• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mr.doublet's Anlagenklassiker

als diese kurze Strecke mit einem zweiten Bahnhof zu realisieren.
Kurz ist ja relativ. Wenn sich die Überlegungen mit der langen Wand realisieren lassen, sind es immerhin 5-6 Meter freie Stecke - wahlweise mit einer Wendel als Verlängerung. Das wäre für eine Heimanlage schon recht luxuriös. Auch darf man nicht vergessen, dass man als Betrachter zwischen den Bahnhöfen steht und so in der Regel einen im Rücken hat. Das ergibt in der Wahrnehmung eine recht gute Trennung der beiden Anlagenbereiche.
 
Deswegen dachte ich ja an Multideck. Die Paradestrecke schön eine Ebene tiefer. Und da man dafür ja nicht viel Anlagenbreite braucht, muss diese Ebene -1 auch nicht allzu tief unter Ebene 0. Ich denke, so 30cm würden reichen.
Multideck - wenn es überzeugend aussehen soll - braucht ausreichend Abstand. Schon wegen der Baumhöhen und des Hintergrundes. Nicht daß da die Signalantriebe von oben zwischen die Baumwipfel ragen...
 
Muss ich jetzt zu Fielmann?
Nö, einfach der Diskussion folgen und nicht nur Bilder gucken ;) - siehe #49: der erste Bahnhof würde auf der Mitte der blauen Platte liegen und der zweite Bahnhof auf der rechten Seite der roten Platte an der gegenüberliegenden Wand. Im Prinzip wie in #45 nur größer.
 
Ich habe aus dem Frommschen Anlagenbuch einfach mal einen Plan angepasst - nur so als Idee zu Weiterkauen. Der kleinste Radius ist 800. Meiner Meinung ist auf den verbleibenden Schenkeln genug Platz, um die Hauptstrecke in Szene zu setzen.

Anhang anzeigen 372516 Anhang anzeigen 372517

Noch mal in richtig groß - https://www.iwii.de/_extern_/moba/29/01.jpg
Der Plan kommt mir bekannt vor
Nur gefällt mir die Lage des Lokschuppen nicht, ich hätte den Lokschuppen mit der Ladestrasse getauscht. Tommy hat so schöne Loks gebaut, die sollte man auch sehen können, wenn sie im bzw vor dem Lokschuppen stehen, finde ich.
 
Der Plan kommt mir bekannt vor
Ich habe ja geschrieben, wo er her ist. Nur ist er dort eingleisig.

Lage des Lokschuppen
Das kann er machen wie er lustig ist - alles nur Gedankenanstöße. Die Lage ergibt sich schlicht aus den Längen der Bahnsteige. Man kann das Ganze auch horizontal spiegeln, um den Nachteil, dass der Lokschuppen dann in der Ecke landet, weil sonst die Eingrifftiefe zum Problem wird. Wenn die Loks im Schuppen stehen, sieht man sie so oder so nicht. Man kann den Güterteil auch weg lassen und sich beim BW richtig austoben. Dann wird aber das Gesamteindruck unrealistisch.
 
Tommy hat so schöne Loks gebaut, die sollte man auch sehen können, wenn sie im bzw vor dem Lokschuppen stehen, finde ich.

Wenns darum geht, dann gleich ne ganz andere Idee. Einfach nur ein BW bauen, den dazu gehörigen Großbahnhof in's Schattenreich verweisen. Dann mit der zweigleisigen Paradestrecke daran vorbei und einen Haltepunkt für Werktätigen bauen. Dann könnte auch die Nebenstrecke irgenwo aus dem Virtuellen kommen, die nach entsprechender Länge in einen Kopfbahnhof endet.
So eine BW-Anlage, allerdings mit eingleißiger Paradestrecke, hat der Bauer Lumpi (oh Mann, wie ist der korrekte Boardname????) mal gebaut. Die war auf den Austellungen in Pulsnitz zu sehen. Vielleicht finden sich in dem Pulsnitzer Austellungsthread noch Bilder. Die Anlage hatte was.
 
Mir fällt da die Aschersleber Anlage ein:
Im Vordergrund eine mehr als zweigleisige Strecke, dahinter ein Bahnhof an eingleisiger Strecke und ein größeres Bw.
Das ist aber bei mir schon 30 Jahre her...
 
Hallo miteinander
für das Fenster in der Ecke würde ich ein schmales Trassenbrett -30cm?-nehmen
zwischen den Fenstern ist Platz für einen größeren Bahnhof
auf der anderen Seite auch--und als Verbinder an der Stirnseite dann die Schaustrecken
am Fenster wäre auch der beste Platz für die Werkbank-gleich mit Teststrecke und Abzweig zur Anlage.
fb.
 
Ich habe mal noch am BW gearbeitet. Das Gleis mit der direkten Anfahrt auf die Drehscheibe ist jetzt 120 cm lang.
Da sollten sich die Behandlungsanlagen unterbringen lassen.


Für die 7m Wand werde ich wohl keine Freigabe bekommen. Vielleicht kann ich vom linken Flügel nochmal in den Raum abknicken.
 

Anhänge

  • Bw03.JPG
    Bw03.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 284
mr.doublet,
jedes Wochenende ein Strauß Rosen, dann klappt es ! :applaus::applaus::applaus:

MfG Bandi 60 + 5 !
 
@mr.doublet: Tommy, Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen. Ich selbst muss auch mit den Randbedingungen kämpfen.
 
Wow, das sieht sehr interessant aus. Ich plane auch, die Anlagenenden noch etwas in den Raum zu verlängern.
Reicht tatsächlich ein Durchgang von 60-70cm?
 
Reicht tatsächlich ein Durchgang von 60-70cm?
Ich bin nicht der Schlankeste und komme bei dem Abstand bequem zum Bauen überall ran und drunter. In der Mitte (der eigentlichen Beobachtungs- und Bedienerpostion) reicht der Platz ja noch für bequeme Sitzmöglichkeiten.
 
Tommy nicht kirre machen lassen. Es reichen auch 50 cm bequem zum Sitzen. Und ran kommste auch überall. :)

Ausserdem biste so mittendrin statt nur dabei.:applaus:

20201101_155128.jpg
 
Zurück
Oben