• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbauversuche rund um Finkenheerd

Hallo Ralf! Gute Arbeit, gefällt mir!
Ist nur eine Anmerkung von mir, falls du den Grauschleier unter den Decals nicht haben magst, solltest du vor dem bedecaln das Modell hochglanz lackieren (Klarlack), dann bedecaln, dann im gewünschten Glanzgrad wieder versiegeln. Weiter so.
Gruß Marcel
 
Moin,
es fehlt noch der farblose Lack...

Ja, aber davon bekommst du die "Luft" unter dem Decal nicht mehr weg.
Eventuell hilft ein Weichmacher den Effekt noch zu verringern.
Glänzender Untergrund ist auf jeden Fall besser.
Ich finde es immer sehr Schade, wenn ein bis dahin gut gebautes Modell durch so etwas zum Schluß stark abfällt.
 
Ich kann den Weichmacher von Revel empfehlen. Den habe ich bei meiner 52 GR auch genommen.

Lüdi
 
Moin,
der Bausatz ist von der Digitalzentrale. Die ersten beiden Wagen aus dieser Serie liefen schon vor zwei Jahren in Bad Dürrenberg.

Demnächst will ja Fa Tillig auch solche Wagen anbieten. Ich werde bei der Selbstbauvariante bleiben. Macht mehr Spass.

Ich habe nochmal nachgebessert....

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Foto10.jpg
    Foto10.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 246
  • VTG138-2.jpg
    VTG138-2.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 241
Hallo Ralf, sieht gut aus!
Eine Frage habe ich noch, weiter vorn habe ich einen Umbausatz für einen EAlos-t bei dir gesehen. Wo kann man den Bausatz beziehen? Bei der Digitalzentrale habe ich ihn nicht gefunden.
Gruß Marcel
 
Oh, da hätte ich lange suchen können, Immodell kannte ich noch nicht! Danke für den Link.
Ja, Janosch seine gebauten und sehr gut gealterten EAlos-t habe ich schon bewundert.
Danke für die Hilfe, Gruß Marcel
 
Moin,
so, die Drehgestelle sind drunter, die Kulissen angeklebt. Die verwendete Elita-Farbe scheint trotz Grundierung nicht sehr grifffest zu sein...
Anbei noch mal ein Alterungsversuch bei einem Coilwagen. Leider verschwindet der Plasteglanz nicht vollständig. Das Vorbild für diese "Kriegsbemalung" findet man bei dybas.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Schrott 3.jpg
    Schrott 3.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 235
  • 467 2 134-2.jpg
    467 2 134-2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 263
Auf Kunststoff hält die Elitafarbe auch ohne Grundierung bei meinen Modellen sehr gut. Allerding habe ich diese vorher mittels Bremsenreiniger gut entfettet.
An den Metallteilen ist sie allerdings nicht ganz so gut haftend, da muss ich dir beipflichten.
 
Wegen dem Coilwagen. Nimmst du Mattlack und die Puste, kombinierst beides miteinander und weg ist der Plasteglanz.:fasziniert:
 
... den ganzen Wagen in Spiritus mit Ultraschall gereinigt.
Irgendwie ist mir in Erinnerung, daß Spiritus ein klein wenig rückfettet. Vielleicht kann mal ein Chemiker was dazu schreiben?
Tauche doch das Objekt nach der Spiritus-Ultrachall-Prozedur einfach kurz in Aceton - das beseitigt garantiert die letzten Fettspuren (eventuell das zu entfettende Objekt gleich mit ;-) ). Vor der Aceton-Ultraschall-Methode möchte ich jedoch vorsorglich warnen!
 
Moins,

zu 100% bin ich auch nicht Sicher, ob ich es richtig erlären kann, da ich auch kein Chemiker bin.
Da ich mich beruflich aber auch als Saubermann, böse Zungen sagen auch Waschbär, betätige, habe ich schon einmal von Reinigungsmitteln gehört.

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Reinigungsmitteln, die Wässrigen und lösemittelhaltigen. Ich möchte jetzt keine großen Ausflüge unternehmen, aber gundlegend ist es so, dass die wässrigen Reiniger den Schmutz durch verschiedene Proßesse absprengen und abtransportieren. Die Lösemittel verdünnen den Schmutz. Aus diesen Gründen ist auch nicht jeder Reiniger für jede Anwendung geeignet. Für Rückfettende eigenschaften bedarf es lipophiler Inhaltsstoffe, die Spiritus nicht hat.
 
Moin,
Ich bin auch kein Chemiker.
Aber den öligen Effekt kenn ich aus Erfahrung mit Waschbenzin. Einige Jahre habe ich damit die Gleise meiner Heimanlage gereinigt, bis alles irgendwie leicht verölt war.
Dann habe ich wieder Spiritus genommen. Zum Putzen selbstverständlich.
Wobei es da auch Unterschiede gibt: Ich hab schon lange keinen Spiritus mit mehr als 80% Alkohol mehr kaufen können. Auch der polnische ist zwar blau, aber keineswegs besser.
Und dann gibt es noch den Spiritus, wo gar kein Alkoholgehalt angegeben ist - ich vermute, da ist höchstens 60% drin.

In der Apotheke hab ich noch nicht nachgefragt, die gucken schon blöd, wenn ich nur 'ne Spritze haben möchte.

Es kann auch sein, dass der verwendete Spiritus nicht mehr ganz sauber ist. Werde den gelegentlich verheizen.:boeller: und beim nächsten Mal neuen Stoff nehmen.

Die Kanten an den Wagen habe ich nochmal nachgesprüht, mal sehen, wie das jetzt hält.

Grüße ralf_2
 
Huch, bei meiner Pulle aus dem Supermarkt sind immerhin 94% angegeben.
Diese "Übersicht unserer Erdöl - Destillate" ist ganz interessant! Beachte beim 99%igen Spiritus auch den Satz "Nicht als Grillanzünder geeignet!".
Die Ergebnisse der Suche nach "Ist Spiritus rückfettend?" lassen die Verwendung von Haushaltsspiritus (Brennspiritus) zum Entfetten nicht angeraten erscheinen.
 
Meine Erfahrungen mit Spiritus zum Entfetten sind ebenfalls nicht so gut. Ethanol fettet sicherlich nicht "rück", aber löst als wasserlösliche Flüssigkeit Fette vermutlich nicht so gut wie Benzin oder Äther. Gute Erfahrungen habe ich mit Wundbenzin, auch zum Reinigen metallischer Getriebeteile. Stinkt auch nicht so wie Äther. Nachteil: Verflüchtigt sich sehr schnell.
 
Wo bekommt man den Wundbenzin den her?
Brennspiritus hole ich an der Tanke oder im Baumarkt. Da steht 94% drauf. Brennspiritus aus der Apotheke hat meist nur 60% und enthält meist Kampfer und ähnlichen "Unsinn". Der brennt auch ziemlich mies im Kocher, wie ich auf meiner diesjährigen Donaupaddeltour feststellen musste :-(

Anmerkung: wenn ich nach dem Airbruschen meine Puste mit Spiritus reinige, hab ich meist total trockene (sprich entfettete) Pfoten!?
 
Petrolether

Alternativ könnt ihr im Netz auch nach Petrolether suchen. Allgemein haben die Apotheken leider auch Apothekenpreise... . Da können 50 mL Wundbenzin schon einmal 5 Euro kosten :boeller:
Wundbenzin und Petrolether sind hoch flüchtig und immer in gut belüftetetn Räumen zu verwenden. Ich empfehle - draußen oder unter einem Abzug.

mfg André
 
Zurück
Oben