• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2016 - Diskussion

Nicht so schlimm

Man liest doch mit :allesgut:.
... Ihr müßt mit denen Reden die dafür verantwortlich sind, denn nur die können es ändern. Wir sind die Kunden und wir müssen zufrieden sein und ohne zufriedene Kunden kann keine Firma was verkaufen. Wenn die Arnold auf dem Markt ist und hoffentlich besser Fahreigenschaften vorzuweisen hat, eventuell sogar noch Günstiger ist, als die von Tillig, dann könnte es sein, das Tillig's BR 95 zum Ladenhüter wird und erst dann wird man vielleicht aufwachen... .
Ich nehme an, man weiß inzwischen wie einfach man dieser Lok gute Fahreigenschaften verleihen kann und ist schon längst bei der Nacharbeit.
...ist Modul 03. Das heißt, man kann ein passendes Schneckenrad anfertigen, welches 28 oder auch 30 Zähne aufweist, ohne mehr Platzbedarf, im Vergleich zum originalen 20er in Modul 04... .
Wenn das nicht so ist, sind die einfach nur dumm.

Edit eins drunter: Willkommen im Club.
 
Nein ich habe diese Lok nicht, aber ich habe eine BR 84 und die läuft erst nach einem großen Umbau einigermaßen vernünftig.
Und das, muß ich mir nicht nochmal antun.
Ich habe kein Problem mit dem Hersteller, sondern mit ihren Produkten und dies teile ich dem Hersteller auch mit. Wenn man natürlich alles hinnimmt was man vorgesetzt bekommt, ist doch für den Hersteller alles bestens und er hat doch keinen Grund was zu ändern.
Zu DDR Zeiten durfte man nichts sagen und die Leute waren unzufrieden mit der Situation und heute sagt keiner was, um ja nicht negativ aufzufallen, es könnte ja seinem Ruf schaden oder der angesprochene könnte beleidigt sein. Ich verstehe es nicht oder bin ich zu Intelligent dafür, kann mir das einer Erklären.
VG.
 
Tja, die Boarder kuschen alle, sind ängstlich, trauen sich nicht, haben bestimmt ein Kritikverbot bekommen.
Und stimmen für die BR95 von Tillig. Sicher unter Zwang.
Oder sie, die Kunden, haben einfach keine Ahnung.
Das steht nur Wenigen zu, und die sind sehr laut.
Es nützt alles herzlich wenig, immer nur hier im Forum sein Erfahrungen mit zuteilen, darüber zu diskutieren und auch seinen Unmut zum Ausdruck zu bringen.
Oh, der "Ladenhüter" führt die Umfrage an. Ich habe in diesem Thread auch viel Positives gelesen.
Die Verantwortlichen hier im Board sollten sich mal Gedanken darüber machen, ob man Tillig wirklich eine Urkunde für das Modell des Jahres überreichen soll, angesichts solcher Fahreigenschaften, wäre dies absolut unverdient.
VG.
Es ist nicht einfach, Mehrheiten zu akzeptieren. Das nennt man Demokratie.
Deine Aufforderung finde ich sehr, sehr bedenklich.
 
Ich habe in diesem Thread auch viel Positives gelesen.
Heißt, du hast aber auch negatives gelesen. Und einige scheinen ja echte Probleme mit der Lok zu haben.

Es ist nicht einfach, Mehrheiten zu akzeptieren. Das nennt man Demokratie.
Was ja nicht automatisch bedeutet, das die Mehrheit auch Recht hat.

Und um noch einmal auf die Lok zurück zu kommen. Ich habe mir grade mal das Umfrage Ergebnis anzeigen lassen und dort ist zu sehen, das im Augenblick (grade mal) 711 User abgestimmt haben. Davon haben 198 für die BR 95 gestimmt. Also für mich, ist das nicht grade viel, oder gar aussagekräftig. Außerdem muss man sich fragen, bei wie vielen von den 198 Leuten, die Lok wirklich im "harten" Anlageneinsatz unterwegs ist und bei wie vielen sie nur in der Vitrine steht, oder in der Schachtel im Schrank liegt? Und haben überhaupt alle 198 diese Lok käuflich erworben, oder stimmen einige davon nur für diese Lok, weil es seit Jahrzehnten das Wunschmodell ist? Wenn ich die Lok hätte (ich warte erst mal auf Arnold), würde ich zur Kategorie 2 gehören, könnte also nur dem Aussehen des Modells meine Stimme geben. Also welchen wirklichen Wert hat diese ganze Abstimmung, wenn es um die wahre Qualität des Modells geht? Ich denke überhaupt keinen .......
 
@Dikusch, mein Gedanke ist nicht bedenklich, sondern realistisch.:wiejetzt:
Für mich ist diese Umfrage nicht im entferntesten Repräsentativ.
Im Board sind wir knapp 7000 Mitglieder, ca. 700 haben sich an der Umfrage beteiligt und momentan haben für die Lok 198 abgestimmt.:fasziniert:
So funktioniert also Demokratie, ah jetzt ja.
Ich habe wirklich einige gute Modelle von Tillig, auf die ich nichts kommen lasse, aber die BR 95 hat es absolut nicht verdient als Modell des Jahre gewählt zu werden, denn da muß alles stimmen und nicht nur das aussehen.
Wenn es denn jetzt auch noch zur Glücksache erklärt wird, ein gutes Modell zu bekommen, dann kann das fünfmal nicht passen.
Ich weiß, Früher hätte man mich auf den Scheiterhaufen verbrannt, weil ich anderer Meinung bin.

VG aus dem Süden.
 
Moin,
Das mit dem Scheiterhaufen war irgendwie anders - ist aber lange her, hab's mir nicht in allen Einzelheiten gemerkt.

Zur Demokratie.
Bei uns in LOS war letztens Landratswahl. Es kam zu keinem Ergebnis, weil die Stichwahl zuwenig Wähler aktiviert hat.
Ich war auch schuld, aber warum sollte ich nun Kandidaten wählen, die vorher nicht wollte?

Hier geht's aber nur um Spielzeug für Leute Ü14. Das sollte man jetzt nicht zu verbissen sehen.

Und die 6200, die bisher nicht abgestimmt haben, können das ja noch tun, wenn ihnen das Ergebnis nicht passt.
Ich kann's nicht - meine Stimme hab ich schon abgegeben - nun ist sie weg.:wiejetzt:

Für die Grüne.

Würde ich im richtigen Leben nicht tun.

Grüße Ralf
 
Irgendwie schreibenn seit Jahren die selben Leute das selbe Zeuchs.
Umfragen nicht reell, Demokratien nicht reell, Wahlergebnisse nicht reell, ...
Ist das Leben reell?
Wo kommt nur immer die Meinung her, wenn alle mitmachen würden, sehe es ganz anders aus? Ein Ergebnis der heutigen Zeit?
Ich behaupte, das Abstimmungsergebnis wäre noch deutlicher. Nun, auf gehts. Beweist das Gegenteil.
Übrigens muss man bei Wahlen und Umfragen damit rechnen, dass sie nicht im eigenen Interesse ausgehen. Diese dann anzuzweifeln ist mir zu einfach.
Die Anzahl der Teilnehmer nähert sich den alljährigen Ergebnissen, spiegelt in etwa die Meinung der aktiven TT-Boarder wieder. Mehr nicht.
So funktioniert also Demokratie, ah jetzt ja.
Wenn der Rest nicht will? Genau so funktioniert Demokratie. Natürlich kann man eine Zwangsabstimmung mit angedrohten Rausschmiss einführen. Das wäre dann Diktatur.
 
Genau so ist es. "Modell des Jahres" ist ein rein subjektiver Publikumspreis. Jeder hat andere Gründe, warum er nun genau diesem oder jenem Modell seine Stimme gegeben hat. Und ja, solche Gründe können auch lauten "war billig" oder "will ich seit Jahren". Ich weiß nicht, woraus manche immer wieder den Anspruch ableiten, allen anderen irgendwelche vermeintlich objektiven Abstimmungskriterien ("befährt nur Radien >= 1000 mm", "detaillierte Umsetzung", "hohe Zugkraft") aufs Auge drücken zu dürfen.

Andi
 
:wiejetzt:Ach es ist schön, unser Carsten hat wieder die Boardhexe übergestülpt. :wiejetzt:
Die BR 95 läuft trotz der kleinen unbedeutenden Mängel sehr gut!:fasziniert:
 
Genau so ist es. "Modell des Jahres" ist ein rein subjektiver Publikumspreis. Jeder hat andere Gründe, warum er nun genau diesem oder jenem Modell seine Stimme gegeben hat. Und ja, solche Gründe können auch lauten "war billig" oder "will ich seit Jahren".
Andi

Genauso siehts aus, ich mache daher gar nicht mit.
Aber dieser Preis für die 95 wäre m.E. nicht richtig. Als Standmodell aber doch.
 
Ich weiß nicht, woraus manche immer wieder den Anspruch ableiten, allen anderen irgendwelche vermeintlich objektiven Abstimmungskriterien ("befährt nur Radien >= 1000 mm", "detaillierte Umsetzung", "hohe Zugkraft") aufs Auge drücken zu dürfen.

Außerdem muss man sich fragen, bei wie vielen von den 198 Leuten, die Lok wirklich im "harten" Anlageneinsatz unterwegs ist und bei wie vielen sie nur in der Vitrine steht, oder in der Schachtel im Schrank liegt? Und haben überhaupt alle 198 diese Lok käuflich erworben, oder stimmen einige davon nur für diese Lok, weil es seit Jahrzehnten das Wunschmodell ist?

Dann laßt uns doch bei der nächsten Abstimmung Berechtigungsscheine einführen. Jeder, der abstimmen möchte, muß einen Eigentumsnachweis und einen detaillierten Testbericht (mind. 10 A4-Seiten) vom favorisierten Modell einreichen, bevor er zur Wahlteilnahme zugelassen wird.
 
Dann laßt uns doch bei der nächsten Abstimmung Berechtigungsscheine einführen. Jeder, der abstimmen möchte, muß einen Eigentumsnachweis und einen detaillierten Testbericht (mind. 10 A4-Seiten) vom favorisierten Modell einreichen, bevor er zur Wahlteilnahme zugelassen wird.
Oha, ganz weit am Thema vorbei. Aber okay, es geht dir ja eigentlich eh nur darum mir (und dem Rest des Forums natürlich auch) zu zeigen was für ein Doofkopp ich doch bin. :happy:
Aber wenn du dir die Mühe machst, meinen Post noch einmal genau zu lesen und vielleicht auch das Zitat beachtest auf das ich mich beziehe, dann wirst du feststellen, das deine Zeilen totaler Blödsinn sind.
Ich erkläre aber gerne was ich ausdrücken wollte (nur falls es noch andere gibt, die es auch nicht verstanden haben).
Es ging darum. Nur weil 198 Leute für die Lok gestimmt haben, heißt das doch nicht automatisch, das auch alle von denen eine Lok besitzen, oder diese im harten Anlageneinsatz ausgiebig getestet haben. Daher auch abschließend die Frage (Wenn du die Frage im Zitat belassen hättest, dann hätte dein Beitrag natürlich keinen Sinn mehr ergeben. Deswegen hast du ihn wahrscheinlich vorsorglich lieber gleich weggelassen) .
Also welchen wirklichen Wert hat diese ganze Abstimmung, wenn es um die wahre Qualität des Modells geht?
Ich weiß nicht wo du gelesen hast, oder woraus du schließt, das ich fordere, das nur bestimmte Leute an der Abstimmung teilnehmen dürfen? Mir ist scheiß egal wer da abstimmt und welches Modell diese Wahl gewinnt. Nur sollte man sich nicht hinstellen und aller Welt erklären wollen, das diejenigen, die mit dem Modell Probleme habe, nur unzufriedene Meckerköppe sind und die Abstimmung doch deutlich zeigt, das dieses Modell ja wohl in allen Bereichen und Lebenslagen absolut Top ist ..... weil sonst könnte es ja gar nicht führen.
 
wäre dies absolut unverdient.
aber die BR 95 hat es absolut nicht verdient
Aber dieser Preis für die 95 wäre m.E. nicht richtig.
Um mal Andersdenkern und Kritikern, darauf wird ja immer wieder und mehrfach von ihnen hingewiesen, eine Chance zu geben, erwarten wir jetzt konstruktive, durchführbare Vorschläge für die Regulierung der Umfragen des nächsten Jahres. Kritisieren ist einfach, gestalten eine andere Hausnummer.

@Frontera,
ausser das übliche, allgemeine, Robin Hood mäßige Geblubber warten ich auf Deine persönliche Meinung zu diesem Modell.
Nur sollte man sich nicht hinstellen und aller Welt erklären wollen, das diejenigen, die mit dem Modell Probleme habe, nur unzufriedene Meckerköppe sind
Hat kein Mensch irgendwo geschrieben. Das interpretierst Du heroisch hinein. Man sollte auch nicht die augenscheinlich zufriedene Mehrheit, siehe Umfrage und hiesige Posts, als Spinner hinstellen.
Und ganz deutlich: Nein, man muss das Modell nicht besitzen. Deshalb darf man trotzdem eine Meinung haben. Darauf bestehest Du pausenlos bei all Deinen Posts.
Nun halte Dich daran. Oder Du hälst Dich raus, da eh Scheißegal...
Letzteres ist nur eine Idee.
Gerne kannst Du weiterposten. Geht eh nicht anders.

Edith:
Der Vorsprung der 95 wächst. Ob es an dieser Diskussion liegt? Kann ich mir vorstellen.
 
... warten ich auf Deine persönliche Meinung zu diesem Modell.
Ich finde es toll und für mich ist es seit ewigen Zeiten eines meiner größten Wunschmodell. Allerdings bin ich schon seit längerem nicht mehr der sofort haben muss Typ und außerdem kommt ja auch noch das Arnold Modell und dann kann man immer noch wählen welches einem besser gefällt. Ich hatte ja auch geschrieben
Wenn ich die Lok hätte (ich warte erst mal auf Arnold), würde ich zur Kategorie 2 gehören, könnte also nur dem Aussehen des Modells meine Stimme geben.
Ich habe die Lok beim Händler stehen sehen, aber nur in der Vitrine. Kann also noch nicht mal etwas zu Fahreigenschaften auf dem Testgleis sagen. Daher würde ich dem Modell auch nie meine Stimme geben, denn nur ein "sieht ganz gut aus" ist für mich zu wenig für ein Modell des Jahres. Aber wie gesagt, mir ist es egal wer wofür abstimmt. Das muss jeder mit sich selbst abmachen. :ja:
Man sollte auch nicht die augenscheinlich zufriedene Mehrheit, siehe Umfrage und hiesige Posts, als Spinner hinstellen.
Da hast du vollkommen Recht und mir sind zufriedene Besitzer auch viel lieber als welche mit Problemen. Allerdings scheint es aber doch den ein oder anderen zu geben, der mit dem Modell Probleme hat. Und das sollte man auch nicht verheimlichen, oder unter dem Tisch kehren.
 
Ich hab von der Umfrage persönlich nur 4 Loks und die letzte auch erst seit gestern. Und von diesen 4 habe ich eine ausgewählt, also keine BR95. Ich habe davon noch keine und wie bei der BR84 reizt sie mich auch nicht wirklich zum Kauf an, außer man bekommt sie mal sehr günstig, da mir andere Modelle (Epoche) wichtiger sind.
Von den 7000 angezeigten Benutzern sind wohl auch viele nur ganz selten im Board, jedenfalls höre ich das oft. Auf den Stammtischen kommt meist auch nur der harte Kern zu fast jedem Termin und einige nur selten. Es wird hier im Board nich anders sein, wenn man sich mal die Arbeit macht und die jeweiligen Daten vergleicht, wann Boarder XY zuletzt online war. Und davon wird auch nicht jeder an der Umfrage teilnehmen, aus Gründen ... ?
 
Ich gebe auf diesen ganzen Umfragekram gar nichts. Das Modell des Jahres wird an den Kassenterminals der Händler und Spielwarenabteilungen der Kaufhäuser gewählt und sonst nirgendwo. Damit wäre dann auch gewährleistet, dass nur Leute voten, die das Teilchen auch haben..... :)))))

