1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellungen 2017

Dieses Thema im Forum "Vermischtes/Termine/Vereine" wurde erstellt von Troll, 10. Dezember 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Troll

    Troll Foriker

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Moin,
    gibt es irgendwo eine Seite oder ein Verzeichnis wo und wann es Modellbahnausstellungen oder Messen gibt?

    Berlin scheint in der Hinsicht ein Dorf zu sein. Bisher habe ich nur die Ausstellung am 4. / 5.2 in Telz und die Messe am 17. -19.2 in Dresden gefunden.
     
  2. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Halberstadt
    Na da wäre die SMV Seite und natürlich die Seiten der Vereine die jährlich in den ersten Monaten des Jahres ausstellen. Zum Beispiel das Winterfest der IG Modellbahn Schkeuditz am letzten Januarwochenende und auch die Cracauer Modellbahnfreunde am 4/5. Februar auf dem Messegelände in Magdeburg.
     
  3. MiTTstreiter

    MiTTstreiter Foriker

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Leipziger Land
  4. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Halberstadt
    Und immer wieder aktuell auch die Terminkalender auf den Seiten von Drehscheibe online, Miba und Moba. Für Berlin gibts noch den Tag der offenen Tür bei Prosport24 mit ihrer sehenswerten HO Anlage. Ich sag mal Tellerrand und Ideen holen
     
  5. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    13.761
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Wer zu spät, kommt sollte nicht zu sehr schimpfen

    In Berlin war doch erst kürzlich die große Ausstellung im FEZ.
    Darüber wurde hier auch ausführlich berichtet.
    Dann war noch vorige Woche Ausstellung der Oranienburger in Lehnitz.
    Gut - das ist für'n Berliner schon jwd.
    Grüße Ralf
     
  6. siekra

    siekra Foriker

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ahrensfelde
    Heute noch im Kesselhaus des Krankenhaus Elisabeth Herzberge bis 16 Uhr in Lichtenberg
     
  7. ulli

    ulli Foriker

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hennigsdorf (da wo die Loks NOCH gebau werden)
    Na da wollen wir mal den Mann helfen .:fasziniert:

    Und noch was :allesgut:
     

    Anhänge:

  8. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Halberstadt
    Na die Ausstellung in Marzahn klingt ja interessant, grade auch für Schweizer Schmalspurfans. Danke für den Tipp
     
  9. Troll

    Troll Foriker

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Super, Danke!

    Termine habe ich mir eingetragen.
     
  10. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    im Keltendorf
    Für kurz Entschlossene
    Morgen 08.01.2017 Bietigheim Kammgarnspinnerei

    http://efbbev.de/
     
  11. RR

    RR Foriker

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Leinefelde
    Wir, der Eisenbahnclub Leinefelde e.V, machen in diesem Jahr keine Ausstellung. Ich erwähne das hier, weil in der Februar-Ausgabe des Modelleisenbahners eine Ausstellung am 21./22. Januar angekündigt wird. Hierbei handelt es sich um eine redaktionelle Panne des Verlags. Ich hoffe es begibt sich an diesen Tagen keiner zum genannten Ausstellungsort.

    Bitte weitersagen!
     
  12. Fummel*123

    Fummel*123 Foriker

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Dresden
    13. Ausstellung Sächsischer Modelleisenbahnvereine

    Wo: Sächsisch-Böhmischen Bauernmarkt Röhrsdorf/Borthen
    Was: auf ca. 400 Quadratmeter Anlagen in Nenngrößen N bis IIm
    Das Thema dieser Ausstellung: Schmalspurig von der Ostsee bis in das Erzgebirge
    Am Wochenende Bastelstrasse für Kinder und Jugendliche
    Öffnungszeiten:
    Sa 28.01., So 29.01.2017,
    Fr 03.02., Sa 04.02., So 05.02.2017
    Fr, Sa 10 – 18 Uhr
    So 10 – 17 Uhr
    Mit den Clubs:
    MEC Kreischa e.V., MEC Rabenau e.V.
    MEC Dresden-Cotta e.V., MEC Elbflorenz Dresden BSW
    MEC Lößnitzgrund Radebeul e.V.
    MBC Hettstedt „Mansfelder Land“ e.V.
    und den privaten Ausstellern:
    Hr. Spittler, Dohma, Hr. Schmalz, Dresden
    Hr. Block, Oedheim (nur am zweiten Wochenende)
    Informationsstände von
    Museums- und Traditionsbahnvereinen
    Verkauf von Literatur und Modellbahnartikeln
     
  13. Delta-Romeo

    Delta-Romeo Foriker

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Leipzig-Connewitz
    Winterausstellung der Modellbahnfreunde Taucha IG

    Winterausstellung

    vom 10. bis 13.2.2017 der Modellbahnfreunde Taucha
    ( Neu ) mit Babywickelraum!


    Wo?

    Modellbahnfreunde Taucha
    Dewitzer Str 77 G
    04425 Taucha

    Wann?

    Freitag:
    14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    Samstag, Sonntag & Montag
    10:00 Uhr bis 17:00 Uhr


    Wir freuen uns auf Euren Besuch


    Anfahrt mit Bus 175 und 173, Tram 3 nach Taucha, sowie mit der S-Bahn.

    - Über 350 kostenlose Parkplätze
    - Baierefreier Zugang
    - Fahrstuhl
    - WC
    - ( Neu ) Family-Room (Babywickel- und Stillraum)
     
  14. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.030
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Elbkilometer 154
    Kennt jemand den Verein "Göltzschtalbrücke" aus Netzschkau im Vogtland?
    Da ist am Samstag Ausstellung, und Simon hat Freizeit :lach:
    Lohnen die 170km einfache Strecke? Schnee hat's bestimmt auch ne Menge in der Ecke oder? :wiejetzt:
     
  15. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Weimar
    Erlebniswelt Modellbau in Erfurt

    Vom 13. bis 15. Januar 2017 öffnet die Messe Erlebniswelt Modellbau in Erfurt. Freitag von 11 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag geht es nicht so lange, 10 bis 18 bzw. 17 Uhr.
    http://modellbaumesse-erfurt.de/index.php/besucher/daten-fakten
    10 Anlagen und einige Händler sind schon fleißig im Aufbauen.
     
  16. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Erdsektor
    Wenn hier nicht alles vom Winde verweht wird, drohe ich schon mal mein Kommen an ... Mal sehen, ob Herr Kehrer wieder eine unsinnige Rechtsberatung versucht ... Dabei muss er doch nur Bitte sagen und ich mache dann keine Bilder (wobei er sich und insbesondere die von ihm vertriebenen Modelle doch gar nicht mehr verstecken muss).
     
  17. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Im Norden gibt es auch mal wieder eine Modellbahn Ausstellung.

    Vom 11.02. -19.02. in Schwerin
    Mensa in der J.-Brinckman-Schule
    Willi-Bredel-Strasse 17

    täglich von 10:00-17:00 Uhr
    Sonntag bis 16:00 Uhr
    www.schweriner-modellbahnclub.de
     
  18. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.030
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Elbkilometer 154
    Oder doch lieber nach Gersdorf im Erzgebirge? Da ist auch Ausstellung am Wochenende, und die Website spricht mich auf Anhieb irgendwie mehr an.
     
  19. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    9.903
    Zustimmungen:
    541
    Ort:
    Siebenlehn
    Nachdem Egon die Gegend jetzt sturmreif bläst, würde ich allergenaustens die Verkehrsnachrichten und Warnungen abhören, ehe ich mich in Frontnähe begeben würde...;)
     
  20. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    5.230
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    mal hier, mal da ;-)

    Nur zu, sowohl die gezigten Anlagen (insbeondere Spur 0) und die "Location" sind allemal einen Besuch wert! :traudich:
     
  21. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.030
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Elbkilometer 154
    Na mal schauen wie das Wetter morgen ist. Momentan schneits hier waagerecht.
    Bissel Wind :lach:
     
  22. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    273
    Ort:
    Schuppen 2
    Bin in Bad Sulza zur Kur und für 8,90€ kommt man mit dem Hopper-Ticket nach Erfurt hin und zurück.
    Sind denn die TT-Bahner aus Weimar auch am Start? Da wäre es ne Überlegung wert, den anwendungsfreien Sonntag mal zu nem Ausflug zu nutzen.

    Edit: Eben in dem Link von #15 schöne Beschreibungen der ausgestellten Anlagen gefunden. Da wird's wohl Sonntag nach Erfurt gehen.
     
  23. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Erdsektor
    Dann nimm ab dem Bahnhof die Straßenbahnlinie 4 und wechsle am Gothaer Platz auf die 2, die fährt zur Messe. Die 4 führt am Dom vorbei. Ich finde die Linie reizvoller. Aber du kannst natürlich auch jede Linie am Bahnhof zum Anger nehmen und dort in die 2 umsteigen.
     
  24. tt-weimar

    tt-weimar Foriker

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Weimar
    Erlebniswelt Erfurt

    Die Anlagen in Erfurt sind alle sehenswert, viele mit Ontrax-Erfahrung. Es ist eigentlich für jeden etwas dabei. Bei den Händler findet man auch einiges.
    Von den Kleinserienherstellern gibt es allerdings nur Firma Hauser.
    Kehrer oder andere habe ich nicht entdeckt.
    Noch ein kleiner Tipp, das kleine Schwarze ist zu kalt. Hallen sind etwas kühl, mal diplomatisch ausgedrückt,
     
  25. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    273
    Ort:
    Schuppen 2
    @Harka
    Danke für die Info. Werde mir die Sache heute mal anschauen. Bin gespannt.
    Bezüglich Erfurter Tram - hatten meinem Ältesten ein WE in Erfurt und Eisenach zum 70. geschenkt und im Zuge dessen die Stadtrundfahrt mit der historischen Straßenbahn gebucht - war genial auf die Art und Weise entspannt durch die Blumenstadt zu bimmeln.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden