• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modul von Gewindestangen

webhoffi

Foriker
Reaktionen
32
Hallo Leute,

weiss zufällig jemand, welchem Modul bei Zahnrädern eine stinknormale Gewindestange vom Baumarkt entspricht? Will diese als "überlange" Schnecke verwenden und durch ein Zahnrad antreiben, dazu benötige ich aber eben wie erwähnt die Modulgröße. Oder wie kann man dies evtl. berechnen?

Ja, hallo... Wie bitte willst du eine Schnecke mit einem Zahnrad antreiben? Umgedreht geht das ja,aber so herum ?Wenn das Zahnrad auf der Gewindestange aufgesteckt ist,dann ist doch nur das Modul vom Zahnrad interessant oder?Für was soll das eigentlich sein,vieleicht verstehe ich´s dann ja besser?
MfG Toni:winker:

wird so nix

Hallo,
so wird das bestimmt nix - der Abstand der Gewindegänge ist Durchmesserabhängig - das ist stinknormal aber nicht gleichgültig.

Solche Details findet man in Maschinenbautabellenbüchern ("Friedrich" o.ä.)

Millimetergewinde wird aber kaum zu einer (Evolventen-) Verzahnung passen um höheren Anforderungen an Laufruhe und Genauigkeit zu genügen.
Darum hat man ja die Schnecken konstruiert....

Grüße ralf_2

Ja, hallo Ralf 2 ... Was will er damit machen? Und soll es nicht etwa so sein,dass er mit der Gewindestange ein Zahnrad antreibt und das nur sehr unglücklich formuliert war .
Wenn ich mich nich irre,hab ich mal gelernt: Modul ist der Quotient aus Teilung und pi. Die Teilung wäre ja demnach die Gewindesteigung und pi ist ja bekannt.Ich kann mich auch irren und habe da nen Denkfehler...

Die Steigung des Gewindes entspricht dem Schrägungswinkel der Schnecke und hat mit dem Modul wenig zu tun.
Annähernd kann man für den "Modul" bei der Gewindestange rechnen:
Außendurchmesser minus Kerndurchmesser geteilt durch 4,5

(Zahnhöhe etwa 2,17 bis 2,25 mal Modul je nach Norm)

Alsooo..
So richtig für Grobes könnte man es nutzen, wenn das Zahnrad recht schmal ist -
M5 ~ m0,2
M6 ~ m0,3
M8 ~ m0,4
M10~ m0,5 ( aber hier wird es bei mehr als drei Zähnen im Eingriff sicher klemmen )
Alles in allem ziemlicher Murks.
Ich habe mal in alten Zeiten nach einer Bauanleitung in der Zeitschrift 'hobby' das Zahnrad für eine M6-'Schnecke' mit einer Dreikantfeile selbst aus 0,5mm Messingblech gefeilt, es war schon mühsam ohne Teilapparat und nur Rißlinien mittels Winkelmesser :)
Gruß vom Heizer

Nimm eine Trapezgewindestange, da solltest du bissel mehr Platz zwischen den Zähnen haben. Ob es die im Baumarkt gibt weiß ich nicht.

Zurück
Oben