• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
JPP schrieb:
Schön, dass er wenigstens noch mit euch redet! (*beleidigt*)

Och armes JPPchen. Hättest mich doch einfach mal angeklickt. Hab die Seite doch unten liegen gehabt und mich hier im Forum rumgedrückt, hab dich also gar nicht bemerkt. War keine Absicht. Kannste glauben! *schwör*
 
TT geeignete Autos

Für alle, die es vielleicht noch nicht wussten > die firma Ferrero vertrieb Anfang der 80er in ihren Überraschungseiern Raubkopien bekannter Wiking Autos im Maßstab 1:120 > bis wiking diese plagiate gerichtlich verbot > es gibt in unseren Lieblingskaufhaus eine Rubrik, wo diese Modelle zu finden sind :
http://sammeln.listings.ebay.de/Spi...mZR4QQsacategoryZ22122QQsocmdZListingItemList

es wurden zahlreiche interessante Autos angeboten: MB Track, citroen DS 19, MB Cabrio, VW Käfer Cabrio, Mercedes450, MB 350SL, 250SL, Mercedes 540 SSK, Mercesedes 260 D, Unimog, Jaguar, Porsche 911, Carrera, Audi 100, NSU RO 80, VW Passat, Londoner taxi, Mercedes Taxi, BMW328, Mercedes C111, VW 181,VW Variant Polizei, Mercedes 200 Krankenwagen, londoner taxi etc > gehandelt werden die fahrzeuge zwischen 6 Euro(Audi 100) bis 150 euro (SSK)das Stück !!!landrover, sowie der gabelstapler sind nicht 1:120 > sondern 1:87 !! Achtung> es gibt einige zeitgenossen, die reguläre wiking autos dort plazieren ! > lieber nachfragen, denn diese modelle sind erheblich weniger wert und haben den maßstab 1:87 !!! > mein urlaub naht > also bis zum 30.5 ! tschüss !!
 
sehrie schrieb:
Für alle, die es vielleicht noch nicht wussten > die firma Ferrero vertrieb Anfang der 80er in ihren Überraschungseiern Raubkopien bekannter Wiking Autos im Maßstab 1:120 > bis wiking diese plagiate gerichtlich verbot > es gibt in unseren Lieblingskaufhaus eine Rubrik, wo diese Modelle zu finden sind :
http://sammeln.listings.ebay.de/Spi...mZR4QQsacategoryZ22122QQsocmdZListingItemList

Cool, was es alles gibt.

Aber eigentlich habe ich noch zwei fragen:

1. Ich habe eine bahnsteiglänge von 1,10m. Nun bräuchte ich einen schönen Bahnhof. Bahnhof Bonn habe ich erst im Auge gehabt, erscheint mir aber doch etwas zu wuchtig. Kann man aus zwei TT Bahnhöfen einen machen? wenn ja, welcher eignet sich?

2. Gibt es ein riesenrad von H0 was auch für TT passt. Ich kann mir nicht vorstellen das die das wirklich 1:87 umgesetzt haben.



Danke!
 
Ich habe wegen dem Riesenrad mal ein mail an faller geschickt, mal sehen was die sagen....
 
Heute kam direkt die Antwort:

"Sie wollten wissen, ob das Riesenrad (140312) für "TT" benutzt werden kann!
Riesenräder gibt es in vielen verschiedenen Größen! Uns war das Riesenrad in "H0" auch zu klein, deswegen haben wir im letzten Jahr auch ein Neues auf den Markt gebracht! Es ist fast doppelt so groß im Durchmesser!
Das Rad und die Gondeln kann man gut für "TT" benutzen! Das Kassenhaus, Geländer und Treppen sind dann etwas zu hoch! Ich bin aber der Meinung, daß man es gut verwenden Könnte!
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen!"


Na dann baue ich mal eines ein.... :zustimm:
 
ein Bahnhof für Brutus

..leider verbraucht man für dieses Gebäude 3 Bausätze, wenn man sich die Zusatzteile nicht über Auhagen besorgen kann, ich finde, der Aufwand hat sich trotzdem gelohnt, jetzt fehlt nur noch der richtige Name, probiers doch mal mit Kitbashing.

viele Grüße von

JW
 

Anhänge

  • Bahnhof Forum.jpg
    Bahnhof Forum.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 1.141
Brutus13 schrieb:
1. Ich habe eine bahnsteiglänge von 1,10m. Nun bräuchte ich einen schönen Bahnhof. Bahnhof Bonn habe ich erst im Auge gehabt, erscheint mir aber doch etwas zu wuchtig. Kann man aus zwei TT Bahnhöfen einen machen? wenn ja, welcher eignet sich?
Guckst Du hier.

