• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2016 - Diskussion

Wenn ich hier im Board die Kommentare von manchen Leuten zur Umfrage der Modelle des Jahres lese, bewundere ich die Moderatoren, dass sie sich jedes Jahr wieder die Arbeit machen, um diese durchzuführen.

Es ist doch logisch, dass nicht 7000 Mitglieder an der Umfrage teilnehmen.

Man muss nicht Besitzer der Lok sein. Sie kann einen auch nur gefallen.

Es ist nur ein Hobby.

Selbst habe ich drei 95 gekauft. Sie sind alle in Ordnung, das Licht funktioniert, das Fahrverhalten ist normal. Eine davon ist auch schon vielen Runden gedreht. Warum sollte ich nicht für die Lok stimmen?

Wenn ich dann lese, man sollte der 95 trotz eines (evtl.) Sieges bei der Umfrage die Urkunde verweigern, muss ich nur mit dem Kopf schütteln.

Manche Kommentare aus dem Schwarzwald oder aus Neubrandenburg sollte man wirklich ignorieren. :)

Heiko
 
Wir nehmen das alles einfach nicht so ernst, schon flutscht es wieder. :streichel
Ist ja alles freiwillig, auch die Teilnahme an den Umfragen und deren spätere Ergebnisakzeptanz.
 
Einen 4. Wagen hätte die Lok sicher nicht geschafft.
Das is einfach nur Unsinn und hat nichmal was mit einer eigenen Meinung zu tun!
Von einem, der das Modell gekauft und die Zugeigenschaften überprüft hat …
Und stimmen für die BR95 von Tillig. Sicher unter Zwang.
Nun, Zwang würde ich das nich nennen. Und ich bedanke mich für das Präsent …
… die eingesetzten Personenwagen auf die Steigung stellen konnte und keiner von ihnen die Absicht hatte, den Berg herunter zu rollen.
… schlechte Rollverhalten gründet, so es sich nur in den Bögen zeigt, eher dem langen, leider festem Radstand.
Auf den Radius würde ich nicht als erstes tippen.
Da hat der Dirk schon Recht. Gerade die Zweiachser (und das sind Drehgestelle ja auch irgendwie) wollen und können eigentlich nur geradeaus. Und wenn dann ‘ne Kurve kommt, laufen sie gegen die äußere Schiene und bremsen. Ich hab’s probiert, geradeaus hau’n die Dinger ab, sobald das Gleis ‘ne Biege macht, ändert sich das schlagartig. Aber, ich habe nichmal 310er Radius und das hat seeehr wenig mit der 95 zu tun.
… das im Augenblick (grade mal) 711 User abgestimmt haben. Davon haben 198 für die BR 95 gestimmt. Also für mich, ist das nicht grade viel ...
Jaja, aber nun rechne das mal auf die anderen zur Wahl stehenden Modelle um. Was muss PIKO da erst für … Modelle produziert haben …
… Modell des Jahre … da muß alles stimmen ...
Waaas? Die Meisten von uns wissen doch nich mal, wie „Alles“ sein müsste, damit es stimmt. Die Meisten von uns interessiert das „Alles“ gar nich.
Umfragen nicht reell, Demokratien nicht reell, Wahlergebnisse nicht reell, ...
… Board nich reell …
Natürlich kann man eine Zwangsabstimmung mit angedrohten Rausschmiss einführen.
Dann aber auch bitte mit entsprechenden Platzierungsvorschlägen.
Genau so ist es. "Modell des Jahres" ist ein rein subjektiver Publikumspreis.
Tja, genau so is’es.
… dieser Preis ... nicht richtig … aber doch ...
Ja was denn nun???????????
 
....als STANDMODELL perfekt ! Nicht so halbherzig, Herzerl .

Und da gugg ich nich auf dem Kohlepups.
 
Ich freue mich für jeden der eine oder mehrere Lokomotiven erwischt hat, die zu seiner vollsten Zufriedenheit läuft, aber wenn dies zur Glücksache wird, kann das nicht in Ordnung sein.
Ich würde auch für die BR 95 stimmen, wenn ich es vertreten könnte, aber das kann ich nicht und so ist meine Wahl anders ausgefallen, weil ich halt der Auffassung bin, das sie es eben nicht verdient hat.
Dies ist meinen Meinung und dies darf ich auch äußern, oder etwa nicht.
Ich persönlich habe nichts von der Wahl und meine einzelne Stimme spielt nur einen untergeordnete Rolle.
Umso mehr bei der Wahl mit machen, umso mehr hat die ganze Sache eine Aussagekraft und auf nichts anderes wollte ich hinaus.
Meine Aussage, das man sich es mal überlegen sollte, angesichts der vielen negativen Beiträge über die Lok, diese aus zu Zeichen, war eine Anregung und keine Vorschrift, denn dies würde ich mir nie erlauben.
Wenn hier von was anderen ausgegangen wurde, dann wurde dies in meine Zeile hinein interpretiert und entspricht nicht meinem Anliegen.
Man hat von mir sachliche einen Vorschlag erbeten und ich habe drauf reagiert, da ich ein streitbarer Mensch bin, mit dem man über alles reden und diskutieren kann.
Ich war in meinen Leben noch niemanden böse, weil er anderer Meinung war, bloß sollten seine Argumente glaubhaft rüber kommen und mich überzeugen, so das ich vielleicht meinen Meinung überdenke und sie gegebenenfalls ändere.
Ich laß mich gern vom Gegenteil überzeugen.:traudich:
Es war mir klar, das mein Vorschlag nicht umgesetzt werden wird, aber dennoch habe ich mir die Mühe gemacht und habe ihn euch unterbreitet.
Leider wurde dies nicht honoriert und anders denkenden werden hier im Board Grundsätzlich verteufelt und dies doch sehr Massiv.
Leider sind es immer dieselben, die sich trauen ihre Meinung kund zu tun, was mich nicht Wunder, wenn andere lesen, wie man Teils nieder gemacht wird.
Ich habe es mir diesmal angetan und vergeblich versucht, andere zu überzeugen, das sie Falsch liegen.
Ich habe wieder einmal daraus gelernt und ziehe meine Schlüsse.

Friede sei mit euch und vergebt mir meinen Unmut über ein Modell, das sein Geld nicht im entferntesten Wert ist.
Ihr dürft nun von mir halten, was ihr wollt.

VG Torsten.
 
Meine Aussage, das man sich es mal überlegen sollte, angesichts der vielen negativen Beiträge über die Lok, diese aus zu Zeichen, war eine Anregung und keine Vorschrift, denn dies würde ich mir nie erlauben.

Das wäre eine Zensur gegenüber dem Modell, welche im Board generell nicht gehandhabt wird, aber es wurden auch Modelle vergessen in der Liste, diese sollten zur nächsten Wahl aber drin sein.
Das Boardteam sollte gegenüber den Modellen neutral bleiben und alle aufnehmen, ob sie für das Modell dann auch selbst stimmen ?
 
....oder alle Umfragen einstampfen .:romeo:
Macht eh nur Streß, Zeitvergeudung und Ärger.
 
Dann hast du die Diskussion, weshalb... warum es keine mehr gibt.

Ach so, ich kann eben nicht um de Egg gugge.
Dann eben " Board zu", das würd ich aushalten, gehts zum hellblauen.:ballwerf:
 
Wenn ich hier im Board die Kommentare von manchen Leuten zur Umfrage der Modelle des Jahres lese, ........
Manche Kommentare aus dem Schwarzwald oder aus Neubrandenburg sollte man wirklich ignorieren.

Ich konnte und kann nichts von "Niedermachen" in diesem Thread lesen. Nur andere Meinungen.
Ich finde es immer wieder Lustig wenn ich von anderen Meinungen lese, die man doch bitte akzeptieren sollte. Komisch das dabei meistens die eigene Meinung gemeint ist und nicht die Meinung der Anderen. :lach:
Die kann man ja wie Oben vorgeschlagen, ach nein nicht kann, sondern man sollte, diese ignorieren. Und am Ende haben alle die selbe Meinung, weil diejenigen, die sich noch trauen anderer Meinung zu sein, ignoriert und somit erfolgreich ausgeschlossen worden sind. :happy:
 
....Umfragen einstampfen [weil sie] Zeitvergeudung [sind]
Hab mal Korrekturgekritzelt.
Umfragen sagen (in Foren) nullkommagarnichts aus, und schon gar nicht wenn über irgendwelche Rechtskräftigkeiten oder ähnliches fabuliert.
 
Also habe ich Zeit vergeudet weil ich an Umfragen teilgenommen habe.
Kann ich mit leben, in der Zeit konnte ich kein Modell versauen.
Ich sehe es wie der Dunkelwaldbewohner:
Ich habe eine Meinung, vertrete sie Sachlich, lasse aber mit mir reden.
Größere Zeitverschwendung ist leider oft das Lesen im Board.

Mathias
 
Das Board ist böse? Wie jetzt?
Wie kann eine an sich leblose Sache böse sein?
Ich lese was ich will, antworte wo und wem ich will und gut.
Ich bin hier freiwillig, das ich öfter mal den Kopf samt Inhalt schüttel, na und?
Gibt ja auch erfreuliche Beiträge erfreulicherseits!
Und wenn ich mal böse werden sollte wird das der Betreffende sehr deutlich erkennen.
Mal sehen ob oder wer es schafft mich aus der Reseve zu locken.
Und ein Leben ohne Board ist sicher möglich, aber nicht sinnlos.

Mathias
 
Wenn man eine Wahl durchführen möchte, um hinterher mit dieser Abstimmung ein rechtskräftiges Ergebnis zu erzielen, müssen von einer bestimmten Anzahl von Wahlberechtigten, auch ein Mindestprozentsatz gewählt haben.
Also sagen wir mal 60%, sonst ist das Ergebnis nicht verwertbar.
Dies ist ganze normale Vereinswahlgesetzgebung und wenn dies nicht beachtet werden würde, könnte kein Vereinsvorstand gewählt werden.

Um einen Vereinsvorstand zu wählen brauche ich keine 60% der Mitglieder als Anwesende. Ich bin in zu vielen Vereinen, in denen das anders ist und trotzdem sind die Vorstände rechtsgültig. Einige wurden sogar schon verklagt...
Ich muss nur fristgemäß alle Mitglieder einladen und dann die ordnungsgemäße Einladung feststellen. Das ist alles was nötig ist. Den Rest machen die Anwesenden unter sich aus.

P.S. Ich habe nicht abgestimmt, da ich von solchen Urkunden nichts halte.
 
Na ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht.
Die Versammlung, Einladungen hin oder her, muß schon beschlußfähig sein.
5% Mitglieder bei 5 Bier reichen da nicht aus.
Dafür gibt es Satzungen.
Die müßen Notariell bestätigt werden. Und sollten eingehalten werden.
Protokolle bei Wahlversammlungen sind Pflicht.
Und wenn die die geschönt werden nicht wundern wenn ein Vereinsmitglied dagagen angeht.

Und wenn da schon Klagen laufen ist es wohl doch nicht
ganz koscher gelaufen. Oder zu schlecht verbrähmt.
Was das Gleiche ist.
Viel Spass in deinen viel zu vielen Vereinen!!!

Mathias
 
Och menno, hier gehts ums Hobby. Völlig zwanglos und spassbehaftet.
Abstimmung möglich, Ergebnis zeitigt Urkunde, fertsch!
Wer mit macht, macht mit. Wer nicht mit macht, eben nicht.
Egal, wie viele das sind.

Nachtrag:
Ich nehme hier grundsätzlich an jeder Umfrage teil. Natürlich nicht an denen zum Essen in diversen Stammtischvorbereitungen.
Das Board lebt vom Mitmachen. Egal welche Form das hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht Oli,
ich nehme mich zurück!

Mathias
 
Zurück
Oben