• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modultreffen in Markranstädt 2013

Hallenser

Foriker
Beiträge
2.050
Reaktionen
2.183 8
Ort
Halle / Saale
Hallo allerseits,

vom 31.05.2013 bis 02.06.2013 fand wieder ein Klein-und Nebenbahnmodultreffen des FKTT statt.

Diesmal waren wir in Markranstädt zu Gast.

Siehe hier:

http://www.fktt-module.de/de/treffensberichte

hier schon mal ein paar Bilder.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • IMG_3341kl.jpg
    IMG_3341kl.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_3343kl.jpg
    IMG_3343kl.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_3335kl.jpg
    IMG_3335kl.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_3350kl.jpg
    IMG_3350kl.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_3358kl.jpg
    IMG_3358kl.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 408
Es ist schon faszinierend, welche Reaktionen man bei den Teilnehmern in Funktion des Fahrdienstleiters hervorrufen kann, nur mit ein Blatt Papier in der Hand.
Liderflattern, erhöhte Atemfrequenz und ein leiser Seufzer ... oh nein ... waren meist die typischen Reaktionen wenn man mit einem netten Lächeln ein Zettel mit den Worten: "Ich habe da mal etwas vorbereitet ... " übergab.

Dabei ging es dich dieses mal gar nicht um den allgemein gefürchteten "Vordruck 19".

Für den Sonderzugverkehr zum Schichtwechsel im Umformerwerk musste natürlich eine Dienstanweisung beachtet werden. Für die Trafotransporte gab es eine Beförderungsanordnung und für das Abladen von Schwellen eine Betriebliche Anweisung.
Alles hat gut geklappt, der Literaturtisch war gut besucht und der Verkehr wurde pünktlich abgewickelt.

Bild 1 P 37217 im Umformerwerk. Für die Berufsverkehrspendler wurden extra zwei Paletten hingelegt. Für den Lokführer ein wenig Zirkelei um beim ersten Versuch millimetergenau zu halten.

Bild 2 Blick ins Umformerwerk. Während links ein RDK 300 den 110 kV Mast montiert, stehen die beiden ersten Trafos auf ihren Fundamenten.

Bild 3
Weil das planmäßige MZG 102 nicht zur Verfügung stand, half das Bahnstromwerk mit einem MZA aus. Nachdem die Schwellen abgeladen wurden, ging es in der 4. Session darum ein neues Fernsprechkabel zwischen Gabelow und Neu-Seehagen zu verlegen. Hier vor der Abfahrt in Hängersdorf.

Bild 4
Idylle in Granzlin. Hier wird der ABV noch gegrüßt!

Bild 5
Stillleben mit Schlappen vor der Halle.

Mathias
 

Anhänge

  • Ufw 1.jpg
    Ufw 1.jpg
    199 KB · Aufrufe: 454
  • Ufw 2.jpg
    Ufw 2.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 446
  • MZA.jpg
    MZA.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 435
  • Granzlin.jpg
    Granzlin.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 437
  • Schlappen.jpg
    Schlappen.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 427
Die Arbeiten rund um das Umformerwerk wurde auch von der Regionalpresse aufmerksam verfolgt.

Mathias
 

Anhänge

  • MTageblat tneu.pdf
    212,3 KB · Aufrufe: 126
Es ist schon faszinierend, welche Reaktionen man bei den Teilnehmern in Funktion des Fahrdienstleiters hervorrufen kann, nur mit ein Blatt Papier in der Hand.
Liderflattern, erhöhte Atemfrequenz und ein leiser Seufzer ... oh nein ... waren meist die typischen Reaktionen wenn man mit einem netten Lächeln ein Zettel mit den Worten: "Ich habe da mal etwas vorbereitet ... " übergab.

Tja Mathias, Du kommst meißt mit schwerer Kost.
Aber Schön ist´s trotzdem.

Bitte mehr Bilder, ich durfte ja leider nicht bei euch dabei sein.

Viele Grüße Matthias
 
...Bild 1 P 37217 im Umformerwerk. Für die Berufsverkehrspendler wurden extra zwei Paletten hingelegt. Für den Lokführer ein wenig Zirkelei um beim ersten Versuch millimetergenau zu halten.

...Mathias

Ich hätte ja angehalten und dann die Paletten rübergeschoben;)
 
Ich hätte ja angehalten und dann die Paletten rübergeschoben;)

jaaa Du, aber mach das mal bei einem so kleinen Treffen mit Herrn Rö., da bist Du ja ständig unter Beobachtung :schleimer: jeder kleine Fehler wird sofort geahndet. Ich habs ja schon gesagt, mir wurde immer ganz schlecht, wenn Mathias mit irgendwelchen Zetteln umherrannte. Morgens mit dem ersten Ng die Zeitungen vergessen, ich dachte die gehen mit dem P raus.:fasziniert: Nein der Ng ist der erste Zug, sonst kommt die Zeitung zu spät. :wiejetzt: Es war ein schöner Fahrplan, ich finde es ja immer :fasziniert: wenn ma dann den Sinn dahinter erkennen kann. :allesgut: Mal sehen ob ich noch ein paar Bilder finde.

Micha

@andre, ist Dir auf dem Gruppenbild aufgefallen, daß Du von allen Kloppis der Größte bist?
 
Hallo,
leider war es mir ja auf Grund der Hochwasserlage nicht vergönnt, bis zum Schluss dabei zu sein:argh:.
Noch vor dem Abendessen am Samstag musste ich das Treffen verlassen.
Ich möchte mich hiermit bei allen Beteiligten bedanken, welche dafür gesorgt haben, dass meine Fahrzeuge wieder wohlbehalten bei mir zu Hause und meine Module "am Standort":wiejetzt: angekommen sind.

Grüße von der Hochwasserfront:ertrink:...
 
es waren natürlich nicht nur Ferkeltaxen unterwegs.

Den nachmittäglichen Güterverkehr nach Görzke übernahm die dortige Rangierlok vom Getreideanschluß Schulz.

Ebenfalls am Nachmittag gab es einen lokbespannten Personenzugumlauf dorthin. Dieser beförderte die Post und das Expressgut. Weiterhin nahm er den täglichen Kühlwagen mit Frischgemüse mit in die Kreisstadt.
 

Anhänge

  • IMG_3501kl.jpg
    IMG_3501kl.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_3377kl.jpg
    IMG_3377kl.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_3533kl.jpg
    IMG_3533kl.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_3545kl.jpg
    IMG_3545kl.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_3548kl.jpg
    IMG_3548kl.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 335
Nach dem ich nun seit über zwei Jahren in der Liste still mit lese hat es nun endlich mal geklappt, dass ich auf ein Modultreffen mit kommen konnte.

Ich wollte mir so ein treffen einfach mal antun bevor ich anfange Module zu bastel um dann vielleicht zu merken, es ist doch nichts für mich. Also hab ich dann mal kurz entschlossen gesagt ich mache alle drei Tage komplett mit.

Freitag konnte ich gleich beim Aufbau mit helfen. Als ich an kam stand zwar das meiste schon, aber trotzdem war noch was zu tun. Da ich Tom schon eine weile von den Stammtischen kannte hab ich mich kurzer Hand an ihn geheftet, LocoNet Kabel und Boxen an gebracht, ein paar Module noch ausgerichtet und dann hieße es irgendwann "Uhr läuft"

Ja gut Uhr läuft und nun, Dienste werden ausgeteilt. Erst mal gucken wie das alles läuft, und eine lehr fahrt mit Tom von Hängersdorf nach Klein Starkow gemacht. In Neusehagen musste Tom dann plötzlich weg. Nun stand ich da Fred, Lokkarte und Frachtzettel in der Hand. Ich hab nur noch mitbekommen ich solle in Klein Starkow anrufen... Okay, hab ich gemacht, hab die Zugnummer durch gegeben wo ich bin und wo hin ich will und durfte weiter fahren. In klein Starkow angekommen wurden mir die Frachtzettel ab genommen, ich hab die Lok um gesetzt und bin zu meiner Abfahrt Zeit wieder zurück nach Hängersdorf gefahren. zwischen durch immer wieder der nervöse blick zur Uhr, passen die Zeiten bin ich zu schnell oder zu langsam, aber es hat alles gepasst. In Hängersdorf angekommen Fred und Lokkarte abgegeben und Dienst beendet. War doch gar nicht so schwer.

Den nächsten Dienst konnte ich erst am nächsten Tag auf nehmen da es schon recht spät war. Auch dieser verlief ohne Probleme und irgendwann gegen 23:00 habe ich meinen letzten Dienst beendet. Die Pfeife erklang und es wurde zum Mittag essen gerufen... :wiejetzt: Ich hatte völlig das Zeitgefühl verloren.

So ging es dann die nächsten Session weiter, die Dienstpausen nutzte ich um mir die einzelnen Module von oben und unten einmal genau anzusehen so wie für informative Gespräche.

Mein Fazit: Ihr werdet mich nicht mehr los, die ersten Module sind in Planung ;) Zunächst ein paar strecken Module dann sehen wir weiter.

Bild 1: Getreide Schulz
Bild 2: im Wald von Rennsteig
Bild 3: Klein Starkow
Bild 4: Blick über das Arrangement
Bild 5: der vertikale Modul Transport Raum
 

Anhänge

  • IMG_6567.JPG
    IMG_6567.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_6588.JPG
    IMG_6588.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_6632.JPG
    IMG_6632.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_6644.JPG
    IMG_6644.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_6652.JPG
    IMG_6652.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 366
Das ist schade

Hallo,

mit Erschrecken hab ich heute vom Modultreffen in Markranstädt (meinem ehemaligen Arbeitsort) gelesen, zumal ich am Wochenende noch rumgegoogelt habe, wo irgendwas interessantes im Bereich Modellbahn stattfindet. Aber ich hab nichts vorher gefunden.

Sonst wäre ich doch sofort mal hingefahren und hätte mir das angeguckt.
War das bewußt so, dass man das von Außen nicht in Erfahrung bringen konnte? Oder gibt es hier im Forum eine Veranstaltungsliste?
Oder wie kriegt man sowas raus?

Liebe Grüße MTM
 
Es ist bewusst nicht öffentlich beworben da es keine öffentliche Veranstaltung ist. Wer sich trotzdem anschauen möchte was wir verrückten da so machen und noch niemanden kennt erkundigt sich am besten auf der FKTT-Module Seite und meldet sich dann beim zuständigen Organisator verbindlich an. Es geht einfach darum das auf Modultreffen ausschließlich Privateigentum mit meist hohem materiellen oder ideellen Wert "benutzt" wird weshalb wir gerne wissen wer alles da ist/war.
Eine Alternative sind die Treffen in Lößnitz oder Bad Dürrenberg, die sind öffentlich.
viele Grüße,
TTTT
 
... ich durfte ja leider nicht bei euch dabei sein.

das lag aber nicht an uns, Du warst über das Treffen informiert.


Zum Treffen haben meine Vorschreiber ja schon viel geschrieben und aus meiner Sicht als Organisator war es einfach nur Super. An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Danke an Alle die da waren und mit vorbereitet, mitgespielt, zugeschaut und aufgeräumt haben.


Ich möchte auch hier noch einmal auf ein Handy der Marke Nokia hinweisen welches immer noch seinen Besitzer sucht.


Im Anhang noch ein Bild vom neuen Diensttelefon für Granzlin, dass habe ich Heute aus dem Hochwasser der Mulde in Eilenburg geborgen.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 207
Hallo Marko

Das dürfte ein W28 sein. Getrocknet, gereinigt und gelüftet bekommt man es bestimmt wieder funktionsfähig.

Wenn die aufgefundene Schere grüne Griffe hat, gehört sie mir.

Bild 1
In wie vielen Abwandlungen gibt es eigentlich die "Lokleitung" von Auhagen?
Als EG in Kablow ist sie auch verbaut, auf einem Ostbahnmodul steht sie und auf polnischen Modulen habe ich sie auch schon gesehen.

Mathias
 

Anhänge

  • Lokleitung.jpg
    Lokleitung.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 326
oh oh oh

Hallo Erstmal,

Marko ich befürchte das Telefon kannst Du abschreiben, da ist garantiert die Elektronik im Ar....gen ;-))

@wolfs_pack, dann werd ich wohl wirklich ein paar Adressen für Dich zusammenkratzen müssen.
 
W28 - Elektronik ist da nicht groß drin, nur Kondensatoren und Spulen. Schwierig dürfte sein, den Nummernschalter(unter Nicht-Telefon-Technikern auch Wählscheibe genannt!) wieder gängig zu machen. Den Schaltplan kann ich ggf. zur Verfügung stellen.
 
Der ist aber pure Mechanik?
 
Zurück
Oben