• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn ---> und der Nachwuchs

Wozu haben die denn heut zu tage eine Lehrzeit von 3 Jahren?

Das liegt aber hauptsächlich an den Supermärkten! :wiejetzt:

Billigere Arbeitskräfte, um die Regale einzuräumen und als Kassierer ausgebeutet zu werden, kann man nicht finden.

Je länger billig, je besser...

:argh:

Auch ist ein Verkäufer im Modellbahngeschäft eventuell ausgebildeter Verkäufer, aber aus einer anderen Branche. Z. B. Spielzeug. Kennt sich dann super mit Brio-Line Holzeisenbahn aus, digital nicht ganz so gut...


Ich bin ja nicht der Einzige, der fordert, dass jedes Kind, egal ob Junge oder Mädchen, bei der Geburt eine staatlich finanzierte Startpackung bekommt!

Aufbau und Inbetriebnahme wird von zertifizierten Modelleisenbahnern angeleitet, die Eltern erhalten auch eine Schulung, da diese bisher ja häufig versäumt wurde.

Beginnend ab dem 1. Schuljahr ist Modelleisenbahn Pflichtfach wie Deutsch oder Mathe.


Ich bin hauptsächlich wegen einem Projekt mit Modulanlagen mit mehreren Schulen zur Modellbahn zurück gekommen.

An dem Tag, an dem ich geboren wurde, ging mein Vater noch selber ins Geschäft und hatte eine Startpackung BTTB gekauft.

Fand meine Mutter nicht so witzig, wie ich später erfahren habe, war aber damals wohl normal.

Heute laden sich die Väter wahrscheinlich 'ne App runter mit Trainsim, falls überhaupt...
 
Wozu haben die denn heut zu tage eine Lehrzeit von 3 Jahren? Der Arbeitgeber bzw. der Ausbilder hat sich gefälligst darum zu kümmern, das aus Lehrlingen, Fachverkäufer werden. Es kann ja wohl nicht sein, das künftige Fachverkäufer zu Hause von der Familie ausgebildet werden müssen. :happy:

Ein Verkäufer hat nur eine Lehrzeit von zwei Jahren. Wenn er drei Jahre macht, ist er Kaufmann im Einzelhandel und hat dann mehr Betriebswirtschaft als der Verkäufer.

Viele Grüße

Birger
 
Hi,
auch wenn es dem groeschi nicht gefällt,

genau so ist es, es gefällt mir nicht. Aber nicht deine Aussage sondern der Zustand. Ich weiß doch das es so ist, nur kommt das Geschwätzle immer aus der einen Ecke. Egal, ich kann die Ecke nicht mehr einsehen.
 
Ich glaub es steht im Stenkelfeldbuch (weiß jetzt aber nichtob 1 oder 2).
Was sind die zwei größten Probleme bei einem Einkauf im Baumarkt:
1. Keine Beratung zu finden.
2. Beratung zu finden.

Leider ist heute eigentlich überall so.
Man kann das Ganze also auch für Spielzeugläden anwenden.

Wie immer gilt aber auch hier.
Ausnahmen bestätigen die Regel.


Aber langsam frag ich mich
worum geht's hier eigentlich?
 
Kurz und bündig:
Die Konsumenten müssen verstehen das guter Service und gutes Personal Geld kostet und das mit Internetkäufen der Kunde zwar Geld spart aber den Service und die gut ausgebildeten FACHVERKÄUFER ausrottet!!
Ich erlebe das fast Täglich das Kunden kommen und sagen sie haben das Gerät im Netz oder im Markt gekauft, kommen nicht klar und wir sollen dann helfen.... dann muß man dafür halt Geld kassieren, oder sie kommen gleich ins Fachgeschäft und werden gleich richtig beraten usw.... aber die Kultur des Geiz ist geil und ich bin doch lieber blöd ist halt einfach da. Ja auch ich muß sparen und auch ich kaufe manche Dinge im Netz, aber dann weil ich sie im Geschäft nicht bekomme oder genau weiß was ich will und damit dann Niemanden befragen muß.
Aber es gibt immer Ausnahmen, positiv wie auch negativ!!!

Geil ist auch der Spruch; " den TV hab ich von meiner Oma geschenkt bekommen........" :fasziniert:
In der Summe sind es also alles Hausgemachte Probleme und deswegen haben die Verkäufer oft von zB der Modellbahnen wenig bis kein Ahnung....
 
Nachwuchs

War hier nicht mal der Nachwuchs Thema???

Hier mal wieder was zum Thema: Mein Enkel ist mit vollen Einsatz dabei, auch wenn es nur ein Testkreis ist .
 

Anhänge

  • KiliIMG_1303.jpg
    KiliIMG_1303.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 142
Wenn der letzte echte Einzelhändler aufgegeben hat, wird man sehen, dass Discounter eben nur billig sind.
Grüße ralf_2

Modellbahndiscounter-wo??? Bitte melden ! Da kauf ich. Tillig&Konsorten kann es egal sein, hat sein Geld ja schon.:brrrrr:
 
Nein-dann missverstehen wir uns, Namen sind doch Schall&Rauch, erst Recht von MD.
 
Danke Heiko, und wie geht das dann mit diesen Miniaturansichten auf die man klickt und sie werden größer???
Ach nicht wundern, wir kamen gerade von Draußen und waren noch angezogen, frieren muß keiner es sind immer mind. 19 Grad...
Ohne Heizung hätte ich bei 6m Anlagenlänge sonst immer die Probleme der Gleisbrüche!!!!!
 
Tutorial Bilder anhängen

...und wie geht das dann mit diesen Miniaturansichten auf die man klickt und sie werden größer???

Siehe Bilder unten, Anhänge verwalten unterhalb vom Texteingabefeld.

Bild im Computer suchen, Datei anklicken und unten rechts öffnen klicken. Geht bis zu 5 Bildern. Dann Hochladen-Button drücken und Fenster schließen.

Eventuell zur Anzeige der Erweiterten Einstellungen unten rechts im Texteingabefeld Erweitert anklicken (neben Button speichern) Siehe 3. Bild
 

Anhänge

  • Bilderpopup.jpg
    Bilderpopup.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 108
  • DateiFestplatte.jpg
    DateiFestplatte.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 93
  • Erweitert.jpg
    Erweitert.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 82
Unn uffm Roooad sicher ooch, sähe viele, zu viele "Radler" die mit dem Eierdingsbums in der Pfote rumdaddeln müssen. TT-Boarder?

Genauso die unzähligen Auto-Weiber die an jeder roten Ampel rumdaddeln, alle im TT-Board ? Kommt raus und zeigt Euch!
 
Nochmal ein paar Gedanken zum Dialog im Einzelhandel:
- MOBA-Verkauf ist eigentlich beratungsintensiv. Auch bzw. gerade Einsteiger wollen/benötigen geführte Orientierung.
- Die Spielemax AG wirbt auf Ihrer Homepage mit:
"Die SPIELE MAX AG - einer der führenden Filialisten für Babyausstattung, Mode und Spielwaren

SPIELE MAX bietet eine "Maxi-Auswahl" zu garantierten "Mini-Preisen". Dieser Philosophie folgend führt SPIELE MAX in 13 Bundesländern mit 30.000 Artikeln ein riesiges Warensortiment in über 55 Filialen. Mit dem erfolgreichen Konzept und der täglichen Einsatzbereitschaft der über 820 Fachverkäufer wächst das Unternehmen seit Jahren deutlich über dem Branchendurchschnitt."
Quelle: https://www.spielemax.de/unternehmensinfos.html

SM stärkt nach meiner Wahrnehmung den Onlineshop, was konsequent und richtig ist, gerade für die Exclusivmodelle.
Leider ist die EDV (wie auch in anderen Branchen) gnadenlos hinterher (Stichworte - Artikeldaten, oder Gutscheincodes auf dem Mobiltelefon, für die es in den Filialen keine Scanner gibt.

Nach Aussagen von SM-Personal, gibt es scheinbar kaum Kommunikationsmöglichkeiten (Austausch Filialleiter und Zentrale - was läuft gut, was läuft schlecht.)

