• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module in TTm?

Rotes Kamel

Gesperrt
Hallo Allemann,
da ich mich ja zur Zeit immer noch nach geeigneten Vorbildern für einen (möglichst kleinen) Modulbahnhof suche, bin ich auf die Idee gekommen mal in Richtung Harz-zur Selketalbahn- zu gucken.
Die Idee einen Bahnhof dieser Strecke (Alexisbad, Hasselfelde oder Stiege) nachzubauen lässt mich nicht mehr los.
Doch es macht ja am Endeffekt auch keinen Spaß einen Modulbahnhof zu haben, den man mit anderen Modulen nicht verbinden kann, weil es niemanden weiter gibt, der in der gleichen Spurweite baut.
Deshalb wollte ich gerne wissen, ob es einige TT Modulisten gibt, die zur Zeit einen Spurwechselbahnhof oder einen TTm Bahnhof, bzw. auch Streckenmodule in TTm bauen.
Ach ja, und dann habe ich da noch eine Frage zu dem TTm Gleissystem (was ja ArgeTT mal herstellen wollte). Gibt es hierfür schon die Weichen, und Gleise? Wenn ja, welche Abzweigwinkel und Längen haben die Weichen? Und hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Gleissystem und wie viel kosten die Weichen und Gleise? Ein Link, der diese Fragen größtenteils beantwortet würde hier mir auch genügen.
Gruß Marco.

Nun ja,
da es scheinbar niemanden gibt, der Module in der Spurweite TTm baut bzw. einen Spurwechselbahnhof, werde ich mich wohl doch wieder meiner Ursprungsidee widmen:
Nebenbahn in der "Leipzscher Dieflandsbucht".
An Gernrode hatte ich ja zwischenzeitlich auch gedacht (...wäre ja für meine Vorstellungen ideal), doch der Bahnhof hätte ja immerhin schon eine Länge von mind.7m, sodass ich mich von der Idee ganz schnell wieder verabschiedet habe...
(denn auch etwa 7 Module müssen irgendwo in Schränken etc. verstaut werden...)
Gruß Marco.

...was erwartest Du...innerhalb von nicht mal 3h wird hier kaum eine ausreichend umfassende Antwort zu Modulen zu bekommen sein, viele Boardler sind noch im Job oder schauen grundsätzlich nur am Wochenende ins Netz.

Soviel von der Modulfront: TTm auf Modulen gibt es nur ganz wenige - nämlich genau 2 Stück (so zumindest mir bekannt). Das eine ist ein Streckenmodul, wo TTm rechtwinklig andockt und sich in einer kühnen Kurve ins normale Gleis einfädelt und ab dort als Dreischienengleis funktioniert - und das zweite Modul ist die Betriebsstelle "Fiddleyardsen", wo es 2 von 5 Gleisen mit TTm-Erweiterung im Dreischienensystem gibt.

Das ganze wurde einmal gebaut (und leider auch nur einmal benutzt), um eine im Umfeld des TEV Weimar existierende TTm-Segmentanlage an unsere Module anzukoppeln.

Ich weiß auch, das es eine TTe-Norm gibt, die im Raum Dresden Verbreitung findet/finden soll. Das nützt Dir zwar nichts, sagt aber durchaus etwas über Akzeptanz der Schmalspur in den TT-Modulkreisen - gern gesehen nämlich!

Solltest Du ernsthaftes Interesse an TTm in Modulform haben (und da lassen sich eine Menge schnucklig-kleine Dinge bauen, die dann auch daheim einsetzbar sind), dann schreib das doch nochmal alles auf hier und ich setze mich mal mit meinen "Jungs" hin und wir brüten eine gescheite Kopfstückform aus, mit der Du dann auch bei "uns mitspielen" kannst...

Ungeduldig? Es ist Freitag nachmittag, viele sind einkaufen oder arbeiten noch oder spielen mit Ihren kleinen oder rennen in den Garten um Dreckbeeren zu ernten.

139 Minuten sind echt nicht viel Zeit und ich denke in der Yahoo Newsgroup währe die Frage eh besser aufgehoben.

Ich fände so etwas toll. Mann könnte ja sogra über ein dreischienengleis Nachdenken?

