• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2016 - Diskussion

Och Dikusch, nö, warum denn begründen. Du, das ist doch Hobby und Freizeit :)
Ich hab einfach nur festgestellt, daß der Ealos-t 058 nicht in der Liste steht. Und zwar auch nur reinn zufällig deshalb, weil das Modell vor meiner Nase stand, als ich die Liste aufgemacht habe.

Meine Anmerkung dazu war weder eine Reklamation noch ein Anspruchsaufschrei an die Boardredaktion.

Ob der Wagen da nun noch mit in die Abstimmung rein kommt oder nicht, ist mir für mein eigenes Wohlergehen relativ unbedeutend - ich kann mich an dem Wagen auch erfreuen, wenn er nicht irgendwo belobpreist und emporgevotet wird :)
 
Dann ist gut.
Er kann nicht mehr in die Abstimmung kommen, dann müßten wir komplett neu starten um ein reelles Ergebnis zu erzielen.
Das machen wir nicht, weil
das ist doch Hobby und Freizeit
.
:allesgut:
 
Der ist ja gerade erst ausgeliefert worden und rutscht damit nach 2017. Genau wie der pr. Dreiachser. Stehen beide schon auf der (internen) Liste :allesgut:
Das Set mit dem Ealos gibt es aber schon länger und somit auch die Formneuheit flächendeckend verfügbar, wie die Formneuheit des Club Wagens, wenn ich meine Bestellungen noch richtig weiß, waren beide Modelle fast gleichzeitig ausgeliefert worden und das müsste im Oktober gewesen sein.
 
Der Ealos-x ist etwas unscheinbar und wurde somit übersehen, denke ich. Da er also nicht im Focus stand, wird er den Wettbewerb sicher auch nicht entscheidend beeinflussen. Ist doch nur ein weiterer offener vierachsiger O-Wagen. Der hätte dieses Jahr nur ne kleine Chance und nächstes Jahr auch, denke ich, genau wie der ZZw, der genauso gut wie der Gaskesselwagen ist, keine Chance hat. Ist halt nur ein ZZw, wie wir ihn ja schon in Massen von BTTB oder von Hädl haben oder hatten.

Viele Grüße

Birger
 
Der (Ealos-t) ... rutscht damit nach 2017. Genau wie der pr. Dreiachser. Stehen beide schon auf der (internen) Liste :allesgut:

Ah, alles klar, prima. Dann ist ja alles in Butter.
(Dass die aktuelle Abstimmung jetzt nichtnochmal umgerissen und neu aufgesetzt wird, ist mir aus verfahrenstechnischen Gründen logisch.)


@Birger, genau:
vierachsiger Kesselwagen und brauner vierachsiger offener Güterwagen: "hab ich schon" :)
Allerdings: "Ealos-x" weißt Du mehr als ich ? :) Ja, der würde auch noch passen, vielleicht steht er im Heft für 2017 ... :) Bis 27. Januar ist ja noch etwas Zeit ...
 
...@Birger, genau:
...Allerdings: "Ealos-x" weißt Du mehr als ich ? :) Ja, der würde auch noch passen, vielleicht steht er im Heft für 2017 ... :) Bis 27. Januar ist ja noch etwas Zeit ...

Nein, natürlich nicht, sollte "-t" heißen. Beim "-x" gebe ich Dir aber recht. Das wären so Sachen, die mich wieder schwanken lassen, nicht doch noch die Epoche V bei mir zuzulassen. Aber nein, ich bleibe erstmal hart.
 
Zitat Willy:
...der Tillig Club Captrain Eaos fehlt auch...

Letzteres Stimmt.
Aber da kann er ja evtl im nächsten Jahr eine Runde hier drehen.


Über die Modell und deren Erscheinungsdatum zu debattieren ist ja wie jedes Jahr.
Vielleicht schon im November die Diskussion beginnen und da auch den Stichtag hin legen.
Das Bewertungsjahr verschieben vom 01.12. bis 30.11. aber die Bewertung dann im Januar. Hätte man Zeit Vorschläge zu erörtern noch Bilder zu Vorschlägen zu erbringen.
Wie jedes Jahr ist man ja sicher auch hier vom über einen hereinbrechenden Jahresende überrascht.

Was mich etzwas stört, das manche Hersteller durch Vielfalt und Kreativität eigentlich schlechtere Chancen haben zu bestehen gegen Hersteller die nun etwas weniger Kreativ sind aber dafür ein Platzhirsch im Marktsegment und größeren Bekanntheitsgrad als Hersteller.

Mir gefällt da derzeit der Trend z.B. aktuell beim Kesselwagen nicht.
Tillig führt und Hädl finde ich aber kreativer mit seiner Kesselwagenfamilie.
Zumal der erwähnte Tilligwagen sicher sehr gut ist aber ich finde die norddeutschen Modell in den Details feiner für mich besser.
Ok ist auch sicher subjektiv, aber ich vergleiche eben geren auch mal Details wie Materialstärke an Bühneteilen.

Die 95 von Tillig hätte ich bewusst gegen die der gleiche BR von Arnold antreten lassen.
Wäre zwar außerhalb des Jahres aber da hätte mich das Ergebnis doch interessiert ...na egal eh vorbei.
Ohne hier Stimmung für oder gegen machen zu wollen.
Die Lok scheint ja ganz gut abzuschneiden und Arnold hat im nächsten Jahr die Chance ...

Ok, alles nur meine Meinung.
 
Das Witzige ist, dass meist um Modelle diskutiert wird, welche eh nicht auf dem Treppchen landen.
So wie meine Favoriten :cry:.
 
magicTTfreak Du widersprichst Dich. Ich denke, Hädl ist inzwischen auch allgemein bekannt. Die Hädl Kesselwagen gefallen mir weniger. Ist auch meine Meinung.
 
Wir diskutieren seit Jahren keine Vorschläge zur Vorbereitung der Umfragen mehr.
Das war ein Nervenkrieg mit unseren Grabenkämpfern und Korintenkackern, das tun wir uns nicht mehr an.
Diskutiert werden kann über die aktuellen Umfragen.
Deshalb der Hinweis auf Zeitschriften. Dort haben die Leser auch keinen Einfluss auf die Auswahl und die Redaktion kann vernünftig arbeiten.
Dies machen wir etwa seit 5 Jahren auch so. Und wir haben es diesmal noch mals erleichtert, da wir keine Regeln mehr vorgeben.
Das scheinen hier aber nur wenige zu registrieren, weil ich hier immer wieder von "flächendeckend“ und "Formneuheit" lese.

Und natürlich kann keine Kreativität berücksichtigt werden. Es geht einzig und alleine um die Modelle.
Und da mussten sich die "Kreativen" in den letzten Jahren auch bei den Boardumfragen nicht verstecken.
 
Und wir haben es diesmal noch mals erleichtert, da wir keine Regeln mehr vorgeben.
Das scheinen hier aber nur wenige zu registrieren, weil ich hier immer wieder von "flächendeckend“ und "Formneuheit" lese.
Das mit der Formneuheit und Flächendeckend waren nunmal die Kriterien, egal ob es schon 5 oder weniger Jahre her ist, es ist immer noch teilweise drin und man denkt nicht daran, das es jetzt nicht mehr gültig ist. Gut wenn man die Ealos oder Clubmodellkonstrutkion auswählen könnte, hätte ich eventuell meine Stimme nicht so schnell an meinen Favoriten vergeben, aber wenn sie für dieses Jahr zur Abstimmung aufgenommen werden, werde ich dann sehen wofür ich abstimme.
 
Ich habe gerade festgestellt es fehlt noch ein Wagen in der Abstimmung.
Der Hädl Sonderwagen vom Bauzug des TT-Kurier.
Form, Farbe Beschriftung ...alles neu
Was nun, der war gut kaufbar in Leuna.

Ich bin dafür die Umfrage neu zu beginnen....:romeo::fasziniert::auslach: ;)
 
Hallo Fangemeinde,

Es nützt alles herzlich wenig, immer nur hier im Forum sein Erfahrungen mit zuteilen, darüber zu diskutieren und auch seinen Unmut zum Ausdruck zu bringen. Ihr müßt mit denen Reden die dafür verantwortlich sind, denn nur die können es ändern. Wir sind die Kunden und wir müssen zufrieden sein und ohne zufriedene Kunden kann keine Firma was verkaufen. Wenn die Arnold auf dem Markt ist und hoffentlich besser Fahreigenschaften vorzuweisen hat, eventuell sogar noch Günstiger ist, als die von Tillig, dann könnte es sein, das Tillig's BR 95 zum Ladenhüter wird und erst dann wird man vielleicht aufwachen. Dies ist natürlich alles nur Spekulation, aber möglich.
Dies empfinde ich als sehr Schade , denn so weit müßte es nicht kommen, wenn man mit mehr Herzblut arbeiten würde.
Ich hatte auf der Messe Köln bei Arnold nachgefragt, ob man um diese Diskussion hier über Tilligs BR 95 weiß und man bejahte es. Ich gab dem netten Herrn zu verstehen, das man dann bitte die nötigen Schlüsse daraus ziehen mögen und ein besseres Modell auf den Markt bringt.
Es bleibt abzuwarten, ob Arnold sein Hausaufgaben gemacht hat.
Ich jedenfalls, bin es Leid, mir weiterhin solche Fahrzeuge zu kaufen, mich als Testperson benutzen zu lassen und das für teuer Geld, was ich bezahle.
Dies wird aber nicht nur ausschließlich Tillig treffen, das habe ich erste vor zwei Tage einem anderen Hersteller mit geteilt. Die Verantwortlichen hier im Board sollten sich mal Gedanken darüber machen, ob man Tillig wirklich eine Urkunde für das Modell des Jahres überreichen soll, angesichts solcher Fahreigenschaften, wäre dies absolut unverdient.
VG.
 
Ein paar Besitzer der Lok haben sich über schlechte Qualität geäußert. Hat Tillig tatsächlich erst 5-10 Loks verkauft? Wenn Du Probleme mit dem Hersteller Tillig hast, ist das Dein Problem. Aber Du hast die Lok ja nicht, oder?
 
Zurück
Oben