Tom
 
Hallo,

es hat etwas länger gedauert bis ich den bahnhof Bonn ersteigern konnte (zu vernünftigen Preis). Ist wirklich ein schönes Modell und passt hervorragend.
Nun würde ich mir gern noch ein größeres Industriegebäude für meine Anlage ersteigern. Ich dachte da an sowas in der richtung :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9967&item=3755117226&rd=1

etwas groß?


oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40693&item=3755270806&rd=1




Gibt es da irgendetwas was für 1/120 passt? Oder gar von der Spur N ???
 
Ich habe einen Roco Digitalkran von einem Kollegen angeboten bekommen, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, soll neu mal 300 DM gekostet haben!

Meine Frage nun, ist der in irgendeiner Weise für TT nutzbar?
Wie ist der Maßstab?
Macht so was Spaß?
Ob ein Joystick dabei ist weis ich nicht, ansonsten müsste er mit der Lomaus gesteuert werden.
Was für einen Wert hat der heute in Euro Zeiten?

Es gibt da einen AC und einen nicht AC (Wechselstrom) Muss ich da was beachten? Digital mit Lokmaus ist kein Problem!

Nach meiner Suche ist der AC Kran nur für Märklin Digitalsysteme gedacht? der andere sei für LENZ und Intellibox, also auch für meine Lokmaus.

Hier mal Bilder:

http://www.shop.mcschueler.de/de/dept_709.html

Stofffuchs
 
Den Kran kenne ich von Modellausstellungen, er wirkt halt sehr groß, schon bei H0-Anlagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er evtl. noch bei TT als Kran einer Hafenanlage (die Teile sind ja bekanntlich etwas größer ausfallend) durchgehen würde. Das ein oder andere Detail (Leitern etc.) könnte man mit kleinem Aufwand ggf. ändern.
 
Ich war gestern bei herrn Klüssendorf. Ich habe Baufahrzeuge gesucht. Speziell für Spur TT nichts da. Was aber hervorragend passte war von Wiking ein Radlader von der Spur H0. Nummer:

653 01 30
Radlader280
(Kramer)
 
@ Brutus

klingt vielleicht etwas abgedroschen, aber diese Maschinenfabrik von Auhagen (H0/TT) kann man ordentlich aufstocken und erweitern, da alles passt, im Prinzip einfach nur mehrere Kisten holen und dann ein Fabrikgelände zaubern...
 
...habe ich heute beim Einkaufen in der Spielwarenabteilung gefunden.
Diese John Deere Traktoren sind auch in 1:1 riesig und machen glaube ich einen guten Eindruck. Sie werden als Schlüsselanhänger für 3,79 EUR verkauft.

Nachtrag: Datenblatt hier gefunden und er ist nahezu perfekt maßstäblich
:flower:
 

Anhänge

  • JohnDeere_1.jpg
    JohnDeere_1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 371
  • JohnDeere_2.jpg
    JohnDeere_2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 343
  • JohnDeere_3.jpg
    JohnDeere_3.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 360
Hallo,

in welchem Spielwarengeschäft warst du? Hätte auch gern einen.


Und ich würde mir gern ein Eisenbahngeschütz kaufen. Leider gibt es die nur in 1/444. Würden die von der Optik passen (falls sich überhaupt jemand auskennt). Ich habe eine Panther im maßstab 1/144 der sieht im gegensatz zu dem Hauler Tiger (1/120) mickrig aus.
 
Gebäude N und HO für die TT-Welt

Hallo TT-Gemeinde,

da ich kein Nietenzähler bin und mehr den Spaß am Hobby sehe, habe ich viele Gebäude aus der HO- und N-Welt in meiner TT-Landschaft untergebracht. Anbei ein paar Gebäude als Beispiel. Der Bahnhof Bonn von Faller steht übrigens schon seit Jahren als Empfangsgebäude an meinen 9 Bahnhofsgleisen, ergänzt um den Bahnsteig B-191, auch von Faller. Hierbei kann man übrigens die Dachhöhe zum Bahnsteig in 2 Varianten wählen. Die 5,2 cm-Höhe paßt m.M.n. am besten zu TT.

Die beigelegten Fotos habe ich mal schnell geschossen, die Gebäude stehen bis jetzt im Schrank und warten auf ihren Einsatz. Zu sehen sind diverse N-Pola-Gebäude (heute Faller) und die HO-Brauerei von Kibri (9796). Ich finde, der Kompromiß ist akzeptabel. Zur Orientierung habe ich Fahrzeuge, Auhagen-TT-Häuser und ein paar Preiserlein mit aufs Foto getan.

Was ist Eure Meinung dazu??

Gruß aus Magdeburg :tach:

Robert
 

Anhänge

  • PICT0049.JPG
    PICT0049.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 1.215
  • PICT0047.JPG
    PICT0047.JPG
    28 KB · Aufrufe: 987
  • PICT0046.JPG
    PICT0046.JPG
    28 KB · Aufrufe: 949
  • PICT0045.JPG
    PICT0045.JPG
    26 KB · Aufrufe: 875
  • PICT0044.JPG
    PICT0044.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 974
Kibrifabrik

robbel69 schrieb:
und die HO-Brauerei von Kibri (9796). Ich finde, der Kompromiß ist akzeptabel. Robert
@ Robert Du wirst es nicht glauben, aber die Kibrifabrik ist zu klein für TT! Sie ist im exakten Maßstab von 1:125. Ich war mit einem Bauingenieur vor 2 Jahren in Leipzig zur Messe. Er sagte, das diese Fabrik / Brauerei TT-tauglich sei. Das wollte die Kibrileute vom Stand nicht glauben und haben im Werk bei ihnen nachgefragt. Von dort kam die Antwort vom zuständigen Konstrukteur, es ist genau im Maßstab 1:125 hergestellt worden. Lasst euch also nicht immer von dem Aufdruck 'H0' täuschen.
Askanier
 
noch ein Traktor

Nabend alle miteinander

Ich was am Sammstag in Bützow (Nähe Rostock) im Raifeisen Baumarkt. Dort werden auch Spielsachen von Bruder angeboten. Unter anderem fand ich dort ein Modell des Claas ATLES Traktors. Es ist, wie ich finde, recht schönes Modell. Ebend war ich gerade auf der Hompage von Claas und habe mir mal die Abmaße des Traktors besorgt.
Hier die Daten:
Länge: Soll 42mm Ist 37,5mmm
Breite: Soll 24,3mm Ist 20,3mm
Höhe: Soll 26,3mm7 Ist 25,4mm
Radstand: Soll 25,2mm Ist 24mm
Das Modell ist trotz seiner Größe immer noch zu klein. Ich denke aber, es paßt trotzdem super zu TT
Gruß SteWo
 

Anhänge

  • CLAAS.JPG
    CLAAS.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 302
  • original.jpg
    original.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 307
robbel69 schrieb:
...... und die HO-Brauerei von Kibri (9796). Ich finde, der Kompromiß ist akzeptabel.
Ich finde HO-Industriegebäude sehen erst recht realistisch in TT aus - bei denen kommen die meist großen Ausmaße gut zur Geltung.

Abgesehen davon stimmt für mich der Eindruck bzw. das Verhältnis zwischen Industriegebäude und Loks/Wagen genau.


Nur Platz muss man haben.......
 
Hi!

So, ich hole den Thread mal wieder hoch!
Da muss es doch nochmehr Bilder geben. Und Leute, die Erfahrung haben, was so passt...
Habe hier nochmal ein paar Bilder (n - Fabriken und Kirche):
 

Anhänge

  • 07.jpg
    07.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 891
  • 55.jpg
    55.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 878
  • 20.jpg
    20.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 864
  • 77.jpg
    77.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 799
Also ich hatte mir diese Kirche bei eBay geholt, allerdings Spur N. Zu klein! Da passt eine Figur gerade mal so in die Tür. Oder ist diese auf dem Foto von H0?
 
Hi!

Also ich habe sie letztens auf einer TT-Anlage gesehen und sah optisch nicht schlecht aus. Naja, die Tür ist wohl Tatsache etwas klein, aber man muss ja eine Figur nicht direkt davor stellen.

MfG JPP
 
:welcome:

ja ich bin neu, aber ich kann vielleicht auch mal meinen Senf (Bautzner am besten) dazugeben.

Ich habe vor kurzem im Internet 2 Brücken (die guten alten DDR Fachwerk-Wölbbrücken) für 4,50 Euro (für beide) von HObbex gekauft. Die sind aus neuer Produktion aber mit dem alten DDR Schienen versehen - was aber kein Problem darstellte. Durch die Laschen kann man Sie ja einfach entfernen und neues Tillig Gleis drüberlegen.

Kann ich nur empfehlen.

Hau, der Neuling hat gesprochen.
 
Zurück
Oben