Stofffuchs

Hallo Allemann,
Nun ja, was eine Norm in TTm betrifft, so hatte ich da an eine Abwandlung der FKTT Norm gedacht.Von der Breite gesehen finde ich die 50cm schon Ok. Die Angaben für Mindestgleislängen sollten aber erheblich gekürzt werden (z.B: von 2m auf 1m-das ist zumindest die häufigste Gleislänge bei der Selketalbah-die ex NWE hat dagegen schon Gleislängen bis zu 300m(Ndh-Nord-Umladung). Wichtig wäre für mich vorallem auch ein Übergangsmodul Regelspur-Schmalspur und vielleicht auch eine Art Kombi-Modul, also meinetwegen von einer Breite von 80-90cm mit zwei Kopfstücken an beiden Enden (1 für Schmalspur, 1 für Regelspur) da ja 2 hintereinander gebaute 50cm Module die Betriebsablüfe und auch elektrisch einige Probleme bereiten würde. Hinzu käme hierfür noch der optische Eindruck (eine lange Längs-Trennstelle sieht ein wenig blöd aus). Dann hätte ich noch an ein Kopfstück gedacht, dass es ermöglicht Regelspur und Schmalspur nebeneinander zu verlegen (so z.B: zwischen Wernigerode und Umladebahnhof WR). Ansonsten denke ich könnte man die Kopfstückeformen vom FKTT (Regelspur) übernehmen, also Einschnitt, Hang, Minidamm, evtl. auch Hochdamm. Von den Weichen her gesehen sollten Roco 15° die Mindest-Weichen sein. Von der Elektrik her finde ich, können die Module so beschaffen sein, dass sie Analog-und Digitalbetrieb
ermöglichen (wobei letzteres z. Zt. unter den TTm-ern sicherlich weniger verbreitet sein wird...).
Ansonsten finde ich auch Stofffuchs' Idee mit dem Dreischienengleis super. Leider gibt es von diversen Weichenherstellern nicht eine einzige Weichenform hierfür (gleiches gilt auch für Kreuzungen). Vielleicht könnte man die Modulnorm so aufbauen, dass sie sowohl für TTm als auch für TTe verwendbar ist, und sich eben lediglich von dem draufliegendem Gleis unterscheiden würde.
Insgesamt würde eine TTm/(e?) Modulnorm ja auch den Tagebaufans und Industriebahnfans zugute kommen, denn auch hier lassen sich interessante Betriebsabläüfe "zusammenschustern" . Die TT-Modullandschaft könnte um einiges interessanter werden... :)
Gruß Marco.

Rotes Kamel schrieb:
... Die TT-Modullandschaft könnte um einiges interessanter werden... :)
Gruß Marco.

Hi Marco,
ich nehme das mal in die heutige Diskussion unter einem Haufen Modulisten bei Chemnitz mit und wir reden drüber - ich denke, es findet sich eine Lösung und die Mindestlängen etc. aus der aktuellen FKTT-Norm vergiß einfach schnell für TTm...das wird 100% nicht so werden, sondern den wahren Gegenbenheiten der Schmalspur angepaßt sein.

Ich finde es auch gut, das Du Dich öffentlich gemeldet hast, da z.B. die TTe-Norm unabhängig entstanden ist und wir jetzt massive Probleme haben, die bei uns anzubinden (Stichwort Schienenoberkante über Boden, TTe fährt leider 10cm "tiefer" als wir).

Gebe dir im prinzip Recht, aber die vielfallt ist zu groß. Du kannst in einem derart kleinen interessentenkreis keine 4 Kopfformen betreiben. Aus meiner (Modulneueinsteigersicht) fände ich eine Konzentration auf Dreischienengleis und und eine flache Kopfform sinvoller, zumindest am Anfang. . Stofffuchs

PS: Hatte vergessen senden zu drücken, Torstens Beitrag gabs bei mir noch nicht.

Schaue doch einfach mal bei TT-Bahner-Baden-Wuerttemberg nach
kannst das Gleis von Trix nehmen gleicher Schwellenabstand wie Tillig
Wenn noch Information mir eine PN schicken

TT-BAHNER-Baden-Württemberg

Hallo Randälbler,
ich habe mal bei meiner "Großen" geguckt... . Nicht nur der Schwellenabstand de Trix, sondern auch der des Roco-Gleises ist identisch mit dem Tillig'schen Schwellenabstand. Nur dass es in N leider keine 12° oder 9° Weichen gibt... .
Ansonsten habe ich mein Schmalspurthema schon wesentlich eingegrenzt: Die Selketalbahn Gernrode-Alexisbad. Gernrode mit Regel-und Schmalspuranlagen oder eben Alexisbad. Welchen der beiden Bahnhöfe ich am Endeffekt nachbauen werde weiß ich jetzt noch nicht so genau. Gernrode müsste jedenfalls in mehreren Etappen aufgebaut werden (aufgrund der Länge des Bfs). Es freut mich außerdem, dass Torsten meine Idee an die (anderen) Modulisten bringt. Ich selbst habe bisher noch nie an einem Modul gebaut, finde dieses Thema aber schon ziemlich spannend. Naja, und da ich einige Schmalspurfahrzeuge (fast alle Eigenbau/Umbau) und eine große Regelspurfahrzeugsammlung habe, liegt es ja nahe einen Spurwechselbahnhof nachzubauen... .

Gruß Marco.

Und es gibt doch 9 und 12 ° Weichen.

Und zwar von Peco. Ich hatte ja vor TTm speziell die HSB auf meiner Anlage zu integrieren, aber nach Tausch des Moba-Zimmers wird das nichts mehr.

Also den Plan verworfen und eine Wohnzimmertisch Anlage geplant.

Peco gibt es z.b. bei Conrad.

Schmalspurmodule

Ich habe ja in einigen Beiträgen meine Modelle und Module(keine Norm) der Umladung in Gernrode zur Zeit der Epoche 3, also ohne Überladekran, da es kein geeignetes Modell gibt(evtl. mal Eigenbau), vorgestellt.

Art & Detail hat ja die Wagen des Traditionszuges als Bausatz und Modell im Angebot und werkelt an der 99.5906-5. Weichenbausätze in TTm sind ebenfalls im Programm. Ich werde den derzeitigen Stand mal anfragen.

Leider kann ich meinen Beitrag: Schmalspurangebot nicht mehr bearbeiten.

Micha

Anhänge

• Gernrode 001.jpg
    Gernrode 001.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 175
  • Gernrode 002.jpg
    Gernrode 002.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 163
  • Gernrode 003.jpg
    Gernrode 003.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 165
  • Gernrode 004.jpg
    Gernrode 004.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 200
  • Gernrode 005.jpg
    Gernrode 005.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 144
zu den Bildern:
Die 99.6102(Oberteil Eigenbau) war zu dieser Zeit noch nicht in Gernrode, aber mangels Mallets rangiert Sie schon mal dort. Der T 3 war auch kein Stamm VT. Rollwagen gab es auch nicht.

Für weitere Fragen bitte PN. Auch wer sich den Zusammenbau von Bausätzen nicht traut bitte PN an mich.

Anhänge

• Gernrode 007.jpg
    Gernrode 007.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 128
...Gibt es schon TTe-Module und/oder hat jemand entsprechende Planungen?

Gruß Harry

Hallo Harry,
ja, die gibt es. Kontaktiere dazu mal den User "Olo" hier im Board, der arbeitet mit noch einem zweiten Mann an der Entwicklung und dem Bau von TTe-Modulen, die dann auch genormt sind und sich zu FKTT-Modultreffen einsetzen lassen.

@Ulli

Na was du daheim baust, kann dir ja keiner vorschreiben. Wenn du irgendwann damit auf Treffen teilnehmen willst, wird es schon kritischer :ja:

mfg Poldij, auch an TTm interessiert...

@daniel (poldi)

Naja für die Modultreffen sollte die *Anlage* nicht konzipiert werden. Die soll nur für den heimischen Gebrauch gebaut werden. Ausserdem passt Spätherbst nicht wirklich zu Sommermodule?! Ansonsten kann man ja noch ein Übergangsmodul bauen! (P.S. Die anderen beiden Module warten noch auf den Unterbau ... also sie stehen nicht Unnütz rum)

Frage: Kann man diese Module auch für vereinfachte Nebenbahnen in Normalspurausführung nutzen? Denn für daheim sind mir die 500 mm echt zu breit.

Ich kenne die Norm nicht, kann Dir also nicht mal sagen, wie breit die sein werden. Wenn 500mm zuviel sind, nimm doch einfach Regelspurmodule nach "Joschi", die sind nur 400mm breit.

Hier gehts zu den Joschidulen

400mm sind ein gutes Maß.
Da kann man bei gutem Gleisbau und geeigneten Fahrzeugen sogar noch eine 180 Grad Kurve unterbringen wer will auch 360 Grad.
Machbar ist das und hört sich gut an.
Bei 400 x 8000 passt sowas sogar in so manche Schrankwand.

@Michael Diehl
Schöne Modelle!
Wer stellt den T3 her oder ist das eine Eigenkreation?

Zurück
Oben