• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

50€ sind nicht 50€! Für den einen ein Vermögen, für den anderen ein Klacks. Ich jedenfalls pimpe gerade eine wenig meine Wiking Ü Ei Modell :)

20210828_194926[1].jpg 20210828_202119[1].jpg 20210829_160208[1].jpg mb-trac-beim-winterdienst-februar-41280[1].jpg

...und so soll er mal werden
 

Anhänge

  • 20210828_194926[1].jpg
    20210828_194926[1].jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 354
  • 20210828_202119[1].jpg
    20210828_202119[1].jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 352
  • 20210829_160208[1].jpg
    20210829_160208[1].jpg
    155 KB · Aufrufe: 353
  • mb-trac-beim-winterdienst-februar-41280[1].jpg
    mb-trac-beim-winterdienst-februar-41280[1].jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 364
Da die Farbtöpfe noch griffbereit auf dem Basteltisch rum standen, hab ich mir gleich ein paar ältere Tillig Auflieger und Schirmer Zugmaschinen vorgeknöpft.
Na ja, zum etwas weiter weg stellen der Modelle reicht es, da ich es einfach nicht hin bekomme, mit einem feinen Pinsel feine Linien zu ziehen. Das abkleben der Lkw`s um sie 2 farbig zu gestellten ging voll daneben, weil immer noch Farbe in feine Spalten gelaufen ist.
Vieleicht kennt ja jemand einen Trick um saubere Farbtrennungen hin zu bekommen?

20210831_104937[1].jpg 20210831_105126[1].jpg 20210831_105334[1].jpg 20210831_105451[1].jpg
 
Nimm Tamiya Abklebeband und lackiere mindestens mit Spraydose.
Dann gehen auch Zierstreifen.
Oder Decals als Streifen.
 
Ok...werde ich mir mal besorgen.
Habe mir letzte Woche ne Puste zugelegt, aber bis dato mich noch nicht damit beschäftigt.
Was ist das besondere an dem Tamiya Band? Hatte mir letzte Woche extra aus der Bastlerzentrale Abklebeband zum lackieren besorgt :(
 
Ich komme halt am Besten damit aus. Meine Strassenbahn hat "arschglatte" Farbtrennung.
 
@chap Gibt es für das flexible Band auch einen Abroller, so wie für das feste Band? ich denke du meinst die grauen Kästchen auf meinem Bild.
Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
der Erfolg beim abkleben hat aber viele Unsicherheiten-hier sind Versuch und Irrtum das Mittel zum Erfolg
---das fängt an mit dem Farbaufbau(welche Farbe usw.) und endet mit der Trocknungszeit
mir persönlich ist es erst vor kurzem passiert das ich mit dem Klebeband die erste Farbschicht wieder runtergeholt habe-(Wasserlack)
------also Glasfaserradierer frei und neuen Versuch starten-
fb.
 
Hallo Passivbahner,
der kleine Bagger vorne ist mir irgendwann mal zugelaufen. Der Golf ist ein Auhagen Auto, der Kleintransporter stammt aus der Produktion von Sven Löser, das Müllauto ist ein Bausatz den mir ein TT Bahner Freund besorgt hat, der MB mit Ladekran ist von TAM und der MB Truck, der noch im Aufbau ist, ist ein Ü Ei Fahrzeug.
Aber bitte nicht steinigen, ich habe die Warnsstreifen an den Autos falsch angebracht.

Grüße Max M

20210831_193405[1].jpg 20210831_193510[1].jpg
 
Der Minibagger ist von Wiking in 1:160. Der Auhagen Kombi hat kein konkretes Vorbild. Lizenzgebühren wären wohl zu hoch gewesen.
Interessant ist der MB Trak. Bei meinen beiden ist der Vorbau oben glatt. Die gerippte Variante hab ich noch nie bewusst gesehen.
Das Müllabfuhr gibt es bei Modellbahn Union. Ist, glaub ich, von RailNscale
 
Sodale...ich hab noch ein wenig an meinem MB Truck rum gefrickelt. Der Schneepflug ist natürlich wie erwartet in die Hose gegangen. Aufgeschnittene Bierdosen oder Joghurt Becher bleiben bei dieser Größe nicht in Form. Vieleicht finde ich ja im Zubehör was...brauch eh noch gelbe Rundumleuchten.

Grüße vom Kaiserstuhl
Max M

20210901_131112[1].jpg 20210901_131627[1].jpg 20210901_132547[1].jpg 20210901_133040_001[1].jpg
 
Bis zum Winter bekommst du das hin.

Nimm das Stück Dosenblech, eine weiche Unterlage, doppeltes Küchentuch oder so und dann mit einem Rundholz drüberrollen. Stiel vom Quirl oder Bleistift z.B.
Ordentlich Druck machen!

Mit ein bisschen Geduld krümmt sich das Blech und bleibt dann auch so :)

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir letzte Woche extra aus der Bastlerzentrale Abklebeband zum lackieren besorgt :(

Es hängt immer von der Klebekraft ab. Man kann sogar mit gutem Tesa-Klebeband vernünftig abkleben. Allerdings ist die Klebekraft bei Tesa zu stark. Dafür gibt es aber einen Trick. Einfach vorher auf eine Glasplatte kleben. Das nimmt dem Tesa etwas die Klebekraft. Ich mache das auch mit dem Maskierband.

Trotz sorgfältigem Abkleben besteht immer die Gefahr, dass Farbe drunter läuft. Hier gibt es auch einen kleinen Trick, den ich mir von einem Profi angenommen habe. Bevor die eigentliche Farbe auf das Modell kommen, einfach nochmal mit der Grundfarbe des Modelles über den Bereich gehen.

Nach dem Lackieren muss das Abklebeband so schnell wie möglich vom Modell wieder ab. Bei mir sind das in der Regel 5 bis 10 min nach dem Lackieren. Das hängt aber auch von der Farbe ab. Ich nutze seit Jahren nur noch Farben von Elita.

Und es geht nichts über Üben und Geduld. Rückschläge gehören auch dazu.
 
@Max M: Die MAN gefallen mir, wären aber nur was für die frühe Epoche 5. Aber die Kommunalfahrzeuge im Hintergrund würde ich gern mal als Gruppe sehen. In den Kommunen sind ja auch jetzt noch gelegentlich ältere Fahrzeuge unterwegs, da passen die dann auch bis weit nach 2000.

Beste Grüße
Jörg
Die Gruppe der Kommunalfahrzeuge hat heute einen neuen Zugang in Form eines Fäkalienautos bekommen

Grüße
Max M

20210913_161246[1].jpg 20210913_161325_001[1].jpg 20210913_163022[1].jpg
 
Zurück
Oben