Duck und wech......
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schwarzwälder,

bei allem Verständnis für deine möglicherweise berechtigte Kritik an den Laufeigenschaften des Modells (Ich selbst kann es nicht beurteilen, da ich die Lok nicht besitze): Aber von den Mods zu verlangen, sich über das Wahlergebnis ausgerechnet derjenigen Boarder hinwegzusetzen, die überhaupt an einer Äußerung ihrer Meinung interressiert sind, ist schon ein ausgesprochen fragwürdiges Verständnis von Demokratie. Da hat Dikusch völlig recht. Es steht den rund 6800 "stillen" Mitgliedern schließlich frei, sich an der Umfrage zu beteiligen und damit ihren Teil beizutragen, ein Abstimmungsergebnis in ihrem Sinne herbeizuführen. Geschieht dies nicht gehe ich davon aus, dass es diesen 6800 Leutchen rasend egal ist, wer das Rennen bei dieser Umfrage macht. Und ohne Wissen der tatsächlichen Meinung dieser Boarder kann man diese auch schlecht in das Umfrageergebnis einfließen lassen. Da sehe ich - bei allem Respekt - bei dir einen erheblich höheren Bedarf sich mit der Bedeutung des Worts "Demokratie" auseinanderzusetzen, als bei Dikusch oder anderen Moderatoren.

Ich bin auch kein Freund von Modellen mit miserablen Langsamfahreigenschaften, aber wenn die Mehrheit der zur Stimmenabgabe willigen Boarder für sich entschieden hat, dass andere Aspekte (Aussehen, Erfüllung eines lang gehegten Wunsches) ausreichende Kriterien für die Wahl zum Modell des Jahres sind, dann gehört es zur Demokratie dazu, dies zu akzeptieren. Auch wenn es manchmal schwerfällt.

Amen!
 
Die letzte Lok, die noch verfügbar war und in der Vitrine stand, taumelte (Preis nebenbei: ca. 210€). Also Fehlanzeige!
Wechsel zu einem anderen Händler gleich um die Ecke (Preis nebenbei: ca. 215€). 1. Lok: taumelte auch. 2. Lok: kein Taumeln, aber sie zitterte vor sich hin auf dem Gleis.

Gestern im Spielemax Magdeburg Kaufversuch Nr. 3:

Wieder die bekannt "Zitter-Partie" wie bei Kaufversuch Nr. 2. War leider die letzte Lok, von daher keine weitere Lok zum Testen gehabt.
Und was macht die Verkäuferin nach dem Erkennen des Fehlers?
Genau: stellt sie in die Vitrine zurück zum Verkauf an den nächsten Deppen. :argh: Statt sie Tillig auf den Tisch zu schmeißen mit einem entsprechenden Kommentar.
So begreift es Tillig nie!

schönen Sonntag noch
robbel69 ... der jetzt definitiv auf die Arnoldsche wartet!!!
 
Hallo an alle.

Es ist das allererste mal, das ich seit meiner Mitgliedschaft hier im Board, mich an der Diskussion zur Wahl, Modell des Jahres eingeklinkt habe.
Wenn hier nun festgestellt wird, das jedes Jahr über die Richtigkeit der Wahl Wochenlang diskutiert wird, dann sollte man dies einmal Hinterfragen.
Noch nie vorher habe ich eine Wahl angezweifelt, weil ich auch noch nie der Meinung war, das es ein Modell nicht verdient habe, zum Modell des Jahres gewählt zu werden.
Diesmal ist es aber so und ich hege Zweifel an der Aussagekraft der Wahl, da ich der Meinung bin, das sich viel zu wenige Mitglieder für eine Repräsentative Abstimmung momentan beteiligt haben.
Wenn mir nun Vorgeworfen wird, das ich mich mit Demokratie nicht auskenne, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wenn man eine Wahl durchführen möchte, um hinterher mit dieser Abstimmung ein rechtskräftiges Ergebnis zu erzielen, müssen von einer bestimmten Anzahl von Wahlberechtigten, auch ein Mindestprozentsatz gewählt haben.
Also sagen wir mal 60%, sonst ist das Ergebnis nicht verwertbar.
Dies ist ganze normale Vereinswahlgesetzgebung und wenn dies nicht beachtet werden würde, könnte kein Vereinsvorstand gewählt werden.
Ich kann jetzt nicht einfach hingehen und die Mindestmenge der Wahlteilnehmer heruntersetzen, um eine Wahl als Gültig zu erklären, nur weil die Wahlbeteiligung nicht hoch genug ist, damit hinterher die Wahl als Rechtskräftig ausgewiesen werden kann.
Wenn die Wahlbeteiligung zu gering ist, dann müßte die Wahl wiederholt werden und wenn dann immer noch kein Ergebnis zustande gekommen ist, kann eine Fremde Kommission eingesetzt werden, die über einen bestimmten Zeitraum den Verein verwaltet.
Sollte der Verein, in dieser Zeit nicht in der Lage sein, einen Vorstand zu bestimmen, dann kann der Verein sogar aufgelöst werden.
Gut ok, wir sind hier kein Verein, es geht hier nur um ein Modell und dies war nur ein Beispiel wie so was abläuft, falls es der eine oder andere noch nicht wußte.
Mein konstruktiver Vorschlag, der von mir dem Meckerer verlangt wurde, ist der, das man eine Mindestbeteiligung von 60% der angemeldeten Boardmitglieder festlegt und sollte dies nicht erreicht werden, muß man die Wahlergebnisse in die Tonne kloppen.
Ob dies umsetzbar ist, kann ich nicht sagen, das ist das Geheimnis der Moderatoren, da bin ich nicht involviert.

