• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR95 von TILLIG, das Modell

... nur das "Anfahren" geht noch etwas ruckartig.

Jochen Kretschmann schreibt dazu in seiner Erzählung über die 95: "Beim Anfahren mache ich schmerzhafte Bekanntschaft mit der Führerhausrückwand... Aus dem Stand auf 30 km/h, das schafft kaum eine Tatra-Straßenbahn, aber unsere T20." Übrigens sogar auf der 041. Ist also durchaus vorbildgerecht ;D
 
Hallöchen Freunde der BR95,

ich habe sie mit dem Einfahren als ICE auf Strecke geschickt. Dabei ging es über EW1 Weichen, durch enge Kurven Berg hoch und runter ohne Probleme. Die Langsamfahreigenschaft hat sich mitlerweile auch verbessert, nur das "Anfahren" geht noch etwas ruckartig. Das könnte aber auch an meiner pulsierenden Spannungsregelung liegen. Spaß macht die Lok dennoch. Ach ja und wer ist schon vollkommen ??? Wer will der kann ja hier mal gucken und sein eigenes Urteil ggf. bestätigt sehen (https://www.youtube.com/watch?v=uE0oGK7HIJs).

Gruß und schönes WE

Jochen Kretschmann schreibt dazu in seiner Erzählung über die 95: "Beim Anfahren mache ich schmerzhafte Bekanntschaft mit der Führerhausrückwand... Aus dem Stand auf 30 km/h, das schafft kaum eine Tatra-Straßenbahn, aber unsere T20." Übrigens sogar auf der 041. Ist also durchaus vorbildgerecht ;D


Der Film ist echt oberklasse und Intro finde ich mehr als super.
Mach so weiter. :)

Ich habe genau leider den Film unter Lupe geschaut wie BR 95 reagiert.
Ich stelle schon fest dass Ihr dieses BR 95 von Ruhestand auf Bewegungsgeschwindigkeit rasch erhöht hat.
Was mein Problem mit meiner BR 95 vorliegt ist dieser Film nicht zu sehen und nicht erkennbar.

Daher nochmal um Missverständnis zu vermeiden:
Mein BR 95 hat Problem beim Sprung wenn er nun fährt.
Das wird gemeint: eine Langsamfahrt auf erhöhte Geschwindigkeit schafft mein BR 95 überhaupt nicht. Mit vollen aufdrehten Trafo schafft er dann von 0 auf 50% Geschwindigkeit und dann auf 100%.
Zwischen 0 bis 49,99% macht BR 95 Problem.

Leider bin ich ein Feinmechaniker der es immer genaue Schwachpunkt festgestellt habe. Mit Vergleich zu V60 oder ähnliche Lok (BR 56, BR 44 etc..) hat hervorragende Langsamfahrt den Test super bestanden.

Mit BR 95 fällt aus meinem Testbereich 100% schon durch, obwohl der mein Favorit ist.

Es tut mir leid dass ich hier ehrlich sagen muss.

Gruß, Maik
 
Sehr schön, der Donnerbüchsen-ICE. Einen 4. Wagen hätte die Lok sicher nicht geschafft.

Das Ganze erinnert mich irgendwie an die BR 250 von BTTB.

Wenig Zugkraft - hohe Geschwindigkeit - hoher Preis, nur gab es damals keine Wahlmöglichkeit.
 
BR95 Öl-Tender

#636 coppy

Ok, das mit der Geschwindigkeit habe ich übertrieben, aber bewusst. Erstens ist es noch die Einfahrphase und zweitens wollte ich wissen, ob die Lok problemlos über die Weichen und Kreuzungen kommt, sowie die engen Bögen meistert, ohne dass der Vorläufer oder sie gar selbst ausgleist. Dass die mit drei Wagen meine Steigung bewältigt finde ich hingegen schon bemerkenswert, denn immerhin wird ihr Radius mit 310mm angegeben, sie ein Fünfkuppler ist und z.B meine BR118 mehr Probleme hat. Im Nachgang musste ich sogar feststellen, dass ich die eingesetzten Personenwagen auf die Steigung stellen konnte und keiner von ihnen die Absicht hatte, den Berg herunter zu rollen. Irgendwie verklemmen sich die Achsen im Bogenbereich (falsches Spurmaß ?). Dass dieser Umstand der Lok zu schaffen macht dürfte einleuchten.
 
Moin,
wenn ein Wagen bei 3% nicht rollt, dann stimmt was nicht.
Auf den Radius würde ich nicht als erstes tippen. Einfach mal gucken, wie es in der Geraden aussieht.
Im Zusammenhang mit dem Knotitzer Ablaufberg hab' ich einige Güterwagen auf "Lauffähigkeit" getestet.
Die Ergebnisse sind auch bei kurzen Wagen durchaus sehr
unterschiedlich und so ist die Beurteilung Zugkraft der Lok kaum möglich, wenn man nur von der Zahl der angehängten Wagen ausgeht, ohne deren Laufwiderstand zu berücksichtigen.

Objektiv ist ein Test mit Rolle und Gewicht oder Federkraftmesser.

Grüße Ralf
 
Objektiv liegt immer auch im Subjektiven

Ja sicher, vielleicht hat die 95er mancher der Abstimmenden auch noch nicht mal von weitem gesehen. Manch Kritiker aber auch nicht, mag der Ton noch so pastoral daherkommen.

Aber um einen Punkt hinzusetzen ist das auch nicht nötig. Es genügt, die Tatsache gut zu finden das es das Modell gibt.

Das gilt für mich auch für den morgigen Sonnenaufgang - aber so sind viele Leute nun mal.

Grüße Ralf
 
Hab grad gegen mich gewettet gegen wen Teilnehmer Frontera wettert, zu Recht ...und hab gewonnen. Ein Extralolly for me. :fasziniert:

Fakt ist: allein für die Ti.- 95 braucht es drei Boards...für die Rosarotenbrillenträger, die Denunzianten und die dazwischen.
 
...wird ihr Radius mit 310mm angegeben..
Und welcher Radius ist es bei Dir?
..Im Nachgang musste ich sogar feststellen, dass ich die eingesetzten Personenwagen auf die Steigung stellen konnte und keiner von ihnen die Absicht hatte, den Berg herunter zu rollen.
Ich glaube die Donnerbüchsen sind die Zweiachser mit dem größten Abstand überhaupt. In meine Straßenbahnkurve (so nennen das einige hier) klemmen die auch, die alten Durchgangswagen aber nicht.
 
Mal janz ehrlich....wenn ich hier diese Demokratie Debatte lese....ihr habt nen:boeller:

Und jetzt nochmal was zu einer bockenden 95er.
Trudelte gut verpackt bei mir ein - ausgepackt, das filigrane Äußere bestaunt, begutachtet und für sehr gelungen befunden und dann nen Testkreis mit 310er/353er Radius, Gegenbogen und EW2 Weichen zusammengesteckt zwecks Probefahrt.
TFi2 dran und los - sollte es gehen. Motor heulte auf und die Lok bockte laut schnarrend über's Gleis. Dank der sehr guten Beschreibung war das Modell schnell geöffnet und der Fehler schnell gefunden. Der schräg eingebaute Motor wird in seinem Lager von einem Bügel fixiert, welcher rechts und links mittels Nasen eingerastet sein sollte. War er aber nicht. Dadurch hat sich der Motor beim Anfahren samt Antriebsstrang aus seiner definierten Lage gedreht und Schluß war mit sauberem Antrieb. Den Bügel vorsichtig wieder eingerastet, alles wieder ebenso vorsichtig zusammengebaut und erneute Probefahrt. Und da fuhr die Lok leise und sauber und zog anstandslos nen Zug mit 15 Selbstentladern.
Größtes Manko der Lok ist ihre unvorteilhafte Übersetzung und die schlechten Langsamfahreigenschaften - übrigens auch ein Kritikpunkt bei den Modellen der Harzbahnlok 99.22.
Hier sollte Tillig Wert drauf legen, die Antriebe so zu konstruieren, daß auch der Analogfahrer sehr gute Fahreigenschaften seiner Modelle genießen kann. Nicht jeder fährt digital und hat so vielleicht die Möglichkeit, mit nem Dekoder nachzubessern.
Ging so auch als sachlich formulierte Kritik neben dem Lob ob der optischen und filigranen Erscheinung des Modell's per Mail zu Tillig.
 
Ich hab meine 95 nun das dritte mal eingefahren-geht das überhaupt ?:romeo:

MEINE drängelt im 310 er schon sehr, wird langsamer und hat Temposchwankungen , aber im kleinen Langsamfahrbereich.
Vorwärts besser als rückwärts.
Mich würde echt interessieren ob "das Problem " im Werk Thema ist...will ja noch andere Varianten haben.

Ich vermute zu straff eingestellte Radschleifer, sollte man das mit Kontaktöl in Minidosen von außen beheben zu versuchen ?:braue: (Wat eh Deutsch)
 
Hier sollte Tillig Wert drauf legen, die Antriebe so zu konstruieren, daß auch der Analogfahrer sehr gute Fahreigenschaften seiner Modelle genießen kann. Nicht jeder fährt digital und hat so vielleicht die Möglichkeit, mit nem Dekoder nachzubessern.


Hab hier im Board nen Auge auf ne 95 geworfen.
Wenn ich den Zuschlag erhalte, schaue ich mal was man getriebetechnisch zangeln kann.
Und daß sie schlecht durch den 310 Radius kommt, dafür muss es auch nen Grund geben!?
 
Wird doch wohl nicht etwa ne 3. Wahl-Lok sein ?

Also mich würde mal das Verhältnis Diggedal : Analloch In TT interessieren.
 
Hallo,

ich habe meine 95 nun auch. Ist auch alles soweit gut, aber als Bergkönigin ist sie zu schwach auf der Brust. Einen Arnold 4-Teiler bekommt sie nicht den Berg hoch. Das schafft sie Beckmann 75 ohne mit der Wimper zu zucken. Sie ist eher eine ICE Königin, viel Tempo !
Ich hoffe nun auf die Arnoldsche und die Tilligmaschine übernimmt leichte Züge.

Meine Tillig BR 95 Öl schafft ohne Probleme einen Arnold DB13 4-Teiler auf der 3% Rampe...warum dann nicht bei dir?
Video heute im Club gemacht:

LINK: https://youtu.be/_i-kEV0xLNA
 
Zurück
Oben