• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn ---> und der Nachwuchs

Familienmodule

Hallo, bei mir hat es mit der Modellbahn nach langer Pause erst wieder angefangen, seit ich Kinder habe. Als Einstieg habe ich für die Brio-Bahn gebaut, die auch heute bei den Zwillingen (2x5) noch angesagt ist.
Jetzt fange ich mit den Jungs (Zwillinge + 1x10) eine Modulbahn an, bei der jeder sein Modul hat und gestalten kann. Der von mir zuerst vermutete Bedarf, alles auf LEGO-Ästhetik runterzubrechen, ist erstaunlicherweise gar nicht da.
 

Anhänge

  • Saege.jpg
    Saege.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 184
  • Gips.jpg
    Gips.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 195
  • Gravur.JPG
    Gravur.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 184
Tja. Leichtes Thema? Schwieriges Thema?
Väter, Eisenbahn und die Kinder. Dann will ich mal etwas zu meiner Tochter, Modell- und Eisenbahn erzählen.

Vor ca. 5 Jahren, damals noch in Hagen, war meine Tochter, damals ca. 25 Jahre alt, zu Besuch. Ich hatte meine H0e - Modelle auf dem Tisch und im Hintergrund lief Eisenbahnromatik im TV.
Und mitten drin sah mich meine Tochter lächelnd an und meinte "...Ich möchte doch zu gern wissen was dich so an der Dampf-Eisenbahn interessiert....".
Ich schaute so und sagte dann "...Am Wochende ist Dampf in Bochum Dahlhausen. Du kannst gern mitfahren, dann siehst du es. Wir fahren aber nicht mit dem Auto sondern mit dem Schienenbus vom Hauptbahnhof bis ins Museum hinein...". Tja, sie wollte mit.

Und somit begann ein denkwürdiges Wochenende mit der Museumsbahn ab Hagen. Mit dem Schienenbus bis ins Museum hinein. Und dann stand meine Tochter inmitten von begeisterten Dampflokfans, Dampf und jede Menge Kohlegeruch. Pfeifend und fauchend direkt vor uns die 78 768, bereit für Führerstands-Mitfahrten. Ich habe sie dann einfach in die Schlange eingereiht und trocken gesagt: "Da fährst du nun mit. Dann sprechen wir weiter....". ... Nach einer 3/4 Stunde dann durfte auch sie auf die Lok. Und ab gings. Nach ca. 20 Minuten kam dann die 78 wieder zurück. Und meine Tochter mit fest zusammen gepressten Mund auf mich zu. Bis, bis sie dann nicht mehr konnte und ihr breit grinsend ein "Boaahhh.... Geil" entrutschte. Nach 5 Stunden und bei ihr wachsendem Interesse sah sie dann auf einem Plakat das die 78 eine Woche später von Hagen aus eine Sonderfahrt machte. Das ich ihrem Blick nicht widerstehen konnte und Karten kaufte ?
Und dann bei dieser Sonderfahrt war von meiner Tochter dann bei jedem Halt nichts mehr zu sehen.... Und als sie dann während eines 40 - Minuten - Aufenthalt zum Wasserfassen auf die Lok durfte war es um sie geschehen. Geschehen? Ja, denn seit diesem Tag hat sie den Kontakt zu Lengerich und ist bei jeder Fahrt der 78 768 mit auf dem Führerstand. Weil sie nun glatt eine Ausbildung zur Heizerin macht....
Jedenfalls weiß sie heute was ihren alten Herrn so an Dampfloks fasziniert.

Zum jüngeren Nachwuchs und dessen Interesse kann ich nur sagen das ich bei unserer letzten Modellbahn-Austellung (MC des Freundeskreis Selketal-Bahn) einige große Augen an der von mir betreuten H0m - Anlage "Alexisbad" sah.
Aber, richtig leuchten sieht man nur wenn Dampfloks unserer "Alexisrode" schnauben, pfeifen und dampfen. Oder auch hier bei uns im Dorf wenn mein Piko VT98, 104 cm lang, Spur G, den Motor anlässt und sich dann mit "tröten" und aufheulenden Motoren in Bewegung setzt.
Und ganz ehrlich: Da kann ich die Kinder verstehen, denn selbst ich habe Spaß daran am stehenden Triebwagen mal eben die Motore anzulassen......
 
Am Wochenende war mein Patenkind bei uns zu Gast, der Kurze ist knapp 3, kann quasseln wie ein Großer und steckt schon die Bettungsgleisschienen halbwegs zuverlässig zusammen. Auch die Sache mit dem Trafo hat er schnell begriffen. Zwar ist TT für die kleinen Patschehände noch nicht so für ihn geeignet, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Der Auftrag ist erkannt...
 

Anhänge

  • IMG_0483.jpg
    IMG_0483.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 244
Eigene kids nich in der Pipeline?


Also unsere "Derre", 22 Monate-geschätzte 4 J., hat auch schon gegrabscht und tolle Modelle in OVP rumgeschmissen,das Luder...wird Zeit zum Umräumen.
 

Anhänge

  • P1100795.jpg
    P1100795.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 272
Ist der Korb nicht etwas klein oder ist der vom Hund?:argh:

Wenn sie 16 sind, dann ist MOBA erst mal out, ich weiß es.
 
Ähm, der Korb is vom toten Hund , ja, darf nu die Mami nicht lesen-wir hatten einen Hund 14 Jahre. Der andere lebt noch; hat die Tochter mitgenehmt beim Auszuch.*räupser*
 
SPIELEMAX

Neulich bei Spielemax...

KUNDE: Ich suche nach einer Modellbahn für meine Kinder
Verkäuferin: Ja da gibt's PIKO.
KUNDE: Und was ist das da?
Verkäuferin: Das ist Tillig.
KUNDE: Tillig?
Verkäuferin: Naaa das ist das mehr so aus dem Osten.
KUNDE: Aha.
Verkäuferin: Ich guck mal was ich da so habe. (legt eine H0-Piko-Packung mit 218 plus 2 Rotlinge auf den Tisch, dazu das Startset Tillig TRAXX SBB Cargo mit 2 Güterwagen.
KUNDE: Und was ist besser?
Verkäuferin: Na heutzutage ist das alles gleich.
KUNDE: Meine Kinder finden eine ICE toll.
Verkäuferin: Tillig hat das nicht.
KUNDE: Kann man da auch digital fahren?
Verkäuferin: Ja geht, aber ich guck mal auf der Homepage, was Tillig so hat (guckt). oh die Seite ist neu. Sag ich ja, ICE haben die nicht und Startsets mit Personenverkehr auch nicht.
KUNDE nimmt Modelle in die Hand: Hier hat man mehr in der Hand
Verkäuferin: Ja, aber bei Tillig brauchen sie nicht so viel Platz
Kunde und Verkäuferin suchen nach den Aufbaumaßen (160x80 versus 100x70)
Verkäuferin: Ich schau noch mal im Katalog (greift zu Tillig H0). Nee die haben gar keine Startsets.
KUNDE: Und wie ist das mit dem Preis aus?
Verkäuferin: Na ja, da können sie alles haben von günstig bis superteuer.
KUNDE: Ok, ich mess noch mal zu Hause nach, was vom Platz her überhaupt geht.
Verkäuferin: Von Tillig habe ich keinen Katalog (gibt Ihm das Neuheitenheft 2014 mit - kein Griff zum hauseigenen Katalog).
KUNDE: Was ist denn das überhaupt für eine Spur - das ist Tillig, wie breit die Gleise sind - keine Ahnung.

(so erlebt - gestern, nicht vor 3 Jahren)
Ich hab es mal hier rein gesetzt, passt wohl besser, als bei den Sondermodellen von SM.

Was denkt Ihr darüber?

Meine Meinung:
Das ist genau so traurig, wie die Tatsache, dass Auhagen in 2014 (wo es viele moderne Loks und Wagen gibt) den Bahnhof Dosse (Nord) nicht mehr im Angebot hat. Dosse (Nord) ist aus meiner Sicht der einzige kindgerechte Bahnhof für einen 8- bis 9-jährigen.
 
.

Was denkt Ihr darüber?

Nun bin ich überrascht, so einen Dialog und so fein gemerkt. Respekt.
ICH als MODELLBAHNER hätte mich bestimmt in das Gespräch eingemischt und beiden geholfen.
 
Die SM-Filiale liegt wohl in den gebrauchten Bundesländern, wie ich zwischen den Zeilen zu lesen glaube.
Da war noch nie ein TT-Schwerpunkt, was sich wohl im fehlenden Tillig-Hauptkatalog auch widerspiegelt.

Sicher hat Tillig keinen "Start-ICE" im Angebot, aber ein paar Ep.V/ VI-Sets als Startpackung gibt/ gab es schon.

Ich wäre deshalb vorsichtig, aus der einen Situation an einem Verkaufsort mit dem dortigen Angebot auf ein grundsätzlich unzulängliches Tillig-Start-Angebot zu schließen.


MfG
 
Nun bin ich überrascht, so einen Dialog und so fein gemerkt. Respekt.
ICH als MODELLBAHNER hätte mich bestimmt in das Gespräch eingemischt und beiden geholfen.

Nicht jeder empfindet ungefragtes Einmischen als Hilfe.

Die übliche reflexhafte Reaktion vom lieben groeschi:
-keine Inhalte,
-der Versuch, andere zu verunglimpfen.
Immer mit dem Ziel, jede fremde Meinung zu unterdrücken.
Und dazu kommt jetzt auch noch fehlerhafte Rechtschreibung.

Mach Dich ruhig auch hier lächerlich.


Nein, die Filiale liegt nicht in den gebrauchten Bundesländern.
 
Nicht jeder empfindet ungefragtes Einmischen als Hilfe.

Kommt auf den Helfenden an. Im konkreten Fall verständlich.
Alles richtig geschrieben? "vom lieben groeschi" klein?:auslach: Aber ich bin doch 1,87 groß.
Nun ist gut, ich geb auf. Kann deine Beiträge nicht mehr lesen. Warum eigentlich?
 
Dieser Dialog ist symptomatisch für die heutige "Verkaufskultur".
Leider muss man oft erleben, dass das Verkaufpersonal (auch in Fachgeschäften)kaum Produktkenntnisse hat, und alle möglichen Geschichten erzählt,
nur des Umsatzes wegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Modelleisenbahn oder anderes geht.
Besser, man informiert sich vorher über das, was man kaufen will.
 
Ja Helmut, es fehlt vielen Verkäufern an der Beziehung zum Produkt, gewisse Geräte von gewissen Herstellern verkaufe ich mit Leidenschaft.....andere, mag ich nicht so...... ist halt immer die Sache wovon man selber überzeugt ist!
Es gibt also immer solche und solche....
Noch eine Anmerkung, ich persönlich finde es immer sehr schlimm das einige auf Schreibfehlern rumreiten!!!
Ich schreibe immer mal auf dem Tablett und da kommen schon komische Wörter und Schreibweisen zustande.
Hallo die Moba ist unser Hobby und kein Rechtschreibdiktat, es geht doch darum Erfahrungen
auszutauschen.
Aber eigentlich ging es hier doch um den Nachwuchs, ich habe einen Sohn (8) und eine Tochter(4) beide sind begeistert von der Bahn..... und ja ich lasse sie auch allein in das Moba-Zimmer, sie verhalten sich wie sie damit aufwachsen!
Anderen Kinder würde ich nicht so vertrauen, aber bei den Beiden mache ich mir keine Sorgen, außer die Unordnung, nach dem Spielen :allesgut:
Aber bei 6x2 m Anlage geht so einiges unter :fasziniert:
Also seid nicht immer so verbissen, es ist unser Hobby, unsere Freude, unsere Traumwelt, die jeder für sich selber erschafft!
 
