• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellflugzeuge - in etwa 1:120

So,
heute gibt es eine Tu 134A der russischen Luftwaffe.
Da ich bei einer der Maschinen das Fahrwerk zerbröselte muss eine ohne auskommen und das macht eben nun diese. Die Fahrwerksklappen wurden daher als eingefahren gestaltet, somit wirkt es eben wie im Flug.
 

Anhänge

  • Tu-134A Russia.jpg
    Tu-134A Russia.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 137
Hallo...
Ich war ja nun einen ganzen Tag weg zum Arbeiten und konnte hier nicht reinschauen,aber was ich hier sehen und lesen kann (muss?) stimmt schon ein wenig nachdenklich... Leider!!! Ich sag nur : Kindergarten,große Gruppe!!! :ballwerf: :ichnicht: :ballwerf: :motzblau: :schluchz: Manchmal ist es doch besser ,sich einfach seinen Teil zum Thema zu denken (Und gut ist!) und nicht auf jeden ""Mist"" an zu springen,oder??? Hört doch bitte auf und verliert das eigentliche Thema nicht aus den Augen (Sinn ist doch der Spass am Hobby,oder?) bei so viel ""ich Recht haben wollen"" ! Es gibt da einen schönen Spruch...: Der Klügere gibt nach!( Meistens ist das der mit mehr Verst.... ) :biggrin:
Wir müssen uns doch wegen solcher Kleinigkeiten hier nicht verbal zerfleischen...
Nur mal so am Rande bemerkt....

Gruß Toni
 
Liest du dir andere Postings erst mal durch, bevor du sie kritisierst? Oder pickst du dir nur ein paar Wörter raus?
Du fragst, was „Schwachsinn“ ist? Nun, ich habe es doch sehr deutlich geschrieben: Die Bömbchen an den Flügelspitzen. Soll ich hier jetzt tatsächlich begründen, warum es Unsinn ist, an Flügelspitzen Außenlasten aufzuhängen? Warum kein Flugzeug des 2. weltkrieges (und auch keines danach) jemals an den Flügelspitzen je 4 Bomben hängen hatte? Warum Bomben nicht mal im Winter weiß angemalt sind? Soll ich das wirklich?
Wo bitte steht geschrieben, dass ich keine neuen Quellen anerkenne? Wurde ich nicht auch von dir kritisiert, weil ich mich angeblich nur auf neue quellen stütze und die Tu-144-Macher diese Quellen nicht hatten? Wo sollte ich doch sitzen, auf wessen Schoß?
Unverschämtheit? Du tust hier so, als ob das Modell im Großen und Ganzen stimmt, der Abstand zwischen den Triebwerken nicht so sehr falsch ist und sich vorbildgerecht verjüngt. Wen bitte willst du hier veralbern? Das Abschlussteil mit den vier Triebwerksauslässen ist eine durchgehende Platte. Von verjüngen kann da gar nicht die Rede sein. Der Spalt verschwindet, ist nicht mehr existent und ganz sicher auch nicht annähernd vorbildähnlich. Soll ich diesen Murks gut finden? Murks, der auch nach der damaligen Quellenlage vermeidbar war?

Warum von Tu-2 und Su-7B die Rede ist. Lies dir einfach die Postings mal in Ruhe durch. Ich bin sicher, du wirst es dann verstehen.

Ich verstehe durchaus, wenn einige hier in Erinnerungen schwelgen. Man sollte sich aber dennoch einen nüchternen Blick für die Realität bewahren. Ich habe die Bausätze auch gebaut, aber ich habe mich auch schon damals darüber geärgert, dass die Originale nicht selten so anders aussahen. Nicht nur die An-2 liegt heute noch unfertig oder ungebaut in der Ecke.
 
@Toni: das ist hier doch die Palaverecke. Lass uns doch etwas spielen ;)
Und lies Dir mal die Postings durch: hat doch auch einen komischen Aspekt, oder? :D

@Harka: ich las mehrere Male. Teils aus Verständnisschwierigkeiten - Heidegger schreibt einfacher, teils aus Unglauben.
Aber mach Du das doch mal:
Das ist hier ein TT-Forum. Also ca. 1:120. Ich bleibe dabei: warum 1:72-Flieger?!
"Schwachsinn"?! - Das ist eine Beleidigung! erst denken - dann schreiben!
Unverschämtheiten? - bezog sich auf die Beleidigungen. Ich bleibe dabei - erst denken!
Mein voriger Post, erste Zeile: wo sind die TU-144-Absturz-Quellen? Die anderen fragte hier niemand an. Und die Quellen können kaum aus der Zeit vor dam Absturz stammen, oder?

aber sonst: weiter so :D
 
Naja, eigentlich war es mal ein Bastelthema, da noch andere Flieger folgen sollten und wie ich es eingangs mal schrieb:

Ich bastel die Modelle aus Spaß und weis um die nicht richtigen Maße, die ich bewusst ausblende!!!

