• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnverwaltung - Ideen für Verwaltungssoftware gesucht

G

Guest

Hallo allerseits,

ich bastle schon seit einiger Zeit an den Ideen für eine Modellbahnverwaltung herum. Da gibt es zwar schon einiges auf dem Markt (was ich auch gar nicht schlecht machen will), aber ich (als Informatiker) will mir halt unbedingt was selber programmieren. Dabei wäre es natürlich nicht schlecht, wenn es auch für andere Modellbahner einen Nutzen hat.

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr hier mal schreiben könntet, was euch schon immer in so einer Software gefehlt hat, was ihr aus anderen Anwendungen kennt und nicht missen möchtet und was man getrost ignorieren kann.

Mich würde zum Beispiel mal interessieren, ob ihr eure Modelle lieber in eine vorgefertigte Struktur eintragen würdet oder ob ihr lieber eine komplett frei gestaltbare Kategorienstruktur haben möchtet, die zwar flexibler ist, aber evtl. auch Nachteile hat.

Soll zum Beispiel eine Integration zu eBay rein? Oder ein Angebotsvergleich über verschiedene Händler? Wäre ein elektronischer Katalog sinnvoll? Wären Vorschläge zur realistischen Zugbildung auf Basis der vorhandenen Modelle interessant? Ich hab für alle Wünsche ein offenes Ohr.

In der Hoffnung auf viele Vorschläge,
Michael



Edited By einhandsegler on 1051005310
 
Hallo Michael,

Es ist ja schön das in diesen Themenbereich auch mal Leben kommt. Ich habe schon seit einigen Jahren meine Modellbahnsammlung in einer Modellbahnverwaltung gelistet. Sicherlich hat hier jeder ein paar andere Auffassungen und Ansprüche. Ich selbst habe auch erst mehrere Programme getestet, zwei davon über einen etwas längeren Zeitraum. Bis ich dann "Eisenbahn 98" gefunden habe. Für meine Begriffe ein sehr gutes Verwaltungsprogramm - Preis, Updates und natürlich die Oberfläche und Anwendung. Nun liegt aber das Problem darin, wer sich einmal für ein Programm entschieden hat wird kaum wechseln, wenn sein Lokomotiv- und Wagenbestand eine gewisse Größe erreicht hat, weil die Tipperei relativ viel wird. Jedes Programm arbeitet auf einer anderen Basis und deshalb ist ein Import bzw. Export der Daten von einem ins andere Programm kaum machbar.
Aber trotzdem viel Erfolg beim Programmieren, es gibt sicherlich genügend Leute die bis jetzt noch nicht damit angefangen haben ihre Sammlung zu archivieren, und wenns gut wird vieleicht lohnt sich die Tipperei.

Bis später Josh
 
Ach ja hatte ich ganz Vergessen. Ein umfangreicher Statistikbereich sollte in so einem Programm enthalten sein, weil jeder der eine umfangreiche Sammlung hat, diese nach mehreren Gesichtspunkten auswerten möchte. Dieser Programmteil ist bei "Eisenbahn 98" zur Zeit noch etwas klein ausgefallen. Ich hoffe mit dem in Arbeit befindlichen AP-Modellbahn 4.0 wird dies besser werden.

Bis später Josh
 
Nun,

meine Sammlung habe ich auch auf einer selbstgestrickten Access-Datenbank (gut, für einen Informatiker gehört Access eher zur Spielzeugkatagorie...) archiviert. Was mir dabei wichtig war (und für Dich als Anregung dienen könnte): Einstellen von Fotos von dem eigenen Modell (für mich informativer als ein Katalogbild), Sammlerwert, Mikado-Katalognummer, diverse Kategorien, eigene Bemerkungen, Defekte etc. und vor allem ein "Wartungsnachweis" (sozusagen das Pflegescheckheft :;): ) für das tatsächlich rollende Material.
Dank Access habe ich natürlich viele Auswertungs- und Ausbaumöglichkeiten; die oft zitierte "Auflistung der Digitalloks für neben das Fahrpult" und andere Übersichten sind so schnell erstellt. Und, für mich war wichtig: ich bin an kein starres System oder Vorgaben gebunden.
 
