• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hi!

Die Tore dürften auch das Einzigste sein, was passt. Das Modell ist 17 cm hoch. Damit dürfte vor allem die zweite Etage ziemlich wuchtig wirken.
Hier nochmal die Ausführung als Polizeiwache direkt von der Vollmer-HP: http://www.vollmer-kit.de/b/b4/3755.jpg

Vielleicht kann man das Teil ja auch etwas umbauen?

MfG JPP
 
Feuerwache Vollmer

Brutus13 schrieb:
Mein ihr die passt für TT? Die Tore sehen so aus als könnte da eine TT feuerwehr reinpassen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40693&item=7301802332&rd=1

Ja, das Teil passt prima für TT. Auch die Proportionen zu anderen TT-Gebäuden sind stimmig. Hab das Teil selbst auf meiner Anlage. Will mal sehen, ob ich heute abends Dir ein Bild schicken kann (bin jetzt 12 Stunden zum Dienst) - fakt ist, dass durch die Tore kein H0-LKW passt. Ein TT-W50 mit Plane geht grad so durch.
Kanst Du in Ruhe kaufen, schönes Teil !!!

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Hi!

Naja, das mit den Toren war ja klar. Vielleicht kannst du nochmal ein Bild mit anderen TT-Gebäuden zum Vergleich machen. Meine Befürchtung ist ja, dass das Haus an sich zu wuchtig ist. Obwohl die Maße ja nicht immer stimmen müssen, die auf der Packung angegeben sind. Habe mir z.B. von Vollmer das N-Modell "Wohnhaus am Bahndamm" geholt:
http://www.vollmer-kit.de/b/b4/7642.jpg
Das Modell sollte angeblich 11,6 cm hoch sein. Also es kommt mal gerade auf 10 cm Höhe. Was natürlich für TT etwas klein ist.

MfG JPP
 
Bei mir soll es in der Nähe des Bahnhof "Bonn" von Faller stehen. Dürfte keine opti. Probleme geben wenn ich die Fotos sehe...
 
Vollmer-Modell Feuerwache

Bei mir steht die Feuerwache "im Dunstkreis" der als Bahnhofsgebäude umgenutzten "Hauptpost" (gekürzter Bahnhof "Friedenstal"). Faller bietet das Teil zwar als reines TT-Modell an, aber es ist wohl mehr 1 : 100. Hab mich weiter oben ja schon mal darüber ausgelassen. Hatte mal probeweise "Mühlenweg" und "Umgebindehaus" neben dem Fallergebäude platziert - das ging nicht. Auf jeden Fall ist aber das Vollmergebäude TT-geeigneter als "Friedenstal / Hauptpost".

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Hi FD851!

Vielen Dank für die Info. Wie hoch ist denn das Gebäude bis zum Dachfirst (also ohne Turm)?

MfG JPP
 
Datenbank

@ all
ich fände es Klasse wenn Eure Gebäude in der Datenbank stehen würden. Dort könnten dann bestimmt auch Kommentare dazu geschrieben werden und viele andere interesante Infos.

Viele TT Grüße
 
für TT geeignet?

Hallo Leute,

für meine Anlage möchte ich auch H0- und N-Produkte verwenden. Ich will nun mal wissen, wie ihr darüber denkt oder ob ihr selbst solche Sachen einsetzt. Natürlich werden die Gebäude dann so arrangiert, dass alles größenmäßig vernünftig aussieht.

Es handelt sich um folgende Modelle:

Kibri, H0, Farben AG, SEITE 6 (zu sehen auch im aktuellen Kurier)
http://kibri.de/katalog_neu/neuheiten/kibri_katalog_neuheiten.pdf

PIKO, H0, Glashütte
http://piko.de/produkt_db/check.php?page=detail&grand_id=5&parent_id=1&child_id=5&id=61116

PIKO, N, Warwick
http://piko.de/produkt_db/check.php?page=detail&grand_id=5&parent_id=5&child_id=0&id=60010

Besonders für die H0-Modelle spricht, dass sie meist eher kleiner als 1:87 gebaut werden. Für N-Modelle spricht, dass einige auch TT geeignet sind, z.B. Polas Stadthäuser.
Glaubt ihr nun, dass die genannten Häuser geeignet wären oder habt selbst Beispiele parat?

Bitte um rege Beteiligung;o)
 
Hallo Du
Also, was dir gefällt und was nicht, das entscheidest eigentlich du alleine. Wenn Du daran gefallen hast, dann ist das doch OK. Nimm sie einfach und erfreue Dich daran.
Ich persönlich denke, das gerade (reale) Fabriken des öfteren deutlich grösser dimensioniert sind, und so Maßstabsunterschiede nicht so sehr ins Gewicht fallen.
bis denne
Stephan
 
Kibri Farbenfabrik => 1 : 125

Hallo,

die Farbenfabrik hat den Maßstab 1:125 und ist somit als H0-Modell selbst für TT "zu klein" :brrrrr: . Die Fabrik steht auch bei mir auf der Beschaffungsliste :essen: :huld: :ichauch: . Beim Blick in einen Bausatz (andere Deko und Artikelnummer der Fabrik, die immer mal wieder in anderer Zusammenstellung und Farbgebung erhältlich ist) konnte ich mich von der Eignung als TT-Modell überzeugen.

mfg André :abfrier:

p.s. Kaufen marsch marsch!!! :bruell: :bruell: :bruell: :bruell:
 
Ich weiss nicht, ob die "´Farbenfabrik" die Fabrik aus der Gründerzeit auf Seite 6 sein soll?
Für eine Eignung vergleiche doch die Türhöhen der Aussentüren (ca. 2,15 m) und Fensterbrüstungen einfacher Fenster (ca. 0,9 - 1 m). Da sieht mir der H0-Mann im Vergleich neben dieser Fabrik aber einigermaßen realistisch aus, der TT-Preiserlein könnte wahrscheinlich dort nicht mehr so richtig über die Brüstung schauen.
 
Farben Fabrik

Die Farben Fabrik von Kibri habe ich mir selber geholt und ich denke sie passt bei mir gut rein, da sie auch im vorderen Teil der Platte steht. Aufgrund der nunmal nicht riesigen Gebäudeauswahl in TT verbaue ich auch gut geeignete Modelle für H0 und N, im Hintergrund zum Beispiel die Pola- Häuser...
 
Das mit der Pola-Fabrik hab ich schon geahnt, als ich die Bilder gesehen hab. Danke für die Bestätigung;o)

Also ich würde ja gern mal ein paar Bilder sehen, wenn ihr welche habt. Bis dahin erstmal danke für die Tipps..
 
Kibris Sheddachhalle ist auch sehr gut für TT geignet. Ist zwar etwas modern in der Ausführung, läßt sich aber leicht verlängern. Ich habe mir auch die Farbenfabrik von Kibri zugelegt, als sie für 25Euro verramscht wurde. Konnte leider keinen zweiten Bausatz so billig bekommen. Hab deshalb die Fabrik um ein Stockwerk gekürzt und besitze nun zwei Hallen. Die Ziegelmauerplatte von Kibri paßt in Größe dder Ziegel und Ausführung des Mauerwerkes perfekt, so kann man leicht nicht vorhandenes selber herstellen. Wie ich finde wirkt die Farbenfabrik so deutlich besser und man erkennt sie nicht sofort wieder. Sie steht ja auf fast jeder zweiten Anlage rum.
 
Hallo.

Schaut doch einfach mal beim Lieblingskaufhaus unter H0 Gebäude nach,
dort gibts auch viel Neuware weit unter den normalen Ladenpreisen.
Ich selbst verwende auch (HO) Gebäude auf meiner Anlage. z.B. das
Martinstor von Faller ist 40cm hoch sollte aber 50cm hoch sein, da das
Orginal 60m hoch ist. Die Türen vom Treppenaufgang passen auch zu TT.
Gruß ATTB.
 
Letztes Jahr im Sommer. Ich war in Pirmasens und sah es zufällig im Schaufenster. Leider war die Aktion befristet zum 50ten Geburtstag von Kibri.
In 10 Tagen kann ich frühestens Fotos in Netz stellen, bin hier in Kaiserslautern am studieren und komm erst dann Heim. Sheddachhalle ist schon fertig, die Farbenfabrik ist fast fertig, es fehlen noch die Simse. Noch ein guter Bausatz von Kibri ist Spinnerei. Sie kostet nur etwa 15 Euro und läßt sich auch leicht verlängern. Vorallem ist die Ziegelstärke Vorbildgerechter, da kleinere Ziegel verwendet wurden. Ein moderner Bausatz wäre noch die dreiständige Elokhalle. Diese läßt sich anstatt mit Toren mit normalen Wänden umbauen und zu einer Lagerhalle umfunktionieren. Besonders gut wirkt der Anbau einer kleinen Laderampe. Dadurch fällt der eigentlich anders gedachte Einsatzzweck gar nicht mehr auf. Ist allergings schon etwas anspruchsvoller. Ich würde auf jedenfall den Erwerb von Polystrolplatten in Betracht ziehen. Diese sind recht billig ( 1mm Stärke etwa 2 Euro ) und dienen als gute Basis um zum Beispiel Wände zu bauen oder Zweischendecken einzuziehen.
 
Ich habe mal meine beiden "großen" Faller H0 Bahnhöfe "Bonn" und "Goch" als Kulisse für TT Züge verwendet. Die Modelle sind ca. 20 bis 25 Jahre alt, die Abmessungen sind aber heute noch identisch.
Der Bonner Bahnhof entspricht bei 70 cm Länge dem Maßstab 1:128 (anhand von Luftbildern ausgemessen). Das gleiche Modell von Kibri ist 90 cm lang und deutlich höher. Die Bahnsteige werden mit zwei unterschiedlich hohen Stützen geliefert. Die niedrige Variante paßt optimal zu TT. Die Bahnsteigplatten würde ich durch Eigenbauten mit 13mm Bahnsteigkanten von Auhagen ersetzten. Etwas problematisch wird es bei Stadthäusern von Faller. Die "Post" neben dem Bahnhof ist neu. Hier sieht man das Problem, das Faller innerhalb seiner eigenen H0 Serie hat. Der Bahnhof ist eigentlich ein riesen Teil und verschwindet fast neben dem 3-stöckigen Gebäude. Also Vorsicht, ich habe mich da auch täuschen lassen. Nur die alten Stadthäuser von Faller sind TT, die neuen wirklich H0 - oder man nimmt sie als Hintergrund.
Für den Bahnhof "Goch" habe ich mal meine BTTB Bestände rausgekramt. Auch der Bahnhof passt eher zu TT als zu H0.
Also, alle DB Fahrer, denen Auhagen zu "preußisch" ist, können durchaus Bahnhöfe von Faller verwenden. Kibri und Vollmer Modelle entsprechen eher H0. Am einfachsten ist es, die Abmessungen gleicher Modelle der Hersteller zu vergleichen und das kleinste Modell zu nehmen.
 

Anhänge

  • faller_bonn_1.jpg
    faller_bonn_1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 738
  • faller_bonn_2.jpg
    faller_bonn_2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 740
  • faller_bonn_3.jpg
    faller_bonn_3.jpg
    47 KB · Aufrufe: 671
  • faller_goch_1.jpg
    faller_goch_1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 603
  • faller_goch_2.jpg
    faller_goch_2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 564
Hi!

Kriegt man den Bahnhof heute noch? Und was kostet der?
Sieht ja wirklich gut aus.

MfG JPP
 
zumindest die Flügelbauten vom Bahnhof Bonn habe ich vor kurzem noch einzeln unter der "Faller-Hobby"-Linie kaufen können (so um die 10 €, wenn ich mich recht entsinne), die geben einzeln ein ganz gutes Rathaus-, Bank- oder Postgebäude ab.
Der ganze "Bhf. Bonn" geht unter Faller Art.-No. 110113 für UVP 97 € über die Ladentische.
 
Zurück
Oben