• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnladen in Breslau

Christian82

Foriker
Reaktionen
3.819 5
Hallo!

Ich fahre nächste Woche für 3 Tage nach Schlesien, was liegt näher als in Breslau mal nach nem MoBaladen Ausschau zu halten.

Kennt einer von euch dort ein Geschäft, in dem man mal stöbern kann?

Moba in Breslau

hallo,

einfach mal bei www.ttClub.pl nachsehen
:traudich:
die beiden letzten Händler in der Liste sind aus Wroclaw (Breslau)

unter der Rubrik "Tu kupisz TT"

Gruß aus Guben

Danke, die werd ich ma besuchen. Bist du dort schon mal persönlich gewesen? Welcher der beiden Läden is besser?

hab grad geguckt, beide in Innenstadtnähe. Muß ich nur meinen Kumpel bequatschen, aber er is auch alter TT´ler (aber ohne Zeit und Anlage...). Ich werde hernach berichten!

War vor 3 Wochen in Breslau. Wenn es regnen sollte, Du brauchst einen Regenschirm im Bahnhof. Wird wieder eine schöne Stadt.

Strassenbahn ????? ne die haben noch Pferde vor den Teilen :fasziniert:(Man o man wir leben im 21tem Jahrhundert)
Liebe Grüße von der HKL

:bruell:

Also bei uns gibt es auch keine Strassenbahn. Hier karren sie die Leute noch mit Bussen durch die Gegend. Schon traurig das wir nicht alle im Guben des 20. Jahrhunderts leben können ...... :boeller:

:allesgut:
@Frontera das ist die Angriffslust zu jeden Beitag hier im Board ...........die ich so lange vermißt habe(weil nichts mehr von mir kommentiert u. geschrieben wurde)..................aber es ist alles beim Alten geblieben........:wiejetzt:

Gruß aus Guben
P.S:
@hobbystudent viel Spaß in Wroslaw

@TT-Marc, trotz der kleinen Diskussion, die hier auf meine einfache Frage entbrannte, Danke, freu mich schon auf BRESLAU!

In einem Depot stehen noch ein paar schrottreife Straßenbahnoldtimer. Es gibt auch noch Sonderfahrten. Beide Bahnhöfe sind sehenswert. Der Freiburger ist aber stillgelegt.

Dafür gibt es im Freiburger Bahnhof eine schönen Club, dessen besuch sich lohnt.

Breslau als Stadt hat leider im Krieg viel Bausubstanz eingebüß, wovon ein Großteil auf die Anlage eines Flugfeldes zurückzuführen ist. Um die Nazibonzen aus der eingekesselten Stadt in Sicherheit bringen zu können, wurde die Schweidnitzer Vorstadt eingeebnet und dort ein Flugfeld errichtet.

In Breslau gibt es eigentlich sehr viele gut erhaltene Museumsstraßenbahnen. Daneben finden sich auch sehr viele schrottreife Fahrzeuge des Typs N1. Hierbei handelt es sich um einen Nachbau des Kriegsstraßenbahnwagens (KSW), der an fast alle polnischen Betriebe geliefert worden ist.

TT-marc schrieb:
@Frontera das ist die Angriffslust zu jeden Beitag hier im Board ...........die ich so lange vermißt habe(weil nichts mehr von mir kommentiert u. geschrieben wurde)..................aber es ist alles beim Alten geblieben........
Äääähhmm, leidest du an Alzheimer und hast deinen Beitrag (#9) vergessen. Oder ist das einfach nur Tatsachen Verdrengung?
Wie heisst es doch so schön in einem alten deutschen Sprichwort "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!" :brrrrr:

ps.: Wenn ich hier im Board auf jeden Beitrag angriffslustig reagieren würde ........ ja man da hätte ich ja fast so viele Beiträge wie stolli. :happy: :lach:

Und die Franzosen sagen zu Mainz im französischen Mayence. Es spricht sich in der Landessprache einfach schlecht aus. Und es schreibt sich auch einfacher! Ich habe nunmal keine polnische Tastatur!

Breslau hat nunmal einen deutschen und einen polnischen Namen. Wieso soll man den deutschen Namen nicht benutzen? Ist das verboten? Ist man deshalb gleich revanchistisch? Wer spricht in Deutschland von Beijing für Peking? Muss die Peking-Ente nun in Beijing-Ente umbenannt werden?

Wenn man so argumentiert, muss man konsequenterweise verlangen, dass nur noch die deutsche Schreibweise eines Stadtnamens akzeptiert wird. Also nur noch München und nicht mehr Munich.

Einfach es unseren südlichen Nachbarn gleichtun und alles etwas lockerer sehen;)

Das hat nichts mit Revanchismus zu tun! Steht außerdem auf jedem Schild auf der A4 bis zur Grenze. Ich glaube auch, das keiner hier irgendwas in Frage stellt.

...O.K. dann halt deutsch - wer war schon in Neu York? ... :braue:

Leute lest doch mal, es ging doch um den betonten Hinweis (Stichwort: Großbuchstaben)
"...freu mich schon auf BRESLAU!..."

nachdem TT-marc schrieb: "@hobbystudent, viel Spaß in Wroslaw"
(obwohl das dann auch falsch geschrieben war)

Ich empfinde so etwas als Zurechtweisung, er solle die Stadt NICHT Wrocław nennen, sondern beim deutschen Namen.
Wie ihr schon richtig festgestellt habt, stehen in Grenznähe, auf Straßenschildern, BEIDE Schreibweisen.

Achja - ich nenne sie dann eben urtümlich Presslau oder in der alten Ortssprache, Prassel - O.K:? ;)

Zurück
Oben