• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Modell Hobby Spiel in Leipzig, 30.09. bis 02.10.2022 - Nachlese

@Andi Wuestner na das war schon etwas ironisch gemeint. Wollte nur damit sagen, daß Veit nicht mehr als arbeiten kann.
 
…zumal er vielleicht auch noch ein anderes Standbein hat, dass ihm sein Auskommen (mehr) sichert und er den Rest aus Spaß am Bauen macht.
Allein wär Veit damit jedenfalls nicht.

Hab gestern am Stand von Stromlinie noch zufällig den Eigenbau einer Feldbahnlok bewundern können, deren Antrieb eine Schwungmasse aus Wolframkupfer hatte.
Die hohe Dichte des Materials bescherte dem verwendeten Fahrwerk ein Nachlaufen von gut und gerne 3 Sekunden ab Stromunterbrechung.
So muss dat!
 
Händl hat seine leigheinheit teurer verkauft , als der Preis bei Elriwa ist. Da fand ich Leuna viel besser.
Was ist denn Händl für ein Hersteller? Hab ich was verpasst?o_O
Mal abgesehen, daß man Leigeinheit groß schreibt.
 
Da fehlt wohl das e, der machte in Musik, stellte Opern und Oratorien her. ...

Der Preis der Leig-Einheit betrug in Leuna 110 EUR. Den fand ich dort auch nicht besser, aber die Aussicht, das Modell gleich mitnehmen zu können, ließ es daran nicht scheitern. Vermutlich ahnte das allgemein auch die Fa. Haedl.
Jedenfalls ist die Leig-Einheit ein sehr ordentliches Modell.

MfG
 
Also ich habe die neuen Modelle von Rocco vermisst. Viele Hersteller haben gefehlt. Parkplatz wir auch immer teurer. Bei den Händlern total überteuerte preise für altes Material. Händl hat seine leigheinheit teurer verkauft , als der Preis bei Elriwa ist. Da fand ich Leuna viel besser.
1, Zahlst du aufm P+R Parkplatz nichts, der ist nur auf der anderen Seite der Messe.
2. Bekommst du bei Elriwa ein paar % auf sämtliche Artikel bis auf sehr wenige Ausnahmen.
3. Kostet der Wagen beim Hersteller, egal bei welchem immer die hausinterne UVP.
4. Hat man wegen dem Wechsel an Kleingeld den Preis aufgerundet um 5 Cent auf 117€.
5. Sollte man den nicht zugerüsteten Wagen für 110€ nicht mit dem zugerüsteten verwechseln, der kostet 117€.
 
Gestern bin ich am Stau zur Messe vorbei eine Abfahrt weiter gefahren, war 5 Minuten später auf dem kostenlosen und fast leeren P+R-Parkplatz an der S-Bahnstation Messe und nach einer Station mit der Straßenbahn entspannt und voller Vorfreude in der Messe. Die Preise für die Verpflegung fand ich wenig familienfreundlich, die Glashalle war angefüllt mit Getöse, aber in den Hallen empfand ich es als sehr angenehm. Es war gut besucht, aber man kam trotzdem an die Stände. Gekauft habe ich Kleinigkeiten, die mir den Preis wert waren. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag, zumal der mitgeführte Zwilling mittlerweile so groß ist, dass er völlig autonom funktioniert und ich ganz nach eigener Laune stehenbleiben oder weitergehen konnte. Hochachtung für alle, die sich als Vereinsmitglieder Tage an´s Bein binden, um das Ambiente zu gestalten.
 
Ein paar Infos zu TTe…Das Schweineschäutzchen TTe kommt noch dieses Jahr und die V10C soll nächstes Jahr fertig sein (Karsei). Die VII K von Veit ist fertig, aber es gibt keine Kapazitäten für die Produktion. Er hat aber versprochen das sie nächstes Jahr wirklich kommt.
Der Rollwagen ( gedrucktes Handmuster- Modell stand in der Vitrine) kommt erst nach der VII K .

Die Trichterkupplung für die Karsei-Wagen kommt auch irgendwann.

Mfg Micha
 
Anbei noch einige ausgewählte Bilder.
20221001_144352.jpg
Wann ist sie als T18 zu haben?

