• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mtb Lok KEG 060DA

TT-Tom 6511

Foriker
Beiträge
90
Reaktionen
46
Ort
Baden-Württemberg ex.Sachsen
Hallo,

eine kurze Frage. Nachdem ich nun meine sechsachsige mtb Lok KEG 060DA am Wochenende auf die Gleise gestellt habe und etwas intensiver gefahren habe, musste ich feststellen, das diese in eine Fahrtrichtung recht ordentlich und ohne Probleme fährt, jedoch in die andere Fahrtrichtung merklich hin und her taumelt.

Was könnte Eurer Meinung nach die Ursache dafür sein? Ist dies typisch für mtb Loks, oder bei mir nur ein Einzelfall?
 
Hallo, TT-Tom 5411,

...leider bist du nicht alleine mit diesen Problem...meine "biebert" in beide Richtungen. :bruell:
Bin auch nicht schlau geworden bezüglich Fehlerursache. :baseball:
Kann sein das dieses "Fahrverhalten" Modell spezifisch ist. :nixweiss:

mfg,

tt-zug
 
Wenn der Antrieb insgesamt symmetrisch ist, würde ich mir mal die jeweils führenden Drehgestellradsätze, also 1+4 bzw. 6+3 und deren Spiel einmal anschauen. Manchmal tritt ein "eiernder" Radsatz "gezogen" weniger in Erscheinung als vorauslaufend.

MfG
 
Ich bin auch seit Samstag Besitzer dieser Lok. Sie fuhr früher Ölzüge zwischen Coswig und Nossen und da hab ich sie oft gesehen. Jetzt hab ich sie auf meiner Platte und hab die gleichen Probleme wie Ihr. Ganz langsam gefahren fährt sie über alle Weichen aber etwas mehr Geschwindigkeit und sie schaukelt und taumelt in allen Richtungen. Wo sonst der Piko-ICE mit 7 Teilen in voller Geschwindigkeit durchfährt springt diese Lok an der 1. Weiche schon mit geringer Fahrt aus der Richtung. Hab mich aber noch nicht getraut das Fahrwerk aufzumachen. Warte mit Geduld auf Eure Ergebnisse.
MFG Dietmar
 
Zurück
Oben