• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnverwaltung - Ideen für Verwaltungssoftware gesucht

Moin,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einer solchen Software; mich interessiert hierbei vor allem auch, wie man mit den Artikelnummer-Nomenklatur der verschiedenen Hersteller umgeht? Geht das zu erfassen oder sind die ggf. sogar schon hinterlegt?
 
Für die Artikelnummer hat das Programm 3 Felder.
Das Mittlere ist das Hauptfeld und kann für die "Hauptartikelnummer" genutzt werden. Die Felder davor bzw. danach können je nach der Nomenklatur der Hersteller genutzt werden.
Für den Hersteller selbst sind 2 Felder vorgesehen, welche zum Teil vorgegeben sind, aber auch geändert oder neu erfasst werden können. Bei Eingabe zB. ti erscheint Tillig oder hä dann Hädl.
Nicht sichtbar können alle Kontaktdaten erfasst werden, welche bei Bedarf angezeigt werden können.
Auf jeden Fall ist es sehr übersichtlich aufgebaut.
 
Hallo,

das mit der Artikelnummer sieht man auf dem zweiten Screenshot beim Hersteller ganz gut KLICK.
Nachteilig ist eventuell, dass es nicht möglich ist, sich in der Übersicht kleine Bildchen der Modelle anzeigen zu lassen, es ist nur Text darstellbar. Erst nach Klick auf ein Modell bekommt man die Details mitsamt Bildern...

Caine
 
beim Wiedersehen

Hallo Erstmal,
@ Torsten, ich könnte meine Verwaltung mal "einpacken" bevor man sich gelegentlich mal trifft, ( das von Pothe, das sich in zwischen auch weiterentwickelt hat, die beiden Installationsdisketten nützen mir heute nichts mehr) Wenn Du es nicht so eilig hast....
 
Ich nutze ebenfalls seit Mitte 2010 das Datenbankprogramm von

http://www.muellerbahn.de//pages/modell-datenbank.php.

Bin damit sehr zufrieden, bis auf die einmalige Arbeit beim Eintragen der einzelnen Artikeldaten.
Nähere Infos zu den Möglichkeiten dieser DB gibts hier

http://www.muellerbahn.de/Hilfe/index.htm

und der Umfang der einpflegbaren Werte ist für Analog- und Digitalfahrer mehr als ausreichend. Hab damals mit Version 4.0 angefangen und hab mittlerweile auf die neueste Version 4.93 upgedatet, wobei die Übernahme Daten aus der vorherigen Version jedesmal problemlos funktionierte. Und auch jetzt ist das Datenbankprogramm immer noch kostenlos. :fasziniert:Für mich die beste Empfehlung vom Preis-Leistungsverhältnis.
 
Hallo,
klinke mich hier mal ein, da ich mal dieses bzw. jenes ausprobiert habe, bzw. einzelne Testversionen ausprobiert habe. War alles nicht meine Welt, trotz - muß ich hier eingestehen - manche bzw. die hier aufgeführten Programme gut geschrieben waren und zu empfehlen sind.
Habe mir trotzdem ein Progamm selbst geschrieben, um meine Wünsche einzubauen. Mit Hilfe der Software "Delphi" von Borland kann ich alles notwendige in eine Datenbank einpflegen, ob Modell, Beschreibung, Kosten, Details, Bilder, ect. Die Größe der Datenbank ist unerheblich, jedoch bleibt immer das Problem der Pflege des Programmes. Man kann darüber diskutieren, ob dies oder das, das Richtige ist, muß jeder für sich entscheiden, der Zweck heiligt die Mittel !
 
Ich habe mir vor Jahren einfach eine Website in html zur Verwaltung meines Bestandes angelegt...

Ja, ich weiss, ist ein alter Post.
Kannst Du mal bitte 'nen Screenshot einstellen?
Bin auch ein Freund von html, daher finde ich die Idee ganz gut.
Wie erweitert / pflegst Du die Datei?

Mit neTTen Grüßen
 
...sooosiehddasaus!

Und im Zweifel tut es möglicherweise auch eine Excel-Tabelle.

Genau so sieht das aus! :fasziniert:

Ich habe mir vor Jahren mal das Programm "Modellbahnsammlung Pro 5" angeschafft, es aber nie wirklich genutzt, da ich mir im Laufe der Jahre eine mittelprächtige Excel-Tabelle gebastelt habe. Damit habe ich alles fest im Griff - aktuell ist sie aber leider nie... :boeller:

@Stedeleben, in HTML stelle ich mir das etwas aufwendiger vor. Müssen wir beim nächsten Stammi unbedingt mal drüber 'fachsimpeln'. :traudich:

Was noch 'ne Möglichkeit wäre, ist Access. Da kann man auch schöne Datenbanken erstellen.


Gruß BMM

.
 
Und für kostenbewusste geht das auch mit Open Office - calc.

Ich nutze ebenfalls seit Mitte 2010 das Datenbankprogramm von

http://www.muellerbahn.de//pages/modell-datenbank.php.

Bin damit sehr zufrieden, bis auf die einmalige Arbeit beim Eintragen der einzelnen Artikeldaten.
Nähere Infos zu den Möglichkeiten dieser DB gibts hier

http://www.muellerbahn.de/Hilfe/index.htm

und der Umfang der einpflegbaren Werte ist für Analog- und Digitalfahrer mehr als ausreichend. Hab damals mit Version 4.0 angefangen und hab mittlerweile auf die neueste Version 4.93 upgedatet, wobei die Übernahme Daten aus der vorherigen Version jedesmal problemlos funktionierte. Und auch jetzt ist das Datenbankprogramm immer noch kostenlos. :fasziniert:Für mich die beste Empfehlung vom Preis-Leistungsverhältnis.

Laut Beschreibung soll es auch immer kostenlos bleiben!


Falls jetzt jemand (oder mehrere jemande) noch die Datensätze aller jemals erschienenen Eisenbahnmodelle sammeln und kostenlos zur Verfügung stellen, wäre alles easy. Die Datenbank des tt-boards eventuell mit updaten/integrieren???

Passendes Zubehör, Strassenfahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge gehören natürlich dazu.


Bitte auch die Gleissysteme nicht vergessen. Gerade bei Tepichbahning ist ein Überblick über das vorhandene Material wichtig.


Exportfunkion zu den gängigen Gleisplanprogrammen. Besser wäre natürlich ein integriertes Gleisplanprogramm.

Nach Eingabe des vorhandenen Platzes automatische Erstellung eines optimalen Gleisplans mit Landschaftsgestaltung in 3D aus vorhandenem Material oder mit optionaler Zukaufliste.

Wahlweise vorbildgerecht oder als Spielbahn.


Wenn Kühlschränke in naher Zukunft aus dem Inhalt per RFID einen Rezeptvorschlag liefern können, sollte das doch bei der Modellbahn auch möglich sein.


Kleine RFID-Chips in jeder Preiser-Figur sind kein Problem. Die können sich dann auch selber im System anmelden.

Die Grashalme für die elektrostatische Beflockung werden mit der Bestückung wohl noch etwas warten müssen. :-(

Sonst könnte man, falls mal einer runterfällt, den ruckzuck mit dem RFID-Scanner auffinden.
 
Ich nutze ebenfalls seit Mitte 2010 das Datenbankprogramm von

http://www.muellerbahn.de//pages/modell-datenbank.php.

Bin damit sehr zufrieden
Habe es mal probeweise installiert, finde es leider nicht so toll zu bedienen. Die Buttons sind nicht dort, wo man sie erwaret :(.

Mit Hilfe der Software "Delphi" von Borland kann ich alles notwendige in eine Datenbank einpflegen
In den Hochzeiten von Delphi und Turbo Vision gab es ja tonnenweise Datenbanken für jeden möglichen und unmöglichen Zweck. Dass es die noch gibt :fasziniert:.

Bin auch ein Freund von html, daher finde ich die Idee ganz gut.
Gute Idee, mittels PHP, mySQL und nem Webserver ist das schnell gemacht! Wenn ich mal wieder ne Woche krank bin...
Obwohl, ein Teil ist ja schon in Rocrail (mit automatischem Betriebsstundenzähler!) drin, will ja auch nicht alles doppelt eingeben.

Was noch 'ne Möglichkeit wäre, ist Access. Da kann man auch schöne Datenbanken erstellen.
Merkst du den Widerspruch? :brrrrr:
 
Hallo Per,
was spricht gegen Access?
Ich hab bei Schenker zig Jahre mit Access-Datenbanken disponiert. Hat funktioniert und man fand auch alles, was man suchte.
 