Aus meiner Sicht hat SM auch keinen guten Draht zur Warenverteilung (hier MOBA). Insbesondere die Rate nichtkaufender Kunden in nachfragstarken Filialen wegen Nichtverfügbarkeit scheint hoch, bei hoher Dunkelziffer (Wie sollte SM das auch erfassen, als über den Austausch mit dem Filialleiter).

Schulungen im Segment Modellbahn scheinen Fehlanzeige. Insbesondere vor dem Hintegrund der vollmundigen Werbung mit Fachverkäufern sind diese eigentlich unabdingbar.

Als Filialist und Vollsortimenter ist das Angebotskonzept eher willkürlich (bei Discountern gibt's auch ein gleiches Sortiment und nicht in der einen Filiale mal Wurst und der anderen Milch (Anm. Mir ist bewusst, dass der Vergleich nicht ganz sauber ist - dient nur zur Illustration).

Bei den Exclusivmodellen gibt es Hoch- und Tiefpunkte mit zu erkennender Lernkurve (z.B. Alterung von Loks) und immer noch vorhandenen Qualitätsthemen bei einzelnen Lieferanten (als Beispiel hier HERIS 80055 - Kupplungen kuppeln nicht/durch die Bank weg alle Wagen windschief).

Auf der anderen Seite muss sich JEDER Käufer von Rabattangeboten (= viel Umsatz) klar sein, dass damit dem örtlichen Fachhandel der Boden entzogen wird.

Um jetzt nochmal den Bogen zurück zum Nachwuchs zu schlagen:
- Verkäufer sollten in Grundzügen aussagefähig (Unterschiede Spurweite, welche Hersteller gibt es, welche Ausbaumöglichlichkeiten gibt es nach dem Kauf einer Startpackung - eine Aussage, das ist irgendwie Osten ist in 2014 komplett inakzeptabel) sein.

- Es gibt mittlerweile genügend DB- und moderne Bahn-Angebote in TT. SM hätte über sein Filialnetz ideale Vertriebsmöglichkeiten und ein Alleinstellungsmerkmal in den alten Bundesländern (da wären wir wieder bei der bewussten Warensteuerung).

Einzelhandel und Hersteller müssen beim Thema Nachwuchs viel enger zusammenarbeiten (gemeinsame Promotion). Das ist sicher aufwändig, aber notwendig.

Startsets sind meiner Meinung nach teilweise viel zu teuer.

Auch wenn ich persönlich Ep. IV DR toll finde, freue ich mich über die modernen Buntbahn-Modelle genau so.

Das Angebot an Zubehör in TT ist leider immer noch zu bescheiden (im Bereich Buntbahn). Es gibt zu wenig kindgerechtes Zubehör, z.B. Hausbausätze. Mein Neffe ist 8 und was muss ich auf Auhagen-Packen lesen: P14 - was in der Tat zutrifft, angesichts der guten Detaillierung im Zubehörbereich.

Soweit erst mal, über eine konstruktive Diskussion würde ich mich freuen.
 
Warum schaut keiner bei Zubehör mal über den Tellerrand?
Klar, Auhagen- Bausätze sind nichts für Grundschüler.
Aber was ist mit dem guten alten Lego (oder PeBe, wer das noch kennt)?
Hier wird nicht nur das Bastel-Geschick gefördert, bloßes Zusammenkleben von Bausätzen ist doch auch öde, sondern zusätzlich noch die Kreativität.
Mit Lego kann der Nachwuchs seine Häuser, Tunnel und Berge selbst gestalten.
Wer nachwuchsgerechte Modellbahnen fordert, sollte aber auch Verständnis zeigen, das deren Vorstellung einer Modellbahn von den Unseren mitunter stark abweichen.
 
Du, das funktioniert bei meinem Neffen schon super!
Der kramt dann auch alles mögliche als Zubehör raus.
Expliziter Wunsch war aber ein Bahnhof - den zu erfüllen ist echt schwer.
 
Zurück
Oben