So nun dürft ihr wieder auf mich los gehen und auf die anderen die der gleichen Meinung sind.:ballwerf:
Immer gebt es uns, wir haben es nicht anders verdient.:traudich:
Aber mal noch am Rande bemerkt, ich habe fast 1500 Beträge geschrieben und wer weiß mit wieviel Hundert davon habe ich anderen geholfen oder selbst nach Hilfe gesucht, nach Tips und Tricks gefragt? Da wird es doch erlaubt sein, sich man mal zu Wort melden, wenn man eine Unstimmigkeit festgestellt hat.

Ich möchte noch zur BR 95 Tillig bemerken, das ich auch auf diese Lok scharf war und ich liebend gern mir eine gekauft hätte.
Noch viel lieber wäre es mir, wenn ich zur nächsten Messe den Mitarbeitern auf die Schulter klopfen könnte und sagen dürfte, Leute da habt ihr ein richtig Affen Geiles Modell geschaffen, das meine Erwartung sogar noch übertroffen hat.


Grüße aus dem dunklen Wald.
 
Wir streben kein rechtskräftiges Ergebnis an - ist nur Hobby

Bleib bei Deiner Meinung, nur wird sie nichts ändern. 60% Mindestbeteiligung - das ist lustig und wie bei der (wirklich rechtskräftigen) Bundestagswahl.
Was hast Du nur die letzten Jahre mit den Ergebnissen der Umfragen gemacht? Haben die Dir gepasst?
Alternativen: Nimm bei den Fachzeitschriften daran teil.
Und akzeptiere deren Ergebnis, oder auch nicht. Dann ist es so.

Über ein paar Dinge könnte ich nachdenken. Ich würde meinen Job aufgeben und von Deinen (Euren) Spenden hier profisionelle Strukturen einführen.
Mit Wahlveranstaltungen und Rechenschaftslegungen, wechselnd in deutschen Orten. Ergebnisse werden nur ab 60% Beteiligung akzeptierts, sonst Wiederholung oder wir lösen uns gar auf.
Machen wir doch gleich eine Aktiengesellschaft aus dem Board. Mit Vorstand und tollen Gehältern.
Nee, ist nur Ironie auf diesen nicht ernst zu nehmenden Vorschlag.

PS. Z.Z. haben wir 2284 inaktive Foriker (länger als ein Jahr nicht im Board und unter 20 Beiträge). Die könnten wir verbannen (zwecks Wahlmanipulation).
 
Warum sollte eine Spassveranstaltung rechtsverbindlich und justiziabel sein? OMG, ich versteh die Welt nicht mehr.
Und ja, ich habe die Lok. Nach der analogen Einfahrerei lief sie recht ordentlich und digital wird es richtig gut - und abgestimmt habe ich auch für die Lok. Was bin ich jetzt: ein unintelligenter Dissident?
 
Alternativen: Nimm bei den Fachzeitschriften daran teil.
Ob das wirklich eine Alternative ist? Wieviel Leser dieser Zeitschriften nehmen denn an so einer Wahl teil? Man müsste doch anhand der verkauften Exemplare eine Mindestquote festlegen können, ab der so eine Leserwahl gültig ist... Ja, es ist nicht einfach mit diesem merkwürdigen Konstrukt "Wahl".

Thorsten

PS: Ein Hobby sollte eigentlich Spaß machen. Also macht euch mal locker.
 
Zurück
Oben