• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnverwaltung - Ideen für Verwaltungssoftware gesucht

Ok zwar nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hab aber damit werd ich mich arrangieren können.

Dachte eher an ein Auswahlfenster wo dann die Hersteller (zimo,esu,Lenz....) und dann unter den Herstellern ein weiteres Feld mit sämtlichen Decodern.

Aber dennoch danke für die Antwort. Scheinst ja Nutzer besagter software zu sein. Zufrieden damit?
 
Scheinst ja Nutzer besagter software zu sein. Zufrieden damit?

Ich habe zurzeit über 700 Objekte in der Datenbank (inzw. über 200 MB groß), von verschiedensten, rollenden Material, über Zubehör bis hin zu sonstigen Arbeitsmaterialien. Für meine Ansprüche ist es vollkommen ok,
hatte auch schon andere Produkte getestet, die mir nicht so gefallen hatten.

Der Entwickler kann sicherlich nicht alle möglichen Eventualitäten abdecken, aber dafür besteht ja die Möglichkeiten die Dropdown-Listenfelder selbst zu ergänzen. Es kommen ja ständig neue Produkte auf den Markt
und sein persönliches, bevorzugtes Portfolio muss man halt dann selbst eintragen / ergänzen, in die Rubrik wo es halt am besten rein passt. In meinem unten gezeigten Image (Beispiel-Feld „El. Schnittstellen“) würde
ich ggfs. hinter der NEM-Bezeichnung noch den Decoder-Typ ergänzen.

So viele Updates zur Anwendung selbst kommen ja nicht, aber es läuft stabil und zuverlässig, hat eigene Backupfunktion und bringt von Haus aus schon mal viele Auswahlfelder mit. Früher hatte ich gar noch
das Programm „CUEcards“ für solche Anliegen genutzt, was ich jetzt nicht mehr mache und alles nur noch an einer Stelle pflege.
 
@TTmaxe26
Da häng ich mich mal mit dran. Ich hatte das Progrämmchen mal im Test. Am meisten hat mich gestört, dass es keine Kategorie Bahndienstfahrzeuge gab und ich diese auch nicht anlegen konnte. Das hatte ich dem Autor auch mitgeteilt.

Kann man inzwischen Kategorien anlegen? Ich kann es nicht mehr anschauen da der üppige Testzeitraum von sagenhaften 2 Wochen abgelaufen ist.
Andreas
 
@wuschtl
Ich hatte dies seinerzeit auch bemängelt und mal an den Entwickler kommuniziert. Auch nach einem ersten Update, wurde diese Möglichkeit nach wie vor noch nicht bereitgestellt.
Ich kann nur „Eigene Ordner verwalten“ und hier auch neue Ordner anlegen. Hier könnte man zur besseren Übersicht, die Verknüpfungen aus den einzelnen Kategorien ablegen.
Selber neue Kategorien anzulegen wäre mir aber auch lieber.

@ RosTTocker
Möchte noch den ergänzenden Hinweis anfügen, dass es für Decoder schon vorgefertigte Felder gibt. Sie sind aber unter der Gruppe „Zubehör“ in der Rubrik „Elektronik“ zu finden
(siehe Anhänge).
 

Anhänge

  • Rubrik-Elektronik_1.jpg
    Rubrik-Elektronik_1.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 169
  • Rubrik-Elektronik_2.jpg
    Rubrik-Elektronik_2.jpg
    118 KB · Aufrufe: 151
Gut, dann häng ich das mal hier dran.

Glaub es ist egal, wie die Datenbank heißt, ob selbst programmiert/geschrieben oder gekauft, das Problem wird in allen Varianten auftreten.

Bei mir gibt es wie bei der richtigen Bahn jede Loknummer nur ein Mal. Das gilt auch für "Nachfolgemodelle", z.B. gibt es bei mit die 119 120-4 dezent gealtert. Das Oberteil der BTTB-Lok ist auf einem Tillig-Unterteil mit selbiger Befestigung (Schraube unter Lüfter) montiert. Es wird aber nie eine 229 120-1 bei mir geben, denn das wäre ja die gleiche Lok. Wenn es die eine gibt, kann es die andere nicht geben, egal welche Zeit oder Epoche.

Also jede Lok nur ein Mal, eine Loknummer, eine Artikelnummer, eine Digi-Adresse, Anzahl immer 1. Damit immer 100%ig identifizierbar, um jedem Fahrzeug einen Status zuweisen zu können. Einsatzbereit, warten/reparieren, digitalisieren, zum Verkauf, Kupplungen tauschen, usw.

Nun hab ich angefangen paar Fensterwaggons einzugeben. Logischerweise gibt es mehrere Waggons mit gleicher Waggonnummer, wenn man diese nicht ändert. Gleiche Waggonnummer, gleiche Artikelnummer, gleiche Bahnverwaltung, gleiche Farbe, alles gleich.

Könnte man sagen, ein Feld mit der Anzahl der Waggons und alles ist paletti.

Damit wird es aber unmöglich einen Waggon in der Datenbank und auf der Anlage/Sammlung zu identifizieren, z.B. welcher braucht neue Kupplungen, sprich einen Status zu vergeben.

Man könnte noch so verfahren, ein Feld "Notizen" mit, drei Waggons, einer braucht neue Kupplungen.

Aber, ich habe drei Dosto-Steuerwagen, alle gleich. Jeder brauch eine Digi-Adresse und da hört's dann auf.

Wie habt ihr das gelöst, das jeder Waggon immer in der Datenbank und auf der Anlage/Sammlung identifizierbar ist?

Gleich vorweg, wenn die Kupplung zu tauschen ist, könnte man das sofort machen und der Waggon bekommt gar nicht erst den Status. Richtig, aber ich möchte trotzdem jedes Fahrzeug jederzeit identifizieren, wer hat da ne brauchbare Lösung parat?

Andreas
 
vorsichtige Idee: unterm Wagenboden eine kleine lfd. Nr. z.B. mit Lackstift notieren und in der DB die letzte Ziffer der Wagennummer damit ersetzen oder in einem extra Feld führen.
 
unterm Wagenboden eine kleine lfd. Nr. z.B. mit Lackstift notieren und ... in einem extra Feld führen.

Genau so habe ich das früher bei meinen H0-Modellen gemacht.
Seit ich TT-Bahner bin habe ich die wenigen Dopplungen (noch, s.u.) nicht extra gekennzeichnet.

Alternative: Mit Nassschieber eine andere Ordnungsnummer auf's Modell bringen. So habe ich das bisher bei den Wagentypen gemacht, die eh farblich behandelt werden. Bei den anderen Dopplungen habe ich das auch noch vor.
 
Guter Ansatz, aber nehmen wir an, auf der Anlage gibt es 15 dreiachser Rekos, oder EAOS, oder irgendwelche zweisachser Kesselwagen für einen Ganzzug.

Da dreht man eventuell 15 Waggons um, um den richtigen zu finden. Das wollte ich vermeiden.
 
Gedankenspiele:

Gealterte Fahrzeuge mit spezifischen "Dreck"-Flecke zur identifizierung.
Offene Güterwagen anhand der Beladung identifizieren.

Diese Merkmale in der Datenbank vermelden, ggf. in ein extra Feld.
 
.Da dreht man eventuell 15 Waggons um, um den richtigen zu finden.
Das ist wohl wahr. Aber kommst du so oft in diese Situation?

Gealterte Fahrzeuge mit spezifischen "Dreck"-Flecke zur identifizierung.
Das wird bei vielen Fahrzeugen auch ganz schön unübersichtlich. Und wenn man sich schon die Mühe des Alterns macht, ist eine neue Nummer raufkleben nebenbei schnell mitgemacht (bei mir bis jetzt bei Reko- und Getreidewagen sowie einigen Loks geschehen).

Offene Güterwagen anhand der Beladung identifizieren.
Nicht Ganzzug-tauglich (bei z.B. 20 Kohlewagen im Zug).

P.S.: Reisezugwagen könnte man individuell mit Reisenden besetzen.
 
Da dreht man eventuell 15 Waggons um, um den richtigen zu finden. Das wollte ich vermeiden.
Das ist aber kein Problem der Datenbank.
Entweder hast du von oben sichtbaren Unterschied, dann kannst du diesen (zur Not in ein Bemerkungsfeld) eintragen, oder nicht, dann halt nicht. Dann musst du den Wagen hochheben.
Evtl. tuts ja ein (oder mehrere) farbiger Punkt auf der Kupplung?!
 
Hey Wuschtl,


hab mir Dein Post paar mal durchgelesen, verstehe Dein Problem immer noch nicht..

Du hast viele Wagen - oder sonstewas für Objekte- welche sich optisch gleichen. Diese möchtest Du individuell Erfassen.

Da bleibt Dir doch nur die Option, die Objekte zu markieren.

Dann Dir diese Markierung entsprechend dem Zuzuordnen Objekt zu merken und selbige in Deiner "Datenbank" entsprechend Abzulegen.... so what?!

Dazu bleiben Dir nicht allzu viele Optionen wenn Du es dezent machen möchtest. Selber hatte ich immer einen Buchstaben/ Zahlen Code genommen. Da kannste Dir auch Eselsbrücken basteln. Ein kleiner Aufkleber unter dem Wagen und Gut...

Allzu oft habe ich das aber dann nie benötigt. Im Rückblick war es viel verschwendete Zeit für unnützes...

P.S. Ein Kumpel hat mal mit Barcode gearbeitet, seiner Datenbank hatte ich ein plugin gebastelt fürs Einscannen mit dem Handie....


P.S.S. Wenn DU den Wagen nicht umdrehen möchtest, klebe Dir die Markierung auf´s Dach...bei den Rekos. ;)
 
Moin!

...Logischerweise gibt es mehrere Waggons mit gleicher Waggonnummer, wenn man diese nicht ändert. Gleiche Waggonnummer, gleiche Artikelnummer, gleiche Bahnverwaltung, gleiche Farbe, alles gleich.

Ich sehe Deine Lösung eigentlich nur in anderen/neuen Nummern für die mehrfach vorhandenen Waggons. Nur so sind sie eindeutig zu unterscheiden, ohne sie anderweitig ‚markieren‘ zu müssen.

.
 
Man kann seine Fahrzeuge auch mit RFID- Tags ausrüsten. Über eine Leseeinheit kann die Kennung des Tag ausgelesen und ein Datenbankeintrag aufgerufen werden.
 
Über eine Leseeinheit kann ...
Auch damit muss der Wagen so lange gesucht werden. Nicht mit den Augen allein, sondern mit (zusätzlichem) Lesegerät. Dass der gesuchte Wagen gleich der erste ausgelesene ist, ist unabhängig vom Suchgerät Zufall. Das Ziel:
Wie habt ihr das gelöst, das jeder Waggon immer [...] auf der Anlage/Sammlung identifizierbar ist?
wird nur über eines der vielen "Hilfsmittel" (individuelle Kennzeichnung - wie auch immer ausgeführt) erreicht.

Nun hab ich angefangen paar Fensterwaggons einzugeben. Logischerweise gibt es mehrere Waggons mit gleicher Waggonnummer, wenn man diese nicht ändert. Gleiche Waggonnummer, gleiche Artikelnummer, gleiche Bahnverwaltung, gleiche Farbe, alles gleich.
Oder nicht: TILLIGs #16640 gab's als 51 54 20-40 459-9 und als 51 54 20-40 462-3. Schon hatte man ab Werk einen erkennbaren Unterschied. Den zweiten Unterschied (Art.-Nr. "-1") gab's damals (noch) nicht.

OK, berücksichtigt aber die 15 dreiachser Rekos nicht.
Dann baue Unterschiede ein, die du erkennst. Z.B. Anzahl und Position der Fahrgäste und des Bahnpersonals, Zuglaufschild ja/nein, "defekte" Schlussleuchte, Wagenbeleuchtung (Lichtfarbe, defekte Leuchtmittel, ...), ...
 
Anzahl und Position der Fahrgäste
Ja, binär codieren. 6 Fenster (Tür weiss ich nicht, wie sichtbar die ist, WC ist "vermilcht") = 2^6 = 64. Wenn du pro Fenster 2 Personen (linke und rechte Sitzbank) unterscheidest, bekommst du 2^12=4096. Das sollte reichen :traudich:.
Musst nur darauf achten, dass der Wagen gedreht die gleiche Belegung bekommt.
 
Hallo,

da ich meine Sammlung nun endlich mal etwas sortieren möchte, hole ich das Thema mal wieder nach oben. Wer kann mir einen Tipp geben, mit welcher Software man heute idealerweise arbeitet? Es sollten sich mehrere Bilder einfügen lassen und auch individuelle Details sollten mit angehangen werden können. Auch wäre das Einfügen von Links usw. und Pdf-Dateien z.B. von Ersatzteilblättern wünschenswert.

Danke.

kalle

Nachtrag, hat damit

https://www.modellbahntechnik-aktue...-verwaltung-mit-kostenloser-windows-software/

jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lutz! Ich habe mir mal die Testversion heruntergeladen und installiert. Da alle Funktionen hier nicht freigeschalten sind hätte ich ein paar Fragen an Dich.

1. Gibt es irgendwelche Bibliotheken, wie z.B. Tillig-, Roco-, Piko-, Beckmann-Modelle, die man evtl. von welchen Quellen importieren kann?

2. Kann die Sammlung auch für z.B. Märklin, Spur 1, Vorkriegsmodelle (mit Bibliotheken) erstellt werden?
 
Ich räum das ganze Zeug immer in‘n Schrank. Wenn ich mal viel Zeit habe, war lange nicht - letztens hat’s nur für die digitalisierten Dämpfer gereicht, dann war OKW voll - stell' ich die mal auf die Schiene und fahr mal Probe…

Verwaltung? Da bin ich zu chaotisch - manches finde ich einfach nicht mehr. Manchmal wäre doch eine Art Heimanlage neTT, dann würde ich evtl. leichter den Überblick behalten.

Inzwischen weiß man ja nicht - evtl muss ich doch das Lager ausbauen. Dann könnte ich auch eine ordentliche Heimanlage …

Mir wär aber lieber, wie dürfen wieder Modultreffen. Macht weit weniger Aufwand und verspricht mehr Spaß.

Krank werden sollte aber auch keine(r).

Excel? Damit mach ich Frachtkarten. Ich hasse Programme mit „Eigenleben“.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich eine Excel-Datei mit mehreren Abeitsblättern für eine Kostengesamtübersicht, für die TSV-Final- und -zwischenstände, für die geplanten Ankäufe, die Zugzusammenstellungen, für die Bestände an Triebfahrzeugen, Personen- und Güterwagen sowie Zubehör. In den Arbeitsblättern gibt es natürlich weitere Informationen, wie z.B. bei Triebfahrzeugen Modell-, Hersteller-, Händler-, Nutzungs-, Einsatz-, Ausstattungs-, Vorbild- und Digitalisierungsangaben. Bei Letzteren finde ich Infos zu Digitalisierungsdatum, Schnittstelle, Dekoder und Adresse. Beim Dekoder können noch Funktionen und CV's hinzukommen.

Insgesamt sind hier viele Infos enthalten, um nicht die Übersicht zu verlieren.

In dieser Modellbahn-Verwaltung gibt es aber einige Eigenarten, die mir gefallen.
 
Zurück
Oben