Hallo,

nicht unbedingt. Dort wo Access ausreicht und nicht an seine Leistungsgrenzen stößt ist der Einsatz vollkommen ok. Schlimmer wäre es eher für eine kleine Datenbankaufgabe gleich einen SQL-Server zu installieren.

Zu den Vorschlägen:
1.: Bilder sollen frei wählbar sein, und es sollen beliebig viele einegfügt werden können (pro Modell).
2.: Sammlerwert, klar - wobei meine Idee dahingeht, daß man auch hier wieder beliebig viele Werte eintragen kann und so eine relativ detailierte Wertsteigerung einsehen kann.
3.: Mikado-Katalognummer - klar warum nicht. Welches Format haben die?
4.: Eigene Bemerkungen - sind sowieso dabei. Defekte können als zusätzliches Feld eingegeben werden.
5.: Wartungsnachweis. Soll rein, aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie am besten. Da hat es eine Steuerungssoftware natürlich leichter (z.B. WinDigi-Pet), die erfaßt einfach die tatsächliche Betriebszeit und kann dementsprechend Meldungen ausgeben.
6.: Auswertungen - die Liste der Digitalloks ist doch schon mal was, dazu natürlich allgemeine Aussagen zum Bestand, detailierte Wertentwicklungen und mehr...
7.: Kein starres System. Aus diesem Grund wird es bei mir kein festes Kategoriensystem geben, sondern die Kategorien können beliebig tief geschachtelt und nach eigenem Wunsch bennat werden.

Wobei ich mir noch nicht ganz klar bin ist, die Variantengeschichte. Im Prinzip gibt es ja zum Beispiel aus Sicht des Herstellers das Modell Baureihe V60 in den Varianten Epoche III, DR; Epoche IV, DR und noch ein paar Privatbahnvarianten etc. Der Modellbahner betrachtet aber meist jede Variante als eigenständiges Modell und pflegt es entsprechend ein. Meine Idee ist nun, das man das Modell Baureihe V60 sozusagen als Schablone anlegen kann und bei der Modelleingabe auf diese Schablone zurückgreifen kann. Damit hat man die meisten Angaben sofort ausgefüllt und braucht sich nur noch um die zusätzlichen Felder bzw. Änderungen kümmern. Vorschläge und Meinungen dazu sind willkommen!

Michael
 
Hallo Michael,

dank IE 6.0 SP1 kann ich alle Einträge lesen :) ! Nun, mit dem immer stärker werdenden Aufkommen von Linux würde ich auch kein SQL-Server einsetzen.

Wenn man den Mikadokatalog tatsächlich als den seriösen "Maßstab" für die Bewertung der TT-Modelle ansieht (sozusagen wie den Michelkatalog für den Briefmarkensammler), so sollte man ihn berücksichtigen. Es ist schon interessant, den Gesamtwert seiner Sammlung in einer Zahl schwarz auf weiß dokumentiert zu bekommen. Eine Katalognummer vergibt, von den laufenden und schlecht verwertbaren einmal Randnummern abgesehen, Mikado eigentlich nicht, sondern übernimmt die Artikelnummer der Hersteller. Diese ändern sich für den gleichen Artikel jedoch oft im Laufe der Zeit - bei Rokal bis zu dreimal. Durch die unterschiedlichen Hersteller haben diese Artikelnummern auch kein einheitliches Format.

Da ich aber keine Artikelnummern, sondern letzlich Fahrzeuge sammele, war für mich persönlich die Erfassung der jeweils neuesten Artikelnummer (im Text-Format) ausreichend.

Wertsteigerungen berücksichtige ich, in dem ich die alten Werte profan überschreibe - also bei Erscheinen eines neuen Mikadokataloges. Eine grundsätzliche prozentuale Wertsteigerung habe ich bei Mikado nicht erkennen können und somit auch in meiner Access-Datenbank keine automatisierte Berechungshilfe, die die Sammlerwerte selbständig überarbeiten würde, berücksichtigt.

Zu den Auswertungen: ich kann mir natürlich u. a. über die Datenbank ganze Züge zusammenstellen lassen - wobei die defekten Teile des rollenden Materials unberücksichtigt bleiben. Es gibt da schon tolle Möglichkeiten je nach Lust und Laune!

Zu den Varianten: nicht nur die Varianten möchte ich auflisten, sondern auch Doubletten. Als eigenständiger Datensatz. Weil ich zum überwiegenden Teil sogenannte "bespielte" Loks besitze, möchte ich mir für jede Lok ein eigenes Datenblatt erstellen können. Bei reinen "Vitrinensammlern" mag dies kein Kriterium sein.
Eine Schablone ist da, Michael, sicherlich sehr hilfreich. In Access kopiert man halt einfach den betreffenden Datensatz und ändert einzelne Felder entsprechend ab.

Für manch einen mag auch ein wichtiges Sortierkriterium die "Epoche" sein, um sicher zu sein, dass sich auf seiner Anlage zeitgleich nur epochengleiche Modelle tummeln. Auf die Anregungen/Meinungen anderer bin ich nun auch einmal gespannt!
 
Eifelleitwolf schrieb:
1. ) Nun, mit dem immer stärker werdenden Aufkommen von Linux würde ich auch kein SQL-Server einsetzen.

2.) Zu den Auswertungen: ich kann mir natürlich u. a. über die Datenbank ganze Züge zusammenstellen lassen - wobei die defekten Teile des rollenden Materials unberücksichtigt bleiben.

3.) Zu den Varianten: nicht nur die Varianten möchte ich auflisten, sondern auch Doubletten. Als eigenständiger Datensatz. Weil ich zum überwiegenden Teil sogenannte "bespielte" Loks besitze, möchte ich mir für jede Lok ein eigenes Datenblatt erstellen können. Bei reinen "Vitrinensammlern" mag dies kein Kriterium sein.
Eine Schablone ist da, Michael, sicherlich sehr hilfreich. In Access kopiert man halt einfach den betreffenden Datensatz und ändert einzelne Felder entsprechend ab.
Hallo,

zu 1. Ich denke das Datenbanksystem spielt erstmal nach außen hin eine untergeordnete Rolle, so fern der Datenaustausch paßt. Und da lautet der Standard XML. Es wird also möglich sein, alle Daten via XML zu exportieren oder auch zu importieren.

zu 2. Das ist natürlich die eine sehr gute Möglichkeit, wobei es ja kein Problem wäre in diese Auswertung auch noch die Epoche einzuschließen, so daß auch diese Fans berücksichtigt werden. Zu diesem Thema schwebt mir auch noch ein Modul "Realistische Züge" oder so vor. Man soll also pauschal definieren können, welche Zugzusammenstellungen tatsächlich typisch waren und sich dann entsprechende Züge aus seinem Bestand raussuchen lassen können bzw. Kaufvorschläge oder Ähnliches angeboten bekommen. Über die eingegebenen Längen lassen sich ja auch Züge mit einer Maximallänge zusammenstellen, so daß die auch alle schön in den Bahnhof passen.

zu 3. Doubletten sind ja kein Problem. Es ist ja nicht vorgeschrieben, wie oft du welche Variante in die Datenbank aufnimmst. Da jede Variante ja als eigenes Modell geführt wird.

Michael



Edited By einhandsegler on 1051196959
 
Hallo,

nachdem einer meiner Posts auch hier verschwand:

Sollte jemand Interesse haben als Betatester für das Programm aufzutreten, dann meldet euch. Noch gibt es nix zu testen, aber zu gegebener Zeit wird sich das natürlich ändern.

Noch eine Frage an die Modulisten im Forum: Wäre es sinnvoll, wenn das Programm Wagenkarten und ähnliches verwalten oder auch drucken o.ä. könnte?

Michael

P.S.: Die Kategorien gehen schon. :)
 
>>>> Hier <<<< bei ebay gibt es grade eine TT Katalogisierungs Programm.

Umfangreiche Datenbank mit Modellbahnfahrzeugen der ehemaligen TT-Hersteller Zeuge & Wegwerth und Berliner TT-Bahnen.

Eingenschaften:

- Daten von 250 Modellen der Hersteller Zeuke & Wegwerth und Berliner TT-Bahnen
- Dampfloks, Dieselloks, Elektroloks, Triebwagen, Personenwagen, Güterwagen, Start- und Zugpackungen
- Eingabe und ändern von Produktname, Beschreibung, Katalognummern, Hersteller, Katalogwert, Sammlerwert , Kaufpreis und Kaufdatum
- Die Datenbank kann beliebig erweitert werden.
- Hinzufügen und ändern von Datensätzen
- Einbindung von Bildern
- Übersichtliche Benutzeroberfläche
- Suchfunktion

Systemvoraussetzung:

- Prozessor ab 150 Mhz
- 32 MB RAM
- ab Windows 95
- CD-ROM Laufwerk

proxy.php
 
Na dann schreib dochmal wie das Programm heißt...


okay gefunden, also für alle die bei Ebay suchen möchten:

"Modellbahndatei-TT pro - Sammlersoftware mit Bildern"
 
Modellbahnverwaltung von Andreas Pothe

Hallo,

mir persönlich sagt das Programm "Modellbahndatei-TT pro - Sammlersoftware mit Bildern" nicht so zu.

Bei http://www.modellbahnverwaltung.de/download.php kann man sich eine Testversion für 30 Tage usw. von "Eisenbahn 98" herunterladen.

Ich finde, das ist ein wirklich gelungenes Programm. Leider ohne Bilder im Lieferumfang. Die Bilder von "Modellbahndatei-TT pro - Sammlersoftware mit Bildern" sind meist keine Fotos, sondern wie in den ganz alten Katalogen so eine Art Zeichnung. Klar sind dort Transitus usw. mit den alten Artikelnummern schon enthalten, auch die alten Sets mit Nummer 545/xxx usw.

Aber vom Handling find ich "Eisenbahn 98" viel besser.

Muß eben jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß
Andreas
 
Eisenbahn98

Die Soft ist wirklich gut.
Ich habe die im Einsatz und da ist erstmal alles drin, was man so braucht.
Sie läßt sich noch um Kategorien erweitern. Für jedes Modell kann man 2 Bilder hinterlegen.
Such- und Sortierfunktion o.k. Ich bin damit sehr zufrieden, da ich vorher andere Sachen ausprobliert hatte und die alle nicht so simpel funzten wie Eisenbahn98.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@Stofffuchs,
Eisenbahn98 kann natürlich jpg-Bilder einbinden. Darüberhinaus verfügt es über eine Online-Bildersuchfunktion, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, weil der entsprechende PC nicht über Internetanschluss verfügt. Insgesamt bin ich mit dem Prog sehr zufrieden.

Gruß, hobo

Nachtrag vom 26.8.05: Mittlerweile ist der PC am Netz und die Bildersuche funktioniert (s.u.).
 
Hallo,
ich habe auch "Eisenbahn 98" im Einsatz. Habe gerade die aktuelle Version 3.8.4 mit der Bildersuche im Internet geladen. Hatte meine vorherige noch nicht.
Musste aber durch alle meine Datensätze gehen und den Knopf für die Bilder hinzufügen erst drücken oder hat einer ne Ahnung wie das schnell geht?
Leider werden nur Bilder verwendet die bei Tillig liegen.
Ich habe dazu auf dem HP von Herrn Pothe folgendes gefunden:
Bilder werden nach der Form "http://www.tillig.com/bi-shop/xxxxx.jpg" wobei xxxxx für die Artikelnummer steht.
weiteres auf der HP von Herrn Pothe Forum

Eine Einbindung der Bilderdatenbank vom TT-Board ist auf diese Weise nicht möglich. Hat hier jemand einen Tipp wie der Zugriff auf die Bilder gehen könnte? Falls es eine Lösung dafür gibt kann man ja mit Herrn Pothe mal reden dass er dies auch hinterlegt.

Gruss Udo
 
wird nicht gehen, die Bilder liegen in zu vielen Ordnern auf dem Server verteilt, und es müssten alle Bilder mit Ihrer Artikelnummer bennant sein, sind sie aber nicht.


So üsste man direkt auf die DB zugreifen, das Feld Artikelnummer auswerten und dem entsprchenden Link zum Bild folgen. Das ist nicht so einfach zu machen.

Stofffuchs
 
Von wegen "Servicewüste Deutschland" ...

Am 23.8. um 13h hatte ich in das Hilfe- und Diskussionsforum von Eisenbahn 98 einen Hinweis auf die Online-Datenbank der Firma Tillig geschrieben. Bis dahin wurde unser GSH bei der Online-Bildersuche aus diesem Programm heraus nicht unterstützt. Um 13:19h war bereits eine Antwort vom Programmauthor, Herrn Pothe, im diesem Forum . Als ich heute den Beitrag von u.grun las und daraufhin erneut die Online-Bildersuche ausprobierte, funzte es :yipie: - das nenne ich Kundenorientierung! Nicht nur das Programm ist super, sondern auch der Service!
... meint hobo
 
u.grun schrieb:
also bleibt einen nur Bild speichern und in der Datenbank aus einem eigenen Ordner wieder einbinden. Oder hat man hier wieder ein Problem mit dem Urheberecht an den Bildern?

Gruss Udo
So lange das Bild sich lediglich auf deiner Festplatte tummelt und du deinen Rechner nicht als Server im Internet betreibst, sollte das ok sein ...
... meint hobo
 
Einbinden weiterer Bilder

Hallo,

ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und durch einen Eintrag von hobo im Support-Forum auf das TT-Board aufmerksam geworden. Daher will ich mich hier auch gern äußern.

u.grun schrieb:
Eine Einbindung der Bilderdatenbank vom TT-Board ist auf diese Weise nicht möglich. Hat hier jemand einen Tipp wie der Zugriff auf die Bilder gehen könnte? Falls es eine Lösung dafür gibt kann man ja mit Herrn Pothe mal reden dass er dies auch hinterlegt.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, auch andere Quellen für Bilder zu nutzen. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass der Anbieter dieser Bilder damit einverstanden ist. Auch müsste nichteinmal das Bild die Artikelnummer beinhalten (tun bzw. taten sie bei Roco vor deren Insolvenz nämlich auch nicht), wenn man eine Datenbanklösung vorhalten kann...

Eine Möglichkeit wäre z. B., dass jemand einen Webservice (SOAP) anbietet, dieser abgefragt würde, ob das Bild dort existiert. Eine derartige Implementation auf meiner Seite fehlt derzeit zwar noch, könnte aber, wenn z. B. seitens der Betreiber dieses Boards entsprechendes Interesse besteht, einigermaßen schnell nach Absprache implementiert werden bzw. ein entsprechendes PHP-Framework bereitgestellt werden (welches dann "nur" noch um entsprechende Datenbankeinträge ergänzt werden müsste).

Selbstverständlich würde es entsprechende Gegenleistungen geben, z. B. hervorgehobene Links auf die Homepage usw.
 
Einfach Hersteller und Artikelnummer eingeben. Sofern eine Internetverbindung besteht und der Hersteller ein Bild auf der HP anbietet und der Hersteller unterstützt wird, gibt es auch ein Bild.

Wenn was nicht läuft: Bitte einfach im Eisenbahn 98-Forum (http://forum.pothe.de) melden [Hintergrund hierfür: Ich schaue zu selten in dieses Forum rein, für Support ist das TT-Forum also denkbar schlecht geeignet]
 
Ob kommerzielle Software oder Programmierung der richtige Weg ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich habe für meine Sammlung eine Datenbank mit MySQL und die webinterfaces mit php realisiert. Damit bin ich soweit zufrieden. Auswertungen kann man in beliebiger Form dazuprogrammieren. Für mich war eher eine Auflistung von meinem Besitz wichtig und nicht was alles mal auf dem Markt war. Die Bilder erstelle ich zudem alle selbst.
 
Zurück
Oben