• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motor Umbau Köf

steinbringer

Foriker
Beiträge
2
Ort
berlin
Habe bei meiner Köf (Made in China) einen Decoder und Licht nachgerüstet. Leider ist mir dabei der Motor kaputt gegangen ich überlege nun mir einen Ersatz, oder gleich einen Umbau mit Schwungrad von SB-Modellbau (leider ziemlich teuer) einzubauen. Hat jemand mit dem Umbau Erfahrung gemacht, oder gibt es andere Alternativen?
 
Ich hab mich mal am Bausatz von SB-Modellbau versucht.Es ist zwar mit viel Aufwand ( Fräßarbeiten ) verbunden aber es lohnt sich. Sie hat jetzt super Fahreigenschaften. Anbei noch ein paar Bilder.

Der Bausatz hat mich ca.64 Euro gekostet war aber Messepreis ist sonst teurer so ca.73 Euro.

Ein Glockenankermotor (die sind halt nicht ganz billig) mit Schwungmasse,ein Adapter der auf den Rahmen geklebt wird und darauf dann der Motor,zwei Drähte für die elektrische Verbindung und eine bebilderte Montageanleitung mit Maßangaben für die Fräßarbeiten.
 

Anhänge

  • P1030680.jpg
    P1030680.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 443
  • P1030682.jpg
    P1030682.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 393
  • P1030684.jpg
    P1030684.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 402
Sieht ja toll aus, aber da hat man ja den Wert der Lok verdoppelt.
Wie ist den der Auslauf bei Stromunterbrechung.
 
Was mich interessieren würde: Ist das Modul der Zahnräder mit dem der im Tillig-Drehgestellbaukasten kompatibel?
Ich hätte dafür eine ganz andere Verwendung im Blick....;)
 
Kö-Umbau

Nachdem meine alte Arnold-Kö nicht mehr so recht wollte, habe ich mich auch zum Umbau auf Glockenankermotor entschieden.
Beim fräsen wird nur minimal Gewicht abgetragen. Ich habe hier den Proxxonkugelfräser verwendet - der passt genau!
Der Motor nebst Schwungmasse ist dem alten Motor in etwa gleichzusetzen und die Halterung ist aus Messing. Gewicht geht also nicht verloren.
Meine Lok ist auch digitalisiert und nimmt dank Schwungmasse problemlos jede EW1... .
Preis siehe SB-Modellbaushop - lohnt sich aber in meinen Augen!

mfg André
 
@V180-Oli: Schau doch einfach mal bei sb-modellbau rein, da gibt es viele unterschiedliche Umbausätze, auch für Tillig/BTTB/...

Luchs.
 
so sieht also die neue Variante des Antriebsumbausatzes von SB für die Köf aus. Die Fräsarbeiten sind ja minimal, das ist handhabbar. Danke für das Vorstellen!

Bei der alten wurde ein anderer Motor verwendet, der deutlich breiter war. Umfangreiche Fräsarbeiten bis knapp an die Materialgrenze waren notwendig, und der Umbausatz damals deshalb aus dem Fokus gefallen.
 
Die Fräßarbeiten bei dem neuen Motor gehen aber auch bis knapp an die Materialgrenze,man muß schon sehr aufpassen.Aber Kosten und Mühen lohnen sich allemal.
Gewicht geht glaube ich nicht verloren da der Motor mit Schwungmasse und Adapter aus Messing den Verlust durch das Fräßen wieder ausgleicht ( habe aber nicht nachgewogen
da ich keine Digitalwaage habe).
 
...sb-modellbau rein, da gibt es viele unterschiedliche Umbausätze...
Ja, weis ich.
Mir geht es vor allem um diesen kleinen Motor. Der wird sicherlich im Zusammenhang mit Tillig/BTTB-Umbauten nicht im Fokus liegen.

Es geht darum: Ich versuche zur Zeit einen S-Bahn-Triebwagen zu bauen. Um möglichst wenig vom Fahrgastraum an den Antrieb optisch wie platztechnisch zu verlieren, könnte ich mir vorstellen, einen solchen kleinen Motor direkt auf einem Drehgestell fest zu montieren. Der komplette Antrieb wäre auf dem Drgst. zusammengefasst. Kleiner geht nicht, glaube ich...
Der gewonnene Platz könnte der guten Innenraumdarstellung dienen.
Bisher plane ich mit dem Antrieb vom Desiro, möchte aber versuchen, das unauffälliger hinzubekommen.
 
Hmm, na ja, grundsätzlich bieten die alle Teile auch einzeln an bzw. die bauen Dir mit Sicherheit auch ein anderes Zahnrad auf die Welle. Vielleicht fragst Du einfach mal nach ...

Luchs.
 
Ich versuche zur Zeit einen S-Bahn-Triebwagen zu bauen. Um möglichst wenig vom Fahrgastraum an den Antrieb optisch wie platztechnisch zu verlieren, könnte ich mir vorstellen, einen solchen kleinen Motor direkt auf einem Drehgestell fest zu montieren.
Schau dir mal den VT 137 an, der baut auch recht flach. Oder der 173er von Kres (den habe ich aber nicht selbst und kann nicht nachschauen). Wenn der Motor nicht über dem Gestell liegt, kannst du flacher bauen.
 
Zurück
Oben