Das zielt doch woanders hin.

Der Kern des Frage/Antwort-Spiel ist wohl deutlich genug lesbar, wenn man die TT-Brille mal abnimmt: 'Die Spielwarenverkäufer haben überhaupt gar keine Ahnung von Modellbahnen, die wo sie verkaufen wollen!'
Erinnert mich irgendwie daran, als unser Haus eine Gemeinschaftssatellitenanlage bekam. Wollte man was sehen musste sich der Mieter 'nen geeigneten Receiver kaufen. Hab mich in einigen Märkten umgeschaut und bin auch fündig geworden. Der Verkäufer las mir dann vor, was auf dem Karton stand. "Das hab ich auch gelesen, mich interessiert aber..." Er öffnete ihn, holte die Beschreibung heraus, blätterte kurz drin rum und drückte sie mir zum Selberlesen in die Hand. Wenn ich denn der Meinung bin, dass es geeignet sei und es kaufen möchte, würde er wiederkommen und es mir einpacken. Es war ein Fachmarkt. Seitdem erwarte ich von Verkäufern gar keine Infos mehr und wurde im Wiederholungsfalle auch nicht enttäuscht.

Bezüglich des PIKO-Sets: Scheint das zu sein, dass ich gestern beim NETTO (Stavenhagen) zuzüglich Gebäudebastelset im Regal liegen sah. Ob man dort eine fachkundige Beratung erhalten hätte, die über einen Anruf in einer anderen Filiale hinausgeht, ob dort andere Sets vorrätig sind, da es als Cargo-Set ausgepreist war? Wohl kaum.

Neueinsteigern wird hier im Board auch empfohlen, sich in der Bucht billigen, gebrauchten BTTB-Kram zu ersteigern, ergänzt um eine aktuelle PIKO-Lok zum Schnäppchenrausverkaufpreis. Ich hab dazu 'ne andere Meinung, sowohl als BTTB-Startsets vorbelastetes Zonenkind, als auch von den leuchtenden Augen meines Neffen. Klar war das toll, als die alten PIKO-Loks vom Opa auf der vom Papa mit grünem Rasen tapezierten Platte rollten. Von mir gabs bei nächster Gelegenheit was frisches Rollendes und meine eingelagerten 1:100 Gebäude, damit seine Züge nicht nur auf der grünen Wiese kreisen mussten. Dann wurde der Wunsch nach einem ICE an mich herangetragen, den man gemeinsam beschaffen wollte, nur gab's grad keinen. Dennoch bekam er von mir zu Weihnachten ein PIKO-Set geschenkt. "Ohh, ein gaanzer Zug!"
Selbst, wenn das "Ohh!" nicht lange anhalten sollte, ist dieser Moment das Geld wert, auch wenn der Wiederverkaufwert des Auslösers deutlich geringer sein wird.
Meine Meinung.
 
Hallo 118118, deswegen gibt es Fachgeschäfte, aber es gibt Kunden denen kann man nicht helfen, sie belesen sich im Netz und wissen über ein bestimmtes Produkt dann mehr..... der Verkäufer hat aber viele verschiedene Produkte....( so geht es mir auch bei manchen Dingen) und ja es gibt da bei den Verkäufer Unterschiede. Die Strategie eines Marktes ist meißt: Der Kunde weiß was er will, klemmt sich die Ware unter den Arm und zahlt... bei uns im Fachhandel wird der Kunde auf seine Bedürfnisse beraten... ich verkaufe zB TV Geräte usw.
Und dann gibt es noch die Beratungsresistenten............ die wollen was, was nach div. Zeitungen das Beste sein soll, aber Realität ist oft anders. Man muß schon dafür leben und Interesse haben, aber das fehlt halt bei einigen Verkäufern, sie sind ebend keine Fachberater sonder Verkäufer, das ist auch der Unterschied....Aber es gibt dann auch wieder Verkäufer die haben wenig Ahnung können aber fast jedem Alles verkaufen!
Gruß Sven
 
Hi,
auch wenn es dem groeschi nicht gefällt, die angemahnte fachkundigkeit in einigen Berliner Filialen dieser Polnischen Spielzeugkette ist Realität und nachvollziehbar. Hatte solche Erlebnisse in den letzten Monaten zur Genüge. Das fachkundige Personal ist weg, brüllmadenorientierte "Fachkräfte" wachsen dort nach... Schade eigentlich.
 
Moin,
Das Problem, dass der Fachhandel immer schlechter wird, ist in vielen Branchen zu beobachten.
Aber sicher fühlen sich die, die glauben, von echten Menschen schlecht beraten zu sein, im billigsten onlineshop ihrer Wahl besser aufgehoben.

Über diese Entwicklung kann man schimpfen und jammern, je nach Temperament. Wir werden den Trend nicht bremsen oder gar umkehren können.

Mit dem Nachwuchs hat das alles aber nicht unbedingt zu tun.

Grüße ralf_2
 
auch wenn es dem groeschi nicht gefällt, die angemahnte fachkundigkeit in einigen Berliner Filialen dieser Polnischen Spielzeugkette ist Realität und nachvollziehbar.
Genau so ist es. Wenn hier in unserer SM Filiale, der Fachverkäufer (zum Glück selber TT Bahner) nicht anwesend ist, kannst du den Laden getrost wieder verlassen. Und seit die Modellbahnecke, zu Gunsten von noch mehr Babyplunder, in die wirklich letzte Ecke des zweiten Stocks verbannt wurde, triffst du dort eh kaum noch einen Verkäufer an.
 
"Babyplunder" kann nur von Kinderlosen kommen.
Jedes Baby braucht jedes Babyplunder.:heul:


... Das fachkundige Personal ist weg, brüllmadenorientierte "Fachkräfte" wachsen dort nach... Schade eigentlich.

Doch-ich bin das kachfundige Kollega-Personal-nur ohne Bezahlung (bisher)...und kläre auf.
 
Mit dem Nachwuchs hat das alles aber nicht unbedingt zu tun.

Unbedingt nicht, bedingt schon!

Wo soll denn der Nachwuchs der Modellbahn-Verkäufer herkommen, wenn der Nachwuchs als solcher keine Ahnung von Modellbahn, Elektronik, Landschaftsgestaltung etc. hat???

Spurweite in mm. Kann man das essen?

Was ist ein Transistor? (Heute nicht mehr im Lehrplan bis zur 10. Klasse)

Gab's früher mal Schnee im Winter, sehen Bäume im Herbst anders aus, Frühling gibt es auch???

:bruell:

Zu 'Fach-Verkäufern' in Elektroschrottmärkten z.B. sach ich ma' besser nix, sonst :bruell::bruell::bruell::boeller:
 
Wo soll denn der Nachwuchs der Modellbahn-Verkäufer herkommen, wenn der Nachwuchs als solcher keine Ahnung von Modellbahn, Elektronik, Landschaftsgestaltung etc. hat???
Wozu haben die denn heut zu tage eine Lehrzeit von 3 Jahren? Der Arbeitgeber bzw. der Ausbilder hat sich gefälligst darum zu kümmern, das aus Lehrlingen, Fachverkäufer werden. Es kann ja wohl nicht sein, das künftige Fachverkäufer zu Hause von der Familie ausgebildet werden müssen. :happy:
 
Zurück
Oben