• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby Spiel 2017

Also, wenn wieder irgendwer son Waggon übrik hat,her damit.
 
Ist das schon so lange her? Ich kann mich nur an den Prospekt 2016 erinnern, wo sie für September '16 angekündigt waren.:

Ja leider, war bei SM sogar schon preislich runter gesetzt zwischen zeitig.
Nun kann man ja doch noch hoffen.

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Irgendwie mal nen Container herholen und verteilen, fast jeder braucht die , oder ?
 
Vielen Dank von Lok-n-Roll für die vielen netten Gespräche und die Kauflust. ;) Wir hatten, am Stand, unseren Spaß am Spielen mit der Anlage und dieses Jahr mit nicht ganz so langen Zügen.

Das fünfte Bild im Beitrag #134 erinnert mich daran, dass auch bei uns eine ebenso blaue GG1 in TT zum Verkauf stand. Der einzige Interessent (glaube aus Russland) hat sie dann doch nicht mitgenommen.

Über die Neuheiten werde ich berichten, wenn die Bilder gesichtet sind.
 
sv-de, Beitrag 140, 141: Auch diese Anlage in H0, die Bahnhofsnachbildung "Stefanowo", irgendwo in der polnischen Tiefandsebene an der Strecke Wolsztyn - Zbaszynek gelegen, mit Kohlenumschlagplatz,
verkörpert das typische Gesicht in Polen und wurde sehr gut wiedergegeben: Der T 174, könnte der von BUSCH sein, welcher sogar mit Hydraulikschlauchnachbildungen verfeinert wurde?
Hätte mich mal interessiert. Auf den warten wir in TT von BUSCH auch noch...
 
1982 hatte der Wagen ein graues Dach. Vielleicht soll das braune Dach den Wagen etwa später darstellen ??

Kleine Ergänzung-im Wagenarchiv wird dem Dach eine rehbraune Farbe zugedacht. Das wird wohl die Ursache für die Farbgebung sein. Der Wagen war von 1978 bis ca. 1982 im Städteexpress eingestellt.

Johannes
Es gibt ein Foto von Hans-Peter Waack (Bahnmotive.de) mit der 212 001 drauf und dahinter dem Baumusterwagen in Städteexpreßlackierung und zwei weitere grün/beige Wagen (ein Halberstädter Mitteleinstiegswagen und ein Y oder so). Die Dächer sehen bei allen drei Wagen gleich aus. Entweder ist das grau so stark und einheitlich verschmutzt oder die Dächer sind rehbraun. Leider finde ich das Foto auf seiner Seite auf die Schnelle nicht wieder, sonst hätte ich das mal verlinkt.
 
Wer ist der Hersteller des Zuk Pritschenwagen auf dem letzten Bild? Weiß das jemand.

Jupp, der ZUK ist von RA Model aus Tschechien und in 1:87.


Der T 174, könnte der von BUSCH sein, welcher sogar mit Hydraulikschlauchnachbildungen verfeinert wurde?
Hätte mich mal interessiert.

Der kommt aus dem Hause Busch. Es ist sogar ein ganz spezieller. Neben einem Dieselantrieb verfügt der T174-2 E über einen Elektroantrieb, so dass emissionsloses Arbeiten, z.B. in Hallen möglich war. Eigentlich zu schade für einen Kohlenhandel... Erkennbar an dem Druckluftbehälter auf der Motorabdeckung. Die Hydraulikleitung wurden nachgerüstet und das Modell optisch verfeinert.

Stefanowo war für mich mit weitem Abstand die schönste Modellbahnanlage in Leipzig - getreu meinem Motto: Weniger ist immer mehr!
 

Anhänge

  • WP_20170929_14_47_02_Pro[1].jpg
    WP_20170929_14_47_02_Pro[1].jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 671
Der Wagen war von 1978 bis ca. 1982 im Städteexpress eingestellt.
Anfangs in den Farben mit rötlichem Fensterband und grauer Brüstung? Damit abweichende Farbgebung innerhalb des besten Zugs der DR kurz nach dessen Einführung, für den fast neue WRge eine Neulackierung erhielten, obwohl deren Mitroparot noch nicht vollständig getrocknet war? :fasziniert:

Wenn das vielzitierte Bild von Gerd Böhmer: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1979-08/19790805-790915-20.html (Bilder in anderen Publikationen zeigen das Fensterband dunkler. Bei Gerd Böhmer & meinem Monitor erscheint es fast orange.) mit korrektem Datum versehen ist, erfolgte die Umlackierung nicht deutlich vor 1980; keinesfalls schon 1978.
 
Die einzige Information zur Einstellung des Musterwagens gibt es im Sammelwerk vom GeraNova Verlag. Dort schreibt R. Wilke das der Wagen ab 1978 in den Farben des Städteexpress zum Einsatz kam. Das Foto von Böhmer spricht hingegen eine andere Sprache. Bei E. Preuß kommt in seinem Buch zum Städteexpress nur eine Randbemerkung zum Musterwagen. Es gab wohl öfters Probleme mit der Heizung.

In keinem Buch über den Städtexpress (weder bei Transpress noch im Wachsenburgverlag) gibt es andeutungsweise ein Foto von der Einstellung des Wagens in einem Zugverband.

Johannes
 
V60 DB

Hallo!
Konnte einer der Messebesucher von Gotha oder Leipzig etwas zu der V60 der DB von Kühn (Artikel 32620) erfahren. Habe bisher keinen Beitrag, Foto`s oder Aussagen dazu in den Messeberichten gefunden oder überlesen. Ein Anfrage per Mail beim Hersteller ist seit geraumer Zeit (August `17) erfolgt. Bisher leider keine Antwort erhalten.
Anbei ein Bild (Link) zum Oginal.
https://upload.wikimedia.org/wikipe...ilbronn.jpg/270px-103-04-DB-V60_Heilbronn.jpg
Danke an alle.

MfG Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Konnte einer der Messebesucher von Gotha oder Leipzig etwas zu der V60 der DB von Kühn (Artikel 32620) erfahren. Habe bisher keinen Beitrag, Foto`s oder Aussagen dazu in den Messeberichten gefunden oder überlesen. Ein Anfrage per Mail beim Hersteller ist seit geraumer Zeit (August `17) erfolgt. Bisher leider keine Antwort erhalten.
Anbei ein Bild (Link) zum Oginal.
https://upload.wikimedia.org/wikipe...ilbronn.jpg/270px-103-04-DB-V60_Heilbronn.jpg
Danke an alle.

MfG Torsten

Laut Hersteller ab 4.Quartal, also ab jetzt. Dazu noch 2 Farbvarianten.
 
V60 Kühn

Hallo JTTB!
Danke für Deine schnelle Antwort. Lässt ja doch noch Vorfreude auf den Weihnachtsmann zu. Soll ein Geschenk meiner Gattin werden.
Ja is denn heut schon Weihnachten????

MfG Torsten
 
Die einzige Information zur Einstellung des Musterwagens gibt es im Sammelwerk vom GeraNova Verlag. Dort schreibt R. Wilke das der Wagen ab 1978 in den Farben des Städteexpress zum Einsatz kam. Das Foto von Böhmer spricht hingegen eine andere Sprache. Bei E. Preuß kommt in seinem Buch zum Städteexpress nur eine Randbemerkung zum Musterwagen. Es gab wohl öfters Probleme mit der Heizung.

In keinem Buch über den Städtexpress (weder bei Transpress noch im Wachsenburgverlag) gibt es andeutungsweise ein Foto von der Einstellung des Wagens in einem Zugverband.

Johannes
In Leipzig auf der Messe hat ein Kunde am Spiele Max-Stand davon gesprochen, daß der Wagen im Petermännchen lief. War ein H0-Bahner, der sich über den Baumusterwagen in H0 gefreut hat und den offensichtlich aus eigenem Erleben kannte.
 
Dort schreibt R. Wilke das der Wagen ab 1978 in den Farben des Städteexpress zum Einsatz kam.
Dem hätte ich zugetraut, dass er es weiß. Wobei ich schon Beiträge von Herrn Wilke laß, die eindeutig nicht eindeutig waren. :braue:

Leider finde ich das Foto auf seiner Seite auf die Schnelle nicht wieder, sonst hätte ich das mal verlinkt.
Auf dem stark überbelichteten Bild eine Farbe erkennen zu wollen, ist ...ähhh... mutig. Aufnahmen fast neuer Wagen gibt's hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=598322#post598322. Die Dächer haben von grau bis braun jeden erdenklichen Farbton.
 
Ich habe auch nur geschrieben, daß die Dächer alle gleich aussehen, gleichmäßig dreckig oder gleichmäßig braun, was ja zu den grün/beigen Wagen passen würde und da die 212 eideutig davor hängt paßt auch die angegebene Jahreszahl 1982.

Ich weiß, bei Dir zählen nur Beweise und dies ist auch keiner, aber die Wahrscheinlichkeit ist da.

Frank, mir ging es genauso, wie Dir, als ich das gehört habe.
 
Schön, das Bild zeigt wohl ganz gut, dass dieses Heris-Modell durchaus kaufbar ist - allen Q-Diskussionen der Vergangenheit zum Trotz...
 
Um auch das noch zu präzisieren:
Die Laufeigenschaften sind ok. Nicht super, aber auch nicht auffällig.

Das ich mich mal für Heris ausprechen würde...
 
Nun gut - nachmessen kann ich nicht, da ich Vorbesteller und nicht Messe-Gelegenheitskäufer bin...
Aber - die Mc4i entstanden auf brauchbaren Fahrgestellen verlustiger DRG-Schnellzugwagen - also sollte die Lüp 21,7m beim Original entsprechen.

FD851
 
Ich habe auch nur geschrieben, daß die Dächer alle gleich aussehen, gleichmäßig dreckig oder gleichmäßig braun, was ja zu den grün/beigen Wagen passen würde
Nicht zwingend:
... Die neuen Halberstädter Farbmuster (Bmhe 21-40 666...696, Lieferung 11/80...01/81) wurden mit grauem Dach geliefert. ...
Der Bmhe mit rehbraunem Dach niedrigster Nummer war 21-45 066. Lieferung Anfang Mai 1982. Die letzten Städteexpress-Bmhe (21-45 000...005) wurden im Februar 1982 mit grauem Dach geliefert. Wann wurde das Bild in Halle aufgenommen? Eine Bilderserie von Herrn Waack war aus dem Mai 1982.

und da die 212 eideutig davor hängt paßt auch die angegebene Jahreszahl 1982.
Was dazu nicht passt: Schilder statt Piktogramme. Egal wann der Wagen die Farbgebung erhielt, egal welche Dachfarbe er hat.

Ich weiß, bei Dir zählen nur Beweise und dies ist auch keiner, aber die Wahrscheinlichkeit ist da.
Was auch immer dieser blödsinnige Einwurf soll: Beweise für Schildchen gibt's wohl keine, die Wahrscheinlichkeit ist nahe NULL. Dafür braucht man keine Reisezugwagenstationierungsverzeichnisse und Zuglaufpläne bzw. Zugbildungspläne von allen Reisezügen der DR. Wenn man natürlich nichts hat und im dunklen Kämmerchen arbeitet, wird's schwierig mit vorbildgerechten Modellen.
 
Zurück
Oben