• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle in Messingbauweise (Fa. Table Top Fan)

Hallo,

gerade sollte das Gußteil schon sein. Bei einteiligen Gießformen gibt es aber immer einen Materialüberschuss. Alternativ fehlt eine Kante, was schlechter ist. Überschüssiges Material erst abschaben oder schneiden/sägen (staubt am wenigsten). Feinabtrag mit Fräser und /oder Bewegen des Dachs auf planer Feile oder Scheifpapier. Innen am besten noch zusätzlich Material abtragen damit die Auflagekante am Rand wirksam wird. Zum Schluss satt verkleben, damit kein Lichtspalt bleibt und überstehenden Kleber abschneiden. Der eigene Bau ist zu lange her. Ich war am Ende etwas erstaunt, wie groß der Wagen ist (Höhe), habe aber nicht nachgemessen. Kann trotzdem durchaus stimmen.

Viel Erfolg.
gsa
 
Wie beschrieben: lässt sich, je nach verwendetem Resign, reparieren. Wenn das Handgegossen ist, ist nicht sicher, dass eine Ersatzlieferung fehlerfreier ist. Daher wäre ich bei lieber reparieren...

Achso, vergaß ich zu erwähnen: Resign-Staub ist (stark?) Krebserregend. Daher nur mit Absaugeinrichtung oder im Freien und mit einer Maske per Schleifpapier oder anders spanend bearbeiten...

Grüße
Luftpost
 
Die Hinweise mit dem Richten sind ja ok. Eine Form ist aber im Normalfall gerade und wenn man nicht zu schnell entformt, sollte auch das Gußteil nicht verzogen sein. Ich habe den Wagen vor vielen Jahren gebaut. Bearbeiten der Unterseite und evtl. Nachfeilen einzelner Rundungen haben gereicht. Die Auflagekanten musste ich nicht ausrichten. Das wäre mir sonst noch in Erinnerung.

gsa
 
Dabei der Krümmung gleichmäßig folgen.
Das stelle ich mir sowohl von der Ausführung als auch schon beim Erkennen des Solls sehr schwer vor.
Besser fände ich, das Dach nach der Unterseite auszurichten (eventuelle Nasen kann man ja relativ unaufwendig entfernen) und anschließend eben abzutragen.
 
Ich war am Ende etwas erstaunt, wie groß der Wagen ist (Höhe), habe aber nicht nachgemessen. Kann trotzdem durchaus stimmen.
Da ich diesen Typ schon mehrfach gebaut habe... schnell mal nachgeschaut: von SOK bis OK Dach (ohne Lüfter) 3645 mm im Original. Diese Wagen wirken recht hoch, weil sie so kurz sind.
Wenn ich das hier mit dem gegossenen Dach und der nötigen Nacharbeit so lese, bin ich mit meinen Dächern aus Buche doch nicht so sehr auf dem Holzweg.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben