• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Ist recht ruhig geworden um dieses Thema!

Ich habe mir mal bei shapeways einen TESLA Model X für 10,10 USD geordert. Ich habe gerade meine letzten 111.000 € verborgt, so das ich auf das kleine Fahrzeug umschwenken mußte.
Bin ja gespannt, wie das gute Ding aussehen wird.
Hat sich da schon jemand rangetraut?

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Modell nicht neu ist, dann ist es das, das als Vollkörper angeboten wird. Ich persönlich war von meinen Versuchen, solchen Vollkörpern ordentliche Fenster aufzumalen, eher enttäuscht. Habe dann begonnen, einige solcher Modelle mit dem Dremel auszuhöhlen, aber noch nicht die Muße gefunden, diese Trümmer mal fertigzustellen. Daher habe ich von dem Tesla Abstand genommen, obwohl er mir in einer Ausführung nach Art von railNScale gefallen würde.

Einen Tesla gibt es bei mir allerdings:
tesla-smart1.jpgtesla-smart2.jpg

Da das Original allerdings immer wieder verschoben wird, ist der wohl Epoche 7.

Beste Grüße
Jörg
 
Sehr interessant!
Sieht eindeutig nach "fehlt noch in meiner Sammlung" aus. Kann ich dieses Modell bei Dir ordern?

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den Octavia würde ich in silber haben wollen. Als ganz normalen PKW für die private Nutzung. Sollte es irgendwann mal eine Kombi Variante bei Dir geben, würden noch einige Modelle für mein Spezialsammelgebiet dazu kommen.
Beim Avia, obwohl es ein sehr schönes Modell werden wird, möchte ich mich noch nicht festlegen. Erst einmal sehen, welche verschiedenen Varianten Du im Angebot haben wirst.

Lothar
 
Ich frage mich, ob jemand in Deutschland Daewoo Avia Truck kennt. Es war ein ziemlich weit verbreitetes Auto in der Tschechischen Republik, aber ich weiß nicht, wie es im Rest von Europa bekannt ist.
 
Der Avia wurde in Dtl. durch die Firma Planuma aus Plauen/Vogtland vertrieben. Die Stückzahlen waren aber echt bescheiden.
Danke für die Information. Ich kenne ein paar Stücke in Italien und England, aber von Deutschland wusste ich nichts.

So wird der Avia zum Beispiel mehrere Aufbauten haben, die mit dem MAN TGL identisch sind. Also ich würde gerne einen MAN oder ähnliche Fahrgestelle aufbauen, habe aber keine Unterlagen für diese Autos. Ich suche hauptsächlich Zeichnungen mit Maßen.
 
Bei uns sind eher die Mitsubishi Canter bzw. Fuso typisch in der Klasse, Mitsubishi Fuso gehört zu Daimler Trucks.
Von Takara Tomy gibt es z.Zt. in 1:110 bei AliExpress einen modernen Mitsubishi Fuso PKW-Transporter für relativ kleines Geld. Natürlich nichts für die Verfechter der reinen Lehre ;).

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hier habe ich in Berlin fotografiert. Er hat ein polnisches Kennzeichen und war wohl in Polen recht gebräuchlich, da Daewoo auch Teile der polnischen Autoindustrie übernommen hatte. Mit polnischen und tschechischen Kennzeichen kommen diese Fahrzeuge sicher auch gelegentlich nach Deutschland, insofern passen die sehr gut zu einer modernen Anlage. Ich werde den auf jeden Fall bestellen.

avia-d90-150abschleppwagen002.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
In Polen wurden Ende der 1990er Jahre AVIA-LKW montiert. Das war noch die A-Serie als Daewoo zusammen mit LDV (UK) im FSC-Fahrzeugwerk Lublin (bekannt für den ZUK) eingestiegen waren. Die neue Avia-Daewoo D-Serie wurde auch überwiegend im damaligen Entwicklungscentrum von Daewoo in UK entwickelt. Die Insolvenz von Daewoo im Jahr 2001 beendeten alle Exportentwicklungen, so dass die AVIA D-Serie eher ein lokales Produkt für den tschechischen Markt war. Es gab immer ein paar kleinere Importeure, den aber die Marktdurchdringung fehlte. In Polen wurden die Fahrzeuge z.B. durch den Importeur des weißrussischen MAZ vertrieben. Hoffnung keimte auf, als der indische Nutzfahrzeug-Hersteller Ashok-Leyland bei AVIA einstiegt. Der Erfolg blieb aber aus, da die Inder es auch nicht schafften ein schlagkräftiges Vertriebs- und Servicenetz in (Ost-)Europa zu installieren. 2013 stellte man daher die Fertigung in Prag ein. Das Fahrerhaus lebte bei den Indern noch einige Jahre in der heimischen Fahrproduktion. 2017 wollten die tschechischen Eigner von Tatra die Marke AVIA wiederbeleben, doch der Erfolg blieb aus. So endete die Geschichte von AVIA im Jahr 2020.

AVIA hätte auch niemals Leicht-LKW gebaut, wenn die DDR der CSSR nicht den Liefervertrag für Robur-Fahrzeuge gekündigt hätte. Der Grund war, dass ab Ende der 1960er Jahre die Produktion von Robur auslaufen sollte. In Zittau sollte statt Nutzfahrzeuge Hydraulikkomponenten gefertigt werden. Die CSSR schloss daher einen Lizenzvertrag mit Saviem. Der erhoffte Großauftrag für den Export von Hydraulikzylindern in der DDR kam nicht zustande und der Robur wurde bis zum Ende der DDR gefertigt. Nur hatte man einen Großkunden für den Robur verloren.
 
Ist das gut oder nicht?

20220406_220253.jpg
20220406_220315.jpg
 

Anhänge

  • 20220406_220223.jpg
    20220406_220223.jpg
    299 KB · Aufrufe: 30
  • 20220406_220253.jpg
    20220406_220253.jpg
    210 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ein Citigo.
Fährt meine bessere Hälfte, als Fünftürer und in schönem leuchtenden Rot. Schickes Auto!
Wenn er 5 Türen bekommen sollte bei Dir, bin ich dabei!

Lothar
 
Zurück
Oben