20221001_174148.jpg
Glückliche Messebesucher bei ihrer Kaufrauschnachbesprechung.
Würde vermuten, dass sie nur in einer Halle waren...

20221001_145316.jpg 20221001_145253.jpg
Das Diorama eines polnischen Vereins ist mir auf der Suche nach einem KSH-Stand aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über Bildberichte freuen.
Ich stelle hier mal noch ein Bild im ausgepackten Zustand ein, denn es konnte auf der Messe auch gekauft werden.


5D243D90-A44D-46F6-BB60-AD5621CB0C1D.jpeg
Ansonsten war für mich der Tag erfolgreich und informativ, Einkaufszettel abgearbeitet und noch Euronen übrig.

Gruß Dirk
 
Immerhin war Roco mit einem Neuheiten 2022-Katalog in TT auf der Messe present.
Mehr war bei Roco von der Spur TT nicht zu sehen.
Ich finde den PIKO-Stand immer grausig. Die Mitarbeiter ziemlich abgeschottet, Modelle kaum vorhanden und so gut wie keine Information dazu.
Eine Messemodell in TT von PIKO wäre ja auch mal was. Aber TT ist ja bei PIKO nur Beifang.
Wollte eigentlich mal meinen Frust über die digitalen Bausteine zur BR118 rauslassen.
Es hat aber kein Mitarbeiter Kompetenz ausgestrahlt.
PIKO widme ich zukünftig auf der Messe nur noch einen kurzen Blick.
 
Hallo,

als ich beim Stand von Arnold mir die beiden BR58 Epoche IV angesehen habe, habe ich nicht auf die Nummerierung geachtet.
Könnte mir bitte ein Besucher, oder Wissender die beiden Nummern inkl. der Artikelnummern der BR58 in Epoche IV nachreichen?
Danke
 
Also ich fand es heute um 10:00 Uhr so leer wie noch nie selbst erlebt, aber ab ca. 12:00 Uhr fast voll wie immer. Gestern soll es noch voller gewesen sein. Klar fehlten ein paar Händler wie elriwa(die fehlten glaube ich auch schon vorher?) und Aussteller z.B. Brawa, aber insgesamt fand ich es besser als erwartet. Die Gänge breiter, die Leute ausgelassener und sehr nett. Man konnte mit den Ausstellern mehr reden als früher. Tolle Anlagen was will man mehr.
An einigen Ständen sagten die Händler, dass das Kaufverhalten etwas rückläufig ist. Für mich gut, so gab es am Sonntag noch alles, was auf meinem Zettel stand. Bei Karsei z.B. sagte man mir, das man fleissig war und mehr produziert hat als sonst. Es war alles noch lieferbar was im Leuna Messefred und hier als gezeigt wurde(außer V10c und Schweineschnäutzchen) und auch wieder die verblechten Traglaster. Ein paar Bilder reiche ich noch nach.
 
Hallo in die Runde,

ich hatte auf einen ruhigen Messesonntagnachmittag gehofft, es war doch noch gut voll - aber akzeptabel.

Außer dem Eintritt keinen Cent ausgegeben, viele gute Gespräche gehabt und einige gute Anlagen gesehen.

Mein absoluter Favorit (und Grund warum ich eigentlich zur Messe bin) ist der Anschluss Wolf als historischer Teil der Pressnitztalbahn in H0e. Für mich Modellbahn vom Feinsten.

F28A958E-39CF-4C76-8911-21A3F6919A04.jpeg

E44CA348-0EF4-4A00-B19E-23242094DD1E.jpeg

7441FB46-B6D5-47D8-98A9-3591E1972C5B.jpeg

885A2F51-03C8-4127-9240-92DC63419377.jpeg

Mein Favorit in TT - natürlich die Friedländer Bezirksbahn - feiner Modellbau.

67249E34-571D-44DB-AFA4-0B2C92371EFC.jpeg

394B1A7E-B53A-4E90-BB7C-9230F62398D2.jpeg

Hier noch zwei weitere feine Anlagen…

6AD8A278-AB91-477A-B7E6-9EA4E9A40FA4.jpeg

32A69F18-E0A6-4B21-B27C-CCFAC8F2AC8F.jpeg
 
Händler wie Elriwa oder der alte MBS Sebnitz waren schon vor Corona nicht mehr auf der Messe, also mindestens seit 2019 nicht mehr, dafür ist der MSL Lippe vertreten. Zu Zeiten der anderen beiden Händler war Lippe noch nicht auf der Messe soweit ich mich noch an meine Listen von damals erinnern kann.
 
Ja, der Anschluss Wolf ist super, deine Bilder auch, da spar ich mir meine. Es gab aber auch vieles andere schöne, wenn auch nicht immer neu z.B. Stiller Winkel…
Das mit Händlern hatte ich auch so geschrieben, wusste nur das Jahr nicht genau. MSL war für mich kein Ersatz, aber trotzdem nett.
 
ein paar Bilder, durcheinander…
 

Anhänge

  • 3223283E-BC3E-4954-B7E5-BEEDFD0DD9B4.jpeg
    3223283E-BC3E-4954-B7E5-BEEDFD0DD9B4.jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 512
  • FF2F1A63-E7B3-4A67-8975-6DCCD819DB15.jpeg
    FF2F1A63-E7B3-4A67-8975-6DCCD819DB15.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 473
  • 8D6EACA2-FCCE-428B-9B62-61478BE303E9.jpeg
    8D6EACA2-FCCE-428B-9B62-61478BE303E9.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 477
  • 8D54D27F-F723-4509-8174-03937CE458F7.jpeg
    8D54D27F-F723-4509-8174-03937CE458F7.jpeg
    190,7 KB · Aufrufe: 458
  • F7F84FD3-32B8-4C8A-B649-79028D62A42B.jpeg
    F7F84FD3-32B8-4C8A-B649-79028D62A42B.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 453
  • 8ED22165-4774-42CC-AA34-E8A7C52D8E83.jpeg
    8ED22165-4774-42CC-AA34-E8A7C52D8E83.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 442
  • 5A9057D3-2390-4029-A08F-708DC8AE49EF.jpeg
    5A9057D3-2390-4029-A08F-708DC8AE49EF.jpeg
    267,5 KB · Aufrufe: 450
  • F42C9FC0-32F3-4AD1-B530-775353B85707.jpeg
    F42C9FC0-32F3-4AD1-B530-775353B85707.jpeg
    187,8 KB · Aufrufe: 451
  • 13D2CE1A-3117-4CC0-9AD8-D9162732D888.jpeg
    13D2CE1A-3117-4CC0-9AD8-D9162732D888.jpeg
    261 KB · Aufrufe: 444
  • 006D1B8B-77B8-4540-A578-282822819EBF.jpeg
    006D1B8B-77B8-4540-A578-282822819EBF.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 429
  • FB3C27F3-4CE8-4AB6-9050-C90D3F33A667.jpeg
    FB3C27F3-4CE8-4AB6-9050-C90D3F33A667.jpeg
    290,1 KB · Aufrufe: 439
  • D0D664D7-F20F-4098-A9E9-A68942D48E82.jpeg
    D0D664D7-F20F-4098-A9E9-A68942D48E82.jpeg
    227,5 KB · Aufrufe: 434
  • 486413B6-0E89-4D6A-BAE4-75B86463311C.jpeg
    486413B6-0E89-4D6A-BAE4-75B86463311C.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 442
  • F62C681F-F96C-45AE-9EEA-D4B88E7EA8BE.jpeg
    F62C681F-F96C-45AE-9EEA-D4B88E7EA8BE.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 442
  • 2D0116EC-71BC-4180-87B2-B3051AC218CA.jpeg
    2D0116EC-71BC-4180-87B2-B3051AC218CA.jpeg
    319,3 KB · Aufrufe: 450
  • 23299682-07C2-4E14-8B53-20A27F5E7BEB.jpeg
    23299682-07C2-4E14-8B53-20A27F5E7BEB.jpeg
    131,3 KB · Aufrufe: 444
  • 9697424E-2562-4D9F-9352-42EE6EF1944D.jpeg
    9697424E-2562-4D9F-9352-42EE6EF1944D.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 431
  • 7F3ED1F4-11CB-45A5-8302-E79B0D03EEDA.jpeg
    7F3ED1F4-11CB-45A5-8302-E79B0D03EEDA.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 422
  • 54BB4DFE-BB94-4707-BB9C-FBC930F2B02F.jpeg
    54BB4DFE-BB94-4707-BB9C-FBC930F2B02F.jpeg
    96 KB · Aufrufe: 441
  • AD0BB781-D75E-4373-AB48-6D344812FDD8.jpeg
    AD0BB781-D75E-4373-AB48-6D344812FDD8.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 1.313
  • 9D334C0A-CE7C-4E81-B8A8-10E15FEB6C9D.jpeg
    9D334C0A-CE7C-4E81-B8A8-10E15FEB6C9D.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 1.321
  • 6B711796-40A9-40B3-85B5-FE7225ABA753.jpeg
    6B711796-40A9-40B3-85B5-FE7225ABA753.jpeg
    253,3 KB · Aufrufe: 441
  • F51CFBBC-8561-4DCD-A1A8-6405F40E281D.jpeg
    F51CFBBC-8561-4DCD-A1A8-6405F40E281D.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 447
  • 9AB4F398-B950-4FC1-92EF-CE5C085F92C8.jpeg
    9AB4F398-B950-4FC1-92EF-CE5C085F92C8.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 449
  • 9D71A5CA-E671-4330-850E-7B08A06D4EAE.jpeg
    9D71A5CA-E671-4330-850E-7B08A06D4EAE.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 439
  • F4DEB8EB-0F5A-40C8-88DF-2AB09B9EEE1A.jpeg
    F4DEB8EB-0F5A-40C8-88DF-2AB09B9EEE1A.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 466
So, ich bin nun auch wieder von der Messe zurück und ich fande diese Messe allgemein sehr, sehr interessant, in allen Hallen.
Nun, da es sich hier um Modellbahn handelt, beschränke ich mich darauf.


