• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Also ich habe auf meiner Anlage mehrere Vollmer N Bausätzte. So eine kleine Kirche, ein Rathaus und drei so Fachwerkhäuser. Klar wirken die etwas klein, aber schön sind sie trotzdem und außer von Kibri gibt es soetwas nnmal nicht für TT.


Das erste Bild zeigt eine totale, die Häuser im inneren sind die N Häuser. Klar darf dort nicht gerade ein W50 davor stehen, sind halt uralthäuser wo die Decken nur 170 cm hoch sein könnten.

Auf dem zweiten sieht man es dann och deutlicher. Die Parklaternen sind übrigens auch Viessman N Leuchten.

Stofffuchs
 

Anhänge

  • 041231_095410.jpg
    041231_095410.jpg
    28 KB · Aufrufe: 743
  • 041231_095643.jpg
    041231_095643.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 657
Hi!

Hast du kein Foto?
Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob er den Kompromiss eingehen möchte oder nicht.

MfG JPP
 
Also den Dom, den JPP dort zeigt, hat mein Schwiegervater in N auf seiner Anlage stehen. Zugegeben, er sieht dort sehr mächtig aus, aber eben auch sehr Vorbildgetreu.

Ich werde sie mir mal ausborgen und mit TT-Material gegenüber stellen.

Außerdem bin ich momentan auf der Suche nach einer ca. 80cm langen zweispurigen Blechträgerbrücke über einen Fluß. Siehe Bild


Jan
 

Anhänge

  • Final Version Brücke_Größe ändern.jpg
    Final Version Brücke_Größe ändern.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 429
Hallo Finne, wie groß ist der Pfeilerabstand? Scheint mir für eine Blechträgerbrücke recht weit. Da muß mindestens noch ein Fachwerk mit ran. Ich bin kein Statiker, aber ich denke 20m sind für einen Blechträger schon viel und er ist sehr hoch. Oder sind die Strompfeiler auf deinem Bild nicht mit drauf?
 
Ich war übrigens die Weihnachtsfeiertage bei meinen Eltern in Spremberg und bin dort mal auf den Bf. (Eingleisige Strecke) gepilgert. Ich hab Fotos von den ganzen Gebäuden gemacht um sie in Ätztechnik nachzubauen, mit Orginal Ziegelstrucktur etc. Es sind ja alles Ziegelbauwerke mit den für diese Gegend typischen Friesen und Zierabsätzen. Dabei sind 2 Stellwerke, der Bf, die Bahnmeisterei, 2 Güterschuppen und ein Geräteschuppen. Ich hab alles so Fotografiert, das ich die Ziegel auszählen kann. Ich bin mal gespannt wie groß das ganze dann wirkt wenn es in 1:120 umgesetzt ist.

Hier mal ein paar beispielfotos:
1.Stellwerk
2.die Königl. Bahnmeisterei (wie man noch schwach lesen kann)
3.der Wasserturm
4.die Wäschestangen der Bahnmeistersfrau ;D ein nettes Detail
 

Anhänge

  • STW-Spbg.jpg
    STW-Spbg.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 335
  • BMST-Spbg.jpg
    BMST-Spbg.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 279
  • WT-Spbg.jpg
    WT-Spbg.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 290
  • Waesche.jpg
    Waesche.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 300
hallo

bei solch grossen brücken wird man wohl um einen eigenbau nicht drumherum kommen.
also mal auf die suche machen nach geeigneten vorbildbrücken im realen leben und nachbauen bzw anregungen holen.
so schwer ist das nun auch wieder nicht.

anhang beispiel von unserer clubanlage:

proxy.php
 
@Grischan

na dann lass mal hören, wenn Du soweit bist.
Ich melde mich mal als Interessent bei Dir

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Finne44 schrieb:
Außerdem bin ich momentan auf der Suche nach einer ca. 80cm langen zweispurigen Blechträgerbrücke über einen Fluß. Siehe Bild
Hi Jan - ich muss Grischan recht geben, bin zwar um die Vertiefung Tragwerksplanung herum gekommen aber so bricht sie beim Bau (Original) zusammen.

Ich hab von Miba das Heft "Brücken und Überführungen" - lohnt sich. Sag Bescheid wenn Du hier bist dann borg ich es Dir.

Also erstmal musste zwei ordentliche Widerlager bauen, dann die Pfeiler ungefähr in die Drittelspunkte und möglichst noch einen Bogen unterziehen.

Hier: http://www.biw.fh-deggendorf.de/alumni/2001/fenzl/brueckenarten/index.htm

und hier: http://www.karl-gotsch.de/Album/CH_EB.htm

mal gugg´n!


Und hier: http://www.dynama.de/livemath/9/parabel/bruecken/arten.htm


Ich häng mal noch zwei schnellgeschmierte Skizzen dran - insgesamt 4 Varianten.
1. 3 Träger
2. 2 Träger und Bogen drübergesetzt
3. 2 Träger und Bogen druntergesetzt
4. 2 Träger und Bogen druntergestellt

Dazu Material
1. 3x 07111 von Tillig (gesamt 684mm)
2. 2x 07111 und 1x 07110 (gesamt auch 684mm)
3. Auhagen HO
4. dito

Alternative zu 1. 11341 von Auhagen für HO (gesamt 981mm)

Macht zwar jeweils nur 1 Spur, also einfach das Ganze noch 1x daneben setzen.


Interessanter wäre es (für mich), Variante 1. und 2. (rein Tillig oder rein Auhagen) nebeneinader zu setzen.
Nach dem großen Vaterländischen Krieg haben unsere russischen Freunde eh das zweite Gleis mitgenommen - also nur neue Brücke eingleisig gebaut - später dann das andere Gleis auf einer extra Brücke ergänzt.

War glaube so ähnlich mal in Lu. Witterberg .
 

Anhänge

  • de31^005.jpg
    de31^005.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 267
  • de31^006.jpg
    de31^006.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 297
Ich war erst kürulich auf einer Webseite eines Herstellers der für knapp 15 € Blech Brücken herstellt/Verkauft. Ähneln der alten aus DDR Zeiten. Gabs in verschiedenen längen.

Hier gibts die Brücken, ist aber nicht die Webseite die ich suchte! Da gab es auch Zweigleisige (so ich mich recht erinnere). Vieleicht könnte man auch eine H0 Brücke nutzten?

Stelle mir dies als 3 Segmentbrücke recht hybsch vor.

http://www.kidsmax.de (Modellbahn)

Jetzt weis ich wieder, es war bei Ebay! Ein Verkäufer mit ein DE an seinem Nickname und die Adresse war es, hat aber im Moment nichts Online!

Stofffuchs

Gehört zwar nicht dazu, aber ich baue mir die hier:
attachment.php


195 cm lang, ca. 7,5 - 8 cm Breit, ca. 22 cm höhe, 39 Grad Kurve auf dem Brückenabschnitt, 16 Pfeiler, 15 Bögen, das auf 2 Segmente verteilt, Alurahmen bald vertig und natürlich mit FKTT (Modulköpfen)

Baue SIe allerdings in EP5, 6 Spurrige Autobahn und ein Riesiges Betontunnel sitzt unter der Brücke (3 Pfeiler zur hälfte abgesägt, bei laufendem Verkehr!)
.
 
Hab ja auch noch ein Brückenprojekt nach FKTT-Norm vor. Bisher ist es aber nur bis zu einer Fotosession gediehen, und zwar den Rödertalviadukt in Königsbrück. Wer den Merkersbacher Viadukt kennt, hat ungefähr nen Plan wie er aussieht. Das sind auch aneinandergereihte Blechträger von 10m länge.
 
Das mit der Kirche von der Spur N hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, habe sie noch mal auf die Anlage gestellt. Wenn ich sie etwas weiter von den anderen Häusern stelle könnte sie doch passen. Ich lasse das heute mal meine Frau entscheiden... :)


Chef hat gesprochen, die Kirche bleibt...
 
Modelle von Artitec

Servus Leute,

hat schon mal jemand die Modelle von Artitec auf seiner Anlage verbaut oder mal gesehen? Ich finde die Teile sehen echt super aus, stellt sich nur die Frage ob die von der Grösse her passen oder dann doch zu klein sind.
 
Hi!

Gesehen schon. Sehen echt super aus! Aber die sind wohl maßstabsgerecht für N. Alles Bausätze.
Muss auch alles lackiert werden. Möglicherweise kann man aber den Lokschuppen als LKW-Werkstatthalle benutzen? So´n Lastkahn würde vielleicht auch gerade so für TT gehen.

MfG JPP
 
Schiffe im Maßstab 1:130 gibts bei Effekt-Kartonmodellbau, habe auch einen Bausatz davon. Der Maßstabsunterschied ist vertretbar.
 
Mit Lastkähnen liebäugel ich auch, da ich einen kleinen Hafenanschluß geplant habe. Ich glaube, bei Noch habe ich die mal gesehen. Von der Größe her waren sie für uns fast besser geeignet als für H0.

>>>Hier<<< sind sie zu finden. Dort suchen unter Produkte/Figuren und Ausschmückungen/Binnenschiffe

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Schiffen gesammelt?

Ach ja, hätte ich fast vergessen:

@PaL
Peter danke, das Mibaheft bzgl. der Brückenbauten habe ich auch, ist nur in Vergessenheit geraten :)
Ich habe zwischen Gleis und Fluß nur ca. 6cm Platz, deshalb fällt das Modell mit bauchiger Konstruktion wohl weg. Den Pfeiler kann ich auch genau auf die Hälfte in die Flußmitte bringen, d.h. von Widerlager zum Pfeiler wären dann ca. 40cm zu überbrücken. Vielleicht bau ich sie mir doch selbst.

Jan
 
JPP schrieb:
Hi!

Gesehen schon. Sehen echt super aus! Aber die sind wohl maßstabsgerecht für N. Alles Bausätze.
Muss auch alles lackiert werden. Möglicherweise kann man aber den Lokschuppen als LKW-Werkstatthalle benutzen? So´n Lastkahn würde vielleicht auch gerade so für TT gehen.

MfG JPP

Servus,

@JPP

Lackieren ist kein Problem, die Gebäude werden eh alle patiniert, also ist sowieso Handarbeit angesagt.
Wegen der Grösse, denke ich, kann man die Teile gut in den Hintergrund der Anlage stellen, um somit eine gewisse räumliche Tiefe zu erreichen. Ich werde mir mal das Trafohäuschen bestellen und dann schaun ma mal. Bei den Preisen kann man eigentlich nix verkehrt machen.

Gruss Carsten
 
Finne44 schrieb:
Den Pfeiler kann ich auch genau auf die Hälfte in die Flußmitte bringen, d.h. von Widerlager zum Pfeiler wären dann ca. 40cm zu überbrücken. Vielleicht bau ich sie mir doch selbst.
Jan - dann mach der (statischen) Glaubwürdigkeit wegen aber noch jeweils einen Pfeiler auf den Viertelspunkt (quasi in die Flachwasserzone) und den in die Mitte.

Oder was denkst Du?
 
@Finne44
Hallo Jan, vielleicht hilft Dir ja der Link http://www.hotel-usedom.de/stadtustolpe/bruecke.htm
Es ist zwar eine Autobrücke nach Usedom, aber die Durchfahrtshöhe kommt Deinen Gegebenheiten sehr nahe. Die Bahnbrücke nach Usedom ist da schon wesentlich aufwendiger.
Gruß Gerald
 
Danke Gerald, ein sehr schönes Bild. So in etwa wird es von der Höhe werden. Habe diese Brücke schon oft passiert, nur dann sieht man immer nix von den Details.

@Peter
Wenn ich meine Konstruktion "vierteile", gibts ja auch genügend fertige Metallelemente zum Bauen.

Eine tolle Seite bzgl. Brücken ist auch >>>diese<<< hier. Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, wenn mich nicht alles täuscht, hat die Daniel mal ins Board geschleppt.


Jan
 
Hauptpost von Faller als Bahnhof

Für meine im Entstehen befindliche Heimanlage war ich für meinen Grenzbahnhof zum Tschechischen auf der Suche nach einem attraktiven Empfangsgebäude. Bei Auhagen bin ich nicht so recht fündig geworden, Klingenberg-Colmnitz ist doch recht in die Jahre gekommen, und alles andere ist zu klein...
Fallers Friedenstal das Gegenteil: Zu groß und auch etwas „finanzintensiv“. Dann die Idee, die Hauptpost von Faller als Bahnhofsgebäude umzufunktionieren. Ist ja auch gewissermaßen ein Stück „Friedenstal“.
Der Zusammenbau ist mit 330 Teilen eine Lebensaufgabe (mehrere Abende), und das Modell ist auch ein gewaltig Teil.
Hinsichtlich Eignung für TT – die Hauptpost wird von Faller als TT-Modell angeboten – ist das so eine Sache. Häuser wie das Umgebindehaus oder Mühlenweg von Auhagen sollte man schon ein Stück wegstellen. Diese eigentlich nicht gerade kleinen Gebäude passen als Modell ganz sicher nicht, die sehen geradezu mickrig aus ... Hab mir bisher aber noch nicht die Zeit genommen nachzurechnen, was von beiden TT-gerechter ist ....
Ja, so sieht das Teil fast fertig montiert aus (die Fallrohre der Dachrinnen fehlt noch) und ich kann’s empfehlen:

Gruß aus Markranstädt
FD851
 

Anhänge

  • mIMAG0064.jpg
    mIMAG0064.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 887
Zurück
Oben