• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mössmer Gleisbettung

Peterle

Foriker
Reaktionen
225
Hallo alle miteinander,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Mössmer Gleisbettung? Ich hatte diese von einem Freund geschenkt bekommen. Nun habe ich versucht das Gleis darin einzubetten. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das entweder das Gleis zu groß oder die Bettung zu klein ist. Man kann zwar alles ein bischen dehnen, da das Material elastisch ist, aber habe ich die eine Seite drin, rutscht die andere Seite wieder raus.
Ich hoffe doch, dass ihr mir weiter helfen könnt.

MfG

Peter

Mössmer-Gleisbettung - den Versuch mit Standartgleis hab ich vor Jahren auch unternommen und war nie richtig zufrieden damit. Gut, das Thema hatte sich damit erledigt, weil ich zur Zeit auch beim Komplettgleiswechsel auf Modellgleis bin und da verwende ich gleich die Tillig-Gleisbettung. Sieht toll aus und lässt sich auch sehr gut verarbeiten.

Gruß waldemar

Hallo Peterle,

ich habe vor Jahren mit dieser Mössmer-Gleisbettung (ohne Schotter) eine Anlage gebaut. Deine Erfahrungen habe ich auch machen müssen: das Material lässt sich nur mit Mühe verarbeiten, andererseits ist der Effekt (schon ohne Schotter!) durch die Poren des Schaumstoffes nicht schlecht. Hinzu kommt die Dämmung des Fahrgeräusches.

Also ich habe den Schaumstoff mit brauner Abtönfarbe (verdünnt) gefärbt (Pinsel), in diese noch nasse Gleisbettung die Gleise gedrückt (mit ziehen und dehnen - ist eine richtige Sauarbeit! :motz: (Das entfällt, falls Du die Version mit Schotter verwendest.) :)
Zuvor muss noch Kaltleim aufgetragen werden, mit dem alles auf der Trasse festhält. :motz:

Nach dem Trocknen hält erstaunlicherweise alles, bei den Weichen nimmt man eine flache Schaumstoffunterlage und schottert von Hand nach. Und am Ende ist es gar nicht schlecht! :top:

Ich habe leider nur ein älteres Papierfoto, dass jemand anderes bei schlechter Beleuchung geschossen hat. Der SVT (des Fotografen) fährt auf Gleis mit Mössmerbettung. Naja - kaum zu sehen!

Thomas

HallO!
Ja, ich hab das auch mal testweise ausprobiert (die alte, ohne Schotter), ist wirklich super leise, ABER wer kann was über die Haltbarkeit von Schaumstoff sagen ? Mit viel Schotter kommt das böse Licht zwar nicht so schnell ran , aber ansonsten löst sich Schaumstoff doch mit der Zeit auf. Bei ner Fensterdichtung kann mans ersetzen, bei der Bettung zwar auch, aber dann kann man auch fast gleich komplett neu bauen .... (Sch...)
Mfg Uller

@ uller

Bei uns liegt der Schaumstoff bestimmt schon sieben Jahre, davon war die Anlage mind. 5 ständig aufgebaut. Alterung am Schaumstoff gibt es augenscheinlich nicht, wobei sicher die Färbung ihren Teil dazu beträgt.
Ich denke, einen kompletten Austausch wird es bei vielleicht möglicher Zersetzung auch nicht geben müssen, denn man kann dann ja nachschottern.

Thomas

Hallo,

ich möchte nun endlich mal meine Gleise einschottern, und hab mich dabei für die Gleisbettung von Mössmer entschieden.

Die Verlegung geht eigentlich auch supereinfach, aber wie kann man dies mit an den Weichen machen???

Hallo,

da ich auch vorgesehen habe die Haupstrecke mit der Mössmer- Gleisbettung zu bauen, suche ich noch nach einem geeigneten Klebstoff. Einen zum Befestigen der Bettung auf dem Sperrholzunterbau und einen zum Befestigen der Gleise in der Bettung. Gibt es da bereits Vorschläge ausser Kaltleim/Ponal zu nehmen.

Grüße vom KarowerKreuz

wenn die Bettung unversehrt ist, also weder geknickt oder gequetscht osä, dann ist sie gar nicht so schlecht, die Geräuschdämmung ist nahezu unerreicht...
aber sobald der Schaumstoff durch falsche Lagreung oder unzureichende Verpackung o.g. Probleme aufweist, gibts ne Berg und Tal Bahn...

Ich will hier keine Reklame für die Fa. Henkel machen, aber laut der firmeneigenen Tabelle eignet sich für Weichschäume (dazu gehört Schaumgummi) am besten Pattex transparent.

Zum Thema Mössmer noch ein Tipp. Das Material rieselt ja mehr oder weniger. Ich habe deshalb eine Probestück vorher mit Sprühfilm, matt von Lukas behandelt. Eigentlich gedacht zum Firnissen und Fixieren von Malereien, Kreide- und Kohlezeichnungen und deshalb auch sch....teuer, aber hochwirksam. Außerdem dunkelt die Bettung dabei etwas nach, was die Optik verbessert. Der Sprühfilm greift das Schaumgummi nicht an und bietet gleichzeitig einen UV-Schutz.

Wolfgang

Hallo,

erstmal besten Dank für die Tips. Was haltet ihr von Schotterkleber, wie Halwa oder Asoa zum Befestigen der Gleisbettung. Diese sollen ja flexibel bleiben und nicht aushärten und somit auch keine Schallbrücke bilden, aber hält der Schotterkleber auch die Bettung bzw. die Gleise in der Bettung sicher fest???

Grüße vom KarowerKreuz

Also normalerweise kannst Du mit Schotterkleber alles bombenfest kleben, weil es sich in der Regel mehr oder weniger nur um Holzleim handelt. Auch dauerelastischer Kleber ist im Prinzip sehr sicher. Aber die chemische Zusammensetzung ist zwangsläufig anders. Ob die Rezeptur für Schaumgummi ausgelegt ist, kann nur ein Versuch ergeben. Auch die Viskosität spielt eine Rolle, denn Schaumgummi ist ziemlich saugfähig.

Berichte mal über Deine Versuche.

Wolfgang

Okay, dann werde ich mir mal verschiedene Kleber (Schotterkleber brauch ich eh für die restlichen Streckenabschnitte) bestellen und in Ruhe austesten, ausser jemand hat eine "bombensicheren" Tip. Leider sind die Hersteller nicht immer kooperativ, jeder sagt, dass sein Kleber verträglich ist und auch der beste sei...selbst Noch hat auf direkte Anfrage nur ausweichend auf seine Produkte verwiesen...

Grüße vom KarowerKreuz

Mössmer (Noch) Gleisbett - Nicht empfehlenswert

Ich habe vor 2-3 Jahren auf einem Flohmarkt eine ältere braune Schaumstoffbettung von Mössmer für kleines Geld abgestaubt. Optisch erschien mir die ganz ordentlich, wenn auch die Körnung für die TT geringfügig gröber war, als die auf der Styrostonebettung von Tillig.

Nun bau ich gerade eine temporäre Kleinanlage im Schnelldurchgang und wollte meine Styrostone-Weichenbettungen mit einer grauen Bettung von Mössmer (Art.-Nr. 99165) kombinieren. Als ich die Packung öffnete, dachte ich zuerst, ich habe aus Versehen eine HO-Packung erwischt. Aber weit gefehlt, die Spurweite stimmt. Nur der Schotter war ein schlechter Witz. Selbst für HO ist der aufgeklebte Schotter noch zu groß. Da hat der Hersteller also die Produktion rationalisiert und verwendet für beide Spurweiten denselben Schotter. Fehlt nur noch für die TT-Packung der Aufkleber, "Sie wurden soeben vera....t".
Also Leute, lasst die Finger von Mössmer. Es ist rausgeworfenes Geld.

Wolfgang

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen...

Du bist doch schon lange mit dabei, also auch lange online.
Die Gleisbettung gibts auch ungeschottert, da kannst Du den richtigen Schotter drauf machen.
Ja ich weiß, Du wolltest so wenig wie möglich extra basteln.

Es gab schonmal einen Thread zur Bettung von Mössmer, da gibt es unterschiedliche Meinungen...

Zurück
Oben