Ich habe wieder einige Gespräche geführt, um die alten Kontakte aufzufrischen.
In diesem Jahr hatte ich den Eindruck, dass die Händler zum TT- Markt eher eine zurückhaltende
Meinung hatten.

Ich glaube, die vielzahl an Modellen, in kurzer Zeit und die Kundenbewertungen im Internet, ist den Händlern nicht so bekommen.
Dazu der kleine Absatzmarkt, der wahrscheinlich nicht den Erwartungen entsprach.

Auch erwarten die Kunden immer noch, dass die Modelle eine Langlebigkeit aufweisen und die Ersatzteile länger vorhanden sind, was kaum noch einer erfüllen kann, bzw. immer schwieriger wird.

Was jetzt notwendig ist, sind neue Projekte, Investitionen, wo der Absatz anscheint nicht absehbar ist, wie ich herausgehört habe. Desweitern ist für viele der Modellbahnbau und deren Entwicklung nur noch eine Nebenbeschäftigung, für wenige Stunden in der Woche, bzw. nur ein zeitliches Projekt.

Was mich freut, dass Tillig tatsächlich verstanden hat, dass es eine Veränderung braucht und es nicht so weiter gehen kann, wie in den letzten Jahren.
Es sind nun wieder sachliche Gespräche möglich und die Produktionsprobleme werden endlich angesprochen.
Meine letzten drei gekauften Produkte laufen anstandslos, ich bin wirklich zu frieden und das von Tillig.
Auch ist man nun endlich dabei, eine Dampflokomotive zu Produzieren, die direkt nach dem Kauf einsatzfähig ist. Alleine diese Aussagen, kannte ich von Tillig nicht. Ich bin echt gespannt, ob sich der positive Trend vorsetzt.

Was mich verwundert hat, dass die Zementwagen aus BTTB Zeiten noch vorhanden waren. Sonst waren sie innerhalb einiger Stunden vergriffen.
Der Markt für den gebrauchten Bereich, scheint auch hier erstmal gesättigt zu sein.

Mit allen drum und dran, kann ich sagen, dass die Eindrücke wieder sehr positiv für mich waren und ich die Messe wieder als sehr gelungen ansehe, in den Hallen.
 
Zurück
Oben