• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
2. LKW H3A und S4000
Was hast du an den Tillig Modellen auszusetzen, das du eine Doppelentwicklung benötigst ?

4. Ural Werkstattwagen mit Planen oder Festkoffer
Wird bestimmt bei Fa.Hädl auch wieder lieferbar sein, etwas Geduld.
Gibt es bei Fa.Jano, braucht man auch nicht als Doppelentwicklung zumal hier auch nichts weiter beweglich realisiert werden würde, im Vergleich.
 
Einen Ikarus 260 bzw. 280 gibt es faktisch nicht. Da besteht ganz sicher Bedarf!
Sie sind zwar schwer zu bekommen, aber vom Ikarus 260 gibt es gleich zwei Modelle, nämlich von Gabor und V&V, und den 280er gibt es ebenfalls von V&V. Bei der einteiligen Druckmethode stelle ich mir das Lackieren eines Busses nicht gerade einfach vor: Man muss mit dem Pinsel durch die Fenster angeln, gleichzeitig muss der Innenraum wegen der großen Fenster aber schön sauber lackiert werden. Ich bleibe bei meiner zuvor geäußerten Meinung: Lasst mal Kevin die Modelle machen, die es in TT noch nicht gibt, und das sind auch noch ganz schön viele.

Grüße
Jörg
 
Sie sind zwar schwer zu bekommen, aber vom Ikarus 260 gibt es gleich zwei Modelle, nämlich von Gabor und V&V, und den 280er gibt es ebenfalls von V&V. Bei der einteiligen Druckmethode stelle ich mir das Lackieren eines Busses nicht gerade einfach vor: Man muss mit dem Pinsel durch die Fenster angeln, gleichzeitig muss der Innenraum wegen der großen Fenster aber schön sauber lackiert werden. Ich bleibe bei meiner zuvor geäußerten Meinung: Lasst mal Kevin die Modelle machen, die es in TT noch nicht gibt, und das sind auch noch ganz schön viele.

Grüße
Jörg


Hallo Jörg,

Wir haben mehrere Busse im Shop (Robur & DAF), diese sind aus diesem Grund alle in mehreren Teilen. Busse können nicht als 1 Stück lackiert werden.

@Alle: Daich viele Fahrzeuge sehe, die die Leute wollen und dann viele Leute, die sie nicht wollen, hast du Vorschläge für ein Fahrzeug, das dir eigentlich gefallen würde und noch nicht verfügbar ist?

Wenn Sie gemeinsam ein vernünftiges Fahrzeug ausarbeiten können, kann ich es mir ansehen. Es sollten auch genügend Informationen darüber im Internet verfügbar sein, einige Fahrzeuge haben keine Zeichnungen usw.

Kevin
 
Da muss ich widersprechen. Schwer, praktisch gar nicht zu bekommen und preislich auch eine Hausnummer.
In der DDR gab es wohl 33.000 Stk IKARUS, in anderen Ländern auch, sogar wohl in Hamburg. Ich glaube kaum, dass es da was vergleichbares an nicht verfügbaren erschwinglichen Modellvorbildern gibt. Aber natürlich schön für die, die sich eindeckem könnten.
Persönlich würde ich sowohl 260 als auch 280 nehmen. Allein die Farbvarianten.
Hab mal hier geschaut:
http://ostmodellauto-freak.de/ikarus-260.html
http://ostmodellauto-freak.de/ikarus-280.html
 
Ich habe da ein Fahrzeug, das es zwar in der "Grundform" bereits gibt (auch vom Kevin) , aber als spezielles Modell halt noch nicht:

Was haltet Ihr vom Unimog Rüstwagen (RW 1)? Gibt es im Internet die verschiedensten Bilder. Ich habe da bereits Modelle in anderen Größen gesehen, die nicht nur die Feuerwehr, sondern auch das THW und den Rettungsdienst abdecken würden. Ich bin da für alle drei Möglichkeiten ein potenzieller Kunde.

@ RAL die Busse bekommst Du mit etwas Glück aber auch in der Bucht! Ich sehe da auch nicht unbedingt als ein "muß" für Kevin!


Lothar
 
Tja der Frantisek hat die Ikarus varianten exklusiv für MBS hergestellt-wer jetzt der Exklusivpartner ist habe ich noch nicht rausbekommen----
im Laden und im Web shop gab die bisher noch nicht.
wenn ich im November wieder zu Hause bin versuche ich mal in Varnsdorf vorbeizuschauen
gruß fb.
 
Der Vertrieb der V&V-Artikel in D erfolgt meines Wissens über Günsel, auch der Ikarus- und H6-Busse.
 
Hallo, bei Günsel unter Bvv-model-vvTT5011-IFA-H6-L-Bus-rot-1955-Massstab-1-120vv-model-vvTT5011-IFA-H6-L-Bus-rot-1955-Massstab-1-120
44 Euro sind wie gesagt auch nicht jedermanns Sache.
@Sbahner: Da würde ich dann wohl im Thread ebayauktionen und nochmal beim Doppelten landen.
Ich bin bisher von den Bausätzen vom Panzershop begeistert, Qualität aber auch Preisleistung.
 
Das sind doch aber realistische Preise. Die 260/280 Busse gab es vor nicht allzu langer Zeit von V&V sehr preiswert als Bausatz. Für 260er gab es gerade von JPP eine Sammelaktion. Aber man kann ewig jammern und warten. Wer wirklich unbedingt so ein Modell will, hätte längst zugreifen können. Oder man wartet auf den Ikarus-1:120_Vertreter an der Haustür. Für die Ikarus wäre so vor 15 Jahren die Zeit für ein Großserienmodell gewesen. Der Bedarf wir immer geringer. Hätte auch gern einen zeitgemäßen H6 und auch einen S4000. Aber wichtig ist das nicht. Autosammler greifen zu anderen Maßstäben. (JPP ausgenommen:)).
 
Hallo miteinander
die H6 Busse gibts auch als Bausatz direkt bei V V -kosten dann ca die Hälfte und man ist in der Farbwahl frei
----die kommen entweder als Weißmetall oder als Resin modell
fb.
 
Ich finde auch das Doppelentwicklungen hier nicht sein müssen .
Beispiel ADK von Jano .
Wer den unbedingt haben will bekommt den auch . Klar versendet Jano den nicht wegen der Filigranität, man kann ja aber auch über Freunde und Bekannte eine Abholung auf ner Messe organisieren lassen . Ggf selbst hingehen . Soll ja bald wieder derartige Events geben .
Die Wartezeit , ok , ich habe auch rund 1 Jahr gewartet ( kann aber auch etwas weniger oder mehr sein ) . Na und ?
Auf meine VIIK von Veit warte ich auch schon 4 Jahre .

Ehrlichgesagt würde der als Bausatz bei Kevin auch bestimmt 20 Euro kosten .
Die 73 Euro bei Jano für ein Fertigmodell was noch dazu gewisse bewegliche Funktionen hat finde ich daher gerechtfertigt .

Klar könnte man mit dem Modell , sofern es Kevin anbietet ( als Bausatz wie auch Jano oder eben als Fertigmodell ) , eine Käuferschicht ansprechen denen der Janopreis zu hoch ist und die vielleicht nicht soviel Geld ausgeben wollen/können .

Ich finde unabhängig von dem Preisaspekt aber das sich Kevin lieber auf Modelle "stürzen" sollte die es noch nicht gibt .
Aus Herstellersicht wäre es logisch das zu machen was viel nachgefragt wird .
Aus Käufer bzw TT Bahner Sicht wäre es aber sinnvoller das zu machen was es noch nicht gibt . Zumindest sehe ich das so .

Ich kann gut verstehen das man sich S4000 , H3A oder eben die Busse und den ADK wünscht . Gibts doch aber bereits schon bzw noch zu kaufen .

Generell muss man aber sagen wenn man was bestimmtes sucht was raus ist bleibt nur Kleinanzeigen , Auktionshaus , Börsen und ganz wichtig Augen auf und abwarten . Taucht alles irgendwann und irgendwie wieder auf .

Vieleicht würde es ja Kevin weiterhelfen erstmal für vorhandene Fahrzeuge Aufbauvarianten zu machen . Somit müsste das Grundfahrzeug nicht neu kostruiert werden .
Mir fielen da spontan für Epoche 5 Bahner folgende Sachen ein . Pritsche für Unimog ggf mit Ladekran , Pritschen und oder Koffer Fahrzeuge 3 Achsig ( MAN , DAF , MB ) . Abrollmulden für 3 und 4 Achser Fahrzeuge .

Falls jetzt jemand was wegen dem Unimog sagt , ja den gibts vom TAM , ABER die Räder sind nicht gut und der Kühlergrill stammt von einem H0 Modell das beschnitten wurde ( Siehe Größe Mercedesstern ) .
 
Beim Unimog nicht zu vergessen, die 2Wegefahrzeuge!
44 Euro sind wie gesagt auch nicht jedermanns Sache.
44€ sind für jeden gleich viel, nämlich 44€
Es kann doch aber der Hersteller nichts für, wenn du nicht ausreichend Geld fürs Hobby besitzt. Ich kenne das Problem :icon_redf

Ein Produkt für Preis x.
Kannste kaufen, sein lassen oder erstmal noch bisschen sparen. Viel mehr Wege seh ich da ehrlich nicht.

Was sollen denn die Freunde der Bundesbahn sagen, da isses in Sachen Busverkehr richtig mau. Genau dort sehe ich die Chancen bei 3D-Druck. Wenn das Urmodell nur virtuell gebaut werden muss und keine Form, lohnt sich das schon für wenige Dutzend Fahrzeuge.

Poldij
 
zu dem Jano ADK 125 sei mal gesagt, das er
- erstens nicht auf der Webseite gelistet ist
- zweitens wohl eher nur auf Messen zu bekommen ist, da komme ich aber leider nicht mehr hin
- drittens wohl nicht verschickt wird weil ja was kaputt gehen würde
- viertens bin ich vielleicht nicht der einzige der was dagegen hat, wenn es Modelle zwar doppelt gibt, dafür aber etwas preiswerter für Modellbahner
mit dünnerer Geldbörse ( da nehme ich auch in Kauf, das da eben nicht alles beweglich ist)

zu Doppelentwicklungen: es wird soviel doppelt entwickelt, da kommt es erstens auf ein paar mehr sicher nicht an, zweitens belebt Konkurrenz das Geschäft.

Zu Produkten, die irgendwann (vielleicht) mal wieder aufgelegt werden kann ich nur sagen, will da jeder warten und wenn ja wie lange?

Zu den Tillig H3A usw. Mir sind sie zu teuer, für den Preis erwarte ich mehr.

und zu guter letzt ganz allgemein:

es war meine persönliche Wunschliste an Kevin und was er denkt davon zu entwickeln und zu produzieren ist seine Entscheidung.
Vielleicht sollte ich sowas hier eher nicht mehr schreiben und Kevin und co. direkt kontaktieren.

Ich dachte nur hier gibts Modellbahner die ähnlich denken und davon auch profitieren würden, aber anscheinend werden solche öffentlichen Wünsche wie meine nur so beurteilt wie über diesen Artikel geschehen.

sorry, wird mir nicht mehr passieren
 
Hoppla, hier ist aber jemand auf seine gute Laune getreten...

Kann sich doch jeder wünschen, was er will und in rauhen Mengen. Alles gut.
Die Frage, was denn besser sein kann, sollte trotzdem erlaubt sein. Wenn mehrere Hersteller das gleiche Vorbild wählen, wird es keine gravierenden Unterschiede geben.

Dass es zum filigran beweglichen Modell auch ein "Standmodell" gibt, ist schon ein Argument.

Poldij
 
Bei den meisten Modellen ist das in Ordnung, wenn sich nichts bewegt. Wenn es einen Kran aber nur genau in Transportstellung gibt, schränkt das seinen Einsatz in einer Modellbahnszenerie schon ein. Wie gesagt: Kevin hat jetzt schon viele tolle Modelle, und es werden sicher auch noch mehr, aber er muss wirklich nicht alles machen, was es in TT noch nicht gibt.

Zum Thema Verfügbarkeit: Just in dem Moment, wo hier riesige Wunschlisten aufgemacht werden, bietet ein bekannter Händler im großen Auktionshaus einige der genannten Wunschmodelle aus der Fertigung von Gabor an...

Grüße
Jörg
 
zu dem Jano ADK 125 sei mal gesagt, das er
........
Zu den Tillig H3A usw. Mir sind sie zu teuer, für den Preis erwarte ich mehr.

und zu guter letzt ganz allgemein:

es war meine persönliche Wunschliste an Kevin und was er denkt davon zu entwickeln und zu produzieren ist seine Entscheidung.
Vielleicht sollte ich sowas hier eher nicht mehr schreiben und Kevin und co. direkt kontaktieren.

Ich dachte nur hier gibts Modellbahner die ähnlich denken und davon auch profitieren würden, aber anscheinend werden solche öffentlichen Wünsche wie meine nur so beurteilt wie über diesen Artikel geschehen.

...

Moin,
es ist sehr optimistisch, anzunehmen, daß der Zweit- oder Drittanbieter billiger werden wird.
Bestenfalls sollte ein ähnliches Angebot dabei herauskommen, sofern es sich nicht um Uralt-Modelle handelt, die ein Hersteller auch noch 50 Jahre ähnlich anbieten möchte. Aber selbst da ist wahrscheinlich der Preis dann höher, als für das alte Modell, weil sich die Technologie (Konstruktion, Formen...) erst mal rentieren muss.
Darüber hinaus besteht das Risiko, daß der gemeine Kunde die tollen Verbesserungen, die manche Leute fordern, gar nicht wahrnimmt, weil er ja schon genug "Güterwagen" und "Autos" zu haben glaubt.

