ttmodellbahner
Foriker
Hallo, ich würde den Nebenbahnhof als Fabrikgleisanschluß nehmen. Macht mehr Sinn als diese kurze Strecke mit einem zweiten Bahnhof zu realisieren.
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Kurz ist ja relativ. Wenn sich die Überlegungen mit der langen Wand realisieren lassen, sind es immerhin 5-6 Meter freie Stecke - wahlweise mit einer Wendel als Verlängerung. Das wäre für eine Heimanlage schon recht luxuriös. Auch darf man nicht vergessen, dass man als Betrachter zwischen den Bahnhöfen steht und so in der Regel einen im Rücken hat. Das ergibt in der Wahrnehmung eine recht gute Trennung der beiden Anlagenbereiche.als diese kurze Strecke mit einem zweiten Bahnhof zu realisieren.
Multideck - wenn es überzeugend aussehen soll - braucht ausreichend Abstand. Schon wegen der Baumhöhen und des Hintergrundes. Nicht daß da die Signalantriebe von oben zwischen die Baumwipfel ragen...Deswegen dachte ich ja an Multideck. Die Paradestrecke schön eine Ebene tiefer. Und da man dafür ja nicht viel Anlagenbreite braucht, muss diese Ebene -1 auch nicht allzu tief unter Ebene 0. Ich denke, so 30cm würden reichen.
Nö, einfach der Diskussion folgen und nicht nur Bilder gucken - siehe #49: der erste Bahnhof würde auf der Mitte der blauen Platte liegen und der zweite Bahnhof auf der rechten Seite der roten Platte an der gegenüberliegenden Wand. Im Prinzip wie in #45 nur größer.Muss ich jetzt zu Fielmann?
Stimmt, hast Recht. Da drüber käme ja wohl der Bahnhof - und der hat natürlich "Tiefgang".Nicht daß da die Signalantriebe von oben zwischen die Baumwipfel ragen...
Genau!Multideck - wenn es überzeugend aussehen soll - braucht ausreichend Abstand.
Der Plan kommt mir bekannt vorIch habe aus dem Frommschen Anlagenbuch einfach mal einen Plan angepasst - nur so als Idee zu Weiterkauen. Der kleinste Radius ist 800. Meiner Meinung ist auf den verbleibenden Schenkeln genug Platz, um die Hauptstrecke in Szene zu setzen.
Anhang anzeigen 372516 Anhang anzeigen 372517
Noch mal in richtig groß - https://www.iwii.de/_extern_/moba/29/01.jpg
Ich habe ja geschrieben, wo er her ist. Nur ist er dort eingleisig.Der Plan kommt mir bekannt vor
Das kann er machen wie er lustig ist - alles nur Gedankenanstöße. Die Lage ergibt sich schlicht aus den Längen der Bahnsteige. Man kann das Ganze auch horizontal spiegeln, um den Nachteil, dass der Lokschuppen dann in der Ecke landet, weil sonst die Eingrifftiefe zum Problem wird. Wenn die Loks im Schuppen stehen, sieht man sie so oder so nicht. Man kann den Güterteil auch weg lassen und sich beim BW richtig austoben. Dann wird aber das Gesamteindruck unrealistisch.Lage des Lokschuppen
Tommy hat so schöne Loks gebaut, die sollte man auch sehen können, wenn sie im bzw vor dem Lokschuppen stehen, finde ich.
Für die 7m Wand werde ich wohl keine Freigabe bekommen.
Sorry. Momentan ist das ein Keller für 4 Leutchen. Das gibt so schon Familienknatsch...Schade, ich hatte da auf dieser Länge schon einen Plan angefangen.
Ich bin nicht der Schlankeste und komme bei dem Abstand bequem zum Bauen überall ran und drunter. In der Mitte (der eigentlichen Beobachtungs- und Bedienerpostion) reicht der Platz ja noch für bequeme Sitzmöglichkeiten.Reicht tatsächlich ein Durchgang von 60-70cm?