1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellungen 2017

Dieses Thema im Forum "Vermischtes/Termine/Vereine" wurde erstellt von Troll, 10. Dezember 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Halberstadt
    Beim BW Fest in Staßfurt bin ich auf einen Hinweiskarte für die Modellbahntage in Ferropolis vom 21. - 23.4.17 gestoßen.

    Wer und was alles zu sehen ist gibt auch die Seite von Ferropolis nicht her, über Tante guggle konnte ich bis her die Eisenbahnfreunde aus Waren und Wittenberg herausbekommen. Vielleicht weiß hier ja noch jemand mehr
     
  2. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    5.859
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Elbkilometer 154
    Kennt hier zufällig jemand die große Spur 1 Anlage in Annaberg-Buchholz?
    Wir wollen Samstag mal bissel durch die Weltgeschichte fahren und das tät sich irgendwie anbieten, da ich mal ein längeres Stück Autobahn fahren möchte. :bgdev:
    Lohnt ein Besuch dort?
     
  3. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    im Keltendorf
    Ja es lohnt sich :)
     
  4. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    34
    Auf jeden Fall!!! Ich habe da auch schon mehrmals ein paar Stunden verbracht.

    Lüdi
     
  5. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    5.859
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Elbkilometer 154
    Ok dann geht's Samstag ins Erzgebirge. Frohnauer Hammer und Spur 1 Modellbahn. :fasziniert:
    Danke euch beiden. ;)
     
  6. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Modellbahnland Erzgebirge in Spur 1/ 1e

    Guckst Du hier:

    Modellbahnland Erzgebirge

    Mittlerweile gibt es dort auch eine Tag/ Nacht-Simulation.

    Und wenn Du schon in Annaberg-Buchholz bist, dann lohnt sich auch der Besuch des alten Silberbergwerkes, welches am Heimatmuseum freigelegt wurde.

    Ich war damals dann noch in einem anderen etwas größeren alten Silberbergwerk, welches mit einer kleinen Grubenbahn befahren wurde. Das war außerhalb von Annaberg-Buchholz (weiß aber nicht mehr genau, wo genau ...).
     
  7. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    5.859
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Elbkilometer 154
    So also ich muss sagen, ihr hattet Recht. Die Spur 1 Anlage ist der Hammer schlechthin.
    Wahnsinn was die dort geschaffen haben. Alleine die Ausmaße sind so beeindruckend das ich erstmal platt war.
    Unmöglich alles im Ganzen zu überblicken bin ich dann auf Entdeckungsreise gegangen, und war das zweite Mal platt.
    Der Wiedererkennungswert der einzelnen Scenen ist groß, die Detailtreue für die Anlagengröße gut.
    Und wo wir schonmal im Erzgebirge waren sind wir zum Kaffee gleich noch nach Lößnitz zu nem alten, hier auch noch gut bekannten, Freund gefahren.
    Kritikpunkt? Die Straßen im Erzgebirge, grausam. Feldwege trifft es eher... :lach:
     
  8. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Straßen im Erzgebirge

    Nix da - die Meister der schlechtesten Straßen sitzen in Berlin und Brandenburg. Ich denke, Du übertreibst ein bisschen. Kann schon sein, dass die ein oder andere Straße nicht so toll ist, aber im Großen und Ganzen ist es in Sachsen doch ganz O.K.!
     
  9. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    5.859
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Elbkilometer 154
    Da ich selbst in Sachsen lebe und viel in Sachsen unterwegs bin, denke ich das ich eher nicht übertreibe.
    Selbst meine Frau meinte - "was denn hier los, keine Kohle übrig für ordentliche Straßen...?"
    OK, viel Gummi ist nicht auf den Felgen und straff gefedert isser auch ziemlich, aber trotzdem war es ein himmelweiter Unterschied zu unseren Straßen hier im Norden von Sachsen.
    In Berlin war ich dieses Jahr auch schon (FEZ), ging eigentlich vom Straßenzustand her....
     
  10. 110 078-3

    110 078-3 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HRO / WRN
    modellbahnausstellung an der müritz

    14-16.07.2017

    Sommerausstellung in der Feldsteinscheune Bollewick.
    Diesmal wieder mit reichlich Spur der Mitte und Ersatzteile-Markt ..

    wir sehen uns...

    G ST
     
  11. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Weimar
    Modellbahnausstellung am 14. und 15. Oktober 2017 in Weimar

    Wir öffnen zum Zwiebelmarktwochenende in Weimar wieder unsere Vereinsräume, von 10:00 bis 17:00 Uhr ist unsere TT-Vereinsanlage nebst NVA-Modul zu sehen.
    Weiterhin ist Sebastian Schmidt mit einem Teil seiner Tschechen-Anlage zu sehen.

    Nebenan ist im alten BW auch der TEV wieder aktiv.
     

    Anhänge:

  12. Focco

    Focco Foriker

    Registriert seit:
    2. Oktober 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremerhaven
    Modelleisenbahnausstellung in Varel/Ostfriesland 17+18 Nov.2017

    Die Bremerhavener TT-Bahner sind mit ihrer Modulanlage zu Gast in Varel/Ostfriesland.
     

    Anhänge:

  13. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Seenland
    6. Lausitz Modellbau in der Niederlausitzhalle in Senftenberg

    Fr. 17.11.2017 - So. 19.11.2017

    Adresse
    Niederlausitzhalle
    Schillerstrasse 34
    01968 Senftenberg

    Uhrzeit
    Fr. 14-18 Uhr
    Sa. 10-18 Uhr
    So. 10-18 Uhr
     

    Anhänge:

  14. TTKNUT

    TTKNUT Foriker

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Egidien
    Guten Abend
    vom 28.10-31.10.2017 findet in ST. Egidien unsere Ausstellung zum 30 jährigen Jubiläum statt.
    Adresse und Bilder findet ihr auf unserer Internetseite
    www.modellbahnclub-sankt-egidien.de
     
  15. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    9.674
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Siebenlehn
    Vom 28.10. bis 31.10. findet in Chemnitz beim "Kraftwerk e.V. Chemnitz" diese Veranstaltung statt.
    Wir sind auch mit einem Stand dort. ;)
     
  16. ttbahner

    ttbahner Foriker

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
  17. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.151
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Bärliner RAW
  18. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Im Norden
  19. Fummel*123

    Fummel*123 Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Dresden
    Neuenhagen bei Berlin

    Ich weiß nur soviel, dass wir dort mit 3 kleinen Anlagen vertreten sein werden:
    - Weihnachtsanlage TTe für Freunde der kalten Jahreszeit, ein Zug fährt dort siene Runden
    - Heimanlage TTe nach sächsischen Motiven
    - Franzburger Kreisbahn in TTm mit den Bahnhöfen Saal, Altenpleen und Klausdorf.
    Ihr könnt' uns ja besuchen kommen.
    Grüße Matthias und Volker.
     
  20. Micha1950

    Micha1950 Foriker

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Es gibt noch die Modulanlage Weinbergsweg zu sehen. Außerdem führt der Modellbahnclub Frankfurt/Oder einen Teil seiner Clubanlage vor.
    Achtung: wer mit der S Bahn kommen will, muss sich auf SEV zwischen Mahlsdorf und Fredersdorf einrichten.
    Gruß Michael
     
  21. JIMBO

    JIMBO Foriker

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wildau
    Ausstellung Neuenhagen b. Berlin

    Hallo,

    ich komme gerade von der o.g. Moba-Ausstellung, die TTe und TTm Anlagen vom MEC Dresden sind der Knaller. Kann nur einen Besuch der Ausstellung wärmstens empfehlen. Hatte leider meine Knipse vergessen. Schönes WE

    JIMBO
     
  22. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Im Norden
    Na ja, ich würde sagen, die Schmalspuranlagen waren nicht schlecht und liebevoll gestaltet. Der Ort der Präsentation, äußerst ungünstig.

    Ja, warm war es und eng.
    Einiges hätte man zu Gunsten von anderen Sachen, weg lassen sollen, z.B. drei Händler (?), u.a. den Schrottstand von Dümchen am Eingang, da die Platzverhältnisse doch begrenzt sind.

    Gefallen hat mir auch die Idee der Wandvitrinen mit Zugbewegung.

    Anbei ein paar Bilder, auf die Schnelle.
     

    Anhänge:

  23. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Im Norden
    Teil 2 der Ausstellung
     

    Anhänge:

  24. JIMBO

    JIMBO Foriker

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wildau
    Austellung Neuenhagen

    Hallo Pit,
    ich war heute früh gleich zur Eröffnung da. Da war noch nicht so ein Andrang. Man könnte sich noch gut mit den Anlagenbetreibern unterhalten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ab Mittag es ziemlich eng geworden ist und die TTe/m Anlagen, weswegen ich dort gewesen bin, nicht mehr so zur Geltung gekommen sind. Ich fand es auch sehr gedrängt.
    Danke für die Bilder.

    JIMBO
     
  25. knechtl

    knechtl Gesperrt

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden