• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Modell Hobby Spiel in Leipzig, 30.09. bis 02.10.2022 - Nachlese

Das sind keine VII K, sondern Neubauloks aus Babelsberg. Einsetzbar erst ab Ep. 3.
Genau genommen gab es ja auch nie die Ominösen VII K sondern erstmal die Einheitsloks;), genausowenig gab es ja eine Reko VI K. Sind aber Begrifflichkeiten die sich im Modellbahn-Volksmund etabliert haben. Denke daher ist das schon von der Bezeichnung ok. Ist eben auch die Frage an was man bei Neubauloks sonst noch so denken könnte.
Noch mal zu Veit und der Art und weise, mit den Ankündigungen umzugehen. Ich denke das einzige was man hier als Kleinserienhersteller besser machen sollte ist eine Pro-aktive Kommunikation z.B.üner die Website hier würde es mir einfach reichen zu wissen ob das Modell kommen soll oder nicht. Kann ja auch verbunden sein das man eben keine Produktionskapatzitäten frei hat und eben tatsächlich wichtigere Projekte oder was weiß ich Vorzieht. Bin eben kein Freund von immer wieder vertrösten auf das nächstes Jahr in wiederholender Form, mag sicher nett gemeint sein um den Kunden nicht zu vergraulen bewirkt aber über längere Zeit wohl gern auch mal das gegenteil. Persönlich kann ich damit umgehen, dann wächst eben in der Zwichenzeit der IV-K Bestand;).

Grüße

Sven
 
Genau genommen gab es ja auch nie die Ominösen VII K sondern erstmal die Einheitsloks;), genausowenig gab es ja eine Reko VI K. Sind aber Begrifflichkeiten die sich im Modellbahn-Volksmund etabliert haben. Denke daher ist das schon von der Bezeichnung ok. Ist eben auch die Frage an was man bei Neubauloks sonst noch so denken könnte.
Noch mal zu Veit und der Art und weise, mit den Ankündigungen umzugehen. Ich denke das einzige was man hier als Kleinserienhersteller besser machen sollte ist eine Pro-aktive Kommunikation z.B.üner die Website hier würde es mir einfach reichen zu wissen ob das Modell kommen soll oder nicht. Kann ja auch verbunden sein das man eben keine Produktionskapatzitäten frei hat und eben tatsächlich wichtigere Projekte oder was weiß ich Vorzieht. Bin eben kein Freund von immer wieder vertrösten auf das nächstes Jahr in wiederholender Form, mag sicher nett gemeint sein um den Kunden nicht zu vergraulen bewirkt aber über längere Zeit wohl gern auch mal das gegenteil. Persönlich kann ich damit umgehen, dann wächst eben in der Zwichenzeit der IV-K Bestand;).

Grüße

Sven

Reko VI-k gab es die 99-715 zum Beispiel mit ihren graden Wasserkästen und einigen anderen Abänderungen. Ist somit eine Reko, häufig wird ja Neubau VI-K mit Reko Bezeichnet ;)
 
Ein wenig versteckt am Stand von Gabor. Bitte beachten, das ist ein Zwischenstand, ...
Anhang anzeigen 443239Anhang anzeigen 443240
Gabor mag ja qualitativ wirklich gut sein. Die Verfügbarkeit ist aber eher…
Ist eigentlich nur von Vernunft, Geldbeutel und Ankunftszeit auf der Messe begrenzt. Skoda in Varianten war fix abverkauft, am letzten Messetag war wohl nicht mehr viel einzuschachteln und Rückreise fröhlich mit leichtem Gepäck.
Es war mir wieder eine Freude :icon_smil

Wer nicht gerade spontan im Jahr kaufen möchte, findet (s)einen Weg.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Reko VI-k gab es die 99-715 zum Beispiel mit ihren graden Wasserkästen und einigen anderen Abänderungen.
99 715 wurde erst durch die DRG beauftragt. Also eine Nachbaulok. Wirklich Reko war/ist die auch nicht, nur GR.

Die für nötigen Änderungen (neben neuem Kessel auch Rahmen, Treibachse #3 statt #4, Führerhaus, Rucksack) hat 715 nie erhalten. Dafür aber drei Loks, die die Sachsen schon in ihrem Schema als IVk einreihten. Z.B. sächsische (ohne König!) 217, spätere 99 648.
 
die 715 ist eher als Modernisierungsvariante einer wie Mika schreibt Nachbaulok. Ansonsten gab es nie ein Rekoprogramm bei Schmalspurloks. Die als fälschlicherweiße Rekoloks bezeichneten VI K waren quasie als Großteilerneuerung verschleierte Neukonstruierte Loks die die alte VI K Nummern erhalten haben. Zumindest hat man da die Achsfolge übernommen. Selbst der Achstand ist ja nicht mal mehr übereinstimmend. Das selbe gab es ja auch bei den IV K's nur das man hier noch den Bezug zum Vorgängermodell klar erkennt.;)

Grüße

Sven
 
Sind das die VII K von Veit? Auf wessen Stand wurden die gezeigt, sieht ja aus wie der von Karsei?

Mist, ich glaube da ist mir etwas entgangen! Aber ich freue mich, wenn dieses Modell endlich wahr wird!
Ne, ist der Veit Stand. Gibt nur passendes Ladegut für die Karseiwagen, deshalb stehen sie in der Vitrine.
 
Ne, ist der Veit Stand.

Er war auf der Webseite der Messe nicht gelistet, drum habe ich auch nicht danach gesucht. Ärgerlich!

Ich finde die Webseite der Messe echt schlecht. Viele Links der Aussteller sind falsch abgetippt oder fehlen gänzlich. Die Lagepläne sind nicht so ausdruckbar, dass man die Nummern der Stände erkennen könnte. In den Lageplänen sind auch meist nur Standnummern abgegeben und kaum die Austeller/Händler. Eine übersichtliche Liste mit allen Infos auf einmal zum Ausdrucken gibts nicht, man muss bei jedem Austeller einzeln eine neues Fenster öffnen ... Ich ahbe mir in Stunden Vorbereitung eine lange Excelliste zusammenkopiert, was dazu führte, dass ich auf der Messe echt müde war.

So jetzt habe ich auch etwas zum Meckern gefunden. Gefallen hat's mir trotzdem.
 
Hast du die Standnummern mit auf die Liste gesetzt ?

Ja, habe ich. Bin auch auf jede Webseite gegangen um zu schauen, was der Austeller bietet, wenn es mich nicht interessiert hat, hab ich sie auch mal wieder aus meiner Liste gelöscht. Auch die Modellbahnanlagen habe ich nicht komplett aufgenommen, da wollte ich mich auch überraschen lassen.

Am liebsten hätte ich eine App gehabt, die mir die kürzeste Verbindung zwischen all den für mich relevanten Ständen unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage ausgibt ;)

Da gab es ja schon Gänge, dort war die Gehgeschwindigkeit so niedrig, dass ich drohte anzuwachsen.
 

Anhänge

  • Messe Modell Hobby Spiel 2022-Aussteller.pdf
    566,5 KB · Aufrufe: 137
Ich habe eine Liste seit Jahren und aktualisiere diese stets vor der Messe und speichere dementsprechend jeweils ab.
Die Links habe ich nicht drin, das braucht man für die Messe nicht unbedingt und ich schreibe alles untereinander im Hochformat.
 
[...]
Noch mal zu Veit und der Art und weise, mit den Ankündigungen umzugehen. Ich denke das einzige was man hier als Kleinserienhersteller besser machen sollte ist eine Pro-aktive Kommunikation z.B.üner die Website hier würde es mir einfach reichen zu wissen ob das Modell kommen soll oder nicht. Kann ja auch verbunden sein das man eben keine Produktionskapatzitäten frei hat und eben tatsächlich wichtigere Projekte oder was weiß ich Vorzieht. Bin eben kein Freund von immer wieder vertrösten auf das nächstes Jahr in wiederholender Form, mag sicher nett gemeint sein um den Kunden nicht zu vergraulen bewirkt aber über längere Zeit wohl gern auch mal das gegenteil. Persönlich kann ich damit umgehen, dann wächst eben in der Zwichenzeit der IV-K Bestand;).

Grüße

Sven

Das kann ich so nur Unterschreiben. Generell überwiegt hier aber die Freude, die Maschine mal wieder gesehen zu haben. Wobei man auch sagen, muss dass man hier in den letzten Jahren zumindest die Anzahl der Ankündigungen zurück gefahren hat und sich z. Z. offenbar auf komplette Neukonstruktionen verzichtet um erstmal abzuarbeiten. Die Informationspolitik bleibt hier oft nervig. Auf der anderen Seite fehlen halt auch einfach oft die entspr. Kapazitäten oder ein "Supporter" der sich explizit um sowas kümmern könnte (es wirkt Banal, frisst aber dennoch Zeit und Aufwand) und da hab ich es schon lieber, wenn die ins Modell gesteckt werden. Modellbahn ist halt ein grundlegend entschleunigendes Hobby.


Anscheinend sind unter Covid auch einige Kleinserienhersteller an ihre Produktionkapazitäten gestoßen bzw. haben mit Zulieferung und damit mit Fertigung zu kämpfen.
 
Ich hab den Ton ausgemacht. :wiejetzt:
 
Was ich noch in Kamera gefunden habe.
Am Juniorstand wird schon geübt, wie die Modellbahn bei Stromausfall betrieben wird. :) Da ist noch Luft nach oben, sonst fährt auf der Anlage kein ICE!
Schönes Video! Viele Eindrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einen Blick auf die Messe in Leipzig aus der Sicht eines Ausstellers.

Zwei Tage Urlaub genommen, um am Event teilzunehmen. Anreise am Donnerstag früh von Berlin aus. Späteste Ankunft auf dem Messegelände ist gegen 10:00 Uhr, denn die Zeit zum Aufbau ist knapp. Am Eingang die Zutrittsberechtigung zur Mesehalle vorzeigen. Also jetzt schnell die Module ausladen, das Auto wieder vor die Messehalle stellen und flugs mit dem Aufbau des Arrangements beginnen. Der Aufbau erfolgt auf 1000 mm Höhe, um mit den Modulen des MTTB Höhen-Kompatibel zu sein, entgegen den sonst beim FKTT üblichen 1300 mm. Viele Modulbeine passen nicht beim ersten Versuch. Einige Modulgruppen fehlen beim frühen Aufbau und kommen erst später. Leichte Unsicherheit macht sich breit. Bis 18:00 Uhr spätestens muss das Modularrangement stehen, dann müssen wir die Messehalle 3 verlassen. Dank einiger operativ verbauter "Käseecken" bekommen wir den mechanischen Aufbau mit leichten Planabweichungen gegenüber dem ursprünglichen Plan zügig hin. Jetzt sind die Digitalos und die Leute vom RUT (Ringleitung Uhr + Telefon) gefragt. Viele Meter Kabel werden unter den Modulen verlegt.

Eine Forderung der Messe Leipzig ist, dass die Module nach vorne (zur Besucherseite) durch eine feuerfeste Abdeckung (Plane) geschlossen sind. Also wird die geforderte Abdeckung mittels Schaubzwingen und Kabelbindern angebracht. Der Hauptsponsor der Abdeckplanen hat nur nicht daran gedacht, dass die auf die Banner aufgedruckten QR-Codes zur Verlinkung genau einen zwei Pixel breiten weißen Rand haben müssen, um korrekt gelesen werden zu können. Was tun? Weißes Klebeband rund um den Rand des QR-Codes herum löste das Problem.

Da auf der Messe in Leipzig zahlreiche Aussteller mit W-LAN funken, haben wir uns bereits im Vorfeld dazu entschlossen, unsere Verbindungen zur RGZM diesmal per Kabelgebundenen-LAN störungsfrei zu realisieren. Also werden diverse Router und viele Meter Netzwerkkabel zu den RGZM-Rechnern unter den Modulen verlegt. Die Rechner kommunizieren jetzt störungsfrei miteinander. Danke an Jochen für die Vorarbeiten und die Inbetriebnahme.

Mathias

Morgen gibt es von mir Teil 2 aus der Sicht eines Messeteilnehmers.

 
Hallo
ich möchte mich bei Ingo bedanken den wir am Sonntag besucht haben ,hat wieder Spaß gemacht im Stillen Winkel zu rangieren und für das neTTe Gespräch sage ich auch danke ,das Bier war auch lecker :yipie::bia:
 
Hab es gestern nicht mehr geschafft.

