• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Modell Hobby Spiel in Leipzig, 30.09. bis 02.10.2022 - Nachlese

Sag ich doch, typisch deutsches Problem, sofort kommen die Verfechter des Bargelds aus der Deckung :streichel

@mcpilot , ich habe ja nicht behauptet, dass du illegales Geld hast, aber der Geldempfänger kann das gut am Fiskus vorbeibringen - ohne jetzt alle Kartenverweigerer unter Generalverdacht zu stellen

p.s. >Karte vs. Bargeld<
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und TXZ gehörte in den damaligen Kreis Zschopau. Damit konnte auch ein Multicar unterwegs sein.
...
Sechseckige Kennzeichen mit dreier Buchstabenkombination..? Das es diese Kombination, das auch noch an einem M 22 gegeben hat, glaube ich einfach nicht. Zumal die M 22 relativ Kennzeichentreu waren.;)

Zwar wurde das Nummernsystem 1974 um einen dritten Buhstaben erweitert, allerdings kamen die ersten Kennzeichen (Berlin ~ Ende der 1970er Jahre auf). Die "Sechseckkennzeichen" wurden, allerdings nur bis 1975 ausgegeben.

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte in Halle 3 mindestens 2 Geldautomaten geben (…) Vermutlich ist das aber nicht gewollt, um Kaufrauschsituationen nicht noch zu befeuern.
Eben! Auf ner Messe soll doch nichts verkauft werden! :lach:

:allesgut:

BTW: Hat sich wer mal den Stand von John Dee näher angesehen? Dort gab‘s gute Modellbauwerkzeuge und da konnt ich nicht vorbei, ohne bunt bedruckte Baumwolle gegen Titan- und Stahlprodukte einzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt dir das Ding aus der Hand und ist Schrott biste pleite !

Muss gar nicht: Voriges Jahr erst hat mir mein Telefon plötzlich und unerwartet erklärt, die SIM Card sein ungültig.
Brauchte 14 Tage, bis alles wieder funktionierte - in einer bargeldlosen Welt, die nur mit Telefon funktioniert, hätte ich wohl betteln gehen müssen - Achso - hätte ja auch nicht funktioniert …

Grüße Ralf

Übrigens:
Zahle gern mit Karte. Die Daten.…. Na die finden doch eh alles, wenn nicht sofort, dann gleich. Man kann die Standortangabe auf dem Telefon auch abwählen oder das Ding in einer Blechschachtel aufbewahren.
Funktioniert dann nur nicht mehr… Wetterbericht und navi geht natürlich auch nicht.

Die Geld-Automaten auf Messen sind übrigens meist nur mit horrenden Gebühren nutzbar - meist nix für Sparkassenkunden.
 