Kurz: Mir ist das Schließen bestehender Angebotslücken lieber, als der dritte Versuch....

Grüße Ralf
 
Lieber BR 44 , das du nicht zu messen o.Ä kommst tut mir leid . Das es dafür sicherlich viele gute Gründe gibt verstehe ich und kann ich nachvollziehen . ( das ist absolut nicht böse gemeint )

Die Modelle werden nicht verschickt ? Ok , ja das ist so , verständlicher Weise.

Der ADK ist nicht online gelistet .
Mag sein , da kann ich nichts zu sagen .
Du scheinst aber ja um dessen Existenz zu wissen . Wo ein Wille ist da ... Vielleicht wäre es da auch möglich mal einen Moba Freund zu fragen der dir das Modell besorgen kann . Man muss nur wollen ist meine Meinung . Vielleicht geht es mir auch einfach nur zu gut das ich Kontakte zu anderen TT-Bahnern habe die mir von Messen und Co. Sachen besorgen . Das ist auch nicht böse gemeint .

Zum Thema Doppelentwicklungen nochmal .
Wenn ich mir z.b die E10 , E03 , Silberlinge ( Holzroller ,Y-Wagen und ähnliches ) ansehe habe ich persönlich den Eindruck das keiner der beiden Hersteller glücklich darüber ist das es einen anderen Mitbewerber gibt .
Mal von den möglichen begrenzten Absatzmöglichkeiten abgesehen die man sich ja teilen muss mit dem Konkurenten .

Selbstverständlich darfst du und die Anderen sich gerne Modelle mit Abstrichen bei Detailierung / Funktion zu günstigeren Preisen wünschen .
Generell darf sich hier ja jeder offiziel wünschen was er will . Evt erkennt Kevin da ja Schnittpunkte oder andere Boarder entdecken für das gewünschte Modell ebenfalls Interesse .

Was das warten angeht , es ist nur Hobby und da finde ich es ok wenn man mal auf das ein oder andere Modell warten muss bis es irgendwo gebraucht erhältlich ist oder neuwertig auftaucht , oder oder oder
Ich weis das fällt schwer , geht mir genauso manchmal .
Dazu sei angemerkt das ich auch Modellbahner mit Herzblut bin und das Hobby nicht nur saisonbedingt betreibe .

Was ist dir denn an den H3A zu teuer bzw was erwartest du denn für den Preis ?
Rund 20 Euro möchte Tillig .
Denkst du das Kevin ein Fertigmodell davon günstiger anbieten könnte ?

Selbstverstäbnlich ist es Kevins Entscheidung was er fertigt und was nicht , da bin ich irgendwie auch froh drüber .

Das du deine Wünsche hier offiziell kungetan hast ist gut , dafür ist sowas wie ein Board ja auch da um sich auszutauschen .
Du brauchst da jetzt nicht beleidigt zu sein , aber Kritik oder hinterfragen muss ja auch erlaubt sein .

Mir ging es kurz gesagt darum das ICH es besser fände wenn man die begrenzten Kapazitäten für die Konstruktion ( und Fertigung ) sinnvoll nutzen sollte und lieber Modelle machen sollte die es noch NICHT gibt .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alle: Daich viele Fahrzeuge sehe, die die Leute wollen und dann viele Leute, die sie nicht wollen, hast du Vorschläge für ein Fahrzeug, das dir eigentlich gefallen würde und noch nicht verfügbar ist?
Über einen maßstäblichen Mähdrescher E512 würde ich mich freuen. Vor allem teile ich aber den Wunsch einiger anderer nach mehrteiliger Ausführung der Modelle.

Andi
 
Hallo miteinander
-da haben wir sie wieder--die ewige Diskussion über Preis und Leistung--am ende soll wieder die Eierlegende Wollmilchsau rauskommen-sprich eine Detailierung wie bei Weinert und ein Preis wie aus der Grabbelkiste-und selbst dann heulen noch ein paar Rabatties rum


der Hersteller muss am Ende selbst entscheiden was er zu welchem Preis herstellt--denn er muss es auch verkaufen können.
fb
 
...Über einen maßstäblichen Mähdrescher E512 würde ich mich freuen...
...auch DEN gab es schon - von Oernel. Leider kam fast zeitgleich auch ein preiswerterer "Resinklumpen" auf den Markt. Im Ergebnis stellte Oernel seine Bemühungen wieder ein...
 
Zurück
Oben