• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moment- oder Dauerkontakte im Rumpfbahnhof

Calbacher

Gesperrt
Beiträge
358
Reaktionen
7
Ort
Calbach
Sehr geehrtes Forum,

ich möchte meine Anlage u.a. um einen mehrgleisigen Rumpfbahnhof erweitern, welcher in erster Linie als "Abstellbahnhof" fungieren soll. Da ich manchmal den Eindruck habe, dass meine Anlage nur aus Kontaktgleisen (Tillig 83159) besteht, möchte ich mit den Meldern sparsamer umgehen. Grundsätzlich sind mir die Unterschiede zwischen Moment- oder Dauerkontakten- auch aus der Dokumentation von TC - bekannt.

Was ist die bessere Alternative? Was verwendet Ihr bei Euren Rumpfgleisen? Was ließe sich insbesondere beim Rangieren (automatisches An- und Abkuppeln) bei Moment- oder Dauerkontakt besser umsetzen? Mittels S88-Bus soll die Rückmeldung erfolgen.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Viele Grüße,

Thomas
 
Ich verwende bei mir ausschließlich Melder mit Verbraucher Erkennung. Vorteil liegt darin das wirklich immer erkannt wird ob ein Verbraucher im Abschnitt steht oder nicht. Das macht die Sache um einiges sicherer. Das ist aber nur meine unbedeutende Meinung.
 
Moment- oder Dauerkontakte im Kopfbahnhof

Hallo zusammen,

@KraTT: Welche Komponenten verwendest Du? Wird auch die jeweilige Lok erkannt, oder handelt es sich um Stromfühler?

@Bahn120: Du hast völlig Recht. Es ist ein Kopfbahnhof gemeint.

Viele Grüße,

Thomas
 
Es handelt sich um die Melder mit Stromfühler.
Die jeweilige Lok wird nicht erkannt, wenn du Railcom meinst.
 
Das ist aber nur meine unbedeutende Meinung.
Meine ist das auch.:ja:

Thomas, du steuerst ja offensichtlich mit TC und meldest per Littfinski-Module. Wozu brauchst du denn da die Kontaktgleise? Es reicht doch jeweils ein Kabel ans Gleis gelötet.
Die Gleise auf meiner Anlage sind lückenlos mit Dauermeldern versehen, finde ich die komfortabelste und sicherste Variante. Da kann man dann auch Rangierfahrten, wie Lokwechsel, über die Software steuern lassen.
 
Sehe ich auch so

Ich habe bei mir mal testweise einen TAMS RCD-2 an einen Lenz LR-101 gehangen. Funktioniert auch nach Stromfühlerprinzip und ist eine nette Spielerei. Aber nur um die Lok angezeigt zu bekommen zu teuer (meine Meinung).
 
Zurück
Oben