• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mr.doublet's Anlagenklassiker

Kein Thema. Bin für jede Anregung dankbar.
Ich versuche trotzdem meine Grundvorstellung beizubehalten und im entsprechenden Rahmen zu optimieren.
 
Bei allem was über 2x1m hinaus geht, verrutschen den Teilnehmern gerne mal die Proportionen und Dimensionen in der Wahrnehmung.

Und das sagt der Meisterverrutscher und Unbelehrbare.

Ich würde den Loks eine schöne Strecke in schöner Landschaft gönnen, möglichst aus zusätzliche Paradestrecken verzichten (sehen fast immer aus wie gewollt, aber nicht gekonnt). Dazu zwei kleine Bahnhöfe, einer mit kleinem Bw und gut ist.
 
T Bekommste das auch als Hundeknochen hin? Dann würde ein Zug der den Bahnhof verlässt auch wieder aus dieser Richtung in den Bahnhof zurückkommen. Irgendwie realistischer.
Hi Bernd, ich habe den Schattenbahnhof mal soweit gezeichnet, dass der Hundeknochen integriert ist.
Die Weichen liegen noch etwas chaotisch. Aber das Feintuning kommt ja erst später.

Die Wendeln sind so um R500, Steigung 1,5 -2%.
 

Anhänge

  • schaba_schema.JPG
    schaba_schema.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 230
Supi, aber der grüne Wende-Pfeil muss andersrum.
R500 und die max2% sind doch optimal.
Damit bekommst Du keine Probleme und kannst auch mal nen längeren Zug rumjagen. :)

Hab ich richtig gesehen?
17 Abstellgleise? Wahnsinn.

Ich werde neidisch.
 
Da muss ich wohl noch abspecken. Das "Oberdeck" will ja auch irgendwo befestigt werden.
Du kannst den Grundrahmen mit Spanten aufbauen und für die untere Ebene Durchbrüche erstellen. Je nach Abstand der Spanten und Dicke der Deckschichten, braucht es keine weitere Stützen. An allen anderen Stellen kann man Gewindestangen (6 oder 8mm) einsetzen, die passen bequem zwischen zwei Gleise im Standardraster. Guckst du -> https://www.iwii.de/2020/bautagebuch-2019/

Was eher zum Problem werden könnte, ist die Eingrifftiefe. Nur mal Anstupsen geht in der Regel mit Hilfsmitteln, wenn man aber ganze Züge aus den hinteren Reihen heraus operieren muss, sollte man das vorher einmal probiert haben. Ich muss dafür die Züge aus den vorderen Reihen erst aus dem Schattenbahn schaffen. Da wird es auf der restlichen Anlage schon eng.
 
Ich bin der gleichen Meinung wie iwii.
Spanten helfen den Bereich der Gleise im Schaba zu "überbrücken".
Also nicht unbedingt abspecken. Sei froh wenn Du soviel haben kannst.

Der Eingriff ist wichtiger zu berücksichtigen.

Das kannst du mit der Anzahl der Wendeln auch bedingt steuern, indem Du Höhe im "Keller" spendierst.

Oder Du machst die Landschaft oben drüber klappbar.
Ich habe beide Lösungen in meiner Anlage vorgesehen. Wobei der Klappmechanismus im Moment "ausgeschaltet" ist, weil die Gleise oben die entsprechende Trennung noch nicht haben. Bekommen sie auch erst wenn es wirklich mal notwendig wird.

Oder Du machst Landschaftsteile rausnehmbar nach oben.
Das habe ich auf meiner kleinen Anlage umgesetzt und bin gerade dabei es an der Anlage stellenweise einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben