• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellflugzeuge - in etwa 1:120

und noch etwas neues!

Die Firma Herpa stellt in Ihrer neusten Ausgabe der "Neuheiteninformationen" ein Flugzeug vom Typ " Avra RJ-100" im TT ähnlichen Maßstab 1:100 vor. Dieses soll für 18.50 € beim Händler oder, so denke ich auch bei Herpa erhältlich sein.
Auch so, es handelt sich zwar um eine "kleinere Inlandfluggesellschaft" bei der "Brussels Ariline", aber wer möchte, kann sie auch auf dem Flughafen BER landen lassen. Bitteschön, warum nicht!

Grüße Lothar
 
BER ist doch noch gar nicht eröffnet. :brrrrr:
Alternativ sind aber TXL und SXF anzusteuern. :allesgut:

Hier übrigens der Link zur Avro
Einsetzbar ab 1993
 
Die Firma Herpa stellt in Ihrer neusten Ausgabe der "Neuheiteninformationen" ein Flugzeug vom Typ " Avra RJ-100" im TT ähnlichen Maßstab 1:100 vor. Dieses soll für 18.50 € beim Händler oder, so denke ich auch bei Herpa erhältlich sein.
Auch so, es handelt sich zwar um eine "kleinere Inlandfluggesellschaft" bei der "Brussels Ariline", aber wer möchte, kann sie auch auf dem Flughafen BER landen lassen. Bitteschön, warum nicht!

Grüße Lothar

Hallo,

man sollte aber beachten, dass die Flugzeuge von Herpa Wings (eigentlich Wooster, Herpa vertreibt die nur) im Maßstab 1:100 NICHT immer ein Fahrwerk enthalten. Dieses kann man aber beim ensprechenden Fachmärkt nachbestellen. Hier wäre das Aviation Center Berlin zu nennen. Dort gibt es auch noch mehr 1:100 Flieger.

MFG Bw Aue




Ps. So klein ist Brussels Airlines übrigens garnicht, die haben einen Afrikaschwerpunkt bei der Langstrecke. Gehört aber ebenso wie Swiss oder Austrian ebenfalls zur Lufthansa-Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
neues Modellflugzeug

Habe da in der jüngsten Vergangenheit einen neuen Bausatz gefunden. Es handelt sich dabei um die AN 225 im Massstab 1:100.
Aber, ich zweifele an mir (?), habe allen Ernstes vergessen, wo das war. Ich wollte es jedenfalls allen Interessenten der Fliegerei nicht vorenthalten, damit es dann für den Flughafen BER (wenn es so weit ist!), auch ein richtiges Flugzeug gibt.
Und wer unbedingt Interesse daran hat, viel Spaß beim suchen im Internet.
Lothar
 
Wir haben heute ein wenig eingekauft. Dabei sind auch ein paar Flugzeugmodelle in unsere Hände gefallen. Der Hersteller war "New Ray" und die Serie hieß "Sky Pilot"
Aus Neugierde hab ich heute einfach mal Google dazu befragt und bin auf diese Seite gestoßen. Unter der Rubrik sind dann auch ein paar in 1:120 und knapp daneben aufgetaucht...:fasziniert:
Hat dort schonmal einer bestellt? Vielleicht findet sich ja ein deutscher Händler? Zum Ausgestalten vielleicht brauchbar?
 
Cool! Vor allem von kleineren Maschinen gibt es doch einige in 1:120, 1:110, 1:126. Nicht schlecht Herr Specht!
Da ist von EpII bis VI immer mal was dabei.
 
Dann schau mal in die Datenbank. Fehlen die von Dir gekauften Modelle, dann mach einen Eintrag. Aber bitte nur in 1:120 oder kanpp daneben. :)
 
:schiel: Datenbank und Fliechzeuch? :fasziniert: Geh' ich gleich mal guggn.
Gekauft haben wir bis jetzt nur eine DC-3 in 1:95 vom oben genannten Hersteller weil unser Kleiner die wollte und eben Flugzeuge allgemein und im Besonderen toll findet.
Aber mein Interesse ist geweckt...:ja:
 
Hallo.

Auch wenn hier Flugzeuge darüber steht, der hier ist auch ok. Der Hubschrauber ist 1:115, und ist auch von New Ray. Man dem auch noch eine andere Lackierung geben.

Gruß ATTB.
 

Anhänge

  • IMG_0522.jpg
    IMG_0522.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 251
Flugzeuge

@mcpilot,
das sehe ich auch so, denn auch ein Heli ist ein Zeug, mit dem man rumflugen kann, oder? :wiejetzt: :fasziniert:

@ATTB,

der Hubi sieht richtig gut aus. :respekt:
 
Schraubhuber

Da war doch noch was :gruebel: , achso bei mir in der Vitrine dreht ja eine Mi 8 ihre Runden :rock: . Das Modell ist im Maßstab 1:100 und war von ITALERI.
Das Modell braucht bloß noch eine neue Farbgebung.

Mit freundlichem Gruß
Sven
 

Anhänge

  • Mi 8.JPG
    Mi 8.JPG
    291,1 KB · Aufrufe: 417
Aber.....

Hallo und :welcome:
Bitte orientiere dich an unserer Forennetiquette, welche u.a. besagt:
Keine Doppelposts
Keine Vollzitate
Ich habe dir erstmal alle Posts in einen vereint, bitte selbstständig deinen Beitrag über "Ändern" bearbeiten! Daniel - Mod


Die IL-62 z.B. hatte als Prototyp erhebliche Stabilitätsprobleme. Um die in den Griff zu bekommen wurde mit Bugwülsten und einem Windleitblech auf dem Rumpf experimentiert. Das brachte nix und deshalb wurde der Vogel umkonstruiert. Dabei erhielt er dann auch den ursprünglich nicht vorhandenen Sägezahnflügel und verlor das lange Pilotrohr. Das Modell ist somit eine Mischung aus Prototyp und Serie ...
Der Prototyp hatte tatsächlich einige Probleme - wie jeder Prototyp.
Das lange "Pitotrohr" hat wohl jeder Flugzeugtyp, ganz einfach, weil man die Strömungsverhältniss in Rumpfnähe noch nicht kennt.
Auf dem Rumpf war auch kein "Windleitblech". Das waren verkelidete Antennen. Diese Antennenform oder unverkleidete Drahntantennen waren damals noch Stand der Technik. Diese Antennenwülste verschwanden ab der zweiten Bauserie der IL-62 wieder, da bessere und aerodynamisch bessere Antennen zur Verfügung standen. Der Sägezahnflügel übrigens war auch am Prototypen vorhanden, allerdings war die Tragfläche an sich etwas anders ausgeführt. Vor dem "Sägezahn" war ein leichter Knick. Die Wülste am Bug sind Verkleidungen für Notausstiege und keine aerodynamischen Flughilfen.
In der Größe wären die auch relativ unbedeutend.

Die Tu-144 ist ebenfalls völlig falsch. Die langen Triebwerkskästen gab es nur beim Prototypen - allerdings waren da alle 4 Triebwerke im Block montiert - ohne Zwischenraum. Als die Triebwerke dann weiter nach außen rutschten, mussten die Räder weichen. Die Anzahl der Räder wurde reduziert und das Fahrwerk in die Triebwerkskästen eingefahren. Außerdem bekam die Tu-144 noch einen ausfahrbaren Canardflügel. Der Bausatz ist somit ohne Vorbild.
Warum ist der Bausatz völlig falsch? Er entspricht eben dem ersten Prototypen TU-144 (Projekt 004)

Nett fand ich immer wieder die Tu-154 in Interflug-Bemalung. Die Interflug hatte nämlich nie eine ... Die Aeroflot-Bemalung kam erst nach der Wende raus.
Nun, das kann man halten wie man will. Interflug erwog zu 3 (1968 bis 70; 1978-79; 1988) verschiedenen Zeitpunkten den Erwerb der TU-154. Aus verschiedenen Gründen wurde das jeweils aber verworfen. Dies wurde damals auch Pupliziert. Es gibt sogar offizielle Standmodelle der TU-154 vom OKB Tupolew bzw. Aviaexport. Auch wurden bereits einige Piloten darauf ausgebildet, bevor der Abbruch kam. Den Baussatz mit Aeroflot-Abziehbildern war auch zu DDR-Zeiten erhältlich. Plasticart war eben bemüht, schnell zu sein.

Das mit den Bildern kann auch nicht stimmen. Eine Jak-24P hat es nie gegeben. Es gab auch überhaupt keinen Hubschrauber von Jakowlew mit Gasturbinen, nur einen mit Kolbenmotor.
Falsch. Es gab nachweislich mindestens einen JAK-24P. Bilder liegen vor, allerdings nicht für die Veröffentlichung wegen (C).

Es wurde ja schon geschrieben, daß die Interflug selbst keine hatte, aber die zwei, die es in der DDR gab hatten die Interflug-Bemalung!
Die zwei TU-154M von 3 bestellten gehörten dem TG-44 der NVA LSK/LV. Es sollten aber nach internen Papieren bis zu 11 Flugzeuge angeschaft werden.
Der Baukasten zeigt übrigens den Ursprungstyp TU-154.

http://www.bw-flyer.de/neu/flugzeuge/tupolew/tu154.html
Da ist das Bild der Tu154M . Es ist allerdings ein Flugzeug der Regierungsflugstaffel der DDR. Übrigens unterstand das TG 44 direkt dem Min.f. Nat. Verteidigung, nicht dem MfS. Was aber nicht wirklich einen Unterschied macht.
Das macht aber einen riesen Unterschied, ob das MfS oder MfNV ist.
Das MfS hatte die Fluggruppe X mit 2 TU-134AK, ebenfalls in Interflug-Farben.

Falsch. Die Jak-24 war ein Kolbenmotorhubschrauber mit äußerst mäßigen Flugleistungen. Mehr als eine Stoffbespannung der Seitenwände war nicht drin. Erst nach sehr deutlicher Kürzung der Tragschrauben (und somit einer drastischen Verminderung des Auftriebes und der Nutzlast) gelang es überhaupt die Schwingungen halbwegs in den Griff zu bekommen. Vorher schaukelte sich die Kiste schon vor dem Abheben unbeherrschbar auf. Es wurde nur eine sehr geringe Stückzahl für eine Truppenerprobung gebaut. Jakowlew selbst meinte dazu, dass es das misslungenste aller seiner gebauten Luftfahrzeuge war.
Eine Weiterentwicklung zum zivilen Hubschrauber war nie auch nur angedacht. Zumindest kenne ich keinerlei seriöse Quellen, welche das auch nur behaupten. Eine Weiterentwicklung mit Gasturbinen wäre eine völlige Neukostruktion geworden.

Die Tu-144 ist dem Vorbild nicht mal ähnlich. Die die grobe Rumpfform ist vorbildsnah, Tragflügel und Triebwerke hat es so nie gegeben.
Die Instabilitäten bekam man in den Griff! Allerdings verfügte der JAK-24 über zwei Triebwerke ASch-82W. Die Leistungen waren nicht schlecht, aber der Mi-4 hatte nur ein ASch-82W und für schwerere Lasten stand schon der Mi-6 in den Startlöchern.
Übrigens wurde auch mit einem Turbinenantrieb experiementiert.

Es gab von nahezu allen sowjetischen Hubschraubern auch Zivilvarianten. Diese wurden auch gebaut, allein um damit auf Ausstellungen gut dazustehen. Nur waren diese unverkäulich. In der UdSSR brauchte man diese in der Größe nicht und andernorts waren die Dinger zu teuer.

Das rote Band der Interfluglackierung war ich glaub bis in die 1970er Jahre in der Höhe der Passagierfenster angebracht.
Dies wurde dann geändert und weiter nach unten versetzt, auch die farbliche Gestaltung der "Heckflosse" von Voll auf Teillackierung des roten Bereiches geschah zu jener Zeit.
Die internationale Länderkennung der DDR wurde ungefähr Anfang der 1980er Jahre von DM auf DDR geändert.
Die hier auf den Bildern abgelichtete ex SFA, ex Bundeswehr 11+01 fliegt heute so ich weiß im Iran. Die zweite ex SFB, ex Bundeswehr 11+02 stürtzte 1997, in diensten der Bundeswehr vor Namibia in den Atlantik.

So am Rande, vom Rande: Unsere aktuelle Kanzlermaschine " Konrad Adenauer " ist eine ehemalige Interflugmaschine. Die Lackierung an der "Nase" konnte zum Teil weiterverwendet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A310

Nicht das ich mich dafür interessieren würde....
mfg tommy
Nein. Das IF-Fensterband sollte nach Vorgabe in etwa Mitte der Rumpfhöhe sein.

Kannst Du noch etwas genauer beschreiben, was bei den Triebwerken und den Flügeln vom Vorbild abweicht? Ich hatte die TU 144 seienrzeit auch gebaut, freilich ohne mich groß mit dem Vorbild zu beschäftigen ...

Andi

Der baussatz ist zwar nicht soooo Fein detailiert, stimmt aber im großen und ganzen mit dem Prototypen ueberein.
 
Au, au, hier ist jemand am Werke, der Ahnung hat! Da sollten sich einige "Spezialisten" doch etwas zurück halten!

Willkommen im Club der TT-Spezis und der "großen INTERFLUG-Fans"
Gruß Lothar


:moulin::moulin:
 
Interessante Neuigkeiten für alle Interflugspezialisten: Es gab zu DDR-Zeiten folgende Flugzeuge mit Interflug-"Bemahlung", ohne das diese der Interflug gehörten. 3 Flugzeuge vom Typ AN 26 (Eigentümer NVA), 2 (!) Maschinen vom Typ Tu 154 und 1 Tu 124, wobei die 3 letzten Flugzeuge der DDR-Regierungsstaffel in Marxwalde gehörten! Die letzten 3 Flugzeuge kamen nach beiden IL 62 Unfällen für kurze Zeit auch im Linienflug bei der Interflug zum Einsatz.
Folgende weitere Flugzeuge "erhielten" die INTERFLUG-Schriftzüge:
- Avro RJ 85 mit der Kennung D-ABIR
- ART-42 Dash 8
- L 410 UVP mit der Kennung DDR-SXC
- Boeing 757-200
- Boeing 767
- Canadair Jet CRJ-200


na so ganz stimmt deine Auflistung nicht.
es gab mindestens 6 verschiedene L-410 UVP mit IF Bemalung und die gehörten alle der IF im Betriebsteil Kran- und Spezialflug.
an der DDR-SXC hab ich selbst 83 geschraubt.

Die TG 44 hatte auch noch einige Il-62 und Tu-134 mit IF Lackierung.


So das war dann auch gleich mein erster Beitrag hier im Forum:fasziniert:
Ich wollt hier zwar nur mal das eine oder andere fragen und natürlich viel mitlesen, was ich vieleicht für die zukünftige Modellbahn ( natürlich TT ) brauchen kann, aber so eine Steilvorlage kann sich ein Ex-IF ler dann doch nicht entgehen lassen.


 
Willkommen an Bord !!!

:welcome:

Jetzt bekommen wir ja langsam auch richtige Luftfahrt-Experten.

:fasziniert:

IoreDM3
 
Lang ja, aber aufschlussreich. Und wen es wirklich Interessiert der kann doch nachlesen und wen nicht...
 
Enttäuschen braucht ihr mich sicher nicht.
Ich hab mit der Boardsuche nach "Flugzeug" und "Flugzeuge" gesucht und da kamen 0 Ergebnisse.
Also hab ich ein neues Thema erstellt.
Vielleicht werde ich demnächst doch lieber wieder die Google-Suche mit "TT-Board"+Suchbegriff verwenden,
eventuell kommt da etwas mehr zum Vorschein.
"Ironie ON"
Beziehungen zur NSA die das genau wüßtegottseidank habe ich leider keine.
"Ironie OFF"

IoreDM3
 
Zurück
Oben