Habe es mal probeweise installiert, finde es leider nicht so toll zu bedienen. Die Buttons sind nicht dort, wo man sie erwaret :(.


...

Hast du vielleicht im Startbildschirm vergessen, die richtige Größe deines Bildschirmes einzustellen?
Meine Datenbank umfasst mittlerweile ~ 800 Einträge + zugehörige Bilder und bei mir sind alle Buttons genau da, wo sie sein sollen.
Aber so hat jeder halt seine Erfahrungen und Vorlieben mit den verschiedensten Programmen.
 
Hast du vielleicht im Startbildschirm vergessen, die richtige Größe deines Bildschirmes einzustellen?
Gut, dass du es erwähnst: leider sind die 15" meines Laptops nicht einstellbar. Für den 10"-Anlagen-Netbook also schon gar nicht geeignet.

Und mit "nicht dort, wo man sie erwartet" meine ich z.B. über der Tabelle statt drunter.
 
Falls jetzt jemand (oder mehrere jemande) noch die Datensätze aller jemals erschienenen Eisenbahnmodelle sammeln und kostenlos zur Verfügung stellen, wäre alles easy.

Ganz viele Artikelnummern habe ich bei diesem Modellbahnfreund gefunden. Besonders gut, wenn man z.T. keine Schachteln mehr hat und mal einen alten Wagen wieder zu seiner Artikelnummer verhelfen will. Schön ware, wenn man alte BTTB / Zeuke MDN Preise irgendwie dazuschreiben könnte. Kürzlich wiederentdeckt habe ich eine Faltschachtel mit Etikett eines Kmm (Klappdeckelwagen) zu phantastischen 5,95 MDN. Zu der Zeit lagen die Monatseinkommen allerdings auch nur bei 5-600 M.
 
Hi,

auch wenn ich es wohl schon einmal geschrieben hatte: http://modelleisenbahn-software.de

einfach, solide, ausbaufähig und vor allem sehr sauber Programmiert.:allesgut:

Echt mal Mädels, wenn ich Modelle in Werte von zig tausend Euros verwalten muss, setze ich mich doch nicht hin und bastle mir eine eigene Datenbank?! :stupid:
Dann sind mir die paar Kröten für eine anständige Software mehr als Wert. (Wenn ich einen Besen brauche, schnitze ich mir auch nicht den Stiel und entborste das Schwein...)
Es sei denn ich habe ganz viel Zeit oder Spaß an der Programmiererei an sich.

Da ich beides nicht habe.....
 
Beispiel > meine Excel-Tabelle (! nicht aktuell berichtigt !)

Hallo, ich möchte mal meine selbstgebastelte Tabelle als Anregung zeigen. Die Spalten- und Zellenmaße kann sich ja jeder nach eigenem Ermessen zusammenstellen (empfehle auf DIN A4 zu begrenzen > Ausdruck!).
Mein Zauberwort heißt "Kommentarfeld" (mit dem Mauszeiger daraufgehen > pro Zelle!), welches sich in beliebige Rechteckgrößen ziehen läßt.
Als Krönung kann man nun den Hintergrund auch noch mit einer Grafik (z.B. selbstgemachtes Modellfoto) gestalten wie einem beliebt!!
Hierin können hervorragend pro einzelner Zelle die Zusatzinformationen versteckt werden, wie z.B. die "CV-Werte" einer Lok für eine mögliche Spalte "verbauter Decoder"... oder so ähnlich...

Im gleichen Stil habe ich mir die Tabellen für meine Personenwagen bzw. Güterwagen erstellt. Das geht natürlich für alles andere gewünschte ebenso... (Auto / LKW / Gebäude ... usw.)

Hier mal ein Link, wie eine Grafik in ein Kommentarfeld eingefügt wird >>> http://www.tippscout.de/excel-bild-in-kommentar-einfuegen_tipp_2129.html

Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen - "Schmartfoonhn" ... ich denke ihr erkennt aber worum es mir geht...

Gruss OLAF
 

Anhänge

  • 20150113_094631.JPG
    20150113_094631.JPG
    137 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben