• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2011 - Triebfahrzeuge - Diskussionsfred

Hallo zusammen,

mir fehlt die Beckmann 38. Für den Rest möchte ich nicht stimmen. Teils weil ich ihn nicht kenne, haben will oder habe oder mehrmals umtauschen musste.
Weiterhin fehlt auch die Tillig 23. Aber für die würde ich nicht stimmen wollen, da ich die 3 mal umtauschen musste. Statt dessen würde ich alleinig für den Tillig-Tauschservice stimmen, der super ist.

Grüße Luftpost
 
Sehr interessant, was so die Balken zum jetzigen Stand der Abstimmung ausdrücken.
Kres wohl mal wieder mit dem "besten Gesamtpaket". Ein Modell, welches nicht nur optisch überzeugt sondern auch beim Endkunden funktioniert- und somit zu recht -bisher- auf dem Spitzenplatz zu finden ist.

Kras, wie sich das umgekehrt bei Rocos P8 wiederspiegelt. Dafür, daß diese BR bei vielen auf der "GSH-Wunschmodellliste"ganz weit oben rangiert(e), kommt das Modell in der Abstimmung nicht gut weg. Und rein optisch ist die Lok so schlecht nicht, wie es die bisherigen 12 Stimmen vermuten lassen. Aber allein mit Aussehen ist es nicht getan. Und mit den technischen Problemen der ersten Serie hat sich Roco keinen Gefallen getan. Schade
Da kommt Tilligs 84er trotz eines ebenfalls nicht optimalen "fehlerbehafteten" Verkaufsstarts in der Abstimmung eher glimpflich weg (meine geht wegen schief sitzender nicht so ohne weiteres zu richtenden vorderen Pufferbohle wieder ins Raw Sebnitz ).

Meine Stimme hab ich Tilligs V36 gegeben. Zum einen ein sehr schönes Modell dieser kleinen Rangierlok, welches auf Anhieb funktionierte und nicht der Freund sämtlicher Paketboten wurde. Zum anderen der beste Beweis, daß man bei Tillig auch alte schon von BTTB gebaute Modelle als zeitgemäße komplette Neukonstruktion wiederauferstehen lassen kann. Etwas, was die Sebnitzer bei den entsprechenden Dampfloks perfekt verschlafen haben. Die lieblosen 86er, 56er und die Altbau-01 Überarbeitungen legen davon Zeugniss ab- "Fast Food" zu Gourmetpreisen.
 
... Die 38.2 von Beckmann war in der Abstimmung zum Modell des Jahres 2007 gelistet - 84 Stimmen - 14,09 % ... Die 23 von Tillig war in der Abstimmung zum Modell des Jahres 2010 gelistet - 63 Stimmen - 6,44 %

Waren die nicht-DRG Varianten bereits 2007 und 2010 auf dem Markt? Ich habe meine beiden Loks erst in diesem Jahr, damals jedoch kurz nach Veröffentlichung, gekauft (38 April, 23 August).

Wenn dann immer die Epoche I und II Varianten erst Jahre später auf den Markt kommen, werde ich mich demzufolge leider an keiner Abstimmung beteiligen.

Grüße
Luftpost
 
Na das ist deine Sache, auch die Güterwagen werden in anderen Epochenbeschriftungen nicht noch mal in der Bewertung auftauchen, da es um Formneuheiten geht. Also ist da etwas mitdenken angesagt.
 
Na das ist deine Sache, auch die Güterwagen werden in anderen Epochenbeschriftungen nicht noch mal in der Bewertung auftauchen, da es um Formneuheiten geht. Also ist da etwas mitdenken angesagt.

Na Grischan, das ist ja dann der Blick in die Weissagungskugel: woher soll ich wissen, welche der Dampflokmodelle denn in Zukunft in Epoche I oder II herauskommen werden? Und nur die kommen für mich als Modell des Jahres in Betracht. Zusätzlich natürlich deren Qualität, Ausführung etc.

Also muss ich jedes mal auf Zukunft bewerten? Nein. Bleibt also das einzige Modell, welches zu meinen Epochen (und wer hat schon 2) passt. Ist dann ein wenig einseitg. Wie das Falten zu den DDR-"Wahlen".

Grüße
Luftpost
 
Wie das Falten zu den DDR-"Wahlen".

Du solltest besser überlegen was du schreibst, denn du unterstellst den Moderatoren damit implizit, dass sie die Wahl fälschen.

Wenn du nur Epoche 2 Modelle wählen kannst, ist das dein Problem. Ich favorisiere bekannter Maßen auch Epoche 1 und 2 Modelle. Trotzdem würde ich mich nie scheuen ein würdiges Epoche 6 Modell zu wählen, wenn es einfach das am besten gemachte des Jahres ist. Es geht schließlich um das Modell des Jahres und nicht darum um heraus zu finden wie die Epochenverteilung der abstimmenden ist. So gesehen wirst du ein Kehrer-Modell wählen, wenn es das einzige Epoche 2 Modell ist, und sei es noch so knetig?

Aber diese Diskussion haben wir jedes Jahr...:boeller:
 
Eine Auszeichnung zum Modell des Jahres hat keines von mir gekauften Modell verdient.:wiejetzt: Ich erwarte schon mehr von "ein Modell des Jahres" als das was Roco (P8, Brillenschlange), Tillig (V36, BR84), Kuehn (BR180) oder Piko (G1206) in 2011 ausgeliefert hat.
Daher werden ich hier nicht abstimmen.:biene:
Man hätte die BR84 und P8 aufgrund der bekannten Montagefehler bei dieser Wahl ausschließen müssen. :boeller:
So wird evtl. ein Hersteller für seinen "Schrott" noch belohnt. Für diejenigen die diese Modelle gewählt haben, sei gesagt, das Sie beim nächsten Male, nicht automatisch zu den "Glücklichen" zählen müssen.:braue:
Für Alle die sich jetzt aufregen...,...es ist letztendlich nur meine Meinung.

mfg,

tt-zug
 
@Luftpost
Es geht nicht um Dein Lieblingsmodell bei der Wahl, sondern um das Beste, was so im Jahr herausgekommen ist. Idealerweise kann sich das decken. Selbst wenn mir die P8 als Wunschmodell am wichtigsten wäre, käme sie bei mir doch wegen der konstruktiven Mängel nicht in die engere Wahl. Werde mir nie einen 628 kaufen, bin aber der Meinung, er hätte den Sieg verdient.
Gruß
Karl-Georg
 
Warum ist die Traxx in der Abstimmung enthalten? So wirklich flächendeckend ist sie nicht erhältlich. Außerdem ist wenn überhaupt nur die Startversion des Modells erhältlich, was die eigentliche Entscheidung doch sehr verfälscht. Klar sind Fehler am Modell zu finden, die scheinbar aufgrund der Kosten so ausgeführt wurden. Letztlich kann ich nicht für das eigentliche "Profi"-Modell stimmen, denn nächstes Jahr ist es ja nur noch eine Formänderung. Ich bitte daher die Traxx herauszunehmen und im nächsten Jahr zusätzlich noch die E-Variante mit einzubeziehen.
 
Es ist wie jedes Jahr...
Im Dezember werden im vorbereitenden Thread nur wenige Meinungen gesagt/geschrieben. Andere Probleme werden erklärt (Formneuheiten etc.), z.Bsp. Loks vorgeschlagen (u.a. auch von mir) und aussortiert.
Kaum laufen die Umfragen wird alles neu diskutiert, kommen Vorschläge usw.
ist die DB V36 von Tillig nicht dabei?
Und Feldbahner hat z.Bsp. nichts davon mitbekommen (er liest eh keine anderen Threads) und fragt nach der V36 DB. Die fehlt nähmlich.

Ich tendiere immer mehr dazu, die Umfragen dikussionslos vorzugeben (wie in Zeitschriften) oder ganz sein zu lassen.
Ich bitte daher die Traxx herauszunehmen
Und ganz sicher nehmen wir nichts mehr raus und manipulieren damit eine Abstimmung.
 
Wann sollte ich denn die Chance gehabt haben, gegen die Traxx zu protestieren, wenn sie erst einen Tag vor Weinachten ausgeliefert wird?
 
Du musst nicht protestieren. Es reicht zu akzeptieren, dass es ist wie es ist. Und zwar (eigentlich) nur ein schnödes Hobby.
Und glaube mir, unter den Mods. diskutieren wir das Für und Wider der Modelle für die Abstimmungen seit Wochen.
Ihr durftet daran teilnehmen. Und schließlich haben auch wir uns Gedanken gemacht.

Und wenn jetzt jemand meint, er kann seine Stimme aus persönlichen Gründen nicht abgeben, dann hat er einfach Pech.
 
Und Feldbahner hat z.Bsp. nichts davon mitbekommen (er liest eh keine anderen Threads) und fragt nach der V36 DB. Die fehlt nähmlich.
Muss ich da was zusagen? Uns sowas kommt von einen Mod......

Außerdem habe ich für die DR Lok gestimmt , wenn schon nicht die DB dabei ist dann zumindestens die DR Variante.
Das sind für mich hier alles grobe Entscheidungen in der Kategorie : "Triebfahrzeuge"

In diesen Jahr wurden weit mehr Modelle ausgeliefert, aber wo sind sie?
Und außerdem fehlt hier doch noch die G1700 von Wiebe und nebenbei gesehen gab es von Piko als erstes die Variante von Eisenbahn und Häfen ganz zuschweigen von den Hornby modellen, die Spielemax praktisch nicht liefern kann.......... :argh:
 
ich wollt ja nich, aber.....

@Feldbahner, es scheint, du hast den Sinn der Auswahl einfach nicht verstanden!
Ist also besser, du behältst deine Kommentare für dich.

Wäre für einige andere auch zu empfehlen.
Oder wenigstens mal erst Nachdenken und dann schreiben.
 
@Feldbahner

Die von dir aufgezählten Sachen sind Farbvarianten! Es handelt sich also immernoch um die selbe Lok auch wenn es eine andere Farbvariante ist. Hier werden die als erstes ausgelieferten Farbvarianten eingetragen.

Gruß Ulli
 
Und Feldbahner:
Bevor Du weitere, hochwichtigen Posts schreibst, LIES (ja, das musst Du machen) einfach die Anfangstexte der Umfragen.
Ich weiß, Du willst Dir keine Zeit dafür nehmen. Hey, aufwachen, dort wirds erklärt.
Wie im Kindergarten. Das sag ich Dir als Moderator.
Ich bin auch nur ein Boarder und von solchen Beiträgen, wie hier von Dir zu lesen, ziemlich genervt.
In diesen Jahr wurden weit mehr Modelle ausgeliefert, aber wo sind sie?
Das zeigt eindeutig, dass Du die bisherigen Möglichkeiten der Teilnahme erfolgreich ignoriert hast.
Hier durftest Du den ganzen Dezember Deine Vorschläge einbringen. Hast Du nicht gesehen, stimmts?
Obwohl Du ja immer wieder neue Fotos Deiner Modelle eingestellt hast, damit auch regelmäßig "on Board" warst.

Also noch einmal: Wer mitmachen will, der muss etwas Zeit investieren. Nämlich lesen, verstehen, und schreiben (oder es lassen).
 
Kras, wie sich das umgekehrt bei Rocos P8 wiederspiegelt. Dafür, daß diese BR bei vielen auf der "GSH-Wunschmodellliste"ganz weit oben rangiert(e), kommt das Modell in der Abstimmung nicht gut weg.
Das ist in meinen Augen auch gut so. Man sollte bitte bei der Wahl tunlichst zwischen Wunschmodell und real existierendem unterscheiden.
Leider läuft es bei der Tillig 84er genau anders herum...:braue:

Man hätte die BR84 und P8 aufgrund der bekannten Montagefehler bei dieser Wahl ausschließen müssen. :boeller:
So wird evtl. ein Hersteller für seinen "Schrott" noch belohnt.
Ob sie ausgeschlossen werden sollten steht für mich zur Debatte. Das verfälscht ja den Vergleich in der Wahl.

Ich tendiere immer mehr dazu, die Umfragen dikussionslos vorzugeben (wie in Zeitschriften) oder ganz sein zu lassen.
Ansich eine gute Idee...wenn man Ruhe haben möchte...;)
Das ist doch ein Forum, in dem diskutiert werden soll, oder? Keine Diskussion - kein Streit > Ruhe > Tot des Forums...krass ausgedrückt.
Auch nicht gut. :allesgut:
 
Ich erwarte schon mehr von "ein Modell des Jahres" als das was Roco (P8, Brillenschlange), Tillig (V36, BR84), Kuehn (BR180) oder Piko (G1206) in 2011 ausgeliefert hat.

Was erwartest Du z.B. mehr an der T478.3?

Man hätte die BR84 und P8 aufgrund der bekannten Montagefehler bei dieser Wahl ausschließen müssen.

Warum sollte man das tun? Es steht doch jedem, der an der Abstimmung teilnimmt frei, genau diesen Modellen nicht seine Stimme zu geben.

Leider ist natürlich die Gefahr gegeben, dass nicht vordergründig die Qualität und Inovationskraft eines Modells bewertet wird, sondern einfach nur die jeweilige Einstellung zum Vorbild - halt sowas ähnliches wie "Girl des Monats" in der Blöd-Zeitung. Na ja - schade drum, aber zu verhindern wäre das wohl nur mit einer Abfrage zu mehreren Testkriterien für jedes einzelne Modell. Nur, wer sollte das dann auswerten (ich möchte das nicht tun müssen). Letzendlich zeigt sich aber, welchen Wert solche Umfragen eigentlich haben. Sie kommen demokratisch zu stande, ohne wenn und aber - aber sonst....

FD851
 
Liebe Forikergemeinde,

es wird ja immer viel kritisiert, hier im Board. Sei es an Modellen oder an der Moderation. Sei's drum, da ich dieses Jahr die Umfragen gebastelt habe, möchte ich schon mal meine Freude darüber ausdrücken, daß bereits am ersten Tag so viele Foriker ihre Stimme abgaben.

Ihr alle könnt uns glauben, daß wir es uns mit der Auswahl nicht einfach gemacht haben. Letztlich gibt es eine recht breite Grauzone, entweder, ob ein Modell, das kurz vor Jahresschluß noch erscheint, in die Abstimmung kommt oder - ob andere überhaupt teilnehmen. Hier gilt es klare Entscheidungen zu treffen. Ein "vielleicht" gibt es nicht. Es ist klar, daß man es niemals allen recht machen kann. Das müssen wir akzeptieren, das müßt aber auch ihr Boarder akzeptieren.

Ein weiteres sollte ebenso klar sein: Wenn ein Modell erst ein Jahr später zur Abstimmung erscheint, geht davon die Welt nicht unter. Es ist ein Hobby. Hobbys sollen Freude bereiten. Oftmals habe ich den Eindruck, daß manche Zeitgenossen den Frustrationen viel mehr Lust abgewinnen können. Nun, jeder nach seiner Fasson, nur muß es immer so ernst und verbissen sein?

Die TRAXX-Lok wurde u.a. deshalb aufgenommen, weil sie bereits recht ausführlich im Board besprochen wurde, so daß jeder Interessierte sich ein erstes Bild vom Modell machen konnte. Hätten wir sie nicht aufgenommen, hätte es sicherlich Kritik von der anderen Seite gegeben. Zumal der Stichtag 2011 der 24.12. war.

Hinsichtlich der V36 und Feldbahners Einwand: Hätte der Herr Kollege das Fehlen der BR 236 moniert, hätte man ihm evtl. sogar zustimmen können. Nur bin ich davon ausgegangen, daß jeder DB-Fan weiß, daß V36 in Ost und West die gleiche Basis hat. Ich werde also für den weniger bedarften DB-Modelleisenbahner die Epoche-IV-Bezeichnung ergänzen. Auch darf nicht unerwähnt bleiben, daß nur Bilder zur Abstimmung aufgenommen werden können, wenn optimalerweise entsprechende Datenbankeinträge vorhanden sind. Die 236 ist erfreulicherweise vorhanden, so daß ich das Bild ergänzen kann.

Zur Roco-P8 (meine persönliche Meinung): Wie ich ja schon öfter schrieb, ist das Modell definitiv besser, als es die (für mich) eher übertrieben negative Darstellung einzelner Foriker (und div. Trittbrettfahrer) hier im Board vermuten läßt. Inklusive der variierenden Gummiachsenzahl, das ist in meinen Augen so viel Gewese gar nicht wert. Daß die Lok relativ wenige Stimmen erhielt, könnte evtl. am relativ hohen Preis liegen, v.a. im Ggs. zur BR 84. Oder sogar am Giesl? Gerade den finde ich nun wieder besonders cool...

Ein frohes und gesundes Jahr 2012 wünscht

R.P.
 
Zurück
Oben