• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellflugzeuge - in etwa 1:120

Im Tiefflug? Und warum soll es Ärger geben? Nicht schon wieder politisieren...

Zumindest in der Nähe von Flughäfen ist es ja kein Tiefflug sondern Start oder Landeanflug. Und ja, in Cottbus sind sowohl die NVA als auch die Russen in 20m Höhe über unsere Dächer geflogen.
Wir haben in der Sielower Landstrasse 85 gewohnt.
 
Moin aus der Katzenhölle..

.
Zumindest in der Nähe von Flughäfen ist es ja kein Tiefflug sondern Start oder Landeanflug. Und ja, in Cottbus sind sowohl die NVA als auch die Russen in 20m Höhe über unsere Dächer geflogen.

Das ist kein Tiefflug ?
In dem Fall waren es 2 SU...sowieso.
Wenn man das unbedarft das erste Mal erlebt, glaubt man geräuschmäßig, Godzilla kommt.

PS: Bild aus Slowakei nachgereicht. Die Knispe gibt leider den vierstrahligen Kondensstreifen nicht her. Ist nicht das einzigste Bildchen der Aktivitäten...

PPS: Oli- definitiv nein ! Und da fliegt nicht nur Knäckebrot...
Es war während der ganzen Dauer zu beobachten. Vincenta - Italy - nach Polen oder Baltikum.
 

Anhänge

  • DSCF7928.jpg
    DSCF7928.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 171
Auch da sind sie bestimmt nicht so dicht über den Häusern geflogen. Ich bin ja hier in Neubrandenburg, praktisch mit dem Überschallknall groß geworden, aber im Tiefflug über die Stadt, so was habe ich nie erlebt.
Die hatten gar keine Wahl, da der Flugplatz am Stadtrand liegt und wenn sie da den Aufsetzpunkt treffen wollen, dann müssen sie tief reinkommen. In Großenhain haben wir im PKW auf der Landstraße hinter dem Flugplatz es sehr deutlich gemerkt, wenn da eine Su-24 drüberrauschte, den Nachbrenner zündete und raketengleich in den Himmel schoss. Bei der Landung hatte man das Gefühl, die Wartungsaufschriften lesen zu können, so tief kamen die über der Straße rein. Besonders lustig: Eine Su-24 gab es offiziell für die DDR noch gar nicht. Weder die Fliegerrevue noch sonstwer durfte über sie berichten, aber ich hatte eine polnische Luffahrtzeitschrift im Abo, in der gute Risse zu ihr veröffentlicht waren (in der tschechischen gab es dazu auch nichts). Die Zeitschrift konnte mir auch helfen, als ich 1988 komische Flugzeuge mit doppelten Seitenleitwerk bei Niederfinow sah (Mig-29), die es da ja offiziell auch noch nicht gab.
 
Die hatten gar keine Wahl, da ....

Doch, die haben die Teile , unter dem mit dem komischen Bart eingerichtet , einfach nur weiter genutzt.
Ein von Vorurteilen befreiter Blick in die Geschichte ist da hilfreich.

Gut, was das Thema auf einer MOBA-Anlage soll ..egal ob SU oder F16 , meins wärs echt nicht.:allesgut:

An dem von mir erwähnten, mittlerweile stillgelegten Flugplatz hat der Cheffe von Bergerbau ein Häuschen platziert.Er hat seinen Privatflugplatz.Effektiv..besser als im Stau auf der A9 stehen...Er hat auch ein Anrecht für ein kleines Zeitfenster für seine Familie.
 
Die hatten gar keine Wahl, da der Flugplatz am Stadtrand liegt und wenn sie da den Aufsetzpunkt treffen wollen, dann müssen sie tief reinkommen.
Ja gut, das war dann aber Start bzw. Landungs bedingt nicht anders möglich. Wenn in Berlin, Tegel, oder Tempelhof angeflogen wird/wurde, dann mussten die ja auch notgedrungen im Tiefflug über die Wohngebiete fliegen.
Wie schon geschrieben, haben/hatten wir hier in Neubrandenburg Trollenhagen, ja auch einen großen Militärflugplatz. Aber die haben es komplett vermieden, über bebaute Gebiete zu fliegen. Ich habe es zumindest nie erlebt. War ja auch eine Frage der Sicherheit. Man wollte im Falle eines Problems, oder Absturzes größere Opferzahlen vermeiden.
 
Habt ihr schonmal die Landebahn gesehen, die fast im Meer anfängt
Was ist dann ein Flugzeugträger? Schonmal auf so einem gelandet? Hong Kong Kai Tak war ähnlich, dort beginnt jedoch die Landebahn in der Stadt und endet im Meer.
Zu finden auf den Niederländischen Antillen.
Da könnt ihr euch erstmal richtig in die Hose machen beim Anflug!:brrrrr:
In Hong Kong konntest Du problemlos in fremde Hosen machen, die Häuser gingen bis zur Unterkante der Einflugschneise, und auf den Dächern standen dann die Chinesinnen und hängten Wäsche auf. Warst Du zu tief im Anflug, hattest Du dann Hemden an den Rädern.

gruss Andreas
 
Was ist dann ein Flugzeugträger? Schonmal auf so einem gelandet? Hong Kong Kai Tak war ähnlich, dort beginnt jedoch die Landebahn in der Stadt und endet im Meer.
In Hong Kong konntest Du problemlos in fremde Hosen machen, die Häuser gingen bis zur Unterkante der Einflugschneise, und auf den Dächern standen dann die Chinesinnen und hängten Wäsche auf. Warst Du zu tief im Anflug, hattest Du dann Hemden an den Rädern.

gruss Andreas

Na der Flugzeugträger is ja nich vergleichbar mit ner Landebahn auf dem Festland und du als Zivilist wirst da auch sehr wahrscheinlich nie draufkommen, auf nen einsatzfähigen Träger. Das es noch mehr Orte gibt, wo die Landebahn so knapp über den Einwohnern ist, wusste ich auch nicht.
 
Modellbahnausstellung am 24. und 25. Mai 2014 in Weimar

In Erfurt schon mal vorgestellt auf unserer Anlage, dort noch als Sowjetische Variante.

Inzwischen umgefärbt in NVA-Look - Mil Mi 24, die taktische Nummer ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss

Der Importeur für die Mil Mi 24 ist Italerie.
Auf der Pappe war nur folgende Nummer zu finden: AG-P048 1:100 Scale Mi 24 Hind
 

Anhänge

  • mil24.jpg
    mil24.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 207
Na der Flugzeugträger is ja nich vergleichbar mit ner Landebahn auf dem Festland
Richtig. Auf einem Flugzeugträger landet man auch nicht, man stürzt auf ihn kontrolliert ab. ;)

@V180-Oli
Ja, Schöngleina wird immer wieder gerne Jena-Schöngleina genannt, auch schon zu DDR-Zeiten. Zum einen hat so Jena "seinen" Flugplatz, zum anderen klingt das größer, als es ist. Es ist auch immer wieder vom Flugzeugträger die Rede, was daran liegt, das man in Schöngleina sofort nach dem Start hoch in der Luft ist, da der Flugplatz recht hoch auf einem Berg liegt. Unmittelbar hinter oder vor der Startbahn fällt der Hang steil nach unten.

@RalfN
Entgegen der etwas sensationslastigen Darstellung in der heutigen Presse wurden die Unglücke auch schon in der DDR ausführlich dargestellt. In beiden Fällen waren die Flugzeugführer unschuldig und einer bezahlte seine Versuche die Katastrophe zu verhindern mit dem Leben.
 
Inzwischen umgefärbt in NVA-Look - Mil Mi 24, die taktische Nummer ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss
Wenn du zwecks farbgebung und Nummer noch ein paar Anregungen suchst, dann gibt es hier ein ganz nettes Video mit Mi-24 der NVA.

@RalfN
Entgegen der etwas sensationslastigen Darstellung in der heutigen Presse wurden die Unglücke auch schon in der DDR ausführlich dargestellt.
Ja aber nur wenn es nicht anders ging, wie eben in den Fällen, wo ein Absturz über bebauten Gebiet stattgefunden hat und es sich nicht so einfach "verheimlichen" ließ.
 
Wenn du zwecks farbgebung und Nummer noch ein paar Anregungen suchst,
Es gab nicht den einen genormten Anstrich bei den Luftstreitkräften. Jedes Flugzeug und jeder Hubschrauber war anders lackiert. Da die Farben zudem stark ausblichen, kann man sich nicht mal auf einen Farbton festlegen.
Ja aber nur wenn es nicht anders ging, ...
Das stimmt so nicht ganz. Jedes Unglück wurde untersucht und die Ursachen in Fachkreisen auch genannt. Jedoch stufte man so etwas ähnlich ein wie Unglücke im LKW-Verkehr oder bei der Bahn. Muss das wirklich in die überregional Presse, wenn ein Pilot aus Suhl meint, die Regeln gelten nur für andere und er deshalb eine Bruchlandung im Wald hinlegt (Flugzeug: Totalschaden, er leicht verletzt)? Ok, es hat schon fast wieder etwas belustigendes, wenn eine Jenaer Fluglehrerin statt das Schleppseil auszuklinken die 12.000 Mark teure Kabinenhabe abwirft ...

Inzwischen umgefärbt in NVA-Look - Mil Mi 24, die taktische Nummer ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss
Ihr habt denke ich noch ein weiteres Problem: Ich kenne keine Mi-24D der NVA, welche die Abgaskühler montiert hatte

und zu den Farben: das waren meistens zwei Grüntöne
Ich kann euch ein Farbschema mitbringen, falls ihr das wollt.
 
Zurück
Oben