• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Bei DSB, Dänische Statsbahn, werden die neuen Talgo-Wagen jetz getestet. Der Wagenzug mit 15 Wagen, wird von Litra EB (Vectron) gezogen.
DSB hat insgesamt 16 Wagenstammen
gekauft. Die Wagen wird in die Zukunft vorzüglich in EC-Züge Kopenhagen-Hamburg und Aarhus-Hamburg eingesetz.
Link zur DSB Facebook-Seite:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flixtrain verlässt Schweden.

Am vergangenen Donnerstag hat Flixtrain seinen Rückzug aus dem skandinavischen Land per Pressemitteilung verkündet. Zu den Gründen des Rückzuges hält man sich bedeckt. Und wie so üblich in Pressemitteilungen versucht man negatives, positiv zu verkaufen. Angeblich werden die 15 Waggons in Deutschland benötigt... Flixtrain startet seinen Zugbetrieb zwischen Göteborg und Stockholm am 6. Mai 2021. Zu Spitzenzeiten gab es 19 Abfahrten pro Richtung und Woche. Im Gegensatz zu den grünen Waggons und Bussen, war das Betriebsergebnis von Flixbus Sverige (Flixtrain Sverige wird nicht gesondert aufgeführt) immer im roten Bereich.

Die Waggons sind im Besitz von Railpool. Lokomotiven, Lokführer und Zugbegleiter wurden von Hector Rail gestellt.

#######################################################################

Green Cargo reduziert die Verwaltung.

70 von 400 Stellen von der Verwaltung von Green Cargo werden abgebaut. Damit möchte das Unternehmen seine Kosten reduzieren und effizienter werden. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen z.Zt. 1.800 Mitarbeitende.

Seit Jahren fährt das Unternehmen Verluste ein. So lag das Betriebsergebnis für 2024 bei - 44 Mio SEK. Allerdings ist das Betriebsergebnis durch Lokverkäufe und einem 430 Mio SEK Umweltausgleich nach "beschönigt" worden. Ohne die beiden Vorgänge hätte das Betriebsergebnis bei - 500 Mio SEK gelegen.

Die Aussichten für 2024 bisher auch nicht gut. Der harte Winter in Skandinavien und der Lokführerstreik in Deutschland haben dem Unternehmen schwer zugesetzt.

Zielsetzung ist es nun, die Kosten pro Zug deutlich zu reduzieren, aber gleichzeitig den Servicegrad für den Kunden deutlich zu steigern.
 
Kommt es mir eigentlich nur so vor oder ist die Liberalisierung des Schienenverkehrs in Schweden besonders schwer gescheitert oder es gibt ein sehr geringes politisches Interesse an der Eisenbahn.

Eigentlich ist gefühlt jede Nachricht aus/über Schweden ein Rückzug, Personalabbau, Schrumpfung, Verluste, kaputte Infrastruktur oder Notvergabe...
 
Dänemark: Drei Trassen für eine neue Bahnlinie zwischen Aarhus und Silkeborg sollen weiter untersucht werden



Schweden: Flixtrain verlässt Schweden


Schweden: FlixTrain stellt den Betrieb in Schweden ein



IoreDM3
 
Zurück
Oben