• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn ---> und der Nachwuchs

Eine alte Idee, die ich mal hier im Board gesehen habe, wurde nun von mir für eine Freundin und ihren bald Fünfjährigen umgesetzt. Ein alter LVT von BTTB wurde unter dieses Souvenirteil der Bahn gepflanzt. Es musste nur etwas oberhalb des Motors abgesägt werden sowie im Dach des Gummioberteils mit dem Skalpell angepasst werden. Bettungsgleis, ein Trafo und Weihnachten kann kommen....
 

Anhänge

  • IMG_7785.JPG
    IMG_7785.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_7787.JPG
    IMG_7787.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_7788.JPG
    IMG_7788.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 151
Ist ja putzig.
 
Vor drei Stunden ging der diesjährige Kindergeburtstag zu Ende. Insgesamt 5 Jungs von 7-8 Jahren. Auf dem Programm standen (eigentlich): Zocken auf der V, Videos schauen und Beyblade-Turniere. (Wer auch immer die Idee hatte, das Prinzip des Kreisels mit so viel Nichts aufzupumpen und für unsagbare Preise zu verhökern, ist ein Genie!)

Bei der Hausführung gestern sahen die Jungs zufällig meine Modellbahn (drei Streckenmodule, digital fahren). Das Zubehör wird mit Schaltern an den Modulen geschaltet: ein Formsignal, ein beschrankter Bahnübergang, LPG mit ein paar Lampen. Die Jungs wollten am liebsten sofort loslegen. Da nach dem Umzug noch ein paar Dinge zu justieren waren, habe ich sie auf heute vertröstet.

Eigentlich hatte ich angenommen, das Thema wäre bis heute längst vergessen. Nix da. Gefahren sind drei Züge im Wechsel: Piko Taurus mit Kühn Güterwagen, Piko Talent und Tillig Reko 50 mit Sound und hinten dran fünf Piko Rekowagen. Die Jungs stritten sich um die Multimaus und die LZ 100.

Fazit:
1. Das Besondere an der Modellbahn ist, dass es "echte Züge" sind, nur viel kleiner.
2. Erste Frage bei jedem Zug: Was kann der? (Geräusche, Lichteffekte)
3. Ich wusste nicht, dass meine Module mit zwei Steuergeräten und vier Tastern bei Zweitklässlern für eine Stunde Spielspaß reichen.
4. Modellbahn ist geil - sagte der eine Junge. Zu Weihnachten wünscht er sich eine Carrera-Bahn. Grund: Modellbahn ist zu teuer. Sagte jedenfalls derselbe Junge.

Man erreicht den Nachwuchs also durchaus mit Modellbahn. Allerdings eben weder mit Dampfloks für 400 € (siehe 4) noch mit Rekowagen in IC-Farbgebung (siehe 1).

Andi, der nicht mehr so ganz vom Aussterben unseres Hobbys überzeugt ist
 
Meine Rede.
In meine Nachwuchsarbeit hab ich bisher vielleicht 200€ investiert.
Fertiggelände, Bettungsgleis und ne digitale TRAXX.
Rest wie Multimaus, Häuser, Autos und Deko hatte ich rumliegen.
Waggons sind auch massig vorhanden.
Meine Sound-Taigatrommel mag er allerdings gar nicht. Ist ihm zu laut...
Ganz der Papa :lach:
 
Nur weil es vielleicht paar weniger sind wird Modellbahn hoffentlich noch nicht gleich aussterben.
Vor fast 2 Jahren hatte ich ja auch schon mal die Idee den Kinder ICE zu bauen für meine Enkelin - habe ich dann aber nicht weil ich für 70 Euronen in der Werbung eine BR219 von Piko bekommen habe. Gleise - Bettungsgleis-Startpack - wieder Werbung 45€, dazu noch ein Sounddecoder (D&H) und es konnte losgehen. Man glaubt gar nicht, wie schnell sie das raus hatte mit 4 Jahren den Sound auszureizen.
Mittlerweile ist sie 5, sind Y-Wagen von BTTB dazu gekommen - umgebaut auf Peho-Kulissen und ordentliche Achsen rein, beleuchtet und damit bestens geeignet. Erweiterungsset mit Weichen und Entkuppler, nun kann sie ordentlichen Zugbetrieb machen und es macht Ihr Spaß.
Klar - man sollte es nicht verbissen sehen, wenn sie Spielsachen mit dazu nehmen die im Maßstab nicht passen - das kann man dann aber bei der 2. Klasse schon mal mit erwähnen und lenken das es so nicht passt.
Ja - ob sie dabei bleibt bei dem Hobby - da lasse ich mich überraschen - einen kleinen Grundstein haben wir gelegt alles weitere bringt die Zeit und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zurück
Oben