Am Freitag klingelt der Wecker um 06:30 Uhr im Hotel. Um 07:00 Uhr sind wir zum Frühstück verabredet. Zur Messe ist es nur eine Autobahnabfahrt weit. Mit einer Parkkarte können wir unseren Sammeltransport in der Nähe der Halle abstellen.
08:00 Uhr ist Treffpunkt an Arrangement. Grundaufstellung, Gleise putzen und die Module noch mal nachjustieren. Der Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschied zwischen Nacht und vollbesetzter Halle ist schon erheblich. Die Dienstposten werden verteilt, letzte Fragen geklärt.
Man dreht eine letzte Runde rund um unser Arrangement. Bei den Kollegen vom MTTB gibt es noch Digitalprobleme.
10:00 Uhr. Es geht los. Die ersten Besucher kommen vorbei und gucken neugierig.
Nebenan steht die Feuerwehr und hat an einem RTW das Blaulicht eingeschaltet. Ich stehe vielleicht 7 m vor der Front des RTW entfernt. Es blitzt unentwegt Blau, Blau, Blau ...
Viele Familien am Freitag, Schnäppchenjäger, Stoffbeutelträger, Fotografen. Es wird voll. Die ersten Fragen zum Umformerwerk werden gestellt.
Ich erkläre zum x-ten Mal interessierten Besuchern das Konzept des FKTT. Es wird erheblich wärmer in der Halle.
Vom MTTB werden wir mit Essen versorgt. Zum Mittag gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen. Ein Mitarbeiter von DB Energie guckt sehr prüfend auf das 110 kV-Schaltfeld des Umformerwerks und lobt die vorbildgerechte Ausführung. So was hat er noch nicht gesehen.
Der vorgesehene Umformertransport fällt in der ersten Session aus. Also rangiere ich für die Besucher ein wenig hin und her. Der ORT und das MZA von KARSEI werden bewundert. Wo gibt es denn so was? Leider nicht mehr, aber der KARSEI-Stand ist in Sichtweite, dort einfach mal nachfragen. Der Tag zieht sich ein wenig. Gegen 17:00 Uhr wird es deutlich leerer. Ich habe mal kurz Zeit ein paar umliegende Stände zu besuchen. Die Feuerwehr macht endlich das Blaulicht aus. Danke. Wir fahren die Züge ins Fiddle und decken sie ab.
Abends geht es gemeinsam zum Abendbrot in eine Gaststätte, dann ins Hotel. Ich falle todmüde um.

Am nächsten Morgen beim Frühstück staunen wir nicht schlecht. Robby Mörre (vom MDR) sitzt am Nebentisch und Hagen von Ortloff holt sich noch einen Kaffee. Offenbar haben wir das Promihotel erwischt. Ich übernehme wieder den Fahrdienst. Wir sind pünktlich in der Halle, letzte Absprachen werden getätigt und da macht auch schon die Feuerwehr wieder das Blaulicht an. Toll. Sonnabend ist der Tag mit den meisten Besuchern. Ein älterer Herr erzählt mir, dass er viele Jahre im Umformerwerk Wünsdorf gearbeitet hat und er sich freut davon ein Modell zu sehen. Die Besucher kommen und gehen. Viele bleiben stehen, gucken erstaunt, trauen sich aber nicht zu fragen. Es wird viel fotografiert und gefilmt. Der Tag zieht sich. Noch 3 Stunden bis zur Schließung der Messehallen. Das Blaulicht nervt. Ich bin froh als ich abends in mein Bett falle.

Der Sonntag sollte eigentlich der ruhigste Tag auf der Messe werden. Die Besucher wussten das offensichtlich nicht. Die Gänge waren voll.
Es gibt jede Menge interessante Gespräche mit Besuchern und fachkundigem Publikum. Die Flyer zum Umformerwerk in Löwenberg gingen weg wie warme Semmeln. Jemand der den 2-achsigen ORT gefahren hat, erinnert sich an seine Dienste auf dem Fahrzeug. Das Getriebe machte immer Schwierigkeiten, so das er zum Schluss mit einer Lok zum Einsatzort geschleppt wurde. Im Umformerwerk in Löwenberg wird der 188 005 gerade aufgearbeitet und er möchte unbedingt mal vorbeikommen. Bis dahin biete ich ihn eine Fahrt mit dem Modell an. Ich reiche ihm den Fred und mit großer Ernsthaftigkeit fährt er den ORT bis nach Vieselbach und zurück. Er ist ganz begeistert. Und genau dafür hat sich unser Einsatz auf der Messe gelohnt. Es waren anstrengende aber auch sehr schöne Tage. Bis auf das Blaulicht.

Mathias
 
wir waren ja auch am Sonntag vor Ort ,ich fand es eigentlich nicht unbedingt voll ,habe schon ganz andere Tage dort erlebt ,danke für deine Berichterstattung ,ja ich war auch bei euch zum schauen ,Siggi und ich haben auch bissel gequatscht
 
Zurück
Oben