• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn ---> und der Nachwuchs

TT-Thomas

Foriker
Beiträge
491
Reaktionen
240 1
Ort
oben, bei Mutti
Hallo an alle die Modellbahnnachwuchs haben, oder an alle die noch welchen möchten.

Ich möchte hier mal ein neues Thema eröffnen, bevor es wieder wegen Themenabweichungen, in einem andern Thread zum Streit kommt.

Hier kann von mir aus alles rein was sich um unseren lieben Nachwuchs handelt. Es können auch Anregungen sein für älter Kinder, oder Anregungen für Vereine im Umgang mit Jugendguppen oder änl., um interesante Freizeitgestalltung für Jugendliche wie man ihnen zeigt, daß es auch noch andere Möglichkeiten neben TV und Ballerspielen am Computer gibt.

Viel Spass in diesem Thema und erzählt viele lustige Erlebnisse von Eurem Nachwuchs.
 
Hallo,

Also, möchte ich gleich mal damit anfangen.
Ich habe eine kleine Tochter (1,5 Jahre) und sie ist schon total verrückt nach Eisenbahn. Wenn ein Zug bei uns am Haus vorbeifährt und sie ihn höhrt, dann gibt es kein halten mehr und der Pappa muß sie gleich auf den Arm nehmen, damit sie ja alles sieht. Ebenso wenn ich mal eine Lok laufen lasse und sie es mitbekommt, dann will sie unbedingt mit dabei sein und spring vor lauter Freude im Kreis herum.

Na daß kann ja mal was werden. Fazit: Der Eisenbahnvirus im Frühstadium.

PS: Ich wollte schon immer eine Tochter haben, mit der Begründung; Mädchen spielen lieber mit Puppen und so'n Kram und der Pappa kann in aller Ruhe mit seiner Moba spielen Aber da hab ich mich voll geirrt.
 

Anhänge

  • Kopie von Bild0016.JPG
    Kopie von Bild0016.JPG
    64 KB · Aufrufe: 612
Denkste

Ja das dachte ich auch das Töchter mit Puppen spielen aber so kann man sich irren.Spätestens wenn sie mitkriegen das da noch so männliche Wesen existieren werden wir uns zurückwünschen das unsere Töchter Eisenbahn spielen.



Gruß Christian
 
Hallo,

begeistern kann man die Kids, wenn auf der Anlage Fahrzeuge eingesetzt werden, welche die kinder auch im Original sehen oder auf z.B. Dampflokfesten "anfassen" konnten.
Nur Modellbahn ohne Original-Bezug geht nicht.
 
Ein Experiment welches ich selbst durchgeführt habe:BR132 DR;BR232 Wismut und daneben ne 232 DB-Cargo.Und nun die alles entscheidende Frage an meine 4jährige Tochter,welche nur die 232 Cargo aus dem Original kennt(hat hier denn keiner einen Jungen?).Welche Lok sieht am schönsten aus?Na was denkt ihr?
 
@Kö-Fahrer... die 132 DR ?? Ich habe auch eine Tochter, 1Jahr alt .. Papa muß dann und wann was fahren lassen auf der Anlage. Auch die Schublade, wo einige der tollen MoBa Fahrzeuge drin sind, die kennen wir auch genau, auch wenn wir da nix anfassen dürfen. Ich habe so ne kleine Dampflok aus ner BTTB oder Zeuke Starpackung bekommen... der Hit! Die darf aus dem Schieber genommen werden, Papa läßt sie fahren und dann und wann wird halt auch ne 'Fliegende Waldlok' draus ... die Lok ist nicht kaputt zu bekommen .. Die Orginale betrachtet sie wegen der Lautstärke eher noch furchtsam.. Grüße, Ralf
 
Ich hab'nen Sohn!! 7 Jahre alt ... das ideale Alter ... man kann ihm ruhigen Gewissens auch schon ein teures Modell in die Hand geben.
Er trägt es ganz vorsichtig wie ein rohes Ei.

Die TT-Erziehung war ganz einfach. Ich hab ihm einfach das Wort "H0" verboten!
Dafür daf er "Arschloch" sagen. (Natürlich nicht zu mir!):biggrin:

Nein also der Opa hat eine große TT-Anlage und der Papa auch und außerdem 3 Vitrinen mit Modellen.
Er würde niiiiie etwas anderes wollen.
(Wehe doch!):motz: :aerger:

Seine Eisenbahnbegeisterung ist extrem ausgeprägt.
In der Miniatur Wunderwelt in Hamburg hatte ich ernstlich Angst, dass er vor Aufregung einen Herzkasper bekommt .
Hyperventiliert hat er schon.

Wir zwei alleine nehmen zusammen jede Eisenbahnausstellung, jede Show-Anlage, jedes Eisenbahngeschäft mit.
Die Mama parken wir halt so lange irgendwo.
 
hat hier denn keiner einen Jungen?

noch einer, ist zwar mehr autoverrückt, aber eisenbahn muss auch sein.
 

Anhänge

  • DSC00001_640x480.jpg
    DSC00001_640x480.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 468
RM schrieb:
@Kö-Fahrer... die 132 DR ?? Ich habe auch eine Tochter, 1Jahr alt .. Papa muß dann und wann was fahren lassen auf der Anlage. Auch die Schublade, wo einige der tollen MoBa Fahrzeuge drin sind, die kennen wir auch genau, auch wenn wir da nix anfassen dürfen. Ich habe so ne kleine Dampflok aus ner BTTB oder Zeuke Starpackung bekommen... der Hit! Die darf aus dem Schieber genommen werden, Papa läßt sie fahren und dann und wann wird halt auch ne 'Fliegende Waldlok' draus ... die Lok ist nicht kaputt zu bekommen .. Die Orginale betrachtet sie wegen der Lautstärke eher noch furchtsam.. Grüße, Ralf
NEIN!!!Für sie ist die Cargo die schönste im ganzen Land,denn die erlebt sie selbst täglich. :biggrin:
 
Na sowas abbor ooch! Ich hädde eichendlich ooch off de 132 DR gedibbt...
(Für mich ist und bleibt das jedenfalls die schönste Lackierungsvariante :) )
 
Hallo
Bin 14 und mein Vater hat mich von klein an mit diesen Virus infiziert,
Wo ich 2 Jahre war hat mich keiner von den Schienen Wegbekommen
nur wenn die Schranken runtergegangen sind :lach: .
Und jetzt hab ich 40 lokomotiven und so um die 400 Hänger von TT.
Und 10 Loks,40 Hänger in H0.
Und bin Moba verein.
Meine Lieblingsbaureihe ist die Br 86!!!
Naja
 
Moin moin,

als ich an Mamis Hand aus dem Kindergarten abgeholt wurde
(lang lang ist's her) führte der Heimweg über einen Bahnübergang, da habe ich immer gebettelt das wir warten, bis die Schranke runter geht, und ich einen Zug sehen kann!!

Ich hoffe, ich kann diese "Eisenbahngene" mal erfolgreich weitervermitteln.

Gruß aus dem weißen DD

Mike
 
meine Lieblingsvariante ist auch die 132 DR(eigentlich die einzig wahre).

Zum Fahren auf der Anlage kriegt meine kleine Tochter natürlich die 92 Start von BTTB,weil die so schön robust ist und ne V36.Was das anfassen angeht-da hat sie schon grooooßen Respekt und falls der Opa mal ne Lok in die Hand nimmt,so wird er gleich ermahnt das er das ganz vorsichtig zu machen hat- "Sonst geht was kaputt!!"
 
Man sollte noch ein neues Thema aufmachen , oder existiert das schon .

WIE BIN ICH ZUR MOBA GEKOMMEN ??? !!
 
Sohnemann

Nachdem er einen Pantographen einer 211 zerlegt, und das Tenderinnere einer 35 erforscht hat, hab ich ihn ins GEOTRAX-Reich verbannt.
 
Eigene Kinder habsch selbst net geht schlecht mit 15 Jahren aber meine schweste hat zwo ein Jungen 2 Jahre und ein Mädchen 3,5 Jahre und beide sind Modellbahnverrückt im wenn meine Schwester zu besuch kommt muss ich immer mein Anlage zum laufen bringen. Kaputt ist gott sei dank noch nichts pasiert. :meeting:
 
Ey ein Gleichaltriger, ich mein Modelleise.Ich hab nur eine schwester, die am anfang mal eisenbahn verrückt war,aber dann hat sie mal ne lok (BR 143) fallen lassen, dann war das Virus (leider) besiegt.Bei mir ist das Virus durch meine Vati gekommen und jetzt probier ich meine Freundin anzustecken.Also die Stunde Moba-Geschäft klappt schon ohne Worte, jetzt muss sie nur noch mit bauen :yau:
 
Ich finde das ist mal am Rande ein sehr schönes und wichtiges Thema.Ich bin auch nur zur Modellbahn gekommen weil mein Vater Lokführer war und auch Modellbahner.Aber soweit ich gelesen habe hat jeder eine Geschichte seiner Kinder parat.Macht die Frau beim Hobby nicht mit?Ich habe das Glück das meine Frau das Hobby bis zu einer gewissen Grenze mit mir teilt.Ihre Lieblingsbeschäftigung ist die Landschaftsgestaltung (wegen der Kreativität) und eben Spielen.Ja und wenn Kinder im Haus sind egal ob Mädchen aber vor allem Jungens heiß es nur noch Eisenbaaaaaahnnn spielen.Ich sage nur, wir feiern glaube ich fast 100 Jahre Modellbahn(oder Spielzeugbahn) aber fazinieren tut die kleine Bahn immer noch,man muß nur die Kinder und Jugendlichen damit zusammenbringen.Ich war auch am Wochenende sehr überrascht das der AKTT eine Gruppe in Hannover bildet, an einer Schule,natürlich mit Jugendgruppe und das seit Jahre. :respekt:
 
Nachwuchs ...Meine Tochter 6 J.sie weiß was Papa spaß macht aber richtig indersse bei ihr kann ich nicht feststellen auch wenn sie erkennt was neu in der Vitriene steht und lautstark verkündet(stimmts Papa die rote Lok ist neu) zum Ärger meiner Frau aber wenn es ums Vorbild geht da steigt die interesse "ich komme mit"dann gibt es den kleinen Fotoa. und ds Kind ist glücklich. Nunja wirklich stören tut mich das nicht zumal ich die moba auch für mich brauch so zum abspannen
 
nachwuchs?

also eigenen hab ich auch noch nicht. aber ich hab eine cousine (4j. / siehe bild), die total verrückt nach meiner eisenbahn ist. kaputt gegangen ist noch nix, auser das mal ein zug entgleist ist. aber dafür kommt an die neue anlage eine plexiglasscheibe vorn ran. :D

mfg robert
 

Anhänge

  • Stella.jpg
    Stella.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 104
Nachwuchs an die MOBA

Grüß Gott alle miteinander,

Muß feststellen, wenn ich zu diesem Thema was schreibe, das ich schon etwas älter bin. Gemessen an meinen Vorschreibern
Meinen MOBA-Virus hab ich vom Vater geerbt, da hab ich schon mit 4 Jahren mit an seiner H0-Anlage rumgebastelt. Das war der Anfang, dann kam die Liebe zur großen Eisenbahn noch dazu, doch so richtig angefangen hat es nach dem Studium und der ersten eigenen Wohnung. Und weil H0 zu groß ist und es in Spur N in der DDR nicht viel gab, blieb nur Spur TT - Die Spur der Mitte, übrig. Obwohl ich darüber heut genauso wie damals 1981 nicht böse war. Meine ersten Waggons waren 2 E-Waggons mit der "Holzladung" aus Kunststoff, die ich heut noch hab. Das erste Gebäude, was ich zusammen mit meiner Frau gebastelt hab, war der Berggasthof Pöhlberg von Mamos. Damit hab ich meine Frau auch mit dem MOBA-Virus angesteckt.
Meine erste Anlage war eine kleine Platte 1,30x0,85m Thema Nebenbahn mit Haltepunkt. Das war eigentlich die Spielanlage für meinen großen Sohn, die er zu Weihnachten 1985 bekommen hat. Damals war er 4 Jahre alt. Somit waren wir nun 3 MOBA-"Kranke" in der Familie. Meine große Anlage ist durch Umzüge usw. leider noch nie fertig geworden. Nun sind wir im Allgäu sesshaft geworden und sind jetzt dabei beide Anlagen zusammenzubauen. Dabei ist zur Zeit der Umbau auf Modellgleis eine große Investition. Mein großer Sohn (jetzt 23 Jahre alt) wohnt nicht mehr daheim und hat sich nun seine eigene Anlage aufgebaut und baut weiter, natürlich in TT. Mein Kleiner Sohn (20 Jahre) ist etwas neben der TT-Spur, er sammelt Modellautos in H0 und hat sich als Diorama eine Spedition gebaut.
Wie Ihr seht, meinen Nachwuchs hab ich angesteckt. Bilder von unseren Anlagen könnt Ihr auf meiner Homepage sehen.
Nun seit Ihr dran, mir es nachzumachen.

Gruß waldemar
 
Warum reden alle von N auf TT?

Mal abgesehen von der Branche, fehlt doch auch der Nachwuchs für unsere schöne Spurweite TT!!! Woran liegt das?
1. Es gibt kaum noch Kinder\Jugendliche die sich für Modelleisenbahn
(speziell für TT) interessieren.
2. Kaum einer der Kinder\Jugendlichen kennt TT noch!

3. Das meiste ist tteuer. Und das können\wollen sich Kinder\Jugendliche nicht leisten.
(dass alles weiß ich genau,denn ich merke dass jeden Tag in der Schule!!)


Also würde ich sagen:bruell: während wir an die Branche denken ,uns auch ein bisschen um den MoBa-Nachwuchs zu kümmern.



PS: Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinung in punkto Nachwuchsförderung mittteilen würdet.

Güße TTJüngling96!
 
Zurück
Oben