@Harka
Geht das denn bei dir mal endlich in die Birne rein? Lass es wenigstens einmal kreisen! Ach deine Modelle die nur da in der Ecke versauern kannst du mir ja schicken. ;)
 
Ich kann mich noch gut an mein erstes 1:72-Flugzeug ernnern - schrecklicher Maßstab - 1:100 klingt viel besser. Ausserdem passsen die ja gar nicht zusammen. Aber Spaß machen die immernoch. Wobei ich die alle schon sehr vermisse - heute gibts IL-18 etc nur noch sehr alt und teuer oder als Kleinserie und sehr teuer.....


Achja: bei mir gilt das gleiche wie bei Redastor: wer von euch Modelle, fertig oder ungebaut, loswerden möchte, soll sich sehr gern melden! :)
 
Ich hab mir gerade einen Papierflieger gebastelt...wer will? :wech:

Die Diskussion hier ist äußerst müßig. Erinnert mich irgendwie an einige BTTB-Modelle die auch nur dem Vorbild angenähert waren (118, 130). Zu ihrer Zeit waren es aber Top-Modelle...
 
Ich bastel die Modelle aus Spaß und weis um die nicht richtigen Maße, die ich bewusst ausblende!!!


Redastor,das ist doch schon mal "die richtige Einstellung" ! :biggthump

Gruß Toni
 
Ich erinnere mich da noch an 3 Modellen aus Silberpapier aus dem Verlag Junge Welt, die hatte mein Onkel im Zimmer an der Decke zu hämngen, und jeder hatte eine Spannweite so im bereich 1-1,5m!
Mit den Drein war die Zimmerdecke voll!
Die Plastbausätze habe ich auch oft gebaut, und man erkannte eigendlich immer was es darstellen sollte!
Übrigend, könnten die stittigen Bomben zufällig Zusatztanks gewesen sein? Mir ist da sowas dunkel in Erinnerung!
 
Ich glaub, die DDR-Papiermodelle gibts zT wieder. Unter www.moduni.de gibts davon Nachdrucke oder Überarbeitungen. Nur leider (noch?) nicht von allen. Besonders die AN-10 sah äußerst elegant aus: ich sah sie mal auf einer Modellbauausstellung hier in Rostock.
Von Bomben hab ich keine Ahnung, das ist nicht mein Metier, aber ob Bombe oder Zusatztank: mir fällt kein Grund ein, die nicht in weiß anzubringen ;)
 
"Schwachsinn"?! - Das ist eine Beleidigung! erst denken - dann schreiben!
Unverschämtheiten? - bezog sich auf die Beleidigungen. Ich bleibe dabei - erst denken!
Es hat keinen Sinn, denn du willst anscheinend nicht versehen. Nun gut, ich klinke mich hier aus dem Thema aus.
Nur noch so viel: Du hast hoffentlich wenigstens erkannt, dass ich - auch nach deiner Leseart - die Aufhängung der Bömbchen als Schwachsinn bezeichnet habe und nicht deine Meinung.

Die Verteidigung der Bausätze durch einige Personen hier erstaunt mich allerdings schon. Bei jedem TT-Modell geht es um µm und hier darf nicht mal auf gröbste (und vor allem auch schon damals vermeidbare) Formfehler hingewiesen werden. Schreibt hier vielleicht der Formenbauer mit? Das würde einiges erklären.
 
Ich glaub, die DDR-Papiermodelle gibts zT wieder. ...

Es gibt, von einem anderen Verlag, auch noch andere ehemaligen DDR-Kartonmodelle:

  • Zlin 42 und 43 im Maßstab 1:33 in verschiedenen DDR-Ausführungen
  • Jak 11 im Maßstab 1:33 in verschiedenen DDR-Ausführungen
  • MIG 21 MF im Maßstab 1:33 in Ausführung NVA -Tarnfarben
  • AN 2 im Maßstab 1:50 in verschiedenen internationalen und DDR-Ausführungen
  • Il 14 (P?) im Maßstab 1:50 in verschiedenen DDR-Ausführungen
  • Z - 37A im Maßstab 1:50 in Ausführung Agrarflugzeug DDR und
  • Junkers W 34 (46) im Maßstab 1:50 in verschiedenen Ausführungen

... bei der Junkers weiß ich nicht wie das zur Zeit mit der Lieferbarkeit aussieht, aber die anderen müßten lieferbar sein.

MfG aus dem sonnigen Spreewald
Sven
 
Hallo Sven, wo bzw. unter welcher HP würde ich denn da fündig?
Die Bastelbögen kann man ja runterkopieren und dann in Kuststoff bauen...
(die Idee mit dem Agrarflieger und dem 174er zum Befüllen lässt mir keine Ruhe...)

Gruß Toni
 
So,
heute mal ein neuer Flieger, genauer gesagt Bomber.
Die Tu-20 / Tu-95 aus dem Jahre 1955, aus ihr entstand ja dann später die Tu-114.
In diesem Sinne auch wieder ein herzliches Dankeschön an dem Miterbauer des Modells. :schleimer:
 

Anhänge

  • Tu-20.jpg
    Tu-20.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 212
  • Tu-20_.jpg
    Tu-20_.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 186
Doch zurück zu TT, unserem Hauptthema.....
Auch wenns die meisten wahrscheinlich nicht interessieren wird, da Flughafenszenen nachzustellen schwer ist: Zvezda bringt den Airbus A320 von Heller in 1:125 in den Farben der Aeroflot heraus. Ist zwar nicht ein universell einsetzbares Modell aber wenigstens ein passender Maßstab.....

Moin,

könntest du mir mal mehr darüber erzählen.Wann?Wo?Wie zu beschaffen.Sind das Plastikbausätze oder Fertigmodelle?Mich interressiert der kleine schon.
 
Hallo sirocat!

Das sind Bausätze. Von Heller gibts/ gabs eine kleinere Menge: dieser Airbus, eine Boeing 727 oder auch den Airbus A380, der aber sehr schwer zu bauen ist.
Ob der Zvezda-A320, also das ehem. Heller-Modell schon druaßen ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber mittlerweile haben viele Modellbau-Läden Zvezda im Programm, ich hab die Firma auch schon bei SpieleMax gesehen - also einfach dannundwann mal nachfragen.
Das Modell des A320 sit schon etwas älter. Dir Cockpitverglasung ist intelligent dargestellt: sie hat das Dach mit dran. Dadurch hat man nicht viele Spachtelprobleme. Leider sind die Oberflächen wie beispielsweise die der Flügel recht ungenau dargestellt. Aber das ist alles noch im Bereich des Guten ;)
Der genaue Typ ist Airbus A320-100, also einer der ersten.
Dieses Modell von Air France und vllt auch Lufthansa findeste hin und wieder auch mal bei ebay zu erschwinglichen Preisen.

Viel Glück!
 
Genau kenne ich mich nicht so aus mit der ersten Version von der 320.Außer den Winglets ist mir äußerlich keine Änderung aufgefallen.Wie gesagt es gibt eh unterschiede von Maschine zu Maschine.Trotz allem währe 1:125 schon mal ein annehmbarer maßstab.Die 1:200 bis 600 die es verbreitet als Fertigmodelle gibt sind zwar schön klein für eine Vitrine aber kleine wesendliche Details wie Cockpit,Wings,Leitwerk und fenster fehlen.Oh jetzt werd ich wohl selber kleinlich.Die Airline ist mir eigendlich wurscht wenn denn würde ich den Prototypenlack nehmen, sowieso Geschmackssache.
Aber danke für deine Antwort, jetzt weiß ich wenigstens wo ich suchen kann.
 
Ein Hinweis: Im Internet gibt es zur ehemaligen DDR-Fluggesellschaft Interflug gleich mehrere Seiten. Die umfangreichste Seite findet Ihr unter Interflug.biz unter anderem auch in der DDR stationierte Flugzeuge. Interessant, auch zur Tu 154 aus Marxwalde gibt es Fotos und Hinweise zum Verbleib genau so zu den 3 A 310-300 Fliegern im DDR Luck. Also einfach mal reinsehen!
 
Nix für ungut, aber das ist alles nicht gerade sensationell. Ich kann dir auch über nahezu jedes DDR-Flugzeug fast lückenlos Infos geben. Das ist kein Kunststück. Es gibt inzwischen jede Menge seriöse Literatur darüber.
Im Gegensatz zur Bundesrepublik kann ich dir auch sagen, welche Information du in welchen Fahrwerksschacht einer Mig findest (z.B. die Zellennummer).
Die Airbusse der Interflug hat sich rechtswidrigerweise die Bundesregierung gegriffen.
 
@Harka: na, mal wieder stänkern? :D


@Sbahner: Danke für den Link. Den hätte ich in einem Eisenbahnforum nicht erwartet.
Aber verbesser mal die Interflug-Airbusse: das waren A310, keine A300 ;)
 
Das ist vollkommen richtig, daneben gibts noch weitere Literatur, aus früheren Zeiten und heute, das stellte ich nie in Abrede.


@SBahner: Pass mal auf, eine der Seiten ist die Seite einer virtuellen Interflug, die im Flugsimulator von Microsoft fliegt. Ich weiß gerade nicht, welche.
Die machen einem weiß, dass auch Boeings in den Interflug-Farben flogen.
Die von Andreas (Moderator) angesprochenen Bücher sind "Flugzeuge der DDR" Band 1-4. Nicht ganz billig aber anscheinend recht komplett. Da wird auch Militärkram behandelt.....
 
Zurück
Oben