• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby Spiel 2017

@Tody77

Die TT Variante ist auf der Spielemaxseite im neuen Online-Katalog zu sehen (Seite 8 von 56). Art.Nr. 681-71436 analog zu 119,99 und 681-71437 mit Sound zu 219,99 Euro.


MfG
Stefan
 
Die gealterte 118 702-0 konnte mann in Leipzig zur Messe direkt schon kaufen sogar mit 11% Prozent Rabbat also 100,99€ im Online Katalog finde ich die gerade auch nicht wollte sie mir auch mitnehmen wegen den schwarzen Dach aber so dolle sah sie in echt dann auch nicht aus.
 
Sieht aus wie Klebestreifen,soll das ne Alterung sein?
 
#153 Mci4

das Modell ist akzeptabel,
Struktur Oberfläche und Bedruckung okay.
Vielleicht schaffe ich es noch, ein Bild einzustellen.
Kann man kaufen.

mfg
fp
 
Es gab doch letztes Jahr schon den Einzelwagen in Epoche IV.
Für Heris ganz annehmbar....

Ja - ist mir bekannt.
Leider hat es SM gefallen, im Vorjahr und dieses Jahr wieder erstmal die Laufkundschaft auf der Messe zu versorgen und die Vorbesteller im Regen stehen gelassen.
Wenn ich mich recht entsinne, ist meine Vorbestellung aus 2014 oder 15...
Auch als (Fast)-Leipziger muss man nicht unbedingt Gelegenheit haben, die Messe zu besuchen.

FD851
 
Wollte auch nur sagen:

Kann man kaufen.

Ja, Wahnsinn, dass die "Nachlieferung" 1 Jahr braucht...
 
@ex121

Danke dir für die Info.
 
....Leider hat es SM gefallen, im Vorjahr und dieses Jahr wieder erstmal die Laufkundschaft auf der Messe zu versorgen und die Vorbesteller im Regen stehen gelassen.
Wenn ich mich recht entsinne, ist meine Vorbestellung aus 2014 oder 15...

In dem Punkte bin ich voll bei dir und erlebe das Gleiche.
Enttäuschung, naja, man fühlt sich verarscht...und dazu unendlich viele dämliche Newsletter.
Mein Bestellzettel ist auch über ein Jahr alt und es wurde verkauft....nur nicht an treue Kundschaft.
 
Wurden denn eigentlich ausreichend Heris-Schnellzugwagen geliefert?

Am Freitag erwartete man am SM-Stand welche am Nachmittag, aber auch nur eine Art Vorauslieferung.
Da ich nur bis 17:00h "Ausgang" hatte und mir langsam die Knochen weh taten, konnte ich das Highlight der Anlieferung nicht persönlich miterleben.
M.a.W.: Kann in einem überschaubaren Zeitraum (<1 Jahr) mit diesen Wagen in den Filialen gerechnet werden?

MfG
 
Leute Ihr seid einfach unwürdig und Eure Kohle hat die falsche Währung, offenbar ?
 
Währung

Eure Kohle hat die falsche Währung, offenbar ?

@stolli Dann kann`s nur diese sein.

MfG Torsten
 

Anhänge

  • 100 Mark.jpg
    100 Mark.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 530
... Enttäuschung, naja, man fühlt sich verarscht...und dazu unendlich viele dämliche Newsletter.
Mein Bestellzettel ist auch über ein Jahr alt und es wurde verkauft....nur nicht an treue Kundschaft.
enttäuscht, naja, verarscht, nö
Seit Lesens des Newsletters bis Besuch der Filiale waren mehrere Tage seit Ankündigung des abholbereiten Kataloges vergangen, nur war da nix zum mitnehmen, bin also uninformiert über geplante und evtl. kaufbare SM-Modelle am Sonntag nach Leipzig gefahren.
Ich war überrascht, aber auch erfreut, dass noch Vieles am Nachmittag des letzten Messetages verfügbar war, während im vergangenen Jahr bei meinen ersten Leipziger Messebesuch am zweiten Tag bereits Etliches vergriffen war. Aber das Heriswägelchen konnte mit mir heim fahren.
Dieses Jahr wollte ich keine, auch die exklusiven Messevarianten reizten mich nicht (weder für Sammlung, noch für Buchtaussetzung).

Bin ich ein weniger treuer SM-Kunde, weil ich keine lange Vorbestelliste habe, sondern mir überwiegend kaufe was gefällt und verfügbar ist (zugegebenermassen möglichst mit Rabatt) ?
Bei mir stehen auch noch seit langem angekündigte Herismodelle auf der Wunschliste, werden irgendwann sicher erhältlich sein oder auch gar nicht, oder ich hab keine Zeit oder Interesse am jeweiligen richtigen Ort zu sein. Ich werde es genauso überleben, wie das letztjährige ganz exklusive Messemodell, das Andere kaufen konnten, die vielleicht schicht- oder wohnortbedingt bessere Chancen hatten als ich.
 
Herismodelle, das kann doch nur der Zug Dresden Brest sein.
Der ist ja schon das 3.Jahr angekündigt!

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Bei der Moba gibt es einfach einige unterschiedliche Herangehensweisen, die ich hier und jetzt auch überhaupt nicht gegeneinander abwägen oder bewerten will:
1. man kauft, was einem gefällt...
2. da ist eine ganz bestimmte Epoche oder / und ganz bestimmte Bahngesellschaft
3. ...
4. man hat 1 oder 2 oder vielleicht auch 3 richtig eng gefasste Themenbereiche, auf die man sein Interesse konzentriert und auch sein Kauf- und Bastelverhalten ziemlich genau darauf ausrichtet.

Pkt. 3 ist all das zwischen 2 und 3, mit quasi unendlich vielen Nuancen...

Nochmals: Ich will hier keinerlei Bewertung der Herangehensweise. Jeder bestimmt selbst, was für ihn o.k. ist!
Und ich will ausdrücklich keine Sonder-Duper-Extra-Behandlung...

Wenn man sich Pkt.4 zugehörig fühlt (ja - ich tue das ganz offen):
a) - rund um den Kirchturm Zittau und
b) - das Thema "Lazarettzüge".
Insbesondere innerhalb des Laz-Themas gibt es dann einzelne Projekte, abhängig von der Einsatzzeit oder eben auch abhängig von der Informationsbeschaffung und der Verfügbarkeit teilweise ganz spezieller Modelle.
Nicht immer sind alle erforderlichen "Bastelgrundlagen" gleichzeitig im Handel erhältlich und manchmal müssen "Ersatzkrücken" herhalten, denn auch so ein Projekt mit vielleicht 15 verschiedenen Wagen soll ja zeitlich endlich sein.
So gesehen geht es dann bei Modellen, die nicht gerade das Grundsortiment einer Nenngröße darstellen (z.B. die Mc4i) nicht darum, sie besonders preisgünstig zu bekommen, sondern um sie überhaupt zu bekommen. Wenn man ein solches Modell dann trotz Vorbestellung unter Ausschluss des Pokers um einen Ramschpreis haben will, sind solche SM-Praktiken schon ein klein wenig bitter.

So gesehen stoßen die SM-Praktiken bezüglich der Modellauslieferung schon ein ganz klein wenig bitterschmeckend auf. Gerade die Landserschlafwagen sind bezüglich Neuauflage zweifelhaft - bleibt also nur der Wunsch, von der Belieferung überhaupt abzubekommen und das ganze Rabatt-Gehabe zu ignorieren.
Fazit: Wenn man trotz Ignoration von Angebotspreisen durch Laufkundschaft, die rein zufällig noch Preisrabatte für sich generieren kann, ganz spezielle Modelle überhaupt erhalten kann, ist schon mal allerhand in Ordnung.

Aber so ist das eben, wenn man "Extremist" ist. Aber wie leicht wird man dan ganz schnell von einigen Auserwählten als "Paverser" bezeichnet. Mein derzeitiges Projekt ist ein Regelspur-SZD-Laz-Zug (für den ich die Landserschlafwagen brauche) so um 1950 herum... Ja, ich geb ja zu, dass ich da einen persönlichem Knall aufgesessen bin...

FD851
 
Herismodelle, das kann doch nur der Zug Dresden Brest sein.
Der ist ja schon das 3.Jahr angekündigt!

Ist das schon so lange her? Ich kann mich nur an den Prospekt 2016 erinnern, wo sie für September '16 angekündigt waren.
Hier zwei Schnappschüsse (hatte nur mein Telefon dabei) aus der SM-Vitrine:
 

Anhänge

  • 2017-10-05a.jpg
    2017-10-05a.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 673
  • 2017-10-05b.jpg
    2017-10-05b.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 671
Schöner Wagen, aber braunes Dach.....hätte da eher ein graues vermutet. Weiss jemand mehr? Vorbildphotos soll es in einer Publikation geben, weiss aber nicht mehr welche.

1982 hatte der Wagen ein graues Dach. Vielleicht soll das braune Dach den Wagen etwa später darstellen ??

Kleine Ergänzung-im Wagenarchiv wird dem Dach eine rehbraune Farbe zugedacht. Das wird wohl die Ursache für die Farbgebung sein. Der Wagen war von 1978 bis ca. 1982 im Städteexpress eingestellt.

Johannes
 
Mal etwas zu den HERIS Mc4i: Die Wagen waren im Vorjahr wohl direkt vom Zoll abgeholt worden, 60 Stk. des Einzelwagens (Ep. IV), die wohl bereits zur Messe alle verkauft wurden. Da konnte also nichts mehr in die Filialen zum Verkauf.

In diesem Jahr das gleiche Spiel, hab's live erlebt. :fasziniert:
Am Freitag ab ca. 16.00 Uhr wurde ein Paket per Kurier vom HERIS-Inhaber persönlich an SM übergeben. Inhalt das 3er Set in Ep.III und der einzelne Bahndienstwagen in Ep. IV.
Nach dem Zählen des Inhaltes durch die Mitarbeiter war ab 16.30 Uhr dann der Kauf möglich. Vielleicht gelangen von den verbliebenen Modellen endlich welche in die Filialen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Zurück
Oben