• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle von 3D-Modellbau Löser

Das ewige Trauma von Freunden der modernen Bahn bleibt wahrscheinlich der schlichte Trabi in Spritzguss, der auf Messen wie bunte Bonbons in großen Schüsseln zum Preis von 2 Semmeln auslag. Wenn schon die Auhagen-Spielzeugautos zu teuer sind...
Du hast wohl in Leuna vor etwa 10Jahren verpasst bei Michas Bahnhof die günstigsten Trabbis zu kaufen? Heute kosten diese deutlich mehr, aber der EP6 Bahner will ja eher Golf 5-8 & Co anstatt dem Trabbi.

In Bezug auf Transportschäden, ich weis nicht wie bei der Lieferung gestern mehrere gut sitzende Radsätze aus den Dosto Drehgestellen gesprungen sind, da ist eine 0.5mm dicke Griffstange wesentlich instabiler.
 
Lies bitte nochmal... :muss_weg:

P.S. Ich persönlich arbeite fröhlich mit dem, was greifbar ist, so unorthodox die Quelle auch sein mag. Lösungen finden gehört (für mich) auch zum Modellbau.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind jetzt die Schienen auf den Ladedecks. Ich muss dazu sagen, das sie etwas höher sind und vielleicht auch etwas enger zusammen liegen wie beim Original. Das hat den Grund, das ich sie für meine Beladung nutzen möchte, aber dazu später mehr...
Gefällt mir richtig gut.
Ich hatte bei meinem gelaserten Modell sogar vier dieser "Schienen" vorgesehen. So hatte ich es von Bildern und Zeichnungen hergeleitet.
Die maßstäblichen Autos passen da drauf. Ob ich an der Stelle maßhaltig unterwegs war/bin, weiß ich jetzt gar nicht...
Komp...20210125_002310.jpg
 
@TT-Poldij der letzte Absatz von mir war nicht auf dich bezogen, aber dein Vergleich eines Wagenmodells mit einem Auto Standmodell hinkt etwas, da du den Wagen aus diversen Gründen öfters in den Händen halten wirst, z.B. bei Entgleisungen, Einsätzen auf Modultreffen usw.
 
Je nach Resin sind diese Bedenken durchaus berechtigt.
Freuen wir uns doch erstmal über die neuen Wagen und wenn sich im Betrieb dann Probleme herauskristallisieren, wird drauf reagiert.

Poldij
 
Ich finde das Projekt gut, nur habe ich meine Meinung dazu und aus dem Grund besteht für mich kein Bedarf die Wagen zu kaufen.
@3D-Modellbau wenn du einmal an Autowagen dran bist, was hälst du denn von den geschlossenen Wagen, die gibt es zwar schon als Ätzplatine, aber in 3D gedruckt, ohne das Ladegutproblem wären die auch nicht schlecht.
Die Faltenbälge am Übergang der Wagenteile sind vielleicht nicht ganz vorbildgerecht und einfach zu bauen, aber die Idee von Fa.Hädl mit dem beweglichen Faltenbalg an der Kupplungskulisse könnte man versuchen.
 
Ich habs heute erst gelesen:
... Und ich denke, in TT sind moderne Autotransportwagen Mangelware.
Ich hab mich für den laaers 560 entschieden und mein Prototyp ist schon voran geschritten und fahrfähig. Das ist eine Doppeleinheit wie beim Vorbild. ...
Herzlichen Glückwusch zu dieser Modellwahl! Lass das Projekt nicht von den ewigen Bedenkenträgern zerreden. Mach was draus. Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenn die Wageneinheit auf den Gleisen steht und käuflich ist, rollt er auch bei mir ein.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Ich wünsche dir Sven das dieses Projekt ein Erfolg wird.
Diese Wageneinheit steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste.
 
Auch, wenn die moderne Bahn bei mir nur eine Randerscheinung ist, so finde ich Dein Vorhaben klasse und werde mich wohl auch für ein solches Modell erweichen lassen. ;)
 
Hallo ,
heute mal wieder was für die TT- Straße. Die Fahrzeuge sind in meinem Shop mit Vorbestellung erhältlich. Den Iveco hatte ich schon mal früher im Programm, die stelle ich in Neuauflage her. Die Mercedes Kurzhauber- Feuerwehr ist eine Abwandlung des der ersten Feuerwehr, diese hat eine Aussatzspritze auf dem Dach.
Die Sprinter- Rettungswagen gibt es jetzt in weiß oder gelb bzw. als Feuerwehr-RTW, und alle Varianten wiederum hinten geschlossen oder mit offenen Hecktüren. Die offenen haben eine angedeutete Inneneinrichtung mit Liege; gedacht, um eine Unfallszene nachzubilden.
Und dann noch der DHL-Sprinter, eine Neukonstruktionen für den TT-Paketdienst.

Grüße Sven
 

Anhänge

  • 20230228_103047.jpg
    20230228_103047.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 237
  • 20230228_101851.jpg
    20230228_101851.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 214
  • 20230228_101902.jpg
    20230228_101902.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 178
  • 20230228_102548.jpg
    20230228_102548.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 182
  • 20230228_102734.jpg
    20230228_102734.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 175
  • 20230228_102120.jpg
    20230228_102120.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 166
  • 20230228_102107.jpg
    20230228_102107.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 151
  • 20230228_102931.jpg
    20230228_102931.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 154
  • 20230228_102908.jpg
    20230228_102908.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 149
  • 20230228_103055.jpg
    20230228_103055.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 250
Da habe ich auch gleich noch eine Frage. Bei dem RTW mit der offenen Tür, ist es möglich das innen Teil auch selbst raus zu nehmen. Da ich ihn schon bestellt habe und es sicher jetzt nicht mehr möglich ist. Danke und noch schöne Ostertage.
 
ja gesehen, ich bin auf dem Handy über die Menü Leiste gegangen und dort hab ich ihn nicht gefunden. Alles gut

Hab mal ne Bestellung ausgelöst. Wäre ja cool wenn das noch vorm 02.06. was werden könnte. Denn dann wären die Fahrzeuge bei der Ausstellung Kleine BAhn ganz groß in Halberstadt zu sehen. Dort bin ich mit meiner Tramanlage als Aussteller zu sehen.

Gruß Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem mein Busmodell wie auch im echten Leben "in die Jahre gekommen" ist, wurde es Zeit, zu modernisieren.

Ich habe mir Gedanken gemacht, was könnte man verändern, verbessern, optimieren....

Im Prinzip sind alle Teile überarbeitet worden, es fällt vielleicht beim ersten Anblick nicht gleich auf. Ich habe mich jetzt stärker am Vorbild, dem Mercedes Citaro C2 orientiert. Diese werden ab ca. 2011 hergestellt und sind heute weit verbreitet. Die Front und das Heck sind auf jeden Fall gefälliger geworden. Die Modelle sind als Standmodelle ausgelegt, das heißt, die Räder sind angeformt und nicht beweglich. Die meisten Straßenfahrzeuge stehen eh nur auf der Modellbahnanlage und werden nicht bewegt. Neu ist, das die Spiegel jetzt schon montiert sind, also nichts mehr nachträglich geklebt werden muss.

Ein anderes Projekt von mir, das damit unmittelbar zusammen hängt, ist in dem Zuge auch fertig geworden. Ich glaube, das gibt´s in TT noch nicht wirklich:

ein moderner, maßstäblicher Gelenkbus

Es gibt zwar Busse von Siku, die sind aber nicht maßstäblich, wahrscheinlich eher 1:100 oder größer. Oder aber Busse aus japanischer Produktion, wo die Türen auf der verkehrten Seite sind.

Auch beim Gelenkbus habe ich mich an oben genannten Vorbild orientiert. Der Faltenbalg ist in sich ein starres Teil (so wie auch bei vielen Wagen in TT). Die beiden Busteile sind allerdings beweglich gelagert. Man kann deswegen ein leichtes Knicken darstellen. Ansonsten sind die Busse baugleich.

Wie bei vielen anderen meiner Fahrzeuge gilt: freie Farbwahl mit üblichen Farbtönen. Für mehrfarbige Lackierung oder andere Decals würde ich einen kleinen Aufschlag berechnen. Für die Farbwahl und andere Informationen bitte die Kommentarspalte der Bestellung nutzen.

Ab heute in meinem Shop bestellbar, wird nach Bestelleingang angefertigt.

Grüße Sven
 

Anhänge

  • IMG_8323.JPG
    IMG_8323.JPG
    54 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_8324.JPG
    IMG_8324.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_8325.JPG
    IMG_8325.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_8326.JPG
    IMG_8326.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_8327.JPG
    IMG_8327.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_8328.JPG
    IMG_8328.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben