• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

AUs CZ sind weitere Kraftfahrzeuge verschiedenster Typen eingetroffen. Eine Kombination aus 3D-Druck und Guß, danach handbemalt.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 209
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 205
Die Modellauswahl wie schon oft erstaunlich gut, aber die Ausführung sehr speziell. Irgendwie ist es zum Mäusemelken mit den Kleinserienhersteller. Da kommen bei den 3D-Drucken die Proportionen gut rüber, aber beim Finish kacken sie ab. Es muss doch auch in CZ jemanden geben, der die Rohlinge vernünftig bedrucken kann. Irgendwie erinnert mich das immer an Herrn Kehrer mit seinen viel gescholtenen Modellen.
Für die Spur N gibt es z.B. einen Kleinserienproduzenten der RHB-Modelle in einer recht ordentichen Bedruckung herstellt, siehe hier:
https://www.rhbmodellbahn.com/. Es geht also, wenn man will. Natürlich kostet so etwas richtiges Geld, aber wir brauchen doch nicht hunderte Autos. Mir reicht z.B. eine Handvoll, aber die wirklich gut und dafür löhne ich auch gerne. Für Lokomotiven geben alle gerne 200 - 300 € aus, warum dann nicht für einen modernen PKW 50 €? Wenn die Qualität stimmt, dann gerne. Aber nicht immer diese halbhertigen Versuche.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte hätte, man müsste.

Nunja. Die Modelle sind da in meinen Händen und tatsächlich bezahlbar. Ich glaube, das spricht erstmal für sich. Sicherlich nicht für die erste Anlagenreihe geeignet, dafür gut für Autotransportwagen etc. Mit etwas mehr Ruhe bei den Details wie Lampen etc. bzw. Kontinuität könnte auch ich mich anfreunden. Für das "Abkleben" der Fenster und Details scheint eine Art Schablonentechnik zur Anwendung zu kommen.

@ Wolfgang: Interessante Argumentation. Da nie so ein Produkt auf den Markt kommen wird, kann man sich als reiner Theoretiker weiter zurück lehnen. Sorry, aber 50€ für ein normales Pkw-Modell ist in meinen Augen derzeit absolut nicht marktfähig.

Daniel
 
Sehr schön. Mir gefällt, was ich sehe. Besonders natürlich die Göttin....;)
Das mit den Scheiben finde ich in Ordnung. Wenn man bedenkt, dass maßstäbliche Autos kaum mehr Platz als meinen Fingernagel brauchen.
Alles relativ....
 
Hallo miteinander
Fahrzeugkonservierungen
-wenn ich so aus dem Fenster schau -es ist alles möglich vom Ganzkörperkondom bis hin zur Wachsschutzschicht---entscheidend ist was der Kunde wünscht--da können durchaus verschiedene Verpackungsarten auf einem Zug sein
fb.
 
...@ Wolfgang: Sorry, aber 50€ für ein normales Pkw-Modell ist in meinen Augen derzeit absolut nicht marktfähig.l

Ja, vielleicht habe ich das etwas zu hoch gegriffen. Aber etwa 35 € für ein richtig gut bedrucktes 3D-PKW-Modell halte ich schon für angemessen. Kleinserien kosten eben etwas mehr. Für ein Tempo-Dreirad von Kehi habe ich schon anno dunnemal denselben Bedtrag in DM gezahlt.

Wolfgang
 
Bedrucken bei den kleinen Stückzahlen lässt sich kaum wirtschaftlich darstellen. Die Einrichtungskosten und die Produktionskosten sind schon enorm. Um das halbwegs wirtschaftlich zu machen, braucht eine hohe 3-stellige Stückzahl. In einen Jahr wurde Eine Alternative zum Bedrucken sind Decals. Das machen z.B. BOS (Marke von MCW, wo auch Brekina dazugehört) und Artitec bei ihren 1:87-Modellen. Gefällt auch nicht jedem, aber sieht besser aus als einfach rotzig mit dem Pinsel gemacht.

Auch eine vernünftige Verglasung lässt sich mittels 3D-Druck erstellen. Einfach modernes Handwerk mit klassischen Handwerk eines Modellbauers verbinden. Das Muster für eine Tiefziehform drucken und dann mittels Kopierverfahren in die richtige Form verwandelt.

3D-Druck ist schon was feines, wenn er richtig angewendet wird. Leider ist viel zu viel Murks auf dem Markt. Manchmal hat man das Gefühl, dass es mehr um Quantität als um Qualität geht. Ich hatte letztens einen BS eines Unimog der BF Hamburg in der Hand, der mich überzeugt hat. die 3D gedruckten Teile waren absolut streifenfrei und vor allem auch absolut passgenau. Entwicklung und Konstruktion hat allerdings recht lange gedauert. Es mussten immer wieder Detail am Original ausgemessen werden. Die meisten 3D-Konstrukteure verzichten auf eine Vorbildrecherche am Original.

Das hier gebotene kann mich (persönliche Meinung) nicht überzeugen. Ein Freund von mir nennt diese Modelle liebevoll "Salzteigmodelle". Dafür gebe ich kein Geld aus. Für den Unimog in 1:87 schon, leider war er schon ausverkauft... Die 100,- € für den Bausatz hätte ich gerne ausgegeben. Nun darf ich den Unimog nur bei einem guten Kumpel bestaunen... Man(n) kann halt nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Für Lokomotiven geben alle gerne 200 - 300 € aus, warum dann nicht für einen modernen PKW 50 €? Wenn die Qualität stimmt, dann gerne. Aber nicht immer diese halbhertigen Versuche...

50 Euro für einen PKW gegen ca 300 Euro für eine Lok zu stellen ist inakzeptabel.
Irgendwie stimmt Dein Verhältnis nicht.
Dann müsste aber der PKW fahren, Licht haben und die Scheibenwischer müssten funktionieren. :winker:

.
 
Blinklicht habe ich mal großzügig zum Licht gehörig unterstellt :)
 
Ich finde auch das man für vernünftige (Kleinserien)modelle ( etwas ) mehr ausgeben sollte . Klasse statt Masse .

Die letzten Beiträge verursachen irgendwie ein Schmunzeln bei mir . Da wird sinngemäß gemeckert was das Modell für 30 Euro alles können sollte und das diese Preise übertrieben sind , andererseits verkaufen sich ja die Jano Modelle z.b ADK um die 70 Euro und Nobas Bagger um die 90 Euro ja auch ziemlich gut .
Sind auch nur Kleinserie und haben begrenzte Funktionen .
 
Bedrucken bei den kleinen Stückzahlen lässt sich kaum wirtschaftlich darstellen. Die Einrichtungskosten und die Produktionskosten sind schon enorm. Um das halbwegs wirtschaftlich zu machen, braucht eine hohe 3-stellige Stückzahl.
Je größer der Aufwand ist, desto teurer wird es sicherlich, aber bei Fa. Hädl geht das auch schon ab 50Stk, gut merkt man etwas im Preis. So teurer ist es dann auch nicht, zumal die meisten Modelle die 100Stk erreichen.
Da wäre Herpa wohl eher in der Kategorie 500Stk oder mehr sonst machen die kein TT Sondermodell, was man als privater Organisator aber auch schlecht alleine stemmen kann.
 
Dazu muss erstmal etwas formmäßig vorhanden sein, was sich bedrucken lässt :)
Das ewige Trauma von Freunden der modernen Bahn bleibt wahrscheinlich der schlichte Trabi in Spritzguss, der auf Messen wie bunte Bonbons in großen Schüsseln zum Preis von 2 Semmeln auslag.
Kunststück, das Original Jahrzehnte ohne große Veränderungen produziert. Da gibt es auch keinen Kummer, ob das Modell vor oder nach Facelift wichtiger ist und die Form der Lampen passt. Der war halt so.
In dieser Ausführung könnte ich mir auch gut Corsa oder Fiesta vorstellen, nur liegen die Modelle mit der langen Produktionszeit auch vor/um 2000. Der Käfer von Weiland fällt auch raus. Da kann sich selbst Gevatter Rost nur noch seicht dran erinnern..

Poldij
 
Was Lampen und Stoßstangen betrifft, hast du recht. Außerdem sind auch die letzten Mexikaner nicht mehr modern. Die schnelle Autoentwicklung macht es nicht einfacher.

Poldij
 
...
Die letzten Beiträge verursachen irgendwie ein Schmunzeln bei mir . Da wird sinngemäß gemeckert was das Modell für 30 Euro alles können sollte und das diese Preise übertrieben sind , andererseits ...

Ne, für 50€. :applaus:
 
Zurück
Oben