• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2011 - Triebfahrzeuge - Diskussionsfred

Abstimmungsergebnis

Ich denke, daß ab dem Zeitpunkt, wo 84 und 628er (jeweils unschlagbar) weit vorne lagen, sich die 2 Hauptlager (Dampf, frühe Epochen vs. Nicht-Dampf, moderne Epochen) ein Rennen geliefert haben.

So kann ich mir z.B. vorstellen, daß mancher Dampffreund bzw. "Buntbahner", der sonst z.B. für die 38 bzw. für die G1206 abgestimmt hätte, eher "seine" Grundfraktion stärken wollte. So zumindest erkläre ich mir das rel. schlechte Abschneiden der 38.
 
R.P.
stimme zu, es gab aber ein 3. Lager und dies hat entschieden!
Nämlich, ein Modell mit weniger bis keinen Problemen einem Modell mit sehr unterschiedlicher Fertigungsqualität vorzuziehen
 
.......
Andererseits habe ich auch nicht erwartet, daß die P8 derart heftig abgewatscht wird, die 84er dagegen fast noch gewonnen hätte. Auch der V 36 hätte ich eine Platzierung gegönnt.

Möglicherweise haben G1206 und V 36 dasselbe Problem:
Sie sind zu unspektakulär, reine Arbeitstiere, zwar hervorragend nachgebildet, ....

Die P 8 hätte ziemlich sicher mit Abstand gewonnen, wenn...
...ja, wenn sie einfach beim ersten Anlauf funktioniert hätte. Den falsch'rum eingebauten Radsatz und die falsche Pumpe (DR) hätte man ihr wahrscheinlich verziehen (siehe 84er), aber die Murkelei am Antrieb hat ihr m.E. das Genick gebrochen. Wobei ich persönlich Roco die Rückrufaktion als Pluspunkt anrechne - das empfinde ich als rechtschaffender, als abzuwarten, ob der Kunde sich beschwert...


Volle Zustimmung gerade im fetten Teil.
Diese Rückrufaktion wenn auch panisch so doch ehrlich, im Gegensatz zum laufenden Kundenbetriebsversuch aus Billschnitz

Persönlich hätte ich auch eher der V36 oder der BR 38 ein paar mehr Stimmen gegönnt.
Zumal man von der V36 wirklich keine Betriebsmängel kannte.
Mein Favorit die BR 75 hatte eh keine Chance.

Vielleicht können wir in 2012 ja wieder über eine BR 38 abstimmen...mal sehen welche Schnitzer die bekommt wenn sie wirklich dieses Jahr (evtl. übereilt) kommt.
Vielleicht zieht man auch endlich mal ein paar Konsequenzen.
Immerhin gibt es ein Referenzprodukt zum direkten Vergleich an dem man sich messen kann und muss.
 
@Ralf_2
eine geheime Abstimmung wird, wie gesagt, technisch wahrscheinlich nicht möglich sein. Und evtl. sogar zu weniger Teilnahme führen, da das Ergebnis nicht verfolgt werden kann und damit das Interesse sinkt.

@Columbus
Ja, mag sein. Dazu könnte der Preisunterschied kommen (84 vs. 38) sowie die Tatsache, daß Tillig wohl traditionsgemäß eine recht große und Fangemeinde hat (was ich per se nicht schlimm finde).

@Oli
Dankeschön, aber das wird nix, nicht hier (und muß ja auch nicht) ;D
 
Nicht gut genug???
Ich habe nicht einen einzigen wirklichen Kritikpunkt im Gedächtnis behalten, eigentlich war man doch des Lobes voll...
Steffen E hatte es ja schon geschrieben: schlechte Demontierbarkeit. Die ist meiner Meinung nach auch der V 36 teilweise zum Verhängnis geworden.

Ich kaufe mir z.B. ab und an mal ein Modell aus jüngeren Epochen. Nachdem ich hier gelesen hatte, dass es einem die G 1206 in dieser Beziehung wieder unnötig schwer macht, war mein Interesse an ihr - Preis hin oder her - komplett weg. Dazu kam noch die Sache mit den angeformten Typhonen und die Messinggeländer, die sich leicht verbiegen und die Farbe schlecht halten (Grischan verwendet nicht ohne Grund lieber Neusilber).

Andi
 
Steffen E hatte es ja schon geschrieben: schlechte Demontierbarkeit. Die ist meiner Meinung nach auch der V 36 teilweise zum Verhängnis geworden.

Kann es aber nicht sein, die Knödelpresse hat mehr Stimmen bekommen, und die lässt sich wesentlich schlechter zum Dekodereinbau öffnen- liegt bei der allerdings nicht an der Konstruktion, sonder die Gehäuse sind zu früh auf die Rahmen gesteckt wurden, da war Lack noch feucht und jetzt klebt es. Das Öffnen der G 1206 ist dagegen pillepalle, da man hier nicht zwingend bis zum Knack arbeiten muß, bei mir ging es im schlechten Licht der Reseda während unserer Ausstellung in 2 Minuten, dafür hat man ein phantastisch fahrendes Fahrzeug. Läuft unhörbar leise- jede andere Lok war lauter, problemlose Langsamfahrt, gut zum rangieren geeignet, Nachteil für mich ist, keine Bahn bei mir in der Gegend benutzt das Vorbild, somit ist das haben wollen für weitere Varianten etwas eingeschränkt.

gruss Andreas
 
Kann es aber nicht sein, die Knödelpresse hat mehr Stimmen bekommen, und die lässt sich wesentlich schlechter zum Dekodereinbau öffnen- liegt bei der allerdings nicht an der Konstruktion, sonder die Gehäuse sind zu früh auf die Rahmen gesteckt wurden, da war Lack noch feucht und jetzt klebt es.
Habe ich bei keinem Modell der Knödelpresse bisher selbst erlebt, im Gegenteil. Die ließen sich immer durch leichtes Spreizen des Gehäuses leicht öffnen.

Andi
 
Mal ehrlich,
die Wahl zum Modell des Jahres davon abhängig zu machen, wie gut das Modell zerlegbar ist, finde ich etwas albern. Wie oft habt ihr vor, das pro Lok zu machen?

@ Andi Wuestner: Kauf niieee eine 65er von Gützold!
 
@ Andi Wuestner: Kauf niieee eine 65er von Gützold!
Zu spät ;)
Vielleicht nochmal zur Erklärung: mich stört es nicht, wenn die Demontage mehrere Schritte erfordert. Gerade bei Dampfloks sehe ich ein, dass das mitunter nicht anders geht, wobei ich die 65 da allerdings auch nur irgendwo zwischen "ausreichend" und "befriedigend" einordnen würde. Mich stört vielmehr die Gefahr der Beschädigung bei der Demontage, weil irgendwas zu straff sitzt (V36, ICE3), man irgendwo hebeln muss, wo man eigentlich nicht hebeln kann (ICE3) oder Rastnasen so geformt und platziert werden, dass sie sich beim Lösen dauerhaft verformen (Blue Tiger).

Andi
 
Also die 65er lässt sich doch easy öffen. Im Vergleich zu Tilligs neuer V36 ist es ja geradezu ein Kinderspiel an die 65er Eingeweide zu kommen.
 
@Kö-Fahrer:
Die V36 kriegt von mir ja auch ein "ungenügend" ;)

Andi
 
Zurück
Oben