• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle von 3D-Modellbau Löser

Wenn du von Anfang an gleich mehrere Nummern orderst, hast du für Kunden auch gleich die passenden Beschriftungen fertig. Je Decalbogen kann man ja verschiedene Nummern platzieren, so ist der Bogen immer identisch, hat aber für mehr als 1 Modell die passende Beschriftung.
Ich denke, das man nicht nur einen Wagen kaufen will bzw. eine Umfrage wäre eine Option, ob der Bedarf vorhanden ist.
 
Klasse Modelle. Hat du auch schon mal überlegt den Containerwagen von Metrans zu bringen? Das wäre ja mal passend zu den 6 Metrans Loks die es gibt von Tillig und Piko. Da diese Loks fast ausschließlich mit Metrans Wagen fahren.
Habe erst mal eine Wagen bestellt und LKW .

Mit Gruß aus Wismar Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange hab ich mich mit dem Raster der Modellcontainer-Aufnahmen beschäftigt und viele Container verschiedener Hersteller sowie meine eigenen probiert.
Schöne Modelle, die Begehrlichkeiten wecken, aber diese Passage irritiert mich dann doch irgendwie. Die NEM 380 ist dir bekannt? Da hättest du dir viel Zeit sparen können. Lediglich Tillig, PSK und Busch halten sich soweit ich weiß nicht an diese NEM, aber das hätte man meiner Meinung nach bei der Neukonstruktion durchaus berücksichtigen können. Dann hätten es auch die aus meiner Sicht unzeitgemäßen Vorschläge zum Umgang mit nicht exakt passenden Containern nicht gebraucht.

Gruß Jan
 
Klasse Modelle. Hat du auch schon mal überlegt den Containerwagen von Metrans zu bringen? Das wäre ja mal passend zu den 6 Metrans Loks die es gibt von Tillig und Piko. Da diese Loks fast ausschließlich mit Metrans Wagen fahren.
Habe erst mal eine Wagen bestellt und LKW .

Mit Gruß aus Wismar Andreas
Ich kann mir vorstellen, dass die braunen Metranswagen die meisten Sammler interessieren, nicht zuletzt auch mich. Gerade für das Bilden von Ganzzügen. Ich würde mich also sehr freuen, wenn es diese bei Ihnen zu kaufen gäbe.

Freundliche Grüße
 
Muss man die Decals denn selber aufbringen? Dachte das sind Fertigmodelle
Es sind Fertigmodelle. McPilots Antwort hat Dich etwas in die Irre geführt. ;)

Der Sggnss 80 ist jedenfalls eine super Modellwahl für Epoche 6. Seit ich einen leeren Ganzzug der neongelben GATX-Wagen gesehen habe, sind diese mein Favorit.
 
@schnerke das mit der Norm ist ja gut und schön, aber von welchen Hersteller gibt es denn die meisten Container in EP VI? Das ist doch mal Tillig. Hädl und Piko machen viel in IV und Roco garkeine mehr. So finde ich die Entscheidung das Maß von Tillig zu nehmen richtig.
Ich muss mich noch revidieren, es gibt 8 Metrans Loks. Habe die beiden ER 20 vergessen.
 
Hallo,
klasse Modelle die Du hier zeigst. Ich werde auf jeden Fall etwas nach meinem Urlaub ordern :).
Wie wäre es mit größeren Tankcontainern (40 Fuß) die gibt es auf dem Markt noch nicht. Gleiches gilt für Open Top Containern oder Flat Packs. Melde mich ggf. Per Unterhalt.
 
Hallo,

Wie wäre es mit größeren Tankcontainern (40 Fuß) die gibt es auf dem Markt noch nicht. Gleiches gilt für Open Top Containern oder Flat Packs.
Danke für das Interesse. Ich halte mir für die Zeit nach der Abarbeitung der Bestellungen natürlich eine Erweiterung des Containerthemas offen. Ich weiß, da gibt es noch viele Ausführungen, die auf Umsetzung warten.
 
Also so wie das aussieht, ist die braune Variante (Metrans) doch gefragt...
Ich werde wie gesagt erstmal aktuelle Bestellungen abzuarbeiten, und dann könnte man die Varianten erweitern.
 
Ja, METRANS wäre auch ein Favorit von mir.
METRANS ist auch die Firma, die diese Wagen in Deutschland als erste einsetzte.
 
Also so wie das aussieht, ist die braune Variante (Metrans) doch gefragt...

Absolut, braune Güterwagen gehn immer.
Der große 80 Fuß Wagen, ich hoffe das das Teil noch von einem Großserienhersteller kommt, oder Sdv..

Für Dich als Kleinserienhersteller wäre vielleicht der kleine SBB Bruder sggns73 auch interessant. Der geht auch schon fast in Epoche 4


Den finde ich als Nischenmodell spannend und ist auch nicht ganz so lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

längere Zeit ist es hier bei mir ruhig gewesen. Doch nachdem ich jetzt mit den aktuell eingegangenen Bestellungen zum Autotransportwagen und Containertragwagen (fast) ran bin (die noch aus Januar stammenden Bestellungen werden in den nächsten 1-2 Wochen ausgeliefert), kann ich mal das neue Projekt vorstellen.

Ich habe mich entschieden, den Doppelflachwagen TWA 800 als meine 3. Güterwagenkonstruktion herzustellen. Angefragt wurde er vor Monaten von einem Modellbahner hier im Board. So habe ich mich mal näher damit befasst. Irgendwie passt er ja in meine Reihe von Autotransportern, außerdem ist er bei der großen Bahn schon lange im Einsatz. Schon bei der Deutschen Reichsbahn lief er mit der Bezeichnung Transwaggon, also min. ab Epoche IV. Wenn man Fotos recherchiert, findet man Aufnahmen bis in die aktuelle Zeit, was eine große Bandbreite von Beladungsmöglichkeiten zulässt.
Zu DDR-Zeiten wurden wohl überwiegend Landmaschinen (Traktoren und Mähdrescher) damit transportiert, ab Epoche V Transporter, leichte bis mittlere LKW, Landmaschinen und Militärfahrzeuge.

Gezeigt habe ich sie das erste Mal auf der Kleinserienmesse in Dresden am 06.04.24.

Ich habe mich dazu entschieden, erstmal zwei Varianten aufzulegen, eben die bei der Reichsbahn gelaufene und die "moderne" Ausführung. Somit ist es Premiere für mich, einen Wagen aus Reichbahn-Zeiten in meinem Programm zu haben.

Für diesen Epoche - IV- Wagen standen mehr relativ wenige Fotos zur Verfügung und die waren auch noch überwiegen schwarz-weiß. Deswegen habe ich mich bei der Farbgebung an das entsprechend vorhandene H0-Modell angelehnt, in der Hoffnung, die haben es richtig getroffen. Wer da noch bunte Bilder hat, kann sie gerne hier beisteuern.

Überhaupt habe ich mich gewundert, das es diesen Doppelwagen noch nicht in TT gab, oder doch?

Die Wagen haben eine strukturierte Ladeoberfläche bekommen, die verschiedenen typischen Bohleneinlagen werden dargestellt. Außerdem hat der die Höcker auf der Fläche, unter denen die inneren Radsätze laufen. Wie im Original liegt die Ladefläche dadurch sehr flach über der Schiene, was den Transport hoher Fahrzeuge, z.B. von Mähdreschern, zulässt.
Da bei den neueren Varianten die Einlagen eine andere Farbe haben wie das Fahrzeugchassis, habe ich die Teile einzeln konstruiert zur besseren Farbgebung. Die mittlere Einlage ist bei beiden Varianten ein lösbares Einzelteil. Die Endübergänge zur Überfahrt der Puffer sind wie im Original verschieden ausgeführt.
Ausgestattet sind die Doppelwagen an den Außenseiten mit Kupplungskinematiken und neuer Tillig-Kupplung. Zur Verbindung untereinander dient eine starre Kuppelstange.. Wie immer ist der 310er Radius befahrbar.

20240405_115637.jpg20240405_115739.jpg
20240405_115832.jpg


20240405_120036.jpg20240405_120108.jpg
437726-a59314b15d27d6c5877d558b8a08174b.jpg


Ich würde gern in Zukunft auch Varianten mit Beladung anbieten. Deswegen auch das lösbare Mittelteil, dieses könnte ich mit Halterungen speziell für die betreffende Beladung versehen, ähnlich wie bei den allseits bekannten Bttb-Transportwagen mit den zwei W50. Auf der modernen Variante könnten mal Sprinter oder Mercedes Atego Chassis stehen, also Modelle aus meiner Fertigung.
Was könnte man auf die Reichsbahn-Variante laden? Vorzugsweise würde ich das gern selbst fertigen, den zugekaufte Modelle würden den Preis wahrscheinlich in die Höhe treiben.

Außerdem habe ich jetzt noch eine weitere Variante des Autotransportwagens aufgelegt, der sich in der Form leicht von der Schenker- Version unterscheidet. Die obere Geländerreihe ist halb abgeklappt dargestellt, wie man das auch auf einigen Bildern sieht. Dieser Wagen fährt für die Fa. SIFTA, einer italienischen Transportfirma, die auch diese Autotransportwagen (560.1) europaweit im Einsatz hat. Auffällig ist die orange Farbe.

20240405_114825.jpg20240405_115027.jpg
20240405_114951.jpg

Bestellbar ist das alles ab sofort im Shop.
 

Anhänge

  • 20240405_114825.jpg
    20240405_114825.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20240405_120108.jpg
    20240405_120108.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 85
  • 20240405_120036.jpg
    20240405_120036.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 81
  • 20240405_115832.jpg
    20240405_115832.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 74
  • 20240405_115739.jpg
    20240405_115739.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 67
  • 20240405_115637.jpg
    20240405_115637.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20240405_115027.jpg
    20240405_115027.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 54
  • 20240405_114951.jpg
    20240405_114951.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 49
  • 437726-a59314b15d27d6c5877d558b8a08174b.jpg
    437726-a59314b15d27d6c5877d558b8a08174b.jpg
    11 KB · Aufrufe: 109
Hallo Herr Lösser, hättest ruhig schreiben dürfen, dass ich Dich animiert habe. Ich bin mit meinem sehr zufrieden und hatt ihn auch beim Berliner Stammtisch mit.IMG_8771 (3).jpg
 
Überhaupt habe ich mich gewundert, das es diesen Doppelwagen noch nicht in TT gab, oder doch?
.
ist schon ertaunlich, wie Tillig bei "Butter und Brot"-Modellen sich die Butter vom Brot nehmen läßt;

mfg
fp
 
Bei Art und Detail hatte ich bestellt, jedoch keine Bestätigung bekommen und auf Anruf ging auch niemand ans Telefon.
 
Ist die DR Ep.IV Variante nun braun wie in #166 auf dem Foto von @pandy1 oder schwarz, anthrazit wie auf den Fotos in #165?

@RAL Link im Text bei #165 versteckt ;-)
 
Der Laadks wurde 1983 für Transwaggon gebaut und bei der DR als Privatwagen eingestellt. Für die Art der Versenkung der Vorgelegeklötzer gab es ein Patent. Die Farbgebung als DR-Wagen war braun. Es gab die Ausführung als 2 Wagen Einheit und als Ausführung in 3 oder 4 Wagen Einheit - durch Einfügung entsprechender Zwischenwagen. Die 2 Wagen kann als noch erweitert werden. Hier gibt es auch ein paar Infos: Deutsche Fotothek

Johannes
 
Zurück
Oben