• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mr.doublet's Anlagenklassiker

Der Auhagen - Ringlokschuppen wird im Programm irgendwie vergrößert dargestellt. Keine Ahnung, woran das liegt.

Hab gerade herausgefunden, dass ich das Tillig H0m TT- Modellgleis gegen das Tillig TT- Modellgleis ersetzen muss, um den Auhagen - Ringlokschuppen in der richtigen Größe angezeigt zu bekommen. :confused:
Kann ich eigentlich Gleiselemente vom alten Plan in einen Neuen kopieren?
 

Anhänge

  • wintrack00.JPG
    wintrack00.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 412
- Abzweig ins BW vor der Brücke (ähnlich Bigfoot Anlage)
- Abzweig Nebenstrecke verdeckt und dann von hinten in einer Kurve rum und dann den Industrieanschließer oben auf die Wendel drauf

Das gefällt mir. Den Abzweig habe ich mal vor die Brücke gelegt.
Und dann eine zweite Brücke zum BW eingebaut. Kinder lieben Brücken.:D
Hier mal der Vorher - Nachher Vergleich.

Das ganze Bw wird noch etwas nach rechts geschwenkt. Wie gesagt, wird der Lokschuppen leider 10cm zu groß (tief) dargestellt.

Der Hauptbahnhof ist rechts schon etwas eingekürzt. Das Ganze werde ich links dann auch nochmal überarbeiten und vielleicht die Wendel auf dem linken Flügel nach unten unter die Nebenstrecke verschieben. Das verlängert dann die Paradestrecke. Nebenstrecke kommt oben drauf.
 

Anhänge

  • BW_opt.JPG
    BW_opt.JPG
    161 KB · Aufrufe: 373
  • paradestr_verlaengern.JPG
    paradestr_verlaengern.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Hach ist das schön anzuschauen. Das erinnert mich frappierend an meine ersten 50 Planungsversuche. Ich habe seinerzeit keine zufriedenstellende Lösung gefunden und habe das Streichen von Wünschen angefangen. Irgendwann löste sich - fast von allein - alles in Wohlgefallen auf, ohne auf Spielspaß zu verzichten zu müssen.
 
Das gefällt mir. Den Abzweig habe ich mal vor die Brücke gelegt.
Und dann eine zweite Brücke zum BW eingebaut. Kinder lieben Brücken.:D
Hier mal der Vorher - Nachher Vergleich.

Das ganze Bw wird noch etwas nach rechts geschwenkt. Wie gesagt, wird der Lokschuppen leider 10cm zu groß (tief) dargestellt.

Der Hauptbahnhof ist rechts schon etwas eingekürzt. Das Ganze werde ich links dann auch nochmal überarbeiten und vielleicht die Wendel auf dem linken Flügel nach unten unter die Nebenstrecke verschieben. Das verlängert dann die Paradestrecke. Nebenstrecke kommt oben drauf.
Salü Thomas,
versuche doch das ganze mal ohne Wendel zu planen und wenn möglich die Höhenunterschiede durch Rampen auszugleichen. Wenn du wirklich 2m lange Züge fahren willst, bekommst du in der Wendel mit Sicherheit Probleme mit den Kupplungen, da so ein langer Zug auch ein schönes Gewicht hat. Ich hatte auch mit einer Wendel begonnen und sie nach Fertigstellung durch Rampen ersetzt. Wie du schon gesehen hast, fahre ich bei mir bis zu 2,20m lange Züge die dann schon Radien von 396 verlangen.

Grüße vom Kaiserstuhl
 
Ich denke das der Platz für die Behandlungsgleise zu kurz ist, die Brücken und das BW wirst du nicht unter einen Hut bekommen. Wenn es unbedingt Brücken sein müssen, denke mal über Strassenbrücken nach.
 
@Bigfoot Ich werde auf alle Fälle auch noch mal deine Idee mit dem Bahnhof auf dem rechten Schenkel planen. Dann kann die Nebenstrecke einen interessanteren Verlauf bekommen.
Dauert nur etwas.

Skizze vom Raum kommt...
 
Hi Dieter,
du meinst dass der R400 in der Wendel problematisch wird wegen der zu großen Steigung?



Das steht mir ja noch was bevor. Aber noch ist der Schreiner nicht am Werkeln...
Ja das meine ich. Wobei das aufwärts fahren noch geht. Probleme wird bestimmt die Talfahrt machen, wenn der ganze Zug schiebt und die vorderen Wagen rausgedrückt werden...außer du hast hinten eine Bremslok ;-)
Oder du veränderst die Wendel vom Kreis zum Oval um mehr Strecke zu bekommen und damit die Steigung noch mehr abzuflachen
 
BITTE nicht sinnlos zitieren!
Danke.


Meine Rampen liegen bei 2%. R396 sollte ein Radius in der Steigung schon haben
 
Hier mal die Skizze vom Raum.
Momentan sind die Wände mit Schränken zugestellt. Ich werde da sicher noch tapfer aussortieren...
 

Anhänge

  • hobbyraum.JPG
    hobbyraum.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 303
]Bestell einen Container und dann den Bahnhof auf die 7m. Den Bahnhof für die Nebenbahn auf den Bereich neben der Tür. Manche Dinge können so einfach sein... :zustimm:

Meine Wenigkeit bekommt da nur 6,56m raus! :wiejetzt:

Dann muß oder darf der Tommy noch die Wände einreissen!:respekt:
 
Meine Wenigkeit bekommt da nur 6,56m raus! :wiejetzt:
Ja, wie jetzt? Deine Rechnung verstehe ich nicht.
Mich lacht auf der Zeichnung auch die lange Wand an. Das müsste auch gar nicht so breit werden, sodass die Fenster noch gut erreicht werden.
Und jetzt komme ich wieder mit meiner Multi-Deck-Anlage: Was könnte man da schön eine Ebene tiefer eine herrliche Paradestrecke langführen... :romeo:
Oder sind das da vor den Fenstern Heizkörper? Dann wird's mit Multideck schwieriger.
 
das Fenster sollte schon noch aufgehen--und ab und zu muss es auch mal geputzt werden-das kann schnell Bruch auf der Anlage oder mecker in der Küche geben.
fb.
 
Ok, aber die Fenster selbst sind offensichtlich nicht das Problem. Denn unter das linke hast du ja bereits geplant. Dann könntest du genauso gut auch die lange Wand lang bauen. Oder gibt es da andere Hindernisse?

das Fenster sollte schon noch aufgehen--und ab und zu muss es auch mal geputzt werden-
An so ein Kellerfenster muss man zwar nicht unbedingt täglich ran. Aber mit aktuell 85cm Anlagenbreite ist es schon grenzwertig verplant. Da würde ich vielleicht ein paar Zentimeter wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt komme ich wieder mit meiner Multi-Deck-Anlage: Was könnte man da schön eine Ebene tiefer eine herrliche Paradestrecke langführen...
Oder sind das da vor den Fenstern Heizkörper? Dann wird's mit Multideck schwieriger.
Nööö, das sind doch Kellerfenster. Multideck wäre da interessant...
 
Meine Wenigkeit bekommt da nur 6,56m raus!
...na ganz so wenig wird es nicht.
Außenputz links = 6 cm ,dann Außenwand = 24 cm, dann die Kellerbreite von 700,5 cm, zum Schluss noch die Wohnungstrennwand von 17,5 cm.
Was fehlt und dass ist auf jeder (einfachen) Bauzeichnung nicht mit angegeben, sind die ca. 1,2 cm Innenputz.
Somit, wenn die Maurers und Verputzer vernünftig gearbeitet haben, sind 6981mm Lichte Anlagenlänge möglich.:zustimm:
:Offtopic:Die (vermutliche Doppelhaushälfte) wird bestimmt als 7,5m breit angeboten.:Offtopic:
Deine Rechnung verstehe ich nicht.
Mich lacht auf der Zeichnung auch die lange Wand an.
...siehe oben..
An so ein Kellerfenster muss man zwar nicht unbedingt täglich ran.
...zumal die "Brüstungshöhe" bei 164,5 cm liegt.
Achtung, für die die es genau wissen wollen, ab RFB.
Weil die 14,5 cm des Fußbodenaufbaues gehören dort noch abgezogen. Also 1,5 m ab fertigen Fußboden ohne Belag.
Warum auf Bauzeichnung der steinernden Industrie m, cm und mm im Misch vorhanden sind ist mir bis heute nicht schlüssig.:gruebel: :stupid:
 
Zum Thema Heizung: so die weiter genutzt werden muss, kann man einfach schmale Schächte zur Luftzirkulation in die Anlage integrieren, wahlweise die Anlage 20cm von der Wand weg bauen.

hobbyraum2.jpg

Als Nächstes würde ich fernbedienbare Thermostate einbauen (so noch keine automatische Temperaturregelung vorhanden ist). Beim Schattenbahnhof würde ich darauf achten, ihn nicht bis an die Wand zu bauen, um im Fall des Falles genug Montageraum für Reparaturen zu haben. Bei mir steht die Anlage auch vor der Wand und die Bereiche ohne Heizung sind mit herausnehmbaren Landschaftsplatten ohne Gleise aufgefüllt.

01.jpg

Wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast, mach die lange Wand komplett nutzbar. Für einen halbwegs schönen und vorbildnahen Bahnhof an einer zweigleisigen Strecke braucht man mindestens 5 Meter. Bei deinem Platz reicht es auch noch für schöne Anfahrten mit langen Bögen und ein respektables BW. Ob man dann unbedingt noch eine Paradestrecke im Vordergrund anoperieren muss, ist Geschmackssache. Dazu eine verschlungene Nebenbahn auf dem restlichen U und es bleiben keine Wünsche offen.
 
Nööö, das sind doch Kellerfenster. Multideck wäre da interessant...
Dachte ich ja auch. Die Fenster sind ja weniger das Problem, aber die Heizkörper.

schmale Schächte zur Luftzirkulation in die Anlage integrieren,
Gute Idee.

Ob man dann unbedingt noch eine Paradestrecke im Vordergrund anoperieren muss, ist Geschmackssache.
Deswegen dachte ich ja an Multideck. Die Paradestrecke schön eine Ebene tiefer. Und da man dafür ja nicht viel Anlagenbreite braucht, muss diese Ebene -1 auch nicht allzu tief unter Ebene 0. Ich denke, so 30cm würden reichen.
Aber nun sind da ja noch die Heizkörper.
 
Zurück
Oben