Also ich bin mit der Bahn zur Messe gefahren.
Kann oder möchte ich das empfehlen? Angesichts der Pannen, wie auch schon auf den Fahrten nach Sebnitz oder Leuna diesen Jahres eher nicht.
Ich nutzte eine Fahrkarte aus Papier. Die funktionierte recht gut, auch ohne heller machen, still halten und bei leerem Akku.
An der Messekasse war der Papierkartenkauf dann jedoch teurer als so ein gedownloadeter Eintrittscode mit Tillig-Rabatt.
Trotzdem musste ich meine Geldbörse nicht am Automaten mit frischen Papierscheinen aufladen. Es hätte auch noch für paar Modelle und Bausätze gereicht, für die ich mich letztlich doch nicht entscheiden wollte.
Nicht gereicht hat wiedermal die Zeit auch in weitere Messehallen zu schauen, obwohl ich anfangs noch recht zuversichtlich war.
Zunächst wurden Käufe ausgelassen, da ich es nicht die ganze Zeit rumschleppen wollte und auch erst mal ein wenig schauen. Zu sehen gab es abseits unserer Spurweite ja einiges, was für mich eben auch den Reiz so kurz nach Leuna ausmacht. Ich finde auch die Schaustücke besonders interessant, wie die Bausatzhersteller ihre Neuheiten präsentieren. Eben nicht in das Anlagenmotiv ein- und angepasst, sondern noch in seiner ursprünglichen Bausatzform erkennbar.
PIKO hatte ein Herz für Vitrinenbahner und dort die wohl aktuell ausgelieferten TT Modelle stehen, sowie von links nach rechts und wieder zurück fahren. Für Freunde eines flackernden Kamin Fernsehbildschirmes sicher eine Alternative. Den dort ausgestellten Zementsilowagen habe ich diese Woche per Warenpost erhalten, somit war diese Vitrine schnell abgehakt. Der Sinn der reichlich bei Roco ausliegenden TT Kataloge erschloss sich mir aufgrund des bereits vergangenen Bestellschlusses nicht.
Hädl erspäht. Die Messeabokarte nicht sofort zu nutzen und den Rundgang fortzusetzen, sollte sich noch rächen.
Ein TT-lern bekanntes Gesicht und ein zu kleines Modell an einem Messestand, das konnte nur die NPE Neuheit sein. Ich gesellte mich dazu und lauschte den Ausführungen. Als die Kupplung zu Sprache kam, konnte ich mir aufgrund der bereits hier veröffentlichten Fotos ein Grinsen nicht verkneifen. Da ich das Modell selber nicht in Händen und vor der Brille hielt, möchte ich mich dazu nicht weiter äussern und wünsche bei der Fertigstellung gutes Gelingen.
Kleiner Sprung zurück im Rundgang und in der Berichterstattung zu Arnold. Bei der Epoche III Doppelstockeinheit war Samstag auf dem Schildchen das Steuerabteil gestrichen.
Ich hatte nach der Info am Freitag mal gegoogelt. Tatsächlich war bei Händlern es mit Steuerabteil beschrieben, das abgebildete Modell im Gegensatz zum Epoche IV Modell aber ohne.
Mein Augenmerk galt in Leuna, dort ohne den Glaskasten drumrum, der Formänderung am Dach. Leider hab ich mir die Ausführungen nicht so genau gemerkt, es soll die spätere Bauform sein, bei der die Lüfter anders angeordnet sind.
Zum verlinkten Foto von Gunnar Christensen, dazu müsste man nochmals in der Literatur zur Rostocker S-Bahn nachlesen. Das Foto ist ja mehrfach gezeigt und in Bezug auf's alte BTTB Modell diskutiert worden. Gunnars Bilderbogen zeigt etliche S-Bahn Szenen. V100, V180 vor oder zwischen den Einheiten, Umsetzen der Lok in Warnemünde, V100 mit Zugziel der Stichstrecke nach Lütten Klein, Epoche III und IV Anschriften nebeneinander.
Doch zurück zum Messerundgang, wer das einstige Gedränge am Spielemaxstand bisher vermisste, wurde bei Auhagen bestens entschädigt. Dort wurde ich das meiste Geld los und die erste Papiertüte war gut gefüllt. Bei PMT standen dann wie üblich die bekannten mal produzierten Modelle in der Vitrine. Bei Kres konnte man auch die exklusiv für die Donnerbüchse gefertigten Schienenbusse betrachten. Bei Faller füllte sich die nächste Papiertüte mit Basteltüten oder Bausatzresten, wie auch immer man das nennen mag. Jedenfalls deutlich günstiger als die beobachteten Bausätze bei Ebay. Nach weiteren Blicken über'n TTellerrand wurde es nun Zeit die Messemodelle zu erwerben und abzuholen, doch wo war eigentlich noch...? Und die zeitintensive Suche ging los. An der Stelle hab ich "fehlende Aussteller" so gar nicht vermisst. Vielleicht meinen Arbeitgeber. So entschied ich mich für einen Messebeleg von der LVZ. Noch paar Schaukästen der Philatelisten mit Bahnmotiven betrachten, das Buch für 10 Euro am Eingang kaufen und das war's dann. Die Öffnungzeit bis zum Schluss ausschöpfen wollte ich nicht, lieber noch eine weitere Zugverbindung für die Heimfahrt offenhaben. Letztlich ging Dank eines wartenden Anschlusszuges alles gut.
 
Hallo allen! Nach 4 Tagen Leipzig ist es schön hier zu sehen was man von seinem Stand aus nicht sehen konnte! Messeandrang sagt bei mir Fr und Sa wesentlich weniger wie vor corona, So etwa gleich wie früher. So, und nun nach 4 tagen Leipzig und hier lesen mal etwas schlafen!
 
Sechseckige Kennzeichen mit dreier Buchstabenkombination..? Das es diese Kombination, das auch noch an einem M 22 gegeben hat, glaube ich einfach nicht. Zumal die M 22 relativ Kennzeichentreu waren.;)

mfg tommy
Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass nur das viereckige Sinn macht. Sechseckig und drei Buchstaben macht überhaupt keinen Sinn.
 
Die Geld-Automaten auf Messen sind - meist nix für Sparkassenkunden.
Außer dem Automaten der Sparkasse (Glashalle) ist mir in Leipzig nix bekannt.

Direkt in Sichtweite der schönen Modelle Bargeld holen könnte nicht nur durch Zinsen teuer werden :boeller: Fehlt noch ein Schließfach für die Restvernunft...

Auch immer sehenswert, die Stände von adp und Sol-Expert... Nicht nur wegen der fröhlichen Modellbauer.
IMG_20221002_191346.jpg
So kommt Schwung in Auhagens Busbahnhof.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das die VII K von Veit? Auf wessen Stand wurden die gezeigt, sieht ja aus wie der von Karsei?

Mist, ich glaube da ist mir etwas entgangen! Aber ich freue mich, wenn dieses Modell endlich wahr wird!
ja,
hatte ein sehr nettes und langes Gespräch mit Herrn Veit.
Also kommen tut sie auf jeden Fall.
Ich bin ja selten einseitig dankbar, da die Hersteller Geld verdienen wollen und bei kleinen meist noch Ihre eigenen Wünsche umsetzen, aber hier scheint es doch etwas anders zu sein. Einfach nur Glück gehabt, davon profitieren die anderen TT Hersteller auch noch.
 
Schon wieder: Laber, laber, laber, laber ...

Vielleicht doch einen neuen Thread für App, Gelddautomaten, Bargeld usw. aufmachen?
 
Tillig hat auch den neuen kurzen Containerwagen ausgestellt. Basis ist wohl ein START-Modell. Wie sieht es da mit der Kupplung aus? Ist die Kulisse neu konstruiert worden oder handelt es sich um eine solche, die seit Ende der 90er Jahre bei den gedeckten Güterwagen Gbs verwendet wird?
 
Zurück
Oben