• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Modell Hobby Spiel in Leipzig, 30.09. bis 02.10.2022 - Nachlese

Ich weiß was meine Vorredner meinten.Es ist schon so: Vor Corona wurden Neuheiten von Kres, Arnold, Kuehn und Roco angekündigt.Das scheint auf Grund der aktuellen Lage durch zu sein.Der Focus geht gerade wieder in Richtung Februar
 
Von mir auch Bilder von der Messe heute.
Nicht alles ist TT . Aber die 193 Vitrine von Roco war mein Liebling. Der Tunelbohrer war auch nicht schlecht.

20221001_103849.jpg20221001_103941.jpg20221001_110455.jpg20221001_111616.jpg20221001_111626.jpgLeider habe ich Wolfgang von NPE verpasst.
 

Anhänge

  • 20221001_103823.jpg
    20221001_103823.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 687
  • 20221001_120152.jpg
    20221001_120152.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 640
  • 20221001_120140.jpg
    20221001_120140.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 618
  • 20221001_120132.jpg
    20221001_120132.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 637
  • 20221001_141556.jpg
    20221001_141556.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 638
  • 20221001_135036.jpg
    20221001_135036.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 630
  • 20221001_112120.jpg
    20221001_112120.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 615
  • 20221001_115748.jpg
    20221001_115748.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 634
  • 20221001_112114.jpg
    20221001_112114.jpg
    122 KB · Aufrufe: 632
  • 20221001_103913.jpg
    20221001_103913.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 616
  • 20221001_103908.jpg
    20221001_103908.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 604
  • 20221001_103817.jpg
    20221001_103817.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 714
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die Berichte aus Leipzig. Auch wenn es dieses Jahr deutlich ruhiger ist, als wie vor Jahren. Aber das scheint der Situation geschuldet derzeit....
Eine Frage habe ich: Gibt es bei Piko was zu sehen, zwecks BR 388 von CD Cargo?
Vielen Dank.
 
Nein keine 388. Der Messwagen ist auch noch nicht fertig.
Aus sage von Tillig zum neuen Steuerwagen, das Richtungsschild ist separat schaltbar. Mit dem Funktionsdecoder von Tillig schaltbar wie auch des Fernlicht. Da der Decoder ( 6 Polig) keinen Motor Ausgang hat und diese als Funktionsausgang gemacht wurden. Nur einstecken und es sollte Funktionieren.
 
Hallo Mitstreiter,
ist irgend was bekannt ob Elriwa den Vindobona der CSSR verkaufen wird und in etwa wann?
Danke für die Info.
 
Ein paar Infos zu TTe…Das Schweineschäutzchen TTe kommt noch dieses Jahr und die V10C soll nächstes Jahr fertig sein (Karsei). Die VII K von Veit ist fertig, aber es gibt keine Kapazitäten für die Produktion. Er hat aber versprochen das sie nächstes Jahr wirklich kommt.
 
Das sind für TTe echt gute Neuigkeiten. Bei Veit weiß ich aber nicht wie oft ich als Antwort sie soll wirklich kommen oder so ähnlich jetzt schon kam über die Jahre hinweg. Wobei es wahrscheinlich ganz gut ist wenn sie ausgelastet sind, das darf man auch gern wünchen. Freue mich jedenfalls, heißt aber auch nächstes Jahr wird wieder ein Teures Modellbahnjahr.

Grüße

Sven
 
Na, die Berichterstattung ist ja sehr verhalten in diesem Jahr. Lohnt sich der Besuch überhaupt?
Ja!
Eigentlich braucht‘s mindestens zwei Tage um alle Hallen ausreichend anzuschauen. Es gibt ja noch diverses Höchstinteressantes abseits der Modellbahn.
Die fliegende Lokomotive von Jim Knopf zum Beispiel. Oder die Dampfmodellbauer oder…
 
@TT Till... Es wäre ja echt lobenswert wenn das eine - Karsei Schweineschnäuzchen und auch das andere - Veit VIIk kommen würde....nur wie lange halten sie uns schon damit hin. Müsste mal meine Elriwa Bestellung für das Schweineschnäuzchen raus suchen.... 😡 und das Verhalten von Veit empfinde ich schon als eine Frechheit. Die Modelle der VIIk in seiner Messe Vitrine werden immer mehr und dann potentielle Kunden immer und immer wieder mit ein und der selben Aussage hinzuhalten finde ich persönlich als arrogant. Haben die es nicht mehr nötig? Auch mit seinen Rollwagen hat er meiner Meinung nach den Markt verpasst.... Leider hat er auf dem Gebiet der Lokomotive im TTe Bereich noch keine nennenswerte Konkurrenz.
Schade eigentlich....
 
Na, die Berichterstattung ist ja sehr verhalten in diesem Jahr. Lohnt sich der Besuch überhaupt?
Kommt immer auf die eigenen Vorlieben an, wie man in einigen Beiträgen schon herauslesen konnte.
Leipzig war bis vor drei Jahren immer für Überraschungen gut. Da ging quasi die Modellbahn-Saison so richtig los. Es wurden eigentlich immer Kracher präsentiert, die dann auch hier ausgiebigst diskutiert wurden (z.B. Kuehns Kali- oder Rekowagen, diverse SM-Exlusivmodelle). Man sieht es ja zur Zeit beim vorhandenen Angebot: Es gibt gefühlt nichts, irgendwie ist gerade die Luft raus.
Dann schrumpft die Ausstellungsfläche immer weiter zusammen. Diesmal waren nur drei Hallen belegt, im Foyer "nur" eine "Turnfläche" für die Kleinen. Ich war am Freitag da, so leer habe ich die Messe noch nie erlebt. Das kann man jetzt gut finden, denn Gedrängel mag ja auch nicht jeder. Aber so fast allein in den Gängen unterwegs finde ich die Atmosphäre komisch. Und die Halle 3 war wieder recht luftig belegt, wenn auch nicht so extrem wie letztes Jahr.
Im Vergleich zu früher fehlten viele -auch große- Händler und Hersteller. Allein der Bienenschwarm rund um den SM-Stand war früher immer sehenswert.
Anlagenmäßig ist das auch kein Vergleich mehr zu Vor-Pandemie-Zeiten. Es ist irgendwie alles "klein und fein" auf großer Hallenfläche.
Hat für mich nicht mehr den Reiz wie früher, aber trotzdem hatte ich am Freitag knappe fünf nette Stunden dort. Zu normalen Zeiten habe ich allerdings den ganzen Tag dort verbracht und musste schon zusehen, dass ich es bis 18 Uhr raus schaffe.

Nebenbei: Nicht nur Hagen von Ortloff war wieder vor Ort, auch Robby Mörre hüpfe wieder am Sofa 27 (oder wie das heißt) herum. Gibt dieses Jahr gar keine Diskussion hier zu seiner Frisur. :happy:
 
Ich habe mir den 6-Achser-Rollwagen von Karsei zugelegt und zudem noch zwei blechbeplankte Traglastenwagen und diverse bekannte Wagen von Lorenz, um Bild der OOw. Zudem den Post-Framo von Busch (8676). Pflaster und Mauern von CH kreativ, tolles Zeug!

Der Rf6-Rollwagen von Karsei ist extrem unkippelig und läuft auch durch enge Radien, allerdings dank Innenlagerung nicht sehr leichtläufig. Erkauft hat Herr Seifert das Ganze dadurch, dass die Drehgestelle und 4 der 6 Achsen ein Fake sind. Rollen tun nur 2 Achsen, das Drehgestell dreht sich nicht. Ich denke das sieht man nur im unbeladenen Zustand in engen Bögen. Ich finde das erstmal einen guten Kompromiss insbesondere für Anlagen mit engen Bögen.

Tagsüber war es heute brechend voll, gegen abend angenehm leer, ich hatte ein paar schöne Gespräche und sehr schöne Schmalspurbahnanlagen bzw. Dioramen.
 

Anhänge

  • 04_klein.png
    04_klein.png
    856 KB · Aufrufe: 996
  • 12_klein.png
    12_klein.png
    1.023,9 KB · Aufrufe: 527
  • 10_klein.png
    10_klein.png
    1 MB · Aufrufe: 516
  • 06_klein.png
    06_klein.png
    1,2 MB · Aufrufe: 3.304
  • 05_klein.png
    05_klein.png
    609 KB · Aufrufe: 509
  • 02_klein.png
    02_klein.png
    1,2 MB · Aufrufe: 508
  • 01_klein.png
    01_klein.png
    964,9 KB · Aufrufe: 490
@TT Till... Es wäre ja echt lobenswert wenn das eine - Karsei Schweineschnäuzchen und auch das andere - Veit VIIk kommen würde....nur wie lange halten sie uns schon damit hin. Müsste mal meine Elriwa Bestellung für das Schweineschnäuzchen raus suchen.... 😡 und das Verhalten von Veit empfinde ich schon als eine Frechheit. Die Modelle der VIIk in seiner Messe Vitrine werden immer mehr und dann potentielle Kunden immer und immer wieder mit ein und der selben Aussage hinzuhalten finde ich persönlich als arrogant. Haben die es nicht mehr nötig? Auch mit seinen Rollwagen hat er meiner Meinung nach den Markt verpasst.... Leider hat er auf dem Gebiet der Lokomotive im TTe Bereich noch keine nennenswerte Konkurrenz.
Schade eigentlich....
 
