• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnverwaltung - Ideen für Verwaltungssoftware gesucht

Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Modellbahndatei-TT pro 2 und Modellbahndatei-TT pro 3 erklären.
Bei beiden Programmen scheinen die Beschreibung und die Screenshots gleich zu sein.
 
Hallo oTTe,

den Unterschied kann ich Dir nicht erklären habe nur die Version 2.
Empfehle Dir aber andere Programme zu prüfen sobald Deine Ansprüche etwas höher sind.Ich habe die Version 2 recht schnell aussortiert.

Gruß Siggi
 
Modellbahnverwaltung

Modellbahnverwaltung MoBaVer

MobaVer ist eine moderne Datenbanklösung, mit der Sie problemlos alle Ihre Modellbahn Fahrzeuge verwalten können.
Und nicht nur das, auch Bilder, Links, Dokumente, Ersatzteile, Decoder und CV Werte und noch vieles mehr findet in der Datenbank einen Platz.

hier der Link dazu.

http://www.rfnet.ch/domainrfnet/cms/projekt01/index.php?idcat=86

Wer kein Access hat, bekommt auf der Seite die nur benötigte Runtime Version.

Tolles Programm und kostenlos.

Mfg Thomas
 
ja, man braucht nur ein installiertes Access. Eine "kleine" Einschränkung, welche vermutlich 0.0005% der User hier erfüllen, außer, sie nutzen Raubkopien ...
 
Modellbahnverwaltung

wirklich ein sehr gelungenes Tool, welches kaum Wünsche offen lässt.
Ich setze dieses Programm seit der Vorstellung in Miba Digital 10 ein und habe bis jetzt viel Arbeit damit gehabt die vielen Felder zu füllen. Dafür bietet es aber einen umfangreichen Überblick über die komplette Modellbahnsammlung.
Und wenn doch mal was fehlt steht Herr Furrer über sein Forum mit Rat und Tat zur Verfügung.

Steffen
 
Immer diese netten Vorurteile. ;)
Als wenn Access nun eine völlig seltene Software wäre die unter Artenschutz gestellt werden müsste. :hihi:
Office haben bestimmt nicht nur 0.0005%, sprich zwei Leute aus dem Board...

Denken, drücken, sprechen... (achnee das war beim funken...) - denn eben denken, schreiben, senden :brrrrr:
 
Office haben bestimmt nicht nur 0.0005%, sprich zwei Leute aus dem Board...
... aber die meisten (Standard-)Office-Versionen enthalten kein Access.
Weiter vorn wurde bereits erklärt, das man die Access-Vollversion zur Nutzung des Programms nicht braucht.
Die Runtime-Version reicht aus, und die kann man kostenlos runterladen.

Thorsten
 
Modellbahnverwaltung - aber womit?

Hallo Leuts,
mittlerweile ist nun meine Modellsammlung echt groß geworden und ich hab nun den Entschluss gefasst, alle Modelle in einer Art Datenbank aufzunehmen. Bei der Suche im WWW bin ich nun auch auf einige Programme gestoßen. Jedoch fällt die Entscheidung recht schwer. Was habt Ihr denn so im Einsatz? Welches Programm wäre empfehlenswert?
Für mich wäre wichtig, eigene Bilder einzupflegen und allgemeine Daten des Modells (Baureihe/Gattung/digital oder nicht - gegebenenfalls mit Adresse/Hersteller und Bemerkungen)
Viele Programme sind ja als Shareware verfügbar (also die Demoversionen) Mir ist nun dabei aufgefallen, dass viele Programme eine Menge unwichtiger Sachen zur Verfügung stellen. Also ich hoffe mal auf Eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen. Danke im Voraus.
 
Ich nutze die Modellbahn-Verwaltung von Henning Voosen.
Basiert auf einer Access-Datenbank mit einfacher Bedienoberfläche.

Man kann sehr viele Sachen einstellen und eintragen. Einfach mal anschauen.
 
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem gutem Programm.

Nach langem googlen bin ich auf StecoTec Modellbahn-Verwaltung 2013 gestoßen. Habe auch noch andere Programm gesehen, die wirkten aber irgendwie gebastelt auf mich.

Hat jemand damit gearbeitet? Würde gerne eine Meinung zu dem Programm hören.

Hier der Link: http://modelleisenbahn-software.de

proxy.php
 
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem gutem Programm.

Nach langem googlen bin ich auf StecoTec Modellbahn-Verwaltung 2013 gestoßen. Habe auch noch andere Programm gesehen, die wirkten aber irgendwie gebastelt auf mich.

Hat jemand damit gearbeitet? Würde gerne eine Meinung zu dem Programm hören.

Hier der Link: http://modelleisenbahn-software.de

Habe mir das Programm mittlerweile gekauft. Hab mich dabei auf die Bewertungen bei eBay verlassen, dort wird das Programm gelobt und meiner Meinung nach zurecht.

Gruß
 
Ich habe mir vor Jahren einfach eine Website in html zur Verwaltung meines Bestandes angelegt. Sie besteht aus einer Tabelle, die pro Zeile ein Vorschaubild des jeweiligen Modells sowie in weiteren Spalten Angaben zu Vorbild, Epoche, Kauf, Preis, vorhandener Anzahl, Zu- und Nachrüstung, Umbau, Alterung, Verkauf, Tausch, Absturz etc. enthält. Klickt man auf das Vorschaubild, öffnet sich ein Pop-up mit größerem Foto. Die Tabelle ist erweiterungsfähig, man kann Links einbauen, das Archiv ist leicht zu pflegen, mithin die Sache also recht komfortabel, ohne daß man nun teure Software zusätzlich erwerben müßte.
 
@Wolfgang77

Hatte mir vor Jahren auch mal eine Excel Tabelle mit allem Schnickschnack gebastelt, nach dem x Update vom Office hatte ich die Schnauze voll vom Anpassen... Dann bin ich auch dort gelandet. Die von Dir vorgestellte Sache ist ein hübsches Stück Software welches die Archivierung erleichtert. Für den Preis von unter 30,-Euro dazu noch Preiswert und gut durchdacht. Dazu unterstütze ich damit einen lokalen Hersteller....
 
Hallo zusammen,

ich nutze auch seit gut vier Monaten die Software von "StecoTec" Modellbahn-Verwaltung 2013 und bin sehr zufrieden damit.

Das Preis-Leistungsverhältnis geht völlig in Ordnung und es besteht noch genügend Spielraum, sich seine pers. Kategorien anzulegen. Auch die Backupfunktion der DB-Einträge versieht zuverlässig seine Aufgabe und wenn man sich einmal vertan hat, kann man immer einen Schritt zurück gehen.

Zwischenzeitlich nutze ich (durch eigene definierte Ribriken) die SW auch zur Erfassung nicht nur meiner Modelle, sondern aller Anschaffungen rund um die Modellbahn, wie Arbeitsmittel, Zubehör, Elektronikmaterial etc.

Es ist für mich wie eine Art Nachschlagewerk geworden, nachdem ja zahlreiche Felder (können übrigens beliebig hinzugefügt werden) für Anmerkungen, Links, Kontaktdaten Hersteller vorhanden sind. Die Software ist es durchaus wert, sich einmal anzuschauen. Einziger Nachteil ist die Möglichkeit, der Einbindung / Anhängen von Dateien (PDF o. ä), was bei CUE-Cards gegeben war, mit welcher ich zuvor gearbeitet hatte. Hier ist aber das Händling von Bildern wieder als Nachteil zu sehen.
 
Zurück
Oben