• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellflugzeuge - in etwa 1:120

Die Zellennummer. An Hand dieser hätte man sehr leicht feststellem können, ob die in Kroatien aufgetauchten MIGs aus NVA-Beständen stammen. Die Delegation der BRD hat das aber nicht gewusst und kam ei der Kontrolle nicht zu einer eindeutigen Meinung.

@Matthias
stänkern? Lies dir die vom Moderator angegebenen Bände durch, bevor du hier so was schreibst. Wenn du danmit fertig bist, dann mache mit "Die andere deutsche Luftwaffe" weiter. Dort findest du zu jedem Militärflugzeuge der NVA die Daten inklusive Zellennummer, Indienststellung und Verbleib.
 
Hallo
Ist doch für einen Modelleisenbahner uninteressant, welche Nummer im Fahrwerk der MiG steht, oder!?! Fakt ist, das die Diskusion darüber geführt wurde, ob die Interflug die Tu 154 besaß oder nicht und diese Frage ist damit beantwortet, auch ohne teure Bücher!
Und wir wollen mit Zügen fahren (spielen) und nicht einen Flugsimulator testen!
Auch so, wer die Internetseiten aufmerksam ließt, findet nicht nur Boeing-Flugzeuge in Interflug-Farben! Es gibt da regelrechte Freaks, die nichts anderes zu tun haben, jeden nur erdenklichen Flugzeugtyp mit der Interflugbeschriftung zu versehen. Aber Boeing bei Interflug, war zwar mal angedacht (!) als Ersatz für die in die Jahre gekommende IL 18, aber es gab es nicht!
 
Nix für ungut, aber das ist alles nicht gerade sensationell.
... Das ist kein Kunststück.

Ja: stänkern :p


Warum soll ich die Bücher zweimal lesen? Soo toll sind die nu auch nicht? Und für TT sind irgendwelche Nummern wahrlich nicht interessant. Was soll das?!

Zurück zum Thema: die TU-154M, also das Modell der Flieger, die auch in Interflug-Bemalung flogen, gibts mittlerweile auch ausgeliefert von Zvezda. Zwar in 1:144, aber da die wenigsten Menschen Flieger aus nächster Nähe sehen, sollten Größenunterschiede nicht sooo sehr ins Gewicht fallen ;)
Leider gibts die noch nicht mit Interflug-Decals aber der Zubehörmarkt wird sich dieses Schmankerl sicher nicht entgehen lassen ;)
 
Hallo ihr Flugzeugfans
Der Maßstab 1:144 taugt nur dann bei uns etwas, wenn die Modelle relativ weit "hinten" im Anlagenmotiv untergebracht sind und kein direkter Bezug zu anderen Maßstäben vorhanden ist. Ich persönlich bevorzuge, auch Fluzeugmodelle, den Maßstab 1:100 bzw. 1:110. Es gibt dort genug Flugzeuge und auch bzw. nicht nur von der Interflug.
Sieht halt doch gefälliger aus und bei ebay kann man sie bei etwas Glück auch preiswert bekommen! Aber ansichtssache! Jedenfalls freut es mich, die Flugzeugexperten unter Euch ein bißchen in Schwung gebracht zu haben. Tschüß bis zur nächsten "harten" Diskussion über die Fliegerei, ich freue mich schon drauf.
Für Interessenten, die Interflug nahm heute vor 50 Jahren ihren regulären Linienflugbetrieb auf und wir diskutieren über ihre Flugzeugtypen. Also, Leute im stillen Gedenken an damals, sie war schon nicht schlecht, die Interflug!
 
Da mir das zu persönlich geworden ist, steht es jetzt in der Palaverecke.
Übrigens: Eine freundliche PN ist auch eine Möglichkeit.
 
So,haben wir es endlich geschafft.
Jetzt ist dieser Thread auch schon "unangenehm" aufgefallen. Schade !

Ich hätte das eine oder andere Mal, nachdem ich anfangs hier zunächst nur gelesen habe, auch schon gerne wieder mal etwas zum Thema "abgelassen" aber ich stehe nicht so auf Oberlehrer und ewige Besserwisser bzw. Nörgler der Fraktionen - aber das ist doch ... und - Herr Lehrer, ich weiß was... .

Hier kann einem der Spaß genau so vergehen, wie in diesen endlosen und ewigen Glaskugeldiskusionen.

Man muss nicht auf jeden Post seinen Kommentar abgeben, manchmal dient es der Sache mehr, wenn sich einfach mal die Finger ruhig verhalten und der Mund zu bleibt.

Unsere Mods beneide ich da keinesfalls, wenn sie "unseren großen Kindergarten" ständig beaufsichtigen und für Ordnung sorgen müssen. Das nur mal so nebenbei bemerkt.

Ansonsten werde ich wohl,aus oben genannten Gründen,hier nur noch als Leser auftreten...

Gruß Toni
 
Die Airbusse der Interflug hat sich rechtswidrigerweise die Bundesregierung gegriffen.

Lt. Presse, Funk und Fernsehen wurde die INTERFLUG durch die Troihand aufgelöst-daher kamen diese als Regierungsmaschinen zum Einsatz...oder ?

Das meinst du mit rechtswidrig ?
 
Ich sage dazu nichts. Ist ebend besser, manchmal zu schweigen. Die Geschichte und die Zeit werden es schon richten!:allesgut::allesgut:
 
noch einmal Interflug

Für alle, die es interessiert:
Ich empfehle "Das große Buch der INTERFLUG" aus dem Verlag das Neue Berlin. Enthalten ist die Geschichte der Deutschen Lufthansa der DDR, der Interflug, Hinweise auf Personen sowie Technik und vieles andere mehr. Viel Spaß beim lesen!
 
Hallo Sbahner, kannst du bitte mal nachschauen, ob in dem Buch der Einsatz der Interflug Agrarflieger in Ägypten beschrieben wird? Insbesondere würden die genannten Gründe des Scheiterns interessieren.

gruss andreas
 
Aktueller Tipp:
Heute, 20.15Uhr, Phoenix, "Die Interflug", Dokumentation.
 
Hallo Naturfreund aus Elgersburg
Im Buch steht ne ganze Menge drin, auch über den Agrar-Flug der Interflug. Der Autor, Klaus Breiler, war bevor er zum Verkehrsflug kam in Magdeburg als Agrar-Flieger tätig. Das Kapitel Dürrehilfe spielt eigendlich eine große Rolle, so in Afghanistan oder auch in Äthiopien und wurde besonders im Rahmen der Soli.- und Sonderflüge "behandelt". Aber? Nee, zu Ägypten habe ich auch nichts gefunden. Ich empfehle es trotzdem, man kann ja auch mal etwas überlesen oder auch übersehen! Übrings, die ISBN lautet: 978-3-360-01904-2
Viel Spaß beim lesen! Gruß Lothar
Übrings, die Zahnärzte sind meine besten Freunde! Nichts gegen dich, habe auch eine sehr hübsche Zahnärztin, ehrlich, die gibt sich mit mir sehr viel Mühe! Und seit 13 Jahren hat es beim Bohren auch nicht mehr wehr getan, aber davor .....!
 
Fliegerei

Ist ganz schön ruhig geworden und die "Fliegerei"! Na ja, bei so leisen Triebwerken heutzutage! Oder fliegt keiner mehr? Ist ja auch ne Preisfrage bei der jetzigen Wirtschaftslage. Oder?
Mal sehen, ob es klappt, die Gemeinschaft ein bißchen anzustacheln
 
Schönefeld

Ja, ja Tempeldorf, Quartsch Temelhof! Müßter euch mal die Großbaustelle in Schönefeld ansehen! Ich glaub wohl, das das wohl auf keine Moba-Anl. passen wird! Aber die Berliner werden sich auch daran gewöhnen. Denke ich mal.
 
Interflug Typensammlung der Flugzeuge

Interessante Neuigkeiten für alle Interflugspezialisten: Es gab zu DDR-Zeiten folgende Flugzeuge mit Interflug-"Bemahlung", ohne das diese der Interflug gehörten. 3 Flugzeuge vom Typ AN 26 (Eigentümer NVA), 2 (!) Maschinen vom Typ Tu 154 und 1 Tu 124, wobei die 3 letzten Flugzeuge der DDR-Regierungsstaffel in Marxwalde gehörten! Die letzten 3 Flugzeuge kamen nach beiden IL 62 Unfällen für kurze Zeit auch im Linienflug bei der Interflug zum Einsatz.
Folgende weitere Flugzeuge "erhielten" die INTERFLUG-Schriftzüge:
- Avro RJ 85 mit der Kennung D-ABIR
- ART-42 Dash 8
- L 410 UVP mit der Kennung DDR-SXC
- Boeing 757-200
- Boeing 767
- Canadair Jet CRJ-200
Allerdings sind hier "Schummelflugzeuge" bei, die nur für Sammler so bemahlt wurden. Nach gelesen kann das alles werden bei:
google -> Bilder -> interflug flugzeuge! Diese Angaben verbergen sind auf der S. 4, Bild 4 (hinter der IL 14 der Interflug).
Eine genaue Auflistung aller DDR Flugzeuge mit allen Hoheitszeichen und den Eigentümern (Interflug, NVA, VP, Regierungsstaffel und auch MfS) findet sich auf der gleichen Seite. Es sind alle Agrarflugzeuge, Hubschrauber und Passagierflugzeuge erfaßt.
Viel Spaß der Sbahner
 
Hallo,

weiß zufällig jemand wo ich an ein Modell einer IL 62 im ungefähren TT-Maßstab, aber nicht viel kleiner als ca 1:144, rankomme? Am liebsten natürlich in INTERFLUG-Bemalung.

Für sachdienliche Hinweise dankt

Simon
 
Zurück
Oben