Ich danke meinem Kurier für die Besorgung der Auhagen-Messemodelle. Sehr schöne Modelle.
Ich war heute im Dresdner Straßenbahnmuseum, schöne Fachsimpeleien mit Freunden dort führen und eine Runde mit "unserem" 937 drehen, der nun nach 24 "Basteljahren" endlich wieder fährt. Somit sind interessante Ideen bezüglich Fahrzeugausflügen im Stil der zwanziger und mit Beiwagen 1135 im Stil der dreißiger Jahre möglich. Wäre doch mal eine Idee, mit Fummel aus dieser Zeit und ein paar zeitgenössischen Knattermöfftels dazu ein paar Bilder umzusetzen.
Helge
 

Anhänge

  • IMG_20221001_225633.jpg
    IMG_20221001_225633.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_20221001_111111.jpg
    IMG_20221001_111111.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 585
Ihr habt mich überzeugt. Ich fahre jetzt einfach mal hin und freue mich auf "Klein aber Fein". Früher war gefühlt ein zu viel, heute ein zu wenig. Aber so ist das eben. Aber allein die Tatsache, dass Tillig Richtungsentscheidungen getroffen hat, wie Überarbeitungen auf KKK BR106, verbesserte Radblenden und KKK BR250, komplett neue Halberstädter und Neuentwicklungen wie die E77 und die alten preußischen Schnellzugwagen jetzt langsam Früchte tragen, macht doch trotz der gefühlten Mangellage total Lust auf Moba.

Hädl hat mit Meisterschaft eine schöne Nische gefüllt und schon rollen auch spannende Modelle von PIKO auf der Anlage - rundum, es geht eigentlich in die absolut richtige Richtung. Ein bisschen weniger - dafür feiner. Das feine Understatement könnte man übrigens auch mal dem Bahnhof Leipzig Messe angedeihen lassen. Der Bahnhof ist technisch und praktisch, sieht aber einfach nur furchtbar aus. Wir feiern seit mehr als 30 Jahren das wirklich Neue Deutschland, jetzt wäre es mal an der Zeit, die Nachholbauten der DDR-Mangelwirtschaft aus den 90er Jahren, die nur auf Funktionalität ausgerichtet sind, durch Schöneres zu ersetzen. Das gilt für die große und die kleine Eisenbahn gleichermaßen.

IDEE: Wer so einen schönen Straßenbahnzug hat, der könnte doch durch Ausgabe von Sonderfahrscheinen im nächsten Jahr (Preis 39 €) für 3 Stunden Rundfahrt mit Pausen - ein interessantes Angebot machen. Thema: Leipzig um 1930.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Freitag da, so leer habe ich die Messe noch nie erlebt. Das kann man jetzt gut finden, denn Gedrängel mag ja auch nicht jeder.
Wenn man pünktlich zur Öffnung an der Schlange gestanden hatte, war von Corona Abständen und fehlender Menge an Besuchern nichts zu sehen.

Vermutlich standen die ersten schon um 9Uhr an der Absperrung.
 
Der Rf6-Rollwagen von Karsei ist extrem unkippelig und läuft auch durch enge Radien, allerdings dank Innenlagerung nicht sehr leichtläufig. Erkauft hat Herr Seifert das Ganze dadurch, dass die Drehgestelle und 4 der 6 Achsen ein Fake sind. Rollen tun nur 2 Achsen, das Drehgestell dreht sich nicht. Ich denke das sieht man nur im unbeladenen Zustand in engen Bögen. Ich finde das erstmal einen guten Kompromiss insbesondere für Anlagen mit engen Bögen.
Damit ist er quasie so gelöst wie der große bruder in H0e von Technomodell.
Ich hoffe ja das es da Bald auch etwas zu betellen gibt. Bei karsei selbst geht das nicht oder?
Leider hab ich es dieses jahr nicht nach Leipzig geschafft, sonst war ich immer als Auf und Abbauhelfer bi nModellbau Heyn mit im Einsatz, naja dafür hat bei mir Heute eine Bausatz - VI K das Laufen gelernt und eine Lyd-2 also auch was geschafft.

Grüße

Sven
 
und das Verhalten von Veit empfinde ich schon als eine Frechheit. Die Modelle der VIIk in seiner Messe Vitrine werden immer mehr und dann potentielle Kunden immer und immer wieder mit ein und der selben Aussage hinzuhalten finde ich persönlich als arrogant...
Ich finde diese Aussage ist eine Frechheit. Dann hört auf, ständig IVK's zu bestellen, dann hat Veit auch Zeit neue Loks zu bauen...
 
Ich finde die Aussagen von Krumpietz auch sehr unangebracht - um es vorsichtig auszudrücken. Seinen persönlichen Frust sollte man nicht an den Herstellern ablassen. Einige von uns glauben immernoch der Nabel der Welt zu sein. Nehmt Euch doch bitte nicht so wichtig.
So, jetzt starte ich meinen 6 Zylinder und fliege nach Leipzig. Zu ganz entspannten, netten Gesprächen.......
 
Ich finde diese Aussage ist eine Frechheit. Dann hört auf, ständig IVK's zu bestellen, dann hat Veit auch Zeit neue Loks zu bauen...
Diese ist Aussage ist ebenfalls eine Frechheit. Seit Januar 2022 gibt es durchgehend bei Elriwa lagernde und somit sofort kaufbare IV K.
An den Bestellungen der IV K liegt es also nicht. Auf der anderen Seite bleibt neuen TTe-Freunden nicht anderes übrig. wie eine IV K zu kaufen, es gibt ja nichts anderes an Fertigmodellen.
Außerdem suggeriert deine Antwort als würde Veit nur für TTe Sachen herstellen, die weitaus größere Produktion liegt bei H0e und dabei ist er halt Zulieferer eines anderen großen Herstellers in diesem Segment.

Ansonsten fand ich die Messe recht angenehm, die Massen, die am Freitag um 10:00 vor den Eingängen standen haben sich dann doch sehr verlaufen und es gab kaum Gedrängel. Für mich wurden es dann auch ganz schnell die offenen Karseiwagen.
Was für mich sehr positiv zu bemerken ist, ist die Menge an TT-Schmalspuranlagen gewesen, so etwas ist ja bisher mehr wie selten aufgetreten.
 
Frust ist das Ergebnis einer enttäuschten Erwartungshaltung. Ein typischer Zielkonflikt - der Produzent stellt seine Produkte nur her, weil er damit seine Brötchen oder Tofu kaufen kann. Als ein schöner Nebeneffekt kann es zur Ausschüttung von glücklichen Hormonen beim Käufer kommen. Die Betonung liegt auf dem Wort "kann". Der Käufer ignoriert immer die Notwendigkeit der Beschaffung von Brötchen durch den Produzenten, da sein Hauptaugenmerk auf dem Produkt und möglichst auf dem neusten Produkt liegt.

Die Fähigkeit des Käufers mit Gelassenheit und Geduld die Situation zu ertragen oder besser zu befördern hat in den letzten Jahren erheblich abgenommen. Wir sind mehr oder weniger antrainierte Konsumenten und jetzt versagt das Training - vielleicht auch das betreute Coaching.

Jeden kann mal die Hutschnur reißen - die Kunst besteht in einer gewissen Diplomatie. Wenn es schon im großen Rahmen nicht funktioniert, dann wenigstens unter uns ?!

Johannes
 
Also ich habe die neuen Modelle von Rocco vermisst. Viele Hersteller haben gefehlt. Parkplatz wir auch immer teurer. Bei den Händlern total überteuerte preise für altes Material. Händl hat seine leigheinheit teurer verkauft , als der Preis bei Elriwa ist. Da fand ich Leuna viel besser.
 
Nachbau einer Nickelmine -- mein persönliches Highlight der Messe
 

Anhänge

  • IMG_20221001_132030415.jpg
    IMG_20221001_132030415.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_20221001_132112427.jpg
    IMG_20221001_132112427.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_20221001_132420604.jpg
    IMG_20221001_132420604